Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 22:30   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Standard Monster des Monats beschlagnahmt

Auszug aus dem Fachblatt "Film und Recht", zitiert nach zensur-forum.de

Magazin „Monster des Monats“: „Es handelt sich um Bilder von Grausamkeiten übelster Art“, mit denen ein wohl recht dubioser Verlag Geld mit Horror- und Gewaltpostern machen wollte. Das Verfahren wurde bei Auferlegung einer Geldbuße von 1000,- DM nach § 153 StPO eingestellt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:01   #2  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
von wann stammt das zitat ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 06:18   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Laut dem, der es gepostet hat:
"Die Infos stammen alle aus seriöser Quelle, nämlich aus diversen Ausgaben des Fachblattes „Film und Recht“ aus den Jahren 1974-1978. "
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:16   #4  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das ist ja krass! Besonders gut finde ich "recht dubioser Verlag"
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:40   #5  
Dr. Strange
Mitglied
 
Beiträge: 1
Die Druckschrift - Monster des Monats Nr. 2, 1974 wurde am 3. Mai 1974 im vereinfachten Verfahren (§15a GjS) durch einstimmigen Beschluß der Bundesprüfstelle unter der Entscheidung Nr. 1068 (V) in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen.

Der Verlag hat keinen Antrag gestellt und sich nicht geäußert.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Hamburg hat das Amtsgericht Hamburg mit Beschluß vom 10.07.74 die Beschlagnahme aller Ausgaben der Hefte 1,2,3 und 4 dieser Druckschrift wegen Verdachts des Verstoßes gegen §§ 131 und 73 StGB sowie §§ 4 Abs.2 und 1 ; 6 Nr. 1 und 3 und 21 GjS angeordnet.

Daraufhin wurden ca. 85.000 Exemplare der Druckschrift Monster des Monats 1 - 4 beschlagnahmt.
Dr. Strange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 18:19   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
http://www.madmags.de/lesezeichen/monster-des-monats
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:22   #7  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Aufschlussreicher Artikel und hochinteressant Hier erschließt sich auch sofort, warum die Preise so hoch sind-da suchen eben nicht nur Williams Komplettisten sondern auch bergeweise Genrefans.

Das zum Anfang des Artikels erwähnte "Vampir" Magazin kenne ich und habe auch einige Ausgaben ( und, nur nebenbei, ich nehme auch gerne weitere... ). Das der Autor des Artikels dieses Mag als das Seriösere bezeichnet, ist gut nachvollziehbar, Vampir war irgendwie immer bemüht, in Horror- und Gruselfilmen eine gewissen künstlerischen Aspekt zu sehen, aus meiner ( heutigen ) Sicht, eher ein sinnloses Unterfangen
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:57   #8  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
@ Pilgrim

viel spaß beim Suchen

Die wenigen Ausgaben des Vampir Magazins, die ich mal privat angekauft habe, hat mir ein Kollege sofort "abgenommen", selbst einen selbstgebundenen Band mit den Ausgabe 3-15 hat er entgegen seinen Gewohnheiten auch einkassiert

Scheinen also wirklich selten zu sein

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 20:28   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.436
Reden wir von der Pabel Serie? Dem Nachfolger von Vampirella?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 22:09   #10  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
Ich denk mal Nein

Vampir war ein Filmmagazin mit Schwerpunkt Horror/Phantastik/Science Fiction (wenn ich mich jetzt richtig erinnere ).

Ist halt nicht mein Sammelgebiet ==> Glück für Kollegen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:08   #11  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Vampir ist der Vorläufer des seit Jahren am Kiosk erscheinenden Magazins Moviestar.
Vampir wurde herausgegeben von Manfred Knorr, die Ausgaben bis Nummer 16 sind mehr als selten , 17 - 24 tauchen etwas häufiger auf.
Bereits 1986 mußte man für einen kompletten Satz in Sammlerkreisen schon zwischen 500,00 - 750,00 DM berappen.
Ich selbst habe mehrere Sätze damals für meine Videothekenkunden zusammengetragen was nicht sehr einfach war.
Falls jemand weitere Infos benötigt , ich habe einen kompletten Satz im Archiv, Fragen bitte per PN an mich.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:06   #12  
Mr. C
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr. C
 
Ort: Neustadt / Wied (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 6
Monster des Monats taucht seltsamerweise in der letzten Zeit wieder öfters beim deutschen eBay auf. Dabei waren die Ausgaben eigentlich bis zum Ende letzten Jahres wirklich mega-selten und die Wahrscheinlichkeit, ein gut erhaltenes Exemplar irgendwo aufzutreiben, lag irgendwo bei der eines Fünfer im Lotto mit Zusatzzahl Ich hoffe ja, daß sich das nicht auf die Sammlerpreise auswirkt, dann könnte ich mich nämlich in die vier Buchstaben beißen.

Das deutsche Vampir ist heutzutage eigentlich ohne größere Probleme auffindbar. Für einen kompletten und sehr gut erhaltenen Satz würde ich nicht mehr wie 50 Euro bezahlen. Bei eBay werden die Hefte leider oft für einen läppischen Euro "verramscht". Mehr Informationen über das Vampir-Magazin (inkl. Inhaltsangaben aller 24 Ausgaben) gibt es übrigens hier. Und der Komplettheit halber gleich noch der passende Link für Monster des Monats.
Mr. C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:34   #13  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Hm, also ich habe meine Vampir Ausgaben ca. zwischen 86 und 88 gekauft ( nicht vollständig ) und schon damals nur ein Trinkgeld bezahlt. Soweit ich mich erinnern kann, kamen meine Ausgaben von Trivial Bookshop. Spaßiges Magazin, sehr nostalgisch, lese ich immer wieder mal gern. Wie ich sehe, sind auf der Madmags Seite ja auch Fangoria und Gorezone vertreten - die Teile sind klasse ( für Fans ) und zeigen, was aus Monster Mag hätte werden können.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:44   #14  
Mr. C
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr. C
 
Ort: Neustadt / Wied (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 6
Zitat:
...was aus Monster Mag hätte werden können
Also inhaltlich konnte Monster Mag (oder halt Monster des Monats als deutscher Ableger davon) keineswegs mit Fangoria oder Gorezone konkurrieren. Mal ehrlich... die Texte in Monster des Monats sind ziemlich informationsfrei und beschränken sich eigentlich nur auf Nacherzählungen der Filmhandlungen. Diese Heftreihe konnte wirklich nur mit dem Plakat (und für die Kiddies mit dem Bildmaterial zum Erschrecken der Eltern) punkten
Mr. C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:14   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die auf der Webseite abgebildete Nr. 1 ist übrigens dieselbe wie die auf der Rückseite von NUFF # 5. Meinen schönsten MONSTER DES MONATS-Satz habe ich allerdings schon vor Jahren an John Ballantine verscherbelt. Damals ging das noch per Western Union. Die haben sich dumm und dusslig verdient an der Transaktion...

Einen Komplettsatz in top habe ich dann anno 2005 nach Großbritannien verkauft. Die Teile sind zwar Kult, aber bare Münze ist mir dann doch lieber. Zudem stört mich das Überformat. Leider kriegt man die Dinger inzwischen nicht mehr allzu günstig. Als sie noch "unbekannt" waren, lag der EK meist um 20 EUR pro Nummer.

Komischerweise tauchte lange garnichts auf, dafür seit Herbst 2008 umso mehr. Ein Satz stammt von einem Sammler, der ihn laut eigener Aussage von vor ein paar Jahren "NIEMALS" hergeben wollte. Das dürfte mit einer der besterhaltensten sein.

Bei Ebay ist derzeit auch ein Satz drin, sehr guter Zustand. Standort ist zwar Deutschland, eingestellt wurde aber im US-Ebay als MONSTER MAG.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:29   #16  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Letztlich komme ich um die Teile nicht herum aber die Preise schrecken mich schon seit jeher ab. Solche Summen, wie für gewöhnlich hier erforderlich, zahle ich selbst für Comics nur selten.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 19:35   #17  
Mr. C
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr. C
 
Ort: Neustadt / Wied (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 6
#1 und #4 habe ich im gerade noch akzeptablem Zustand (also mit Gebrauchsspuren, aber soweit ok), aber #2 und #3 sehen dafür aus wie frisch vom Kiosk gekauft. Damit gebe ich mich zufrieden, so ein VF/NM-Hardcore-Sammler bin ich eigentlich nicht
Mr. C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 22:48   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
die Tage ist mal wieder ein Satz Monster des Monats auf Ebay weggegangen. Hat jemand die Ergebnisse verfolgt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 06:01   #19  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ja, ich!

Das Angebot wurde nach zwei oder drei Tagen vom Verkäufer zurückgezogen!
Schade, ich hätte sie gerne ersteigert.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 06:29   #20  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Also hat ihn wieder jemand mit Geld überredet.
Ich weiß von einem Typen, der noch wie bescheuert die Nummer 3 sucht. Dafür wollte er mir im Tausch einen kompletten Satz der oben genannten Vampir Magazine geben. Da diese bei genauerem Hinsehen aber dann doch nicht alle TOP erhalten waren und außerdem einige Beilagen fehlten, kam der Tausch nicht zustande. Und auch, weil ich unsere bsv Monster Teile einfach nur gut finde und mich davon nicht mehr trennen will. Am liebsten hätte ich auch noch die ausländischen Fortsetzungen.
Ein anderer, der hier auch gepostet hat aber wohl einige Nummern doppelt, wie er mir mal schrieb. Kannst "Mr. C" ja mal anmailen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 07:28   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich hatte gestern mal beim Anbieter angefragt. Die vier Dinger gingen tatsächlich ohne Ebay weg. Hatte sie auch beobachtet. Wer der Käufer ist, weiß ich nicht... Ich war ohnehin etwas skeptisch wegen des 0er Accounts.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:45   #22  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Ebay Nebengeschäfte

Eben erhielt ich folgende E-Mail mit den Informationen zum Monster des Monats Deal unter der Hand:

"...Habe letzte Woche über EBAY endlich die 4 Monster des Monats bekommen und das für sage und schreibe 300,00€ danke das unser damaliger Tausch nicht zustande kam, somit habe ich meine tollen Vampir auch noch. Gruß und schönen 3. Advent. D... G..."

Dazu sage ich nur: Ein echtes Schnäppchen...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:52   #23  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
300 Euronen? Oh, Mann... - einfach nicht zu glauben.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 07:47   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich glaube kaum, dass der Verkäufer sehr viel mehr bekommen hätte, wenn er die Auktion hätte bis zum Ende laufen lassen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 18:41   #25  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
300 Euronen? Oh, Mann... - einfach nicht zu glauben.
Nachdem Daniel mich vor Jahren an diese schönen Magazine erinnerte die ich damals ( 1974 ) bei meinem Händler im Aushang sah, besorgte ich mir diese 4 Ausgaben sowie die Aktenunterlagen der Beschlagnahme, ich mußte damals schon im Schnitt pro Satz 400,00 DM berappen, den Markt beobachte ich seit dem und mußte einen wahren Preisanstieg seit dem Artikel im Nuff für diese Magazine feststellen wo wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist............
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz