Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2011, 01:32   #76  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Warte mal ab! ... das werden wir demnächst zu deinem Vorteil richten ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 01:41   #77  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Glaube ich nicht, ahnungslosen Buchhändlern ihre Comic-Schätze für kleines Geld abkaufen funktioniert bestimmt nicht im CMP!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 00:45   #78  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Neal Stephenson: Snow Crash (erstmals 1992)
Philip K. Dick: The Man in the High Castle (erstmals 1962)

Auf Inhaltsangaben verzichte ich mal, weil die Wikipedia-Artikel ziemlich ausführlich sind und die deutschen Fassungen relativ leicht erhältlich sein müßten.
Beide Bücher gehören in die Kategorie unverwüstliche Klassiker, und wer Science Fiction / Cyberpunk kommt um die Lektüre wohl nicht herum.
Mir haben sie Spaß gebracht, vor allem wenn an den unmöglichsten Stellen (korrekte) deutsche Worte auftauchen. Dick ist meiner Meinung nach eine Klasse besser als Stephenson.

Beide Male: 10/10
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:56   #79  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Neal Stephenson: Snow Crash (erstmals 1992)
Philip K. Dick: The Man in the High Castle (erstmals 1962)

Dick ist meiner Meinung nach eine Klasse besser als Stephenson.

Beide Male: 10/10
Wie geht das zusammen?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 12:21   #80  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Hatte mich auch gewundert, vielleicht gerundet 9,6 / 10,4

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 23:09   #81  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Wie geht das zusammen?
Na ja, sich überhaupt an dieses Niveau zu wagen, sollte nach meinem Empfinden belohnt werden, auch wenn nicht alles so 100% gelungen ist. Deshalb habe ich in dem einen Fall ein wenig aufgerundet.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 13:36   #82  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich habe heute ein Buch gekommen, mit einem Stempel "Leseexemplar" am Buchblock unten. Da der sonstige Zustand sehr gut ist und ich nur 2,- € bezahlt habe, ist mir der Stempal egal.
Was bedeutet aber "Leseexemplar"?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 17:42   #83  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Eigentlich sind das Exemplare, die der Verlag an den Handel abgibt. Die sollen gelesen werden, nicht verkauft, daher der Stempel.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 19:31   #84  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Danke!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 08:43   #85  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Habe aktuell mal wieder mit der Helliconia-Trilogie angefangen. Meine Güte, das liegt schon 20 Jahre zurück
Irgendwie hatte ich gedacht, ich komme jetzt heute etwas zügiger durch als damals, als Teenie, aber dass die Story sich s zäh entwickelt hat dann wohl doch mit dem Text zu tun

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 23:09   #86  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Upton Sinclair: So macht man Dollars (Originaltitel: Mountain City)

Berühmt geworden ist Sinclair mit seinem Roman The Jungle über die Schlachthöfe in Chicago Anfang des 20. Jahrhunderts. (Von First habe ich noch eine Classics Illustrated-Episode aus Jahr 1991, die stammt von Peter Kuper)
Zuletzt wurde er aber die Verfilmung seines Romans Oil! in den Feuilletons erwähnt, den die Coen Brüder unter dem Titel There Will Be Blood exzellent umgesetzt hatten.

Mountain City spielt hauptsächlich der gleichnamigen Provinzstadt, und der Titel klingt nicht ohne Grund nach Dallas oder Denver in Dynasty.
Jed Rusher wurde um 1900 in einer armen Familie in dem Kaff Alamito geboren und bestaunt die reichen Leute in den Zügen, die dort selten halten. Er möchte auch reich werden. Mit Hilfe seiner Schwester Liza, die sich für ihren jüngeren Bruder aufopfert, und Beziehung in kirchlichen Gemeinden, gelingt es, in Mountain City auf die Provinzuni zu gehen. Weil die sich in finanziellen Nöten befindet und ihre Studenten auf Betteltour schickt, lernt er den reichen Claudius J. Warrener kennen. Weil dessen Großnichte ein wenig beschränkt ist und gern eine lebende Puppe haben möchte, sitzt die höhere Tochter mit 15 Jahren plötzlich als Schwangere in der Klemme - nicht ohne Hintergedanken bietet ihr Jed seine Hilfe an.

Das Buch liest sich zügig, meine veraltete Übersetzung hatte jedoch ihre Macken (so wurde *Insider* mit *Innenseiter* übersetzt, *Chicago* wurde zu *Chikago* usw.) und irgendwann haben die Kapitel Längen. Es hätten gern etwas weniger als 400 Seiten sein können.
Ähnlich wie The Jungle ermöglicht Mountain City tiefe Einblicke in die Gesellschaft von der Jahrhundertwende bis in das Jazz Age vor dem Schwarzen Freitag. Rusher steigt zunächst zum Ölmagnaten auf und wagt sich in den letzten Kapitel ins Radiogeschäft - es ist vielleicht kein Zufall, daß Larry Hagmans Character auf der Southfork Ranch J.R. Ewing hieß.

7.8/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 08:24   #87  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Hat schon wer die "Panem-Trilogie" gelesen?
Was ich bisher gehört habe, reicht von "Schmalz à la Biss zur Morgenröte" bis zu "Grandioses Endzeit-Epos", da ist es schwierig, sich ein Bild zu machen.

Den Film werde ich aber auf jeden Fall anschauen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 08:39   #88  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Dass ist ein Kinderbuch, vielleicht die Erwartungen nicht zu hoch schrauben und Spaß beim Lesen haben.

Ich habe es auch auf dem Wunschzettel für die Zeit nach dem Studium, im Moment lese ich schon soviel, dass da keine Zeit mehr bleibt.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 14:38   #89  
Bastian
Mitglied
 
Beiträge: 2
Also ich kann die Panem-Trilogie sehr empfehlen, ich fand sie richtig stark. Allerdings sollte einem klar sein, dass es sich eben um eine Jugendbuch handelt (die Protagonistin ist 16 Jahre alt), aber das sind z.B. Harry Potter und Eragon ja auch.
Ich kann es gut verstehen, wenn man während dem Studium nicht mehr viel zum Lesen kommt, so geht es mir nämlich auch: Man muss einfach für die Uni schon so viel Zeugs lesen, dass man in der Freizeit keinen Nerv mehr dafür hat und es nicht richtig genießen kann.
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 15:42   #90  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich habe gestern Abend den ersten Teil der Trilogie fertiggelesen.

Für ein Jugendbuch (@ Scheuch: definitiv kein "Kinderbuch") teilweise ganz schön heftig, aber das sind andere Bücher bzw. Medien ja auch. Für Unter 16 empfehle ich das Buch nicht, ist blutiger und brutaler als Harry Potter.

Der Schluss ist etwas trivial, ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde demnächst Band 2 angehen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 01:02   #91  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Axel Munthe: Das Buch von San Gabriele (Droemer 1931)

Als das Buch des in Schweden geborenen Arztes Munthe 1929 erschien, wurde es ein internationaler Besteller mit einer Auflage von mehreren Millionen Exemplaren. Die Kritik hatte aber ihre Schwierigkeiten mit dem Werk, weil Munthe hier eine Mischung aus Autobiographie, Gesellschaftsroman, Phantastik, Reisebeschreibungen und Sozialstudien bietet.

Der Titel bezieht sich auf das Sommerdomizil des Arztes, der vor allem in Paris, Rom und Neapel tätig war, die antike Villa San Michele im Ort Anacapri auf der italienischen Insel Capri.

Im ersten Kapitel wandert der Ich-Erzähler gut 30 Seiten lang zu Fuß durch Capri, bis er auf die Villa trifft, an die er sein Herz verliert. Um sie zu bekommen, muß er sich Mephisto unterhalten. Darauf folgt ein Kapitel über sein Studium bei dem Pariser Arzt Charcot, der für seine Hysteriebehandlungen berühmt war, bevor Munthe Modearzt für Kolitis wird. Dann folgt ein Kapitel über einige Wochen bei Lappen in Nordschweden ... Das letzte Kapitel endet mit seinem Tod: Nachdem er durch die Himmelspforte gekommen ist, wollen ihn Petrus, Kirchenvater Augustinus und die anderen heiligen Miesmacher in die Hölle abschieben, aber der heilige Franziskus von Assisi legt ein gutes Wort für ihn ein.

Eine sehr spezielle Lektüre mit erheblichen Längen (400+ Seiten!): zum raschen Durchlesen ungeeignet, in Häppchen genießbar. Ein Zeitdokument.
6.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 12:50   #92  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Standard Game of Thrones

Zitat:
Zitat von Hinnerk
Erzählt nach dem Lesen mal was über das Buch, die Comic-Version hat mich nicht so beeindruckt
Gestern habe ich das 5. Deutsche Buch angefangen und bin weiterhin begeistert. Mr. Martin beschreibt die Handlung aus den Perspektiven ganz verschiedener Personen und ist man am Anfang noch versucht diese Personen in schwarz und weiß zu unterteilen gibt es spätestens ab Buch 5 nur noch grau.

Was mir ein bisschen fehlt ist der Humor eines David Weber in "Schwerter des Zorns" aber Tyrion zeigt in seiner Selbstironie schon gute Ansätze, neben Daenerys ist er mein Lieblingscharakter. Ich hoffe die beiden bleiben noch ein bisschen, Mr. Martin "murkst" auch Hauptdarsteller recht schnell ab.

Schade das der Verlag wieder die aus "1 mach 2" Politik fährt, so zahlt man in Deutschland das mehrfache der Originalausgabe

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:05   #93  
madness
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Hat schon wer die "Panem-Trilogie" gelesen?
Was ich bisher gehört habe, reicht von "Schmalz à la Biss zur Morgenröte" bis zu "Grandioses Endzeit-Epos", da ist es schwierig, sich ein Bild zu machen.

Den Film werde ich aber auf jeden Fall anschauen.

Meine Freundin mag Twilight nicht, liebt aber die Panem Bücher. Sollen auf jeden Fall nicht allzu kitschig sein und unbglaublich spannend und fazsinierend.. War nur mit im Film und fand ihn.. ging so. Aber ich glaub, das zu lesen macht schon Fun!
madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:22   #94  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
siehe Posting 90

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 23:48   #95  
Frrfrr
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard Die haben was

Natalia Ginzburg: Familienlexikon
Denis Johnson: Train Dreams
Kinky Friedman: Ballettratten in der Vandam Street
Fernando Pessoa: Das Buch der Unruhe
Studs Terkel: Gespräche um Leben und Tod
Brown / Gilligan: Die verlorene Stimme
Robert Walser: Aus dem Bleistiftgebiet
(vorher lesen: Robert Walser. Leben und Werk)
Wolfe Lowenthal: Es gibt keine Geheimnisse
Irene Lober: Auf eigenen Füßen gehen
Gabriele Goettle: Freibank
David Foster Wallace: Kurze Interviews mit fiesen Männern
Ilse Kilic / Fritz Widhalm: Dieses Ufer ist rascher als ein Fluss. Ein Verwicklungsroman

Geändert von Frrfrr (15.09.2012 um 23:50 Uhr) Grund: Schreibfehler
Frrfrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 01:51   #96  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Und was soll jetzt diese Aufzählung von Büchern ohne irgendwelche Kommentare über Inhalt oder Qualität?

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 13:31   #97  
Frrfrr
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard Tja, was soll das

Sorry, fiel mir schwer, das auf den Punkt zu bringen. Inhaltsangaben sagen wenig über Qualität aus. Verschwommenes wie "hat den richtigen Ton" oder "hat mich nachhaltig beeindruckt" sagen auch keinem anderen was. Aber man kann fast alle Titel bei Amazon mit Leserkommentaren finden - (Okay zu Brown, Lober und Kilic erfährt man da nicht viel. Da liefer ich gerne noch was nach.) - Also, wer sich die Mühe machen möchte... Ansonsten, nochmal sorry. Verneife mir in Zukunft solch überflüssigen Postings.
Frrfrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 14:01   #98  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Och ... verkneifen musst du dir das nicht, liebe Frrfrr!

Wenn man hier im Bücherforum was schreibt darf es aber auch schon mal eine tiefer Bedeutung haben. Als Info dann einfach die Amazonen zu nennen, das geht hier gar nicht.

Aber vielleicht könnten wir es mit dir als Fachfrau zu den diversen Comicthemen etwas heftiger "ploppen" lassen!

Du bist hier im CGN immer willkommen!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 17:35   #99  
Frrfrr
Mitglied
 
Beiträge: 12
Standard Anmerkung zu Posting 97

Ich war fleißig!!! Da müsst ihr jetzt durch:

Ilse Kilic u. Fritz Widhalm sind ein Paar, leben in Wien, schreiben, zeichnen Comics, haben auch mal sowas wie Punk eingespielt. Der mehrbändige Verwicklungsroman ist ihre teilweise sehr reale gemeinsame Biografie, in einer witzigen, klugen, manchmal krassen Dada-Sprache. Mehr dazu auf: editionch.at/publikationen/verwicklungsroman.

Lyn Brown / Carol Gilligan: Die verlorene Stimme. Wendepunkte in der Entwicklung von Mädchen:
Abdruck einer soziologischen Studie. Klingt anstrengend. Ist aber sehr fesselnd. Habe mich zumindest sofort festgelesen, obwohl es nicht sehr bestsellerverdächtig geschrieben ist. Die Haltung der Forscherinnen (analytischer, selbstkritischer Scharfsinn und Empathie würde ich es nennen) hat mich am meisten beeindruckt und wie sich ihre Arbeitsweise verändert hat, je mehr sie verstanden haben, was mit den Mädchen passiert. Dazu: spiegel.de/spiegel/print/d-13684925.html

Irene Lober: Auf eigenen Füßen gehen. Somato-psychologische Erfahrungen einer ehemals Querschnittsgelähmten:
Naja, auch nicht unbedingt passend in diesem Forum. Aber ein tolles Buch. Keins von diesen rührseligen „Ich-habe-mein-Schicksal-bewältigt"-Erfahrungsberichten, sondern ein einfacher Bericht, was passiert, wenn man sich auf die Reise in den eigenen Körper macht, was in diesem Fall vor allem heißt: kleinste Regungen (z.B. Prickeln, Vibrationen, Muskelzuckungen) im scheinbar toten Gelände wahrzunehmen. „Mikrobewegungen“ nennt Lober sie und ist weit entfernt von esoterischen Vorstellungen. Sie beobachtet scharf, aber nicht ohne Mitgefühl, sich selbst und andere Betroffene und mit einer leichten Bitterkeit, was die Medizin/Reha-„Maschinerie“ betrifft. Ich habe es als ein sehr überzeugendes und reflektiertes Plädoyer für die Selbstwahrnehmung und Selbstermächtigung gelesen.
Irene Lober ist Jahrgang 1943, studierte Anglistik und Sport. Nach einigen Jahren im Schuldienst erlitt sie einen Autounfall mit Querschnittlähmung als Folge.
Das Nachwort vom Herausgeber Werner Pieper über seine Zeit als Hilfspfleger bei Querschnittgelähmten liest sich zudem noch sehr unterhaltsam.
Frrfrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 18:44   #100  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Danke für die Infos!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz