Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2020, 19:50   #1  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
gold01 The Punisher: Der Comic Thread rund um den Bestrafer (mit Spoilern)

Der Punisher alias Frank Castle oder früher auch der Bestrafer genannt, seit dem Verlust seiner Familie macht er gnadenlos Jagd auf alle Verbrecher.

Hier soll es um all seine Comics gehen die im Laufe der Jahre seit seinem ersten Auftritt in The Amazing Spider-Man (1963) #129 erschienen sind ob nun Garth Ennis großen Run oder andere ihr könnt über alles schreiben besonders natürlich auch eure Favoriten.

Hier im ersten Post gibt es die Übersicht...

Geändert von Marvel Boy (04.08.2020 um 19:00 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 22:10   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Punisher Kill Krew (mit Spoilern)



Nach dem Ende des War of the Realms ist für Frank Castle der Krieg noch nicht vorbei, wie schon in War of the Realms #5 zu sehen war, den ein Paar Waisenkinder zeichnen ihm Bilder von den Monstern die ihre Eltern auf dem Gewissen haben. Doch wie sie in die Finger bekommen da sie nicht auf der Erde sind? Nun er leiht sich Thors Bock aus un schnallt ihn an seinen Van und los geht die Reise.

In weiten die der Punisher nie gesehen hat doch auch hier geht es darum Verbrecher zu bestrafen, doch auf der Reise ist er nicht allein da er auf dem Weg durch Zufall andere rettet. Darunter Foggy Nelson, Juggernaut und Black Knight.

Verantwortlich für die Story ist Gerry Duggan wohlbekannt durch seinen Deadpool Run und auch mit der Story versteht er es gut zu unterhalten und das ist vor allem auch blutig und macht Laune auch wenn es bloß kurzweilig ist, dafür ist das Artwork von Juan Ferreyra ausgezeichnet. Wer seine Kunst nicht kennt in War of the Realms #5, dem Prolog zu dem Band (der Prolog ist hier ebenfalls abgedruckt) gibt es einen Vorgeschmack.

Für Punisher Fans ein Muss - 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 22:15   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Punisher: Platoon - Kampf ums Überleben (mit Spoilern)



Mit US: Punisher: Platoon #1-6

Über viele Jahre schrieb Garth Ennis Werke mit dem Bestrafer, Comics an die ich mich noch immer gerne zurück erinnere und natürlich noch immer in meiner Sammlung sind. Nun kehrt Ennis für eine Mini Serie zurück zu einer Figur die er wie kein anderer geprägt hat. Noch vor die Story von Punisher: Born.

Handlung: Ein Journalist der bereits einen Roman über Frank Castle geschrieben hat über Valey Forge findet nach langer Suche die letzten Überlebenden von dem Platoon das Frank als erstes befehligt hat, und führt mit allen gemeinsam ein längeres Interview in den sie in die Vergangenheit eintauchen und die Sinnlosigkeit des Krieges beleuchtet werden. Und da der Journalist auch einen vietnamesischen General befragt hat wird das ganze aus sicht beider Seiten erzählt.

Meinung: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, nicht nur wegen der atmosphärischen Zeichnungen von Goran Parlov sondern vor allem wegen der bewegenden Story über die Brutalität des Krieges in der es am Ende nur Verlierer gibt. Zum Verständnis sei noch gesagt das man nicht den Punisher Run gelesen haben muss um die Geschichte zu verstehen aber Schaden tut es nicht, und für die Leser die es kennen ist Platoon sehr zu empfehlen weil sie die Origin von Frank Castle um einiges erweitert und weil sie einfach klasse ist. 9 von 10 Punkte

Weitere Meinungen im alten Thread im Paniniforum!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 22:36   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Punisher: Soviet - Russische Sünden



Mit US: Punisher: Soviet (2020) 1-6

Garth Ennis kehrt abermals zurück zum Punisher und es beginnt eigentlich so wie immer er steht in einem Raum voller toter Verbrecher die er gejagt hat nur hat er sie nicht umgebracht. Da erledigt wohl jemand seinen Job und dazu noch sehr gut. Bei seiner weiteren Jagd begegnet er Valery Stepanovich einem ehemaligen russischen Soldaten dessen Leben durch einen Krieg zerstört wurde.

Einen Krieg im fernen Afghanistan in der Valery schrecken erlebt hat und auch den Mann der seine Einheit verraten hat, welchen Frank jagd und nun arbeiten sie zusammen um ihn zu stürzen...

Meinung: Den Afghanistan Krieg und das was Valery erlebt hat schildern Ennis und Burrows hier in erschreckenden Bildern und Dialogen. Ohne irgendwelche abstrusen Gegner zeigt er uns die Banalität des Bösen. Nach Punisher: Platoon ein weiteres Spätwerk von Ennis und mit den alter wird der Autor immer besser 9 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (09.12.2022 um 21:53 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 12:06   #5  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Auf die Russischen Sünden freue ich mich auch schon sehr. Ennis hat mich beim Punisher schon lange nicht mehr enttäuscht, da ist er eine Bank.

Und überhaupt ist für mich der Bestrafer nur mehr außerhalb des MU relevant. Im 616er wirkt er in den letzten Jahren irgendwie zumeist deplatziert, da man in ja unbedingt immer in div. Events reinquetschen muss. Das funktioniert auf Dauer einfach nicht.
Und es dreht sich auch immer alles im Kreis. Am Ende sind alle Helden böse auf ihn, weil er alle umbringt...
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 12:47   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.196
Ich weiß den Band nicht so recht einzuordnen. Was die recht explizite Darstellung der Kriegsgräuel für mich völlig entwertet ist die geradezu sadistische Art und Weise der Abrechnung. Da ist der Punisher für mich völlig ooc.

Für mich war er bislang jemand, der bei seinem Tun stets das Ziel vor Augen hatte, die Verbrecher effektiv und final aus dem Weg und dem Diesseits zu schaffen. Er war insofern eher ein Technokrat. Grausam wurde er, wenn es darum ging an Informationen zu gelangen.

Die Nummer, die er hier abzieht, geht IMO gar nicht.

Meine Meinung zu Punisher: Soviet bewegt sich gerade irgendwo zwischen Enttäuschung und Entsetzen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 14:30   #7  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Oh, da kann ich Dir vollends folgen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 14:43   #8  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.196
Ich habe nochmal versucht mein Entsetzen zu Punisher Soviet in Worte zu fassen:

Zitat:
Ich hatte mich wie ein Schneekönig auf neuen Punisher-Stoff von Ennis gefreut. Trotz der sehr expliziten Darstellung der Kriegsgräuel - spätestens seit Alan Moores Neonomicon ist mir klar, dass sich Jacen Burrows keinerlei Selbstbeschränkungen in der Darstellung unterwirft und die Empfehlung "ab 18 Jahren" kommt nicht von ungefähr - las sich dieser Band wie ... ja ... gewohnt. Aber dann kam das Finale.

Ich weiß nicht ob Ennis noch zu sehr im Kriegsgeschichtenmodus verweilte oder was ihn antrieb aus dem Bestrafer einen Rächer zu machen. Das Buddyverhältnis zweier Kriegsveteranen ist mir zu wenig um die Art und Weise zu erklären wie Frank den "Job" zu Ende bringt. Das ist übelste persönliche Rache in der denkbar sadistischsten Splatter-Ausgabe. Und das ist, was bei mir von dieser Lektüre hängen bleiben wird.

Punisher-Stoff von Ennis war für mich bislang verpflichtender Blindkauf. Das hat sich mit Punisher Soviet geändert.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 22:35   #9  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Lange her das es Mal was neues gab mit Punisher doch nun ist es soweit...

Punisher (2022) #1: Der König der Killer



Mit US: Punisher (2022) #1-4 / 148 Seiten / SC

Von Jason Aaron (Autor) / Jesús Saiz (Zeichnungen - Gegenwart) & Paul Azaceta (Zeichnungen - Vergangenheit)

Frank Castle ist zurück nur mordet er jetzt im Auftrag der Hand, eine neue Rüstung gehört dazu mit einem neuen Logo, doch warum ist er jetzt quasi die Verkörperung des Gottes der Hand der Bestie? Liegt es an der fanatischen Priesterin die ihre Anhänger zu einem Ebenbild seiner selbst formen will, oder das


Doch auch bei seiner neuesten Mission gibt es Herausforderungen in Form von Anhängern des Krieges, Waffenhändler ganz spezieller Waffen, doch der Anführer ist für mich noch überraschend


Meinung: Um ehrlich zu sein lässt mich der Band zwiegespalten zurück, und das liegt nicht am Artwork, das ist nämlich umwerfend, es ist die Story oder besser die Charakterisierung von Frank Castle, die Gewalt mit der er Schuldige niedermetzelt. Ob es am Schwert liegt, keine Ahnung? Doch gab es bisher immer so etwas wie schwarzem Humor der die Gewalt abgemildert hat und der auch seine Denkweise nachvollziehbar macht. So fehlt das hier und lässt einen trotz der rasanten Action, abgestumpft zurück. Und das gefällt mir nicht. Auch wenn das Ende eine Änderung anzeigt?

5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:03   #10  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Hat sonst noch niemand den "neuen" Punisher gelesen?

Ich bin ja gerade wieder ein wenig auf dem Bestrafer Trip und kram mir alte Ausgaben hervor.
Angefangen habe ich mal mit dem dickem Marvel Exklusiv Band Nr. 30, enthalten sind die ersten 11 Ausgaben der ersten War Zone Serie. Chuck Dixon war Autor und Romita jr. Zeichner.

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Ennis die Figur so stark geprägt, dass man leicht vergisst, dass es vorher auch schon sehr unterhaltsame Geschichten mit dem guten alten Frank gab..zumindest wenn man nach den Bestenlisten der Figur im Netz geht, da liest man immer nur Ennis, Ennis, Ennis..
Wobei ich auch sagen muss, dass seine MAX Reihe auch für mich zum besten gehört, was es vom Punisher gibt.
Allerdings hat Jason Aaron die Figur so herrlich abgeschlossen, in seiner MAX Reihe, dass ich danach spontan das Interesse an neuen Geschichten verlor.
Das gerade er jetzt die Figur für die neue Zeit "unproblematischer" machen soll, mag deshalb nicht ganz verkehrt sein, ich halte den Ansatz dennoch für komplett bescheuert...

Na egal, Punisher: War Zone halt.

Und Mann O Mann, ist das Ding noch fein! Schnörkellos erzählt hier Chuck Dixon wie Frank sich in eine Mafia Organisation einschleust und dazu haut Romita jr. mit seinem Pinsel mal so alles weg, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Hier hat jede Seite enormen Bumms und das ganze macht wunderbar Spaß! Herrlich altmodisch fühlt sich das gezeigte auch an, aber gleichzeitig auch herrlich Zeitlos.

Was auch gut ist: keinerlei Einbindung ins restliche Marvel Universum.
Leider haben die zig Serien der letzten 15 Jahre die Figur immer mehr schlecht als recht zu integrieren versucht, der beste Versuch war noch damals unter "Dark Reign". Da hat Rick Remender der Figur auch ein knackiges Ende verpasst, aber leider wurde auch das relativ flott wieder geändert..

Hat noch jemand diesen klassischen Band in Erinnerung oder mal wieder ältere Punisher Storys gelesen?
Ich überlege, was ich mir als nächstes gönne.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 18:16   #11  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
ME 30 ist ein zeitloser Klassiker, wie Du schon schreibst! Der Punisher von Romita jr. schön wuchtig, hart und alles sehr straight! Mag den Band auch heute noch sehr und er hat mich u.a. dazu bewogen, Punisher auf deutsch zu komplettieren. Somit hab ich auch die neue Nr. 1 gelesen. Fand es ne Ecke besser als Kal-L und würde schon ne 7/10 geben. Mal schauen, wie es in der Nr. 2 weitergeht..
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:12   #12  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Frage an die Punisher Pros ;-):
Im Band Marvel Max 14 - die Zelle ist die Geschichte "Punisher: Bloody Valentine 1" enthalten.
Gibt es noch eine andere deutsche Veröffentlichung der Story oder ist die bisher nur in diesem Sammelband enthalten?
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 21:20   #13  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.990
Die Geschichte wurde nur dort veröffentlicht.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 00:25   #14  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Danke Marvel Boy für die prompte Antwort. Ich habe es schon vermutet.
Dann muss der Band in der Sammlung bleiben - auch wenn die anderen Stories des Bandes im Rahmen der Punisher Collection erschienen sind...
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 07:07   #15  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Übrigens, das angekündigte Comic Punisher Kriegstagebuch ist eine neue Serie von Torunn Gronbekk.
Ich dachte im ersten Moment, dass es sich um einen Reprint der alten Ausgabe von Mike Baron handelt...
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:55   #16  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Ich hab gerade den ersten Band der Punisher Collection von Garth Ennis gelesen...und was soll ich sagen. Bin ich krank, weil ich's geil finde?! Das ganze ist so überspitzt brutal und dabei auch immer sauwitzig! Hab vom Punisher bisher nicht so viel gelesen, aber die nächsten 3 Bände werden relativ zügig folgen. Ich hab noch nie eine dicken Omnibus so schnell am Stück weggelesen. Jetzt ist aber erstmal der Ziegelstein vom roten Teufel dran.
10/10
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 18:59   #17  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.196
Der erste Arc um Ma Gnucci hatte mich seinerzeit mit dem Bestrafer-Virus infiziert.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2023, 19:05   #18  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Da kommt ja irgendwann auch ne Fortsetzung in der Reihe. Bin ich schon gespannt drauf. Einzig die Story mit den Obdachlosen in der Kanalisation fand ich etwa zu schräg...aber der Rest!!!!!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 11:51   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Ich lese mich gerade durch den 2. Ennis Punisher Ziegelstein.
Weitestgehend wieder wirklich gut aber ich stelle wieder fest, Garth Ennis und der Punisher funktionieren bei mir am besten wenn Steve Dillon die Bilder liefert.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:43   #20  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Durch Zufall bin ich auf die neueste Ausgabe des Magazins "Bastei Freunde" gestoßen. In der neuen Nummer 58 setzt man den Fokus auf die Punisher Ausgaben, aus dem Hause Bastei.

Für mich als Fan der Figur schon interessant, vor allem, da die Heft Nr. 4 meine allererste Ausgabe überhaupt war, mit der ich mit dem Bestrafer in Kontakt kam. Kann mich noch gut erinnern, dass ich das Heft, als viel zu junger Dude von meiner Oma geschenkt bekam..

https://www.ppm-vertrieb.de/Bastei-F...8::317815.html

Hab schon einiges von der Ausgabe gelesen, leider wird hier viel zu viel Zeit damit verschwendet, komplette Inhaltsangaben der div. Ausgaben abzudrucken.
Ansonsten bekommt man aber auch noch interene der damaligen Redatktion geboten und wie Bastei überhaupt zu div. Marvel Lizensen kam, obwohl Condor ja eigentlich hauptsächlich div. Serien aus dem Haus der Ideen veröffentlichte, parallel.

Für Leser, die damals hautnah dabei waren, also durchaus von Interesse.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 17:55   #21  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.990
Danke für die Klasse Info, da muss ich auch mal schauen das ich mir das Heft besorge!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 11:52   #22  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Punisher (2022) #2: (Der König der Killer, Buch 2) Mörderische Götter



Mit US: Punisher (2022) #5-8

In diesem Band erwartet euch der Abschluss des ersten Buches der König der Killer Story und der Beginn des zweiten Buches....

Zunächst will Frank mit seiner Frau aus dem Anwesen der Hand fliehen und erkennt dann leider das es ihm nicht möglich ist nur warum? Dazu mehr über Franks neue Vergangenheit und dann muss er sich erstmals Ares im Kampf stellen. Nur was kann ein Mensch gegen einen Gott ausrichten?

Und in den ersten beiden Kapiteln des nächsten Buches, erhält Frank Besuch, von dem welcher auf dem Cover schon zu sehen ist. Und Daredevil hat ja so einige Erfahrungen mit der Hand und heißt es nicht gut was Frank macht. Und dann maschiert auch noch Ares auf den Stützpunkt zu.

Meinung: Im Vergleich zum Vorgänger ist hier eine Steigerung erkennbar, auch weil die Kapitel um Franks Vergangenheit mehr Einblick bieten in den sozusagen neuen Frank Castle. Und die Rolle von Ares bringt dazu noch einen starken Gegner der richtig Spannung reinbringt. Genug um noch der dritten und letzten Band von Aarons Punisher Serie zu lesen.

7 von 10 Punkte Und ja den nächste ist der letzte! Und bald soll es ja einen neuen Punisher geben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 18:07   #23  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Punisher (2022) #3: (Der König der Killer, Buch 2) Das Ende des Punisher



Mit US: Punisher (2022) #9-12

Ares der Kriegsgott ist auf dem Weg zu Hauptquartier der Hand und der Punisher der mit der Bestie eins geworden ist zieht alle Register und seine Kräfte um ihn zu bezwingen mit aller Gewalt. Wie das wohl ausgeht?

Dazu versammelt Doctor Strange ein Team mit Cap, Wolverine, Black Widow und Moon Knight um das Problem um Frank Castle zu erledigen und ihn entgültig einzusperren. Und Maria entdeckt was ihr Mann in all den Jahren in ihrem Namen gemacht hat und zieht daraus ihre Konsequenzen.

Meinung: Reichlich Action und gute Zeichnungen werden geboten, alles was das Fan Herz begehrt sozusagen. Und das was Maria aus allem zieht ist natürlich die größte Veränderung und nur folgerichtig, insgesamt ein gelungener Abschluss der Serie. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz