Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2004, 11:45   #1  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Standard Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verlagen

Am 02.07.2004 landet um 00:24 CF in unserem Forum im CF folgender Beitrag.

Zitat:
Zitat von jayeffdee
Die Edition 52 hat kürzlich ein paar wirklich schöne Bücher herausgebracht, die der Comicguide leider mit Nichtbeachtung straft. :schlafen:

Bitte holt das Versäumte demnächst mal nach.

:thx: Jay
darauf antwortet Stefan1
Zitat:
Zitat von ComicGuide
Also, wir strafen grundsätzlich nichts mit Nichtbeachtung...

Leider können wir im Comic Guide aber nur das veröffentlichen, was wir auch kennen.
Das Problem ist eher die Nichtbeachtung des Comic Guide durch einige Verlage. Während uns bei einigen Verlagen die Informationen zu Neuerscheinungen immer ausführlich und regelmäßig erreichen, gibt es leider auch etliche Verlage, von denen wir entweder nur sporadische, teilweise oder auch gar keine Informationen erhalten. Zur letzteren Gruppe zählt leider auch die Edition 52...

Das macht die Vorstellung von aktuellen Neuerscheinungen für uns natürlich nicht gerade einfacher. Wo immer möglich, versuchen wir dieses Informationsdefizit dann durch eigene Recherchen im Handel auszugleichen. Aber auch dies ist oftmals nur lückenhaft möglich, denn viele Titel sind eben auch nicht überall vorhanden bzw. teilweise auch erst mit einigen Wochen Verspätung. Diese Wahrscheinlichkeit steigt leider nochmals bei den kleineren Verlagen.

Grundsätzlich stellen wir jede Neuerscheinung vor (soweit wir sie denn kennen), wenn wir sicher sind, daß der Titel auch tatsächlich im Handel erhältlich ist.
Wenn der Informationsfluss von den Verlagen zu uns aber nicht so funktioniert, wie es eigentlich für den Comic Guide und die Verlage wünschenswert und auch vorteilhaft wäre, stossen wir bei unserem Ziel einer möglichst lückenlosen Vorstellung aller Neuerscheinungen leider manchmal an Grenzen.
Darauf antworte ich
Zitat:
Zitat von underduck
Ich hatte in Erlangen auf dem Stand der Edition 52 den Thomas Schützinger getroffen, der mir leider "nur"" ein Visitenkärtchen des Verlages überreichte. Selbst diese Karte weist keine Personennamen auf und gibt auch als Adresse nur ein Wuppertaler Postfach an.

Als ich mir jetzt zur Kontaktpflege die Homepage des Verlages genauer anschaute, konnte ich aber nur eine Verlagsanschrift finden. Verantwortliche Personen in einem wünschenswerten Impressum wurden leider nicht genannt.

Den Thomas Schützinger vom erlangener Stand kenne ich seit vielen Jahren vom sehen, wenn er mit Uwe Garske auf diversen Comicbörsen als ganz "normaler" Comichändler mit breitgesteutem Antiquariat am Verkaufsstand auf die Sammlerkundschaft wartete.



... So richtig schlau werde ich aus diesem Verlag nicht!
Warum kommt es mir so vor, dass es sich bei diesem Jay um einen der beiden von mir genannten Herren handeln könnte?
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 14:00   #2  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Warum begreifen viele Verlage eigentlich nicht, daß man zumindest ein Minimum an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben muss, wenn man seine Publikationen einer etwas breiteren Öffentlichkeit vorstellen möchte, als nur denen, die die Titel dann irgendwo zufällig im Buchhandel entdecken?

Diese Einstellung wird mir wohl auf immer ein Rätsel bleiben...

Jeder ansonsten noch so kleine und professionell arbeitende Nicht-Comic-Verlag hat diese Notwendigkeit längst begriffen und betreibt zumindest etwas Pressearbeit.
Da dies bei zahlreichen Comic-Verlagen aber immer noch nicht der Fall ist, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, daß der Wettbewerb im Comic-Sektor immer noch nicht hart genug ist, um solche verkaufsfördernden Massnahmen zu betreiben...
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:29   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich denke, es muss ja nicht immer gleich ein Rezensionsexemplar zu jedem Titel sein, ein Coverscan oder Abdruck, dazu Infodaten (Impressum mit Datum Übersetzer, Originalausgabe, etc.) reicht völlig und müllt einem auch nicht die Bude zu.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 23:01   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Einer der größten Schwätzer in dieser Angelegenheit ist der berühmte Journalist Stefan Pannow. In Erlangen versprach er mir noch die regelmäßige Zusendung von Infotexten und Coverabbildungen zu Eidalon (ist der Pressemann), aber da ist nie etwas beim Guide angekommen.


... Auch Schützinger/Garske (Edition 52) haben nach ihren gezielten Werbepostings im CF-Guide-Forum nie wieder etwas von sich hören lassen. Du siehst es hoffentlich ein, Daniel. Manche Verlage tun noch nicht einmal das Minimum für Öffentlichkeitsarbeit. Klagen aber, dass sie auf keinen grünen Zweig kommen, und darum auch keine Marketingstrukturen aufbauen können.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 23:40   #5  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Der heißt Stefan Pannor.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 23:41   #6  
Ben
Mitglied
 
Benutzerbild von Ben
 
Ort: aus dem schönen Frankenland
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von underduck
Einer der größten Schwätzer in dieser Angelegenheit ist der berühmte Journalist Stefan Pannow. In Erlangen versprach er mir noch die regelmäßige Zusendung von Infotexten und Coverabbildungen zu Eidalon (ist der Pressemann), aber da ist nie etwas beim Guide angekommen.


... Auch Schützinger/Garske (Edition 52) haben nach ihren gezielten Werbepostings im CF-Guide-Forum nie wieder etwas von sich hören lassen. Du siehst es hoffentlich ein, Daniel. Manche Verlage tun noch nicht einmal das Minimum für Öffentlichkeitsarbeit. Klagen aber, dass sie auf keinen grünen Zweig kommen, und darum auch keine Marketingstrukturen aufbauen können.
alsooo, der Mann heißt Stefan Pannor, ist nicht nur der Pressemann bei Eidalon, sondern arbeitet für Spiegel Online, für die Comixene und gelegentlich für Cross Cult. Außerdem gibt er zu jedem Thema in jedem Forum seinen Senf dazu, und zwar unter dem Namen L.N.Muhr. (deswegen hab ich auch gebeten, dass ihr den nicht hierher ins Forum einladet, da es nur Ärger gibt)
Und der gute Herr Pannor ist ist in jeder Beziehung ein Schwätzer und denkt Wunder was er leistet. Soviel dazu...

Mit Uwe Garske hab ich auch schon per Mail den einen oder anderen Kontakt gehabt und hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Scheint mir eigentlich ganz entgegenkommend der Mann...
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 13:19   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mangelhafte Öffentlichkeitsarbeit bei den Verlagen betrifft aber nicht nur die Kleinen: Ich bearbeite ja nun schon länger die NOVITÄTEN-Rubrik im neuen ZACK. Aufgrund des Redaktionsschlusses, wäre es häufig schön, Informationen nicht nur ÜBERHAUPT, sondern auch einigermassen FRÜHZEITIG zu kriegen. (Auch Vorab-Rezensionsexemplare (Andrucke, Arbeits-Kopien, etc. wären hilfreich), so dass zB die Oktober-Neuerscheinungen der Verlage auch im Oktober-ZACK gelistet oder gar besprochen/rezensiert werden könnten. De facto ist es aber so, dass ich immer noch -auch bei den 'Grossen'- fast alles selbst recherchieren und nachfragen muss. Eigentlich müssten die Verlage doch VON SICH AUS mich ungefragt mit Info-Material 'zuscheissen'!? (Leider bin ich ja 'nur' ausführendes Organ', wenns sonst nach mir ginge, würd ich die Konsequenzen ziehen und die Verlage durch Missachtung strafen, bzw. nur diejenigen besprechen, vorstellen, die einen entsprechend 'im Soll-Zustand befindlichen' Presse-Betreuung haben...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:59   #8  
Ben
Mitglied
 
Benutzerbild von Ben
 
Ort: aus dem schönen Frankenland
Beiträge: 119
hmmmm, zaktuell kannst du mal genauer beleuchten, was du genau erwarten würdest von den Verlagen?
Du sagst z.B., du müsstest fast alles selbst recherchieren, wie würdest du es denn sonst so erwarten wollen?
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 23:13   #9  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ zaktuell - ZACK erscheint in einem Verlag, der selber keinen guten Presseverteiler hat. Was man von anderen erwartet muss man vorher bieten. - Im Grunde genommen hast Du mMn Recht.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 04:39   #10  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Ben
(...) Du sagst z.B., du müsstest fast alles selbst recherchieren, wie würdest du es denn sonst so erwarten wollen?
Ich würde zB erwarten, dass der Verlag xy NICHT jeden Monat aufs Neue eine (Erinnerungs-)Mail von mir braucht, dass ich gerne die Programm-Planung für den betreffenden Monat hätte. Das müsste eigentlich von denen unaufgefordert, regelmässig und automatisch kommen. Und zwar nicht nur an mich sondern als Presse-Verteiler an alle Magazin-Redaktionen, Comic-Web-Sites, etc...
...und selbst wenn man dann mühevoll erbettelt hat, WAS erscheinen wird, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass dann auch die jeweiligen, relevanten 'Standard-Daten' (Autoren, Format, Preis, Farbig oder s/w, Einbandart,...) dabei stehen, geschweige denn Infos zu Stil, Inhalt, Genre,... - da muss man dann eben selbst recherchieren (zB von vorangegangenen Ausgaben darauf schliessen, über Autoren-Namen Original-Titel rausfinden und auf den web-seiten der (zB frz.) Originalverlage Abbildungen und Infos zusammensuchen). Tja, so is das mit Soll-Zustand und Ist-Zustand. WUNSCH-Zustand wäre, dass ich (und natürlich alle anderen in vergleichbaren Positionen) jeden Monat von jedem Verlag eine grosse Kiste mit Vorabexemplaren aller Titel des übernächsten Monats bekäme, die ich dann lesen und begutachten könnte um dann auch QUALIFIZIERT drüber schreiben zu können.

@Scheuch: Dass 'der ZACK-Verlag' auch keinen guten Presse-Verteiler hat, ist bedauerlich, kann ich aber nicht beurteilen und ist auch nicht mein Bier. Ich fordere ja auch nicht als 'ZACK-Verlag' sondern als 'freier Journalist', dass die Verlags-Info-Arbeit häufig besser sein müsste. Insofern bin ich nicht dafür zuständig, dass der Verlag erstmal bietet, was ich (von anderen) forder.

Grundsätzlich ist es aber ja vornehmlich im INTERESSE der Verlage, dass über ihre Produkte berichtet wird. Und daher sollte eben die Initiative auch eigentlich von den Verlagen ausgehen: DIE müssten von sich aus 'Comic-Journalisten' suchen, ausfindig machen und regelmässig mit Informationsmaterial zuschmeissen. Müssten. Tatsächlich kann man (als 'Comic-Journalist') froh sein, wenn man AUF NACHFRAGE einen Bruchteil der gewünschten Informationen (rechtzeitig) erhält...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 05:47   #11  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Dem kann ich mich eigentlich nur noch in vollem Umfang anschliessen (wird bloß leider an der Situation auch nichts ändern...)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 00:37   #12  
Jano
Mitglied
 
Benutzerbild von Jano
 
Ort: Nähe Frankfurt/M.
Beiträge: 410
Hat sich eigentlich schon mal jemand erfolgreich beim Presseservice von Panini angemeldet?
Die scheinen zwar eine nette Presseseite im Stil des Presseservers der größeren Filmverleiher (Columbia, Warner, Fox, etc.) bei www.medianetworx.de zu haben, aber leider wird auf Anfragen nie reagiert.
Wir haben schon mehrmals versucht, uns für unser Magazin dort zu registrieren und auch an die angegebene Adresse gemailt, aber es kam weder eine Zugangsfreischaltung, noch sonst irgendeine Meldung.
Und Panini ist ja nicht unbedingt ein sehr kleiner Verlag...

Jano
Jano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 01:45   #13  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von Jano
Hat sich eigentlich schon mal jemand erfolgreich beim Presseservice von Panini angemeldet?
Ja, letztes Jahr. Hat allerdings auch relativ lange gedauert, bis mal die Zugangsdaten kamen...


Zitat:
Zitat von Jano
Die scheinen zwar eine nette Presseseite im Stil des Presseservers der größeren Filmverleiher (Columbia, Warner, Fox, etc.) bei www.medianetworx.de zu haben (...)
Wie kommst Du denn darauf? Der Pressebereich besteht aus einer einzigen Seite, auf der insgesamt 11 PDF-Dokumente zum Download angeboten werden, davon lassen sich ganze 10 nicht downloaden!


Zitat:
Zitat von Jano
(...) aber leider wird auf Anfragen nie reagiert.
Ruf doch Zille (Wolfgang Schäfer) einfach direkt an. Dann wird das schon...
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 07:41   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe Zille vor einigen Wochen/Monaten mal angemailt und auch noch mal letzte Woche, wg. einer anderen Sache. Hab bisher aber noch keine Antwort. Nicht über "zille" angemailt, sondern über die richtige Mail Adresse.

Ich warte noch mal ein paar Tage.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:02   #15  
Jano
Mitglied
 
Benutzerbild von Jano
 
Ort: Nähe Frankfurt/M.
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von ComicGuide
Wie kommst Du denn darauf? Der Pressebereich besteht aus einer einzigen Seite, auf der insgesamt 11 PDF-Dokumente zum Download angeboten werden, davon lassen sich ganze 10 nicht downloaden!
Oh, na gut, dann sehen sich leider nur die Anmeldeformulare ähnlich.

Hm... wenn die Seite sowieso keine vernünftigen Infos bietet, kann ich mir den Stress vermutlich auch sparen. Die Veröffentlichungsdaten etc. gibt's ja zum Glück auch auf der normalen Panini-Seite.

Jano
Jano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 12:37   #16  
Der_Archivar
Mitglied
 
Beiträge: 57
Ich kann Eure Erfahrungen nur bestätigen.

Pressearbeit ist doch im Prinzip wie Werbung, zumindest sehe ich das so.

Naja ...
Der_Archivar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 04:26   #17  
Koenig Kups
verstorben
 
Benutzerbild von Koenig Kups
 
Beiträge: 59
Schreibt mir bitte sämtliche Probleme, die Ihr mit der Pressearbeit bei Panini habt, per Mail (steve@kups.de). Bitte mit genauer Beschreibung, was Ihr wolltet, bei welchem Ansprechpartner Ihr es versucht habt und worin das Problem lag. Ich werde dann versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und Abhilfe zu schaffen.
Koenig Kups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 18:11   #18  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von zaktuell
Ich würde zB erwarten, dass der Verlag xy NICHT jeden Monat aufs Neue eine (Erinnerungs-)Mail von mir braucht, dass ich gerne die Programm-Planung für den betreffenden Monat hätte. Das müsste eigentlich von denen unaufgefordert, regelmässig und automatisch kommen. Und zwar nicht nur an mich sondern als Presse-Verteiler an alle Magazin-Redaktionen, Comic-Web-Sites, etc...
...und selbst wenn man dann mühevoll erbettelt hat, WAS erscheinen wird, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass dann auch die jeweiligen, relevanten 'Standard-Daten' (Autoren, Format, Preis, Farbig oder s/w, Einbandart,...) dabei stehen, geschweige denn Infos zu Stil, Inhalt, Genre,... - da muss man dann eben selbst recherchieren (zB von vorangegangenen Ausgaben darauf schliessen, über Autoren-Namen Original-Titel rausfinden und auf den web-seiten der (zB frz.) Originalverlage Abbildungen und Infos zusammensuchen). Tja, so is das mit Soll-Zustand und Ist-Zustand. WUNSCH-Zustand wäre, dass ich (und natürlich alle anderen in vergleichbaren Positionen) jeden Monat von jedem Verlag eine grosse Kiste mit Vorabexemplaren aller Titel des übernächsten Monats bekäme, die ich dann lesen und begutachten könnte um dann auch QUALIFIZIERT drüber schreiben zu können.

@Scheuch: Dass 'der ZACK-Verlag' auch keinen guten Presse-Verteiler hat, ist bedauerlich, kann ich aber nicht beurteilen und ist auch nicht mein Bier. Ich fordere ja auch nicht als 'ZACK-Verlag' sondern als 'freier Journalist', dass die Verlags-Info-Arbeit häufig besser sein müsste. Insofern bin ich nicht dafür zuständig, dass der Verlag erstmal bietet, was ich (von anderen) forder.

Grundsätzlich ist es aber ja vornehmlich im INTERESSE der Verlage, dass über ihre Produkte berichtet wird. Und daher sollte eben die Initiative auch eigentlich von den Verlagen ausgehen: DIE müssten von sich aus 'Comic-Journalisten' suchen, ausfindig machen und regelmässig mit Informationsmaterial zuschmeissen. Müssten. Tatsächlich kann man (als 'Comic-Journalist') froh sein, wenn man AUF NACHFRAGE einen Bruchteil der gewünschten Informationen (rechtzeitig) erhält...
kann mich deinem Wunsch nur anschließen!

muß ja nich jeden Tag ein Album gratis im Postkasten liegen, ständige Infos von selber würden ja reichen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 18:05   #19  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Also, ich kann Eure Probleme bezüglich Presseverteiler überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu meiner Zeit (96-02) habe ich fast alles erhalten, was die Verlage publiziert haben. Ohne große Anfragen.
Vermutlich weil man mit den Rezensionen so zufrieden war. Ich stelle nämlich fest, daß heutzutage über alles Mögliche geschrieben wird, was rein gar nichts mit der erzählten Comic-Geschichte zu tun hat.
1. Da wird an der Form und dem Material des Albums gemäkelt.
2. Da wird ein Psychogramm des Autors erstellt "... hat derzeit seine blaue Phase"
3. Inhaltslose Phrasendrescherein
Wen interessiert das? Es kommt einzig auf die Geschichte an.
Wir haben immer versucht die Erzählung zu sehen und die darin gemachte Aussage & Philosophie wiederzugeben - und nicht den albernen Prüll drum herum.
In diesem Zusammenhang muß auch mal deutlich gesagt werden, daß die "Rezensionen" in Zack oder den anderen Magazinen einfach oberflächlich und nichtssagend sind. Bei der Sprechblase sind die Besprechungen einfach nur ein aneinandergereihtes erwähnen von Titeln inmitten eines x-beliebigen Satzes.
Da muß man sich nicht wundern, wenn man nicht weiter beachtet wird.
Außerdem habe ich immer versucht eine persönliche Beziehung zu den Presse-Damen zu bekommen. Daß man mal zwischendurch angerufen hat und nach dem Wetter fragte und nicht ständig die Hand aufhielt.

Zu guter Letzt sprach auch die Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit für uns. Nachdem wir unser Magazin einstellten, haben wir uns aus jedem Presseverteiler streichen lassen.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 22:32   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
(...) daß die "Rezensionen" in Zack (...) einfach oberflächlich und nichtssagend sind. (...)
Die Anführungszeichen sind schon ganz richtig gesetzt: Rezensionen gibt es in ZACK im Prinzip nicht. Denn Rezensionen würden bedeuten, dass man das rezensierte Werk vorher mal gelesen haben müsste. Das geht aber nur, wenn mans auch hat. Man KANN sie aber gar nicht vorher haben, da sie ja erst lange nach dem Redaktionsschluss erscheinen. Will sagen: In der Regel handelt es sich bei den NOVITÄTEN in ZACK um Vorankündigungen (nach dem Prinzip: Das erscheint alles in dem Monat, der auf dem Cover dieses ZACKs draufsteht). - By the way: Hab grade die Novitäten fürs Dezember-Heft weggeschickt: Ein Titel ist aus der Zusammenstellung schlussendlich rausgefallen, weil -obwohl bereits erschienen!- nicht rauszukriegen war, ob das n SC oder n HC war. Nicht mal das! - Ich will ja gar nicht massenweise Rezensionsexemplare für lau abgreifen. Unaufgefordert zumindest mal die 'Rumpfdaten' (und vielleicht ne Cover-Abildung) zu bekommen fänd ich schon klasse. - Ich betreue die NOVITÄTEN nun seit ca. zwei Jahren (mit ner ca. halbjährlichen, technisch bedingten Unterbrechung). In dieser Zeit hab ich EINMAL (ein einziges Mal) ein 'Vorab-Album' gekriegt (verkleinerte lose Seiten), die es mir ermöglicht haben, 'termingerecht' zum Erscheinen des Albums auch inhaltlich was dazu zu schreiben. Ich denke nicht, dass das Ergebnis (zum Vergleich siehe DAS BUCH VON SAM in ZACK 47) so 'mies' war, dass das der Grund gewesen sein könnte, dass ein weiteres 'Vorab-Album' nicht gerechtfertigt gewesen wäre... - Fakt ist: Dieses ist ein Einzelfall geblieben. Dass es ihn überhaupt gab ist sicher lobenswert. Dass es ein Einzelfall war und geblieben ist, sicher nicht.

Abgesehen von all solchen Details: Die Präsenz von Produkten im redaktionellen Teil eines Magazins ist im Prinzip 'kostenlose Werbung' für das Produkt. Und daher sollte der Produzent desselben ein Interesse daran haben, dass sein Produkt dort präsent ist. Woraus folgt: Es sollte nicht Aufgabe des Redakteurs sein, Produktinformationen hinterherzuhecheln. Zugeschmissen werden müsste er damit! (Und hätte dann im Zweifel auch Zeit übrig, sich INHALTLICH mit den Produkten zu befassen...)

Just my 2 cent.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 16:19   #21  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von zaktuell
In der Regel handelt es sich bei den NOVITÄTEN in ZACK um Vorankündigungen (nach dem Prinzip: Das erscheint alles in dem Monat, der auf dem Cover dieses ZACKs draufsteht).
Du machst Dir viel zu viel Stress dafür, daß Du Dir die Messlatte so hoch gehängt hast.
Wem nutzt denn die Information, daß demnächst mit Album xy zu rechenen ist?
Erhöht das die Verkaufszahlen? Schnellen dann die Vorbestellungen in die Höhe??
Nöö, das hat Null Auswirkungen auf den Verkauf! Lediglich ein paar Fans werden sich freuen, daß das vorgenannte Album dann und wann auf den Markt kommt.
Novitäten sind eine Wegwerfinformation ohne Gehalt, die rasch von der Zeit überholt und somit wertlos wird. So spannend wie die Tageszeitung von gestern.

Viel wichtiger ist es doch, ein Album zu beschreiben, auf die Stärken und Schwächen der Geschichte hinzuweisen und mit der Ausführlichen Besprechung zu sagen, "Hey, dieses Album gibt es schon seit 3 Monaten im Handel - hol es Dir... Jetzt!"

SO funktioniert Werbung. Und dann klappt's auch mit den Rezensionsalben.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 16:53   #22  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Du machst Dir viel zu viel Stress dafür, daß Du Dir die Messlatte so hoch gehängt hast.
Ich hab mir überhaupt nix hochgehängt...
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Wem nutzt denn die Information, daß demnächst mit Album xy zu rechenen ist?
Keine Ahnung...
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Erhöht das die Verkaufszahlen? Schnellen dann die Vorbestellungen in die Höhe??
Nöö, das hat Null Auswirkungen auf den Verkauf! Lediglich ein paar Fans werden sich freuen, daß das vorgenannte Album dann und wann auf den Markt kommt.
Novitäten sind eine Wegwerfinformation ohne Gehalt, die rasch von der Zeit überholt und somit wertlos wird. So spannend wie die Tageszeitung von gestern.
Kann man so sehen...
Zitat:
Zitat von nc-schmitt

Viel wichtiger ist es doch, ein Album zu beschreiben, auf die Stärken und Schwächen der Geschichte hinzuweisen und mit der Ausführlichen Besprechung zu sagen, "Hey, dieses Album gibt es schon seit 3 Monaten im Handel - hol es Dir... Jetzt!"
Seh ich auch so. Liegt aber nicht in meiner Entscheidungsgewalt. Wenns nach mir gehen würde, wär die Novitäten-Rubrik auch anders konzeptioniert. Geht aber nicht nach mir. Das Konzept ist so, wie oben beschrieben und im Rahmen dessen versuch ich, den Job so gut zu machen, wie eben möglich. Und ich würde es begrüssen, wenn dabei etwas mehr 'Verlagsinitiative' bei mir unaufgefordert ankäme.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt

SO funktioniert Werbung. Und dann klappt's auch mit den Rezensionsalben.
...auf die ich -wie erwähnt- nicht wirklich scharf bin. Mein Job ist es INFORMATIONEN zu verbreiten. Und ich glaube nicht, dass es jeglicher Grundlage entbehrt, wenn ich es wünschenswert fände, dass diejenigen, die ein Interesse an der Verbreitung bestimmter Informationen haben sollten, dafür sorgen müssten, dass diese Informationen bei mir ankommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Wenn ja, vielleicht machts ein anderes Beispiel verständlicher: Mister XY veranstaltet eine Comic-Börse. In seinem Interesse ist es, dass diese gut besucht wird und viele Händler anwesend sind, weil er dann viel verdient (Standgebühren, Eintrittsgelder). Dafür müssen möglichst viele von dieser Veranstaltung wissen. Wessen Aufgabe ist es nun primär, dass die Info über diese Veranstaltung bei einem Veranstaltungskalender ankommt? Die des Veranstalters oder die desjenigen, der den Veranstaltungskalender veröffentlicht? Eben.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:19   #23  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von zaktuell
Mein Job ist es INFORMATIONEN zu verbreiten.
Informationen??????? Es ist auch eine Information, daß morgen die Sonne aufgeht, und daß es abends dunkel wird. Also welche Informationen? (Nostradamus läßt grüßen)
Zitat:
Zitat von zaktuell
(...), dass diejenigen, die ein Interesse an der Verbreitung bestimmter Informationen haben sollten, (...)
Bist Du sicher, daß die Präsentation der "Informationen" auch die vom Verlag gewünschte ist? Mach' Dir doch mal Gedanken, warum sich die Verlage verweigern. DU bist doch ein netter Kerl, ein Sonnenschein, den sogar ICH gut leiden kann. (Obwohl Du bei meinem letzten Geburtstag NICHT angerufen hast. Magst mich wohl nicht mehr, wie?) An Dir wird es wohl kaum liegen.
Vielleicht am Verlag? Am Magazin? Des "Zoggh"? Möglicherweise eine schwehlende Ossifeindlichkeit der Verlage aus den alten Bundesländern??
Zitat:
Zitat von zaktuell
Wenn ja, vielleicht machts ein anderes Beispiel verständlicher: Mister XY veranstaltet eine Comic-Börse. In seinem Interesse ist es, dass diese gut besucht wird und viele Händler anwesend sind, weil er dann viel verdient (Standgebühren, Eintrittsgelder). Dafür müssen möglichst viele von dieser Veranstaltung wissen. Wessen Aufgabe ist es nun primär, dass die Info über diese Veranstaltung bei einem Veranstaltungskalender ankommt? Die des Veranstalters oder die desjenigen, der den Veranstaltungskalender veröffentlicht? Eben.
Boah, ist das jetzt Dein Ernst? Du vergleichst eine zeitlich begrenzte Veranstaltung mit einem über einen längeren Zeitraum verfügbaren Objekt?

Quintessenz: Es ist für einen Verlag interessant, wenn sein Produkt gezeigt und besprochen wird. Wobei eine gewisse Tiefe immer wünschenswert ist. Es spielt dabei aber keine Rolle, wann das Produkt überhaupt erscheint. Die bloße Erwähnung, daß es das Objekt gibt / geben wird, ist für Waschmittel interessant aber nicht für Comics.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 22:54   #24  
Ben
Mitglied
 
Benutzerbild von Ben
 
Ort: aus dem schönen Frankenland
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Ich stelle nämlich fest, daß heutzutage über alles Mögliche geschrieben wird, was rein gar nichts mit der erzählten Comic-Geschichte zu tun hat.
1. Da wird an der Form und dem Material des Albums gemäkelt.
2. Da wird ein Psychogramm des Autors erstellt "... hat derzeit seine blaue Phase"
3. Inhaltslose Phrasendrescherein
Wen interessiert das? Es kommt einzig auf die Geschichte an.
Wir haben immer versucht die Erzählung zu sehen und die darin gemachte Aussage & Philosophie wiederzugeben - und nicht den albernen Prüll drum herum.
In diesem Zusammenhang muß auch mal deutlich gesagt werden, daß die "Rezensionen" in Zack oder den anderen Magazinen einfach oberflächlich und nichtssagend sind.
Aha, sicherlich sind nicht alle Rezensionen nichtssagend, das glaub mir mal. Vielleicht magst nur du das so empfinden. Da müsstest du schonmal konkret sagen, welche Magazine oder Websites du meinst.
Und für mich ist ne Rezi auch mitunter Hilfe zur oder gegen die Kaufentscheidung. Also sind Dinge wie Form und Material des Albens, Preis-Leistungs-Verhältnis usw. durchaus wichtig.
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 00:44   #25  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Och, Schmitti! Allmählich glaub ich, Du willst mich nich verstehn...

Erstens:
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
(...) SO funktioniert Werbung. (...)
Mir musst Du nicht erklären, wie Werbung funktioniert. Ich bin kein 'Werber' sondern *hüstel* 'Comic-Journalist'. Als solcher ist es meine Aufgabe, über Comics zu berichten, nicht für sie zu werben.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Informationen??????? Es ist auch eine Information, daß morgen die Sonne aufgeht, und daß es abends dunkel wird. Also welche Informationen? (Nostradamus läßt grüßen)
Dass ein Comic erschienen ist oder erscheinen wird, was er kostet, wer ihn gemacht hat, etc. sind sehr wohl Informationen.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt

Bist Du sicher, daß die Präsentation der "Informationen" auch die vom Verlag gewünschte ist?
Nö, bin ich nicht sicher. Aber, zum Kuckuck: Erstens ist es nicht meine Aufgabe, 'vom Verlag gewünschte' Informationen zu verbreiten und zweitens ist es Aufgabe der Verlage, Informationen, deren Verbreitung sie wünschen selbst erstmal rauszurücken!
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Mach' Dir doch mal Gedanken, warum sich die Verlage verweigern.
Ich behaupte gar nicht, dass sie sich verweigern. Ich stelle nur fest, dass sie nicht in dem Masse 'Öffentlichkeitsarbeit' betreiben, wie man es eigentlich erwarten können sollte.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
DU bist doch ein netter Kerl, ein Sonnenschein, den sogar ICH gut leiden kann.
Danke. Gleichfalls
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
(Obwohl Du bei meinem letzten Geburtstag NICHT angerufen hast. Magst mich wohl nicht mehr, wie?)
Kann mich nich erinnern, Dich überhaupt je zum Geburtstag angerufen zu haben. Wüsste nicht mal wann der wäre!?
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
An Dir wird es wohl kaum liegen.
Vielleicht am Verlag? Am Magazin? Des "Zoggh"? Möglicherweise eine schwehlende Ossifeindlichkeit der Verlage aus den alten Bundesländern??
Was weiss ich? Darüber kann ich mir ja nu auch nich noch den Kopf zerbrechen. Ich vermute aber mal, dass es zwei Gründe gibt: Erstens: Vermutlich sind die Verlage dran gewöhnt, dass man hinter ihnen herhechelt und ihnen voller Dankbarkeit für jedes von ihnen hingeworfene Informatiönchen die Füsse leckt. Zweitens scheint es, als ob in den Verlagsköpfen die Ansicht herrscht: ZACK-Leser sind sowieso 'Comic-Freaks', die gemeinhin gut informiert sind, daher ist 'Werbung' in ZACK unnötig, weil man im Prinzip offene Türen einreisst.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt

Boah, ist das jetzt Dein Ernst? Du vergleichst eine zeitlich begrenzte Veranstaltung mit einem über einen längeren Zeitraum verfügbaren Objekt?
In diesem Falle natürlich: Es liegt nicht in meinem (journalistischen) Interesse, ob sich ein bestimmter Comic verkauft oder nicht. Es kann mir herzlich egal sein, ob 'meine Leser' von der Existenz eines gewissen Titels erfahren oder nicht. Aber beides ist im Interesse des Verlegers (oder sollte es sein). Insofern ist der Vergleich Verleger/Börsen-Veranstalter durchaus legitim und treffend.
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Quintessenz: Es ist für einen Verlag interessant, wenn sein Produkt gezeigt und besprochen wird. Wobei eine gewisse Tiefe immer wünschenswert ist. Es spielt dabei aber keine Rolle, wann das Produkt überhaupt erscheint. Die bloße Erwähnung, daß es das Objekt gibt / geben wird, ist für Waschmittel interessant aber nicht für Comics.
Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz: Wenn es für den Verlag -wie Du jetzt zugibst- interessant ist, dass sein Produkt gezeigt und besprochen wird, dann sollte er -und das ists, was ich die ganze Zeit predige- eben auch die nötigen Informationen (und Bildmaterialen) unters 'schreibende Volk' bringen. Und das natürlich am besten so frühzeitig, dass eine 'zeitnahe' Berichterstattung möglich wird.

Mal Butter bei die Fische: Auf Buchmessen und ähnlichen Veranstaltungen kaufen die Verlage die Rechte für ihre zukünftige Programm-Planung. Wenn sie diese 'im Sack' haben, brauchen sie keine Angst mehr zu haben, dass ihnen jemand anderer die begehrten Rechte wegnimmt. Ergo könnten sie -im Anschluss an die jeweilige Messe- eine Art Presse-Erklärung rausgeben: Diese und jene Serie haben wir gekauft, wird also 'demnäxt' bei uns erscheinen. Der (zB) ZACK-Redakteur könnte diese Nachricht weitergeben, sich im Netz Cover und Beispielseiten des Originals ankucken, einen ersten Eindruck kriegen und diesen in seiner Nachricht einfliessen lassen. Dann lässt der Verlag eine Übersetzung anfertigen. Ist diese fertig, könnte man sie (ggf. zusammen mit Kopien der Original-Seiten) nicht nur an den Letterer sondern auch an den (zB) ZACK-Redakteur schicken, der sich aufgrund dessen einen tieferen Eindruck von Story und Umsetzung machen könnte (und dafür bis zum Erscheinen des Bandes auch genügend Zeit hätte). Schlussendlich könnte der Verlag die 'Presseerklärung' verteilen, wann der jeweilige Titel erscheint, bevor das der (zB) ZACK-Redakteur (zusammen mit allen zB ZACK-Lesern) dem jeweiligen Kundenprospekt des Verlages entnehmen kann. Dann wäre es nämlich möglich, gleichzeitig mit (oder kurz vor) dem Erscheinen des Bandes eine aussagefähige Rezension zu veröffentlichen und (eine konstante Informationspolitik des Verlages vorrausgesetzt) bereits im Vorfeld der Veröffentlichung -durch konstante 'Häppchen-Infos'- das Thema 'am Kochen halten', bis es dann schliesslich in der 'grossen Rezension' gipfelt, die dann zeitnah mit dem Erscheinen des Comics erscheint.

Ich weiss vielleicht nicht, wie Werbung funktioniert. Aber ich denke, SO sollte Öffentlichkeitsarbeit (bzw. das Zusammenspiel von Comic-Verlag und 'Comic-Journalismus') funktionieren. Warum es anders läuft? Warum die Verlage ihre Informationen wie Staatsgeheimnisse hüten? Warum offenbar kein Interesse daran besteht, Vorgehensweisen, die bei anderen Unterhaltungsmedien (Film, TV, Musik,...) gang und gäbe sind und gut funktionieren zu übernehmen? Ich weiss es nicht. Liegt wohl daran, dass die Comic-Verlage sich so schon dumm und dusselig genug verdienen und es der Branche so gut geht, dass sie's schlicht nicht nötig haben. Ja, ich denke, das wird's sein...

[/Ironie]
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz