Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 13:34   #701  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Schade, daß wir uns in Erlangen nicht getroffen haben. Mein Terminplan war in erster Linie mit den wissenschaftlichen Beiträgen der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) und anderen Veranstaltungen im Rathaus dicht gepackt. Meist bin vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag zwischen dem Trauungssaal und dem Ratssaal gependelt.
Bei der nächsten Gelegenheit müssen wir besser aufpassen: Ich möchte Dich nämlich unbedingt live und in Farbe kennenlernen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 13:44   #702  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Schade, daß wir uns in Erlangen nicht getroffen haben. Mein Terminplan war in erster Linie mit den wissenschaftlichen Beiträgen der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) und anderen Veranstaltungen im Rathaus dicht gepackt. Meist bin vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag zwischen dem Trauungssaal und dem Ratssaal gependelt.
Bei der nächsten Gelegenheit müssen wir besser aufpassen: Ich möchte Dich nämlich unbedingt live und in Farbe kennenlernen.
Schade!
Das Treffen stand ja eigentlich mal an!

Und ich weiß nicht, ob es ein nächstes Mal gibt.
In Erlangen zumindest wird es
voraussichtlich nicht sein!

Aber irgendwann kreuzen sich die Wege!
Bis dahin und mit herzlichen Grüßen
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 14:05   #703  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen

Bist Du des Wahnsinns fette Beute?
Klaro! War ich schon immer!

Hier ein paar "unserer" Erlangen-Bilder mit einem gewissen Peter Wiechmann, underduck und zwergpinguin im Gedränge am Cross-Cult-Stand.
















... und etwas später im Presse-Büro ...


.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 06:07   #704  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Ich hatte bereits die Ehre, Deinen neuen Artikel zu lesen... Deine Texte sind einfach immer wieder ein Hochgenuß. Steigert leider auch die Vorfreude auf die Dietrich-Bände ins Unerträgliche.

Aus welcher Heldensagen-Ausgabe stammt denn der ulkige Dialog zwischen Hagen und Walther? Jedenfalls nicht aus der, die ich als Kind kannte.
Die deutschen Heldensagen waren damals mit Abstand mein Lieblingsbuch, und Dietrich von Bern mein Favorit unter den Helden. Eine Vorliebe für Hagen von Tronje hatte ich allerdings auch, er war der treueste Ritter seines Königs und einfach saucool. Die Sache mit Siegfried habe ich ihm nie übel genommen, der war eh ein unerträglicher Aufschneider...
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 07:00   #705  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Die Ermordung von Etzels und Kriemhilds Sohn bedeutete aber das sichere Todesurteil für seinen König. Abgesehen davon daß Kindermord kein schöner Charakterzug ist, ist das mit der Treue also nicht so weit her. Und umgekehrt: Wieso haben sich die treuen Nibelungen mit diesem Arschloch Hagen solidarisiert?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:14   #706  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Da jetzt hier schon von Stefan Meduna (SB-Mitarbeiter) über den neuen SB-Artikel gesprochen wird, finde ich es nicht fair, den Rest der CGN-Leserschaft einfach auf die Folter zu spannen. Da der Oberförster seine Ausgabe mal wieder nicht pünktlich auf den Markt bekommt, beginnen wir morgen in Peters Tagebuch mit der täglichen Abbildung einer der vier Seiten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:08   #707  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Ich hatte bereits die Ehre, Deinen neuen Artikel zu lesen... Deine Texte sind einfach immer wieder ein Hochgenuß. Steigert leider auch die Vorfreude auf die Dietrich-Bände ins Unerträgliche.
Aus welcher Heldensagen-Ausgabe stammt denn der ulkige Dialog zwischen Hagen und Walther? Jedenfalls nicht aus der, die ich als Kind kannte.

Doch, doch - aus genau dieser! Drittes Buch, Mär des Spielmanns: Walther und Hildegund!
Ganz großes Gehaue und Gesteche! Und die Geliebte (Hildegund) schaut zu, wie der Geliebte (Walther) vorn am Höhleneingang die Leichen türmt.
Bis dann Hagen kommt! (Siehe Dialog)

Gruß vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:17   #708  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Da der Oberförster seine Ausgabe mal wieder nicht pünktlich auf den Markt bekommt,......

Ist das denn amtlich? Pünktlich wäre Ende Juni/Anfang Juli, warten wir doch erstmal ab
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:21   #709  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Die Ermordung von Etzels und Kriemhilds Sohn bedeutete aber das sichere Todesurteil für seinen König. Abgesehen davon daß Kindermord kein schöner Charakterzug ist, ist das mit der Treue also nicht so weit her. Und umgekehrt: Wieso haben sich die treuen Nibelungen mit diesem Arschloch Hagen solidarisiert?
Die Sage bedient sich des Kindermords als Brandbeschleuniger: In Kriemhilds Rachestrategie ist der Untergang aller Nibelungen beschlossene Sache ... ohne Rücksicht auf Verluste seitens Etzel. Keiner wußte das besser als Hagen. Also liefert er bei Tische mit einem Kindstod den grausigen Grund für das Losschlagen. Sichert den Nibelungen dabei den kleinen Heimvorteil des gut zu verteidigenden Saals.
Solidarisiert? Die drei Kings Gunther, Gernot und Giselher hingen bei ihm am Ratgebertropf! Hagen bestimmte von jeher das Geschehen in Burgund. Deshalb kam ihm ja auch Sonnenschein Siegfried so empfindlich in die Quere.
Gruß vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:23   #710  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Da jetzt hier schon von Stefan Meduna (SB-Mitarbeiter) über den neuen SB-Artikel gesprochen wird, finde ich es nicht fair, den Rest der CGN-Leserschaft einfach auf die Folter zu spannen. Da der Oberförster seine Ausgabe mal wieder nicht pünktlich auf den Markt bekommt, beginnen wir morgen in Peters Tagebuch mit der täglichen Abbildung einer der vier Seiten.
Ich würde Dir ja niiiiie widersprechen - aber in diesem Fall habe ich dem Gerhard versprochen, erst am 30. damit zu starten!

Gruß vom Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:19   #711  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Okay, okay! Aber dann sollen sich seine Informanten hier aber auch etwas zurückhalten!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:48   #712  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Okay, okay! Aber dann sollen sich seine Informanten hier aber auch etwas zurückhalten!
Meine? Deine? Seine?
Wessen????
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:14   #713  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Stefan Meduna ist Mitarbeiter bei der Sprechblase, lieber Peter.

Müsstest du doch eigentlich (jetzt) wissen.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:38   #714  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Stefan Meduna ist Mitarbeiter bei der Sprechblase, lieber Peter.

Müsstest du doch eigentlich (jetzt) wissen.
Jetzt schon!
Aber was solls?
Hat er eben Insiderwissen, ist den SB-Druckterminen
meilenweit voraus und unterhält sich mit mir über die
Helden unserer Kindheit!
Hättste mal weniger über Donald und mehr von Siegfried & Co.
gelesen, könntest Du gern mitreden ...

Gruß
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:47   #715  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Ich kann doch mitreden, Peter!

... ich hab doch schon die vier Seiten für dein Tagebuch vorbereitet.

... also konnte ich sie auch schon lesen ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 15:56   #716  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich kann doch mitreden, Peter!

... ich hab doch schon die vier Seiten für dein Tagebuch vorbereitet.

... also konnte ich sie auch schon lesen ...
Nein, nein - das ist oberflächlich angelesenen Viertelwissen!
Gilted nich!
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:18   #717  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Die Ermordung von Etzels und Kriemhilds Sohn bedeutete aber das sichere Todesurteil für seinen König. Abgesehen davon daß Kindermord kein schöner Charakterzug ist, ist das mit der Treue also nicht so weit her. Und umgekehrt: Wieso haben sich die treuen Nibelungen mit diesem Arschloch Hagen solidarisiert?
Das Werk von Steven Moore, The Novel: An Alternative History (den ich im CGN schon mehrfach zitiert habe), gibt es leider nur auf Englisch. In seinem ersten Band, der sich den Anfängen bis 1600 quer über den Globus widmet, spürt Moore den Quellen der Erzählkunst nach. Aufschlußreich finde ich, wie er das unübersichtliche Feld gliedert: Einerseits gab es die Texte mit Autorität, also Geschichte, Religion und anderes Wissen; andererseits wurde fröhlich dazu gedichtet, um Herschaftsansprüche zu begründen, oder Elemente aus anderen Kulturen wurden importiert (siehe den Importweg von 1001 Nacht aus Indien via Persien und Arabien).
Die Heldensagen "kranken" noch an dieser kruden Mischung aus Historie, Mythologie, Machtstrategien; außerdem werden solche Stoffe liebend von der Nachwelt bearbeitet und "relauncht".
Ein Gespräch in einer illustren Runde mit Leuten, die historisches Fachwissen, Wissen über Literaturgeschichte und aus den Medienwissenschaften vereinen (also zwei oder drei "Experten") könnten eine gute Veranstaltung abgeben. Dieses Panel könnte öffentlich diskutieren und Dietrich von Bern ins Gespräch bringen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:21   #718  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
... das ist oberflächlich angelesenen Viertelwissen!
Gilted nich!
Gildet doch! ... mehr hat der Meduna in Wien doch auch nicht!

Oder besser: Was hat er, was ich nicht hab ?!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:22   #719  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Wir ham Dir alle lieb!
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:33   #720  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Alle stimmt nicht!
Ich kann dir in der deutschsprachigen Comicszene mindestens 20 - 25 Leutchen nennen, die mich nicht mögen.
Aus welchen Gründen auch immer.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:39   #721  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Da die deutsche Comicszene ja Millionen unter dem großen C vereint, fallen 25 Andersdenkende nicht ins Gewicht.
Zugestanden: nicht alle Millionen kennen Dich ... aber es bleiben genug als Gegengewicht.
Nur Mut, lieber Lothar!
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:18   #722  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Die Ermordung von Etzels und Kriemhilds Sohn bedeutete aber das sichere Todesurteil für seinen König. Abgesehen davon daß Kindermord kein schöner Charakterzug ist, ist das mit der Treue also nicht so weit her. Und umgekehrt: Wieso haben sich die treuen Nibelungen mit diesem Arschloch Hagen solidarisiert?
Hagen wußte zu diesem Zeitpunkt durch die Weissagung der Nixen bereits, daß keiner von ihnen je heimkehren würde. Mord ist nie schön, aber vom damaligen Ehrenkodex her haben die Hunnen mit dem Bruch des Gastrechts das furchtbarste Verbrechen überhaupt begangen und damit die Blutrache verdient (wohlgemerkt, das ist Hagens Standpunkt, nicht meiner). Und was die Solidarisierung angeht: ihren Kameraden zu opfern, um das eigene Leben zu retten, wäre abscheulich gewesen. (Es spricht übrigens einiges dafür, daß Hagen mehr war als der Kamerad und Vasall der Königsbrüder: nämlich ihr Halbbruder.) Aber wenn ich's mir so recht überlege: Umgekehrt wäre es natürlich ein edler Zug von Hagen gewesen, sich freiwillig anzubieten, um seine Kameraden zu retten.

Die Sprechblase wird relativ pünktlich erscheinen, d.h. ich gehe davon aus, daß jeder sie vor dem 10. Juli hat (ich bitte darum, nicht Peters schönen Thread mit Kommentaren dazu zuzuspammen).
Und ich denke, es spricht nichts dagegen, in Peters Tagebuch schon mal mit Seite 1 des Artikels anzufangen... ist doch eine schöne Werbung. Komplett kommt er dann halt versprechensgemäß erst ab 30. Juni. Ich weiß allerdings von nichts.

Geändert von Stefan Meduna (24.06.2010 um 17:34 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:32   #723  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Die Heldensagen "kranken" noch an dieser kruden Mischung aus Historie, Mythologie, Machtstrategien; außerdem werden solche Stoffe liebend von der Nachwelt bearbeitet und "relauncht".

Liebe Servalan:

Die Heldenlieder (zB. Edda) waren von der Tradition her erzählte, weitergegebene und sich beim Erzählen ergänzende Geschichten von 'großen' Ereignissen.

Schließlich wurden sie von den Skalden vers-fixiert und von den schreibenden Mönchen christianisiert = verändert der Nachwelt überliefert.

Stoffe, die nach dem 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart zum Verdichten, zum 'Übersetzen' für Buch, Bühne, Film, Theater ... und Comic herhielten.
Was ja für die Reichhaltigkeit der Stoffe spricht.

Das Weitergeben hat also noch kein Ende und der Kern der Aussagen ist - eine Zeit lang missbraucht worden, ja - aber nicht angekratzt.

Ähnliches Überdauern haben bislang nur Bibel und Koran geschafft.

Märchen wären in diesem weitergebenden Zusammenhang auch noch zu sehen. Nur sind sie in der Diktion jünger - doch mit Wurzeln in grauer Vorzeit.

Ich bin mit dem wechselnden Werdegang dieser Überlieferungen absolut einverstanden und wehre mich ein wenig, die historische Lupe anzusetzen. Da kommt meist nur Geschichts-Geschwurbel heraus und verdirbt Lesevergnügen. Unbefangen sind wir ja ohnehin nicht mehr ...

Herzliche Grüße
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 19:09   #724  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Standard Held Dietrich

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Ich bin mit dem wechselnden Werdegang dieser Überlieferungen absolut einverstanden und wehre mich ein wenig, die historische Lupe anzusetzen. Da kommt meist nur Geschichts-Geschwurbel heraus und verdirbt Lesevergnügen. Unbefangen sind wir ja ohnehin nicht mehr ...
Völlig einverstanden, lieber Peter. Da fällt mir wieder "Held Dietrich von Bern"aus der "Neuen Post" von 1953 ein (s. Strip Forum), den anscheinend niemand ausgraben geschweige nachdrucken will oder kann. Der Zeichenstil ist zwar relativ simpel - im Vergleich zu Deinem neuen Dietrich - aber herrlich nostalgisch.

Gruß

Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:14   #725  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.709
Mir gefällt der Wikipedia-Artikel zu Dietrich von Bern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Bern
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz