Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2015, 00:08   #1  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
gold01 BASTEI-FREUNDE Klubzeitung Band 41

Ja, was, die 40 ist noch nicht erschienen (aber in Druck), und da gibt's schon Neuigkeiten über die 41? Na klar, ich liege ja nicht auf der faulen Haut.

Der Leitartikel beschäftigt sich, wie schon angekündigt, mit SCHWARZER WOLF. Dieser Artikel steht zum größten Teil und wird 18-20 Seiten umfassen. Es gibt jede Menge in Deutschland bisher unveröffentlichtes Bildmaterial zu sehen, das ich dem französischen Original entnehmen konnte sowie eine vollständige Checkliste der 161 Originalfolgen.

Neben einem zweiseitigen Bericht von Jürgen Meyer über ein privates Klubtreffen im letzten November gibt es dann noch den zweiten Teil der PHANTOM-Checkliste. Hier geht's im Wesentlichen noch um das Scannen und Bearbeiten des Bildmaterials. Wenn alles normal läuft, werde ich am kommenden Wochenende fertig, und damit sollte diese Ausgabe pünktlich zu Köln erscheinen können.

Also, es geht voran.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 06:00   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Finde ich die Klubzeitung irgendwo im CMP?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 00:35   #3  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Hab' der Unterente noch keine Scans zur Verfügung gestellt.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:05   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Ich meinte den Marktplatz (CMP) um die Ausgaben zu erwerben, nicht den Guide.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 18:11   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Selbst die grössten Genies in der Comicszene haben immer noch nicht verstanden, was der Deutsche Comic Guide ist und wie man heute online seine Sekundärliteratur anbietet.

Für viele ist halt das CGN-Forum und die eigene Webseite der einzige Info-Vermittler vom Macher zum Endkunden.
Da kann ein Unterenterich seit 15 Jahren unerschöpflich predigen was er will.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 21:58   #6  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Jaja, schon gut. Ich kann aber nichts anbieten, das noch nicht erschienen ist. Also einmal in die Tischkante beißen und abwarten...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 22:48   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Der verehrte Herr FrankDrake meinte sicherlich nicht nur die Nummer 41.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 09:36   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Das hat der Herr underduck sehr gut erkannt

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 00:26   #9  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Hier sind ja nur Blitzmerker unterwegs...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 23:32   #10  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Letzte Infos:

Die Bearbeitung der Nummer 41 werde ich am Sonntag abschließen, so dass auch diese Ausgabe in der kommenden Woche in Druck gehen kann. Eine pünktliche Auslieferung zur Intercomic am 2. Mai sollte daher klappen.

Zum Inhalt:

-LOUP-NOIR: SCHWARZER WOLF - Die ganze Geschichte
Der Leitartikel mit 21 Seiten und massig bei uns bisher unbekanntem Bildmaterial
-Eine UNGLAUBLICHE BEGEGNUNG hatte Jürgen Meyer im letzten November
-In die zweite Runde geht die PHANTOM-CHECKLISTE mit neun Seiten
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 23:41   #11  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Die Daten der 41 gehen gerade an die Druckerei, nachdem sich durch letzte Korrekturen noch eine Verzögerung ergeben hatte. Einem pünktlichen Erscheinen zu Köln steht dann nichts mehr im Wege.

ACHTUNG: Wer die 41 in Köln abholen will - bitte melden! Ich bringe sie dann selbstverständlich gern gesondert mit. Und ich hoffe auf einige interessante Gespräche am Stand.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 22:52   #12  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Die fertige Klubzeitung bekomme ich am Montag (27.04.) aus der Druckerei. Es sollte also alles planmäßig klappen. Die Lieferscheine und Rechnungen bereite ich übers Wochenende schon mal vor.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 00:18   #13  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Standard Die 41 ist da!

So, gestern habe ich die neue Ausgabe wie geplant erhalten Inzwischen ist alles soweit verpackt und muss morgen noch etikettiert und frankiert werden. Donnerstag gehen alle Sendungen in die Post, die ich nicht nach Köln mitnehme.

Und da können wir uns dann gern austauschen. Ich freue mich drauf!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 18:45   #14  
Buddy66
Mitglied
 
Benutzerbild von Buddy66
 
Ort: Bayern/Odenwald
Beiträge: 338
War heute im Briefkastenklasse Heft
Buddy66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 00:19   #15  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Danke! Da die Postzusteller ja zum Teil streiken, werden vermutlich nicht alle das gute Stück gestern schon gehabt haben. Frage dazu: Wieso muss ich und ihr eigentlich darunter leiden? Wir haben keinen Tarifstreit!
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:00   #16  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Heft 41 ist auch inzwischen vom Händler meines Vertrauens bei mir eingetroffen.

Frage zur PHANTOM-Checkliste: Bei manchen der aus Italien stammenden Episoden steht zusätzliches Artwork: Bertil Wilhelmsson (Beispiel). Das verstehe ich nicht, wie das gemeint ist. Wurden für diese Geschichten einzelne Zeichnungen der schwedischen Zeichner verwendet oder haben diese die italienischen Geschichten überarbeitet?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 16:35   #17  
Admiraal
Mitglied
 
Benutzerbild von Admiraal
 
Ort: Waldecker Land
Beiträge: 397
Hierzu habe ich Folgendes im Einleitungsartikel zur Checkliste in BF #39 geschrieben:

Zitat:
"Bezüglich des Gebrauchs des italienischen Materials sei noch auf eine Besonderheit hingewiesen. Es enthält manchmal zusätzliches Artwork (oft von Bertil Wilhelmsson und Özcan Eralp), welches ich in der Checkliste mit „zAW“ kenntlich gemacht habe. Die Verbindung zwischen den „Schweden“ und „Italienern“ hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Es kann auch gut sein, dass die „Mischung“ tlw. erst bei BASTEI vorgenommen worden ist. - Beispiel: Die Episode „Die Goldpiraten“ in Band 13 beginnt mit sechs von Özcan Eralp gezeichneten Seiten. Danach schließen sich 15 Seiten an, die deutlich das Artwork von Mario Pedrazzi zeigen – zwei völlig unterschiedliche Zeichenstile."
Dieses Phänomen muss also noch weiter erforscht werden. Wer zur Aufklärung etwas beitragen kann, sollte dieses hier posten.
Admiraal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 21:07   #18  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Danke für die Aufklärung! Besagtes Heft 39 habe ich leider nicht, daher konnte ich die Hintergründe nicht verstehen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 09:21   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.047
Die #42 hat die "Berühmten Geschichten" als Thema, wann wird das Heft erscheinen?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 10:37   #20  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Zur PHANTOM-Checkliste: Beim genauen Studieren der Liste kann ich mich über die merkwürdigen Praktiken von Bastei nur wundern. Anscheinend war es gar nicht selten, dass z.B. Sy Barry-Episoden mit einer italienischen oder schwedischen Story einfach zu einer Geschichte zusammen gefasst wurden. Gleiches fiel mir auch in späteren Heften auf, wo regelmäßig Material aus der US-Charlton-Serie verwendet wurde. Da kam es auch vor, das eine Geschichte im Bastei-Heft aus drei verschiedenen Originalstorys bestand.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:32   #21  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Ja, so Manches erschließt sich da heute nicht mehr. Es ging wohl zum großen Teil nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht", und das auf Teufel komm raus. Hier muss man sich ganz klar von der Vorstellung trennen, es hätte irgendeinen Respekt vor dem Material gegeben, egal, ob Original- oder Lizenzarbeiten. Es war in Deutschland - und nicht nur bei BASTEI - einfach so, dass die Zeichner Lieferanten waren. Dass man durch solche Praktiken letztlich das Werk eines Künstlers zerstörte, hat keine Socke auch nur im Geringsten interessiert oder gar gestört.

Das Material hatte sich den Erfordernissen anzupassen und nicht umgekehrt. Basta.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 22:33   #22  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die #42 hat die "Berühmten Geschichten" als Thema, wann wird das Heft erscheinen?
Die 42 ist für den August geplant, und das sollte auch klappen. Der Hauptartikel ist bei Martin Hilland in Arbeit, insgesamt 13 Seiten der restlichen Ausgabe sind derzeit komplett fertig.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 20:48   #23  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Ulrich Wick Beitrag anzeigen
Ja, so Manches erschließt sich da heute nicht mehr. Es ging wohl zum großen Teil nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht", und das auf Teufel komm raus. Hier muss man sich ganz klar von der Vorstellung trennen, es hätte irgendeinen Respekt vor dem Material gegeben, egal, ob Original- oder Lizenzarbeiten. Es war in Deutschland - und nicht nur bei BASTEI - einfach so, dass die Zeichner Lieferanten waren. Dass man durch solche Praktiken letztlich das Werk eines Künstlers zerstörte, hat keine Socke auch nur im Geringsten interessiert oder gar gestört.

Das Material hatte sich den Erfordernissen anzupassen und nicht umgekehrt. Basta.
Sollten diese Zeiten nicht vorbei sein?
Ich meine, bei dem Ruf, den das Strapazin genießt, sollte es eigentlich über jeden Verdacht erhaben sein. Aber die kurze Version von Richard McGuires Hier wurde dafür anscheinend recht frei übersetzt.
Zitat:
La version originale dans Raw se situait « entre » 500,957,406,073 AD et 2030, tandis que dans Strapazin, on passait de 400,000,000 AD à 3030.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 23:23   #24  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Tja, ich kann natürlich nicht in die Köpfe anderer Comic-Macher oder Übersetzer blicken. Ich selbst versuche mich bei Übersetzungen möglichst nah ans Original zu halten. Ganz wörtlich geht das logischerweise nicht, sonst wäre es nicht oder nur schwierig lesbar. Aber Jahreszahlen können ja eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

Und zur Einleitung: Ja, diese Zeiten SOLLTEN vorbei sein. "Sollten" ist ein Konjunktiv. Und Du weißt ja: Zu Risiken und Nebenwirkungen erschlagen Sie den Konjunktiv und vergraben ihn bei Ihrem Arzt oder Apotheker...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 23:50   #25  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Tja, die Sache mit der fehlerhaften Übersetzung der Jahreszahlen klärt sich in einem anderen Absatz.
Danach gibt es de facto drei Fassungen von Here: die in RAW (6 Seiten schwarzweiß), die in Strapazin (4 Seiten vierfarbig) und jetzt die 300 Seiten bei Pantheon.
Zitat:
McGuire would seldom return to comics. His work has been developed in other areas, from children’s illustration to toys and music, but he did revisit this short piece. As far as I know, McGuire created a coloured, slightly expanded version of “Here” in the also-experimental comics’ Swiss magazine Strapazin (the special English issue acting as the catalogue for “Bubbles’n'Boxes” exhibition in New York, 2000). With only four pages, but with an increasingly more friable structure, both rehashing previous images and producing new ones, this version presents a looser line work, and colour patterns. It expands also “laterally” the time-frame of the original story, making more precise dates, to the day, and exploring more moments and crossing them in a sort of mesh.
Für das Kuddelmuddel war der Autor Richard McGuire selber verantwortlich ...

Geändert von Servalan (28.05.2015 um 02:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz