Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2022, 16:28   #326  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Ich habe Heft 16 der zweiten Serie in dem Band gelesen.

1. Das Debüt von Bissette und Totleben. Optisch wird der Band also nochmal aufgewertet.
2. Die Geschichte startet mit einer Fußnote, die auf "das letzte Heft von DC COMICS PRESENTS" verweist.

Hat irgendwer eine Ahnung, worauf sich das bezieht? Es scheint tatsächlich etwas zu fehlen. Swampie denkt darüber nach, dass er irgendwelche Geräte entdeckt hat, die andere von einem bestimmten Ort abhalten sollen.

Aber ich kann nur zwei Hefte der Reihe mit dem Sumpfding ermitteln. Eines aus der Zeit zwischen den beiden Serien und dann eines von Alan Moore während seiner Strecke (wird in Band 3 enthalten sein).

Worauf auch immer sich das beziehen mag, ich finde es etwas schade, dass diese Ausgabe hier nicht aufgenommen wurde. Ebenso wie die Hefte zwischen den beiden Serien in denen die Figur in den letzten paar Ausgaben von "Challangers of the Unknown" zu sehen war. Ich kenne diese Hefte nicht. Vielleicht sind sie nicht sonderlich gut. Aber vermutlich wurde darin aufgelöst, wie es nach dem offenen Ende von Volume 1 weiterging. In dem Fall weiß ich aber zumindest welche Hefte das sind.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 19:41   #327  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 288
Keine Ahnung, worauf sich das beziehen soll. Ich habe mal einen Blick in den original US-Omnibus geworfen und konnte dort zumindest auf die Schnelle keine derartige Fußnote finden. Panini druckt halt in der Regel einfach nur den US-Kram nach, d.h. was da fehlt, das fehlt auch bei Panini.

Schräg ist auch, dass dieser Omnibus in den USA ja auch in Form von Paperbacks erschienen ist, und dass dabei - völlig entgegen sonstigen Gewohnheiten - in den Paperbacks zusätzliches Material abgedruckt wurde, z.B. auch die von dir angesprochenen Challengers Of The Unknown-Ausgaben (die allerdings tatsächlich extrem grottig sein sollen, d.h. verpassen tut man da wohl nichts):

https://www.amazon.de/-/en/dp/140129...v_ov_lig_dp_it

Wäre natürlich schön gewesen, wenn sich Panini bei seinem Band an der umfangreicheren Paperback-Ausgabe orientiert hätte, anstatt einfach stumpf den Omnibus nachzudrucken.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 19:57   #328  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Ich habe noch rausgefunden, dass die US-Augabe (das Heft) auf eine zukünftige Ausgabe von "DC Comics Presents" hinweist. Aber ich kann da nichts mit Swampie finden außer der Ausgabe von Moore. Ein paar Jahre später. Um die kann es also kaum gehen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:31   #329  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 288
Swamp Thing taucht in DC Comics Presents #8 und #85 auf. Die #85 wird im dritten Deluxe Edition-Band enthalten sein, während die #8 leider Missing In Action ist, d.h. weder in der Classic Collection noch in den drei Deluxe Editions enthalten sein wird. Darüber hinaus wäre mir auch kein weiterer Swamp Thing-Auftritt in DC Comics Presents bekannt.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 20:43   #330  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Bei mir geht es mit Seite 808 weiter. Den letzten Fehler habe ich auf Seite 576 bemerkt. Darauf kann man sich sicher freuen.
Bis zum Ende habe ich dann auch keinen Fehler mehr entdeckt …

Zum Inhalt:

Die Ausgaben von Wein und Wrightson sind natürlich legendär. Was soll ich dazu also noch groß sagen. Nestor Redondo ist dann ein würdiger Nachfolger, der die unheimliche Stimmung der Serie aufrecht erhalten kann. Der junge David Michelinie schafft es auch, an die Qualität der ersten Ausgaben anzuknüpfen. Am Ende übernimmt Gerry Conway und das ganze lässt deutlich nach. Aber das sind nur zwei Hefte oder so. Ich mag Conway. Aber für Swampy hat er kein Händchen. Ist das zweite Mal, dass ich so etwas bei ihm erleben. Nach der Einstellung von "Warlock" nach Ausgabe 8 hat er die Geschichte auf Counter-Earth in drei Ausgaben von "Incredible Hulk" beendet. Für Warlock hatte er ebenfalls kein Gespür. Mal sehen, vielleicht füge ich das noch an.

Die zweite Serie wird fast durchgehend von Martin Pasko geschrieben. Am Anfang mit Tom Yeates als Zeichner. Dann kommt der Einstand von Bissette und Totleben. Yeates kann seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen. Pasko dürften ältere Leser als Autor vieler Abenteuer der Gerechtigkeitsliga bei Ehapa kennen. Hier versucht er, eine länger Story zu erzählen, die sich über den Großteil seiner Ausgaben erstreckt. Das ergibt sich erst so nach und nach. Das gelingt ihm nicht hundertprozentig überzeugend. Dem folgt ein zweiteiliges Minicrossover mit dem Phantom Stranger, der bis zu diesem Zeitpunkt eine Zweitstory in der Serie hatte (hier nicht enthalten). Dan Mishkin und Bo Hampton zeichnen hierfür verantwortlich. Recht bedeutungslos. Danach ist Pasko wieder da und Bissette und Totleben geben ihren Einstand. Sie bringen Matt und Abby zurück, die schon zum Ende der ersten Serie plötzlich weg waren. Die zwei sind verheiratet und Matt hat die Probleme, die wir aus Moores Run kennen. Der Papa ist auch wieder da. Und danach kann man nahtlos mit der dreibändigen Moore-Ausgabe weitermachen. Und der erste Band reizt mich gerade schon ein bissel … Ach ja.

EDIT:

Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
Swamp Thing taucht in DC Comics Presents #8 und #85 auf. Die #85 wird im dritten Deluxe Edition-Band enthalten sein, während die #8 leider Missing In Action ist, d.h. weder in der Classic Collection noch in den drei Deluxe Editions enthalten sein wird. Darüber hinaus wäre mir auch kein weiterer Swamp Thing-Auftritt in DC Comics Presents bekannt.
Da sind die beiden, die ich oben erwähnt habe. 8 war zwischen den beiden Serien und 85 während Moores Strecke. Ansonsten geht es mir wie Dir: In DCP kann ich keinen weiteren Auftritt der Figur finden. Ich vermute, dass es um ein nie erschienenes Heft geht. Schade, dass die DC-Database Auftritte alphabetisch und nicht chronologisch ordnet wie die Kollegen der Marvel-DB. So ließe sich das entsprechende Heft leichter ermitteln, sofern es erschienen ist.

Geändert von Kain (25.07.2022 um 20:48 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 21:25   #331  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.985
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
.... Und danach kann man nahtlos mit der dreibändigen Moore-Ausgabe weitermachen. Und der erste Band reizt mich gerade schon ein bissel … Ach ja....
Deshalb warte ich mit der Lektüre bis Band 3 in Sicht ist. Also November oder Dezember werde ich den Sumpf-Run starten.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 21:39   #332  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
So lange wie Du für die dicken Bände brauchst, kannst Du eigentlich schon anfangen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 21:49   #333  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 563
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Bis zum Ende habe ich dann auch keinen Fehler mehr entdeckt …

Zum Inhalt:

Die Ausgaben von Wein und Wrightson sind natürlich legendär. Was soll ich dazu also noch groß sagen. Nestor Redondo ist dann ein würdiger Nachfolger, der die unheimliche Stimmung der Serie aufrecht erhalten kann. Der junge David Michelinie schafft es auch, an die Qualität der ersten Ausgaben anzuknüpfen. Am Ende übernimmt Gerry Conway und das ganze lässt deutlich nach. Aber das sind nur zwei Hefte oder so. Ich mag Conway. Aber für Swampy hat er kein Händchen. Ist das zweite Mal, dass ich so etwas bei ihm erleben. Nach der Einstellung von "Warlock" nach Ausgabe 8 hat er die Geschichte auf Counter-Earth in drei Ausgaben von "Incredible Hulk" beendet. Für Warlock hatte er ebenfalls kein Gespür. Mal sehen, vielleicht füge ich das noch an.

Die zweite Serie wird fast durchgehend von Martin Pasko geschrieben. Am Anfang mit Tom Yeates als Zeichner. Dann kommt der Einstand von Bissette und Totleben. Yeates kann seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen. Pasko dürften ältere Leser als Autor vieler Abenteuer der Gerechtigkeitsliga bei Ehapa kennen. Hier versucht er, eine länger Story zu erzählen, die sich über den Großteil seiner Ausgaben erstreckt. Das ergibt sich erst so nach und nach. Das gelingt ihm nicht hundertprozentig überzeugend. Dem folgt ein zweiteiliges Minicrossover mit dem Phantom Stranger, der bis zu diesem Zeitpunkt eine Zweitstory in der Serie hatte (hier nicht enthalten). Dan Mishkin und Bo Hampton zeichnen hierfür verantwortlich. Recht bedeutungslos. Danach ist Pasko wieder da und Bissette und Totleben geben ihren Einstand. Sie bringen Matt und Abby zurück, die schon zum Ende der ersten Serie plötzlich weg waren. Die zwei sind verheiratet und Matt hat die Probleme, die wir aus Moores Run kennen. Der Papa ist auch wieder da. Und danach kann man nahtlos mit der dreibändigen Moore-Ausgabe weitermachen. Und der erste Band reizt mich gerade schon ein bissel … Ach ja.

EDIT:



Da sind die beiden, die ich oben erwähnt habe. 8 war zwischen den beiden Serien und 85 während Moores Strecke. Ansonsten geht es mir wie Dir: In DCP kann ich keinen weiteren Auftritt der Figur finden. Ich vermute, dass es um ein nie erschienenes Heft geht. Schade, dass die DC-Database Auftritte alphabetisch und nicht chronologisch ordnet wie die Kollegen der Marvel-DB. So ließe sich das entsprechende Heft leichter ermitteln, sofern es erschienen ist.
Hier kann man die 85 sehen:

https://www.comics.org/issue/40384/

Diese ist bei Ehapa erschienen.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 21:50   #334  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.985
@Kain: Nö, wenn ich mal dran bin komme ich eigentlich zügig durch, ich lese aber halt auch viel Anderes...

PS: Lösche doch mal Deinen falsch gelaufenen Post aus dem Batman-Read.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 22:06   #335  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zu #8: Kann es sein, dass die Geschichte nicht in den Tenor des Bandes passte, da sie von Engelhart/Anderson stammt?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 22:18   #336  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Das mag schon sein. Dürfte wohl auch auf die Ausgaben von "Challengers of the Unknown" zutreffen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 01:13   #337  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Ich bin mit den Classics zur Hälfte durch.
Fehlt da etwa was? Die Seitenzahl ist auf jeden fall lückenlos. Da hab ich irgendwie keine Lust mehr, weiter zu lesen. Der Titel ist dann auch nicht mehr "Swamp Thing", sondern "Saga of the Swamp Thing".
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 02:59   #338  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Okay, wiki sagt, dass die #24 tatsächlich die letzte Ausgabe war, da fehlt nichts. Das ist ja ätzend. Wenn abzusehen ist, dass eine Serie beendet werden muss, dann sorge ich doch dafür, dass der Plot mit der letzten Ausgabe nicht völlig in der Luft hängt.

Dann Bewerte ich mal:

Swamp Thing Classics, Teil 1: Swamp Thing

Sehr charmant und stimmungsvoll, was Wein und Wrightson da aufbauen. Wein zitiert hier alte Horrorklassiker wie Frankenstein oder den Werwolf. Die Geschichten haben immer einen leicht tragischen Charakter, sind aber dann doch recht simpel gestrickt.
Aber gerade in der Einfachheit der Geschichten liegt die Würze, Wein legt hier eher Wert auf Stimmung denn auf komplexe Charakterzeichnungen oder Storys. Die Zeichnungen von Wrightson unterstützen das Ganze kongenial. Folgende Autoren können da nicht ganz mithalten, die Storys sind aber immer noch sehr gut und unterhaltsam. Die Nachfolgezeichner können mit Wrightson durchaus mithalten. Dass die Story letztlich nicht abgeschlossen ist, ist zwar traurig, trübt das Lesevergnügen aber kein bisschen.

10/10 (Wein)
9/10 (alle anderen)

Geändert von Damian (01.08.2022 um 03:06 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 09:47   #339  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 288
Die geplante Ausgabe #25 kannst du im US-Paperback "Swamp Thing: The Bronze Age Vol. 2" nachlesen:

https://dc.fandom.com/wiki/Swamp_Thi..._2_(Collected))

"The Sky Above" is a previously unpublished story that was scheduled to appear in the canceled Swamp Thing Vol 1 #25. The plot script, dialogue script, pencils and inks are all included (except page 15 of the art). This story was written by David Anthony Kraft, penciled by Ernie Chan and inked by Fred Carrillo. Also included is unpublished cover art by Ernie Chan and Frank Giacoia.

Um einen vernünftigen Abschluss wird es sich dabei wohl nicht handeln, aber da das Ende der Serie ja nicht geplant und damit auch nicht absehbar war, sondern plötzlich kam, ist das nicht überraschend.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 10:17   #340  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Ja, das triggert meinen inner Sheldon enorm. Egal, weiter gehts.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 11:12   #341  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Swamp Thing ist danach in den letzten paar Ausgaben von "Challengers of the Unknown" zu sehen gewesen. Ich weiß aber nicht, ob die Story da aufgelöst wurde.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:24   #342  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Es stört mich nichtm al so sehr, dass die Story nicht beendet wurde, sondern dass die in der Nachfolgereihe komplett ignoriert wird.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2022, 12:25   #343  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Nun ja, da waren ein paar Jahre dazwischen. Wenn das aufgelöst wurde, dann wohl am ehesten in den "Challengers".
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 17:27   #344  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Ich hab jetzt meine Swamp Thing Classic Collection auch bekommen und sie mal schnell durchgeblättert. Ohne jetzt jede einzelne Seite geprüft zu haben, bin ich erst mal sehr zufrieden damit. Knicke oder Wellen sind mir keine aufgefallen und die Kolorierung finde ich auch nicht schlecht. Also holt ihn euch !
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 17:45   #345  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Produktionsbedingte, qualitative Fehler hab ich auch nicht feststellen können. Allerdings nimmt die inhaltliche Qualität mit "Saga" stark ab.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:04   #346  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Nun ja …


S. 20

„Ochsenfrösche singen in erregte Erwartung …“

S. 72

„… der sich weigert … mir bei der Flucht […] helfen …“

S. 75

„[…] schwebt ein vielmotoriges Wasserflugzeug […]“

Ich gehe mal davon aus, dass ein „viermotoriges“ Flugzeug gemeint ist. Den Begriff gibt es zumindest.

S. 92

„… in den sich erhebenen Bergnebel …“

S. 94

Hier ist das Flugzeug dann tatsächlich „viermotorig“ …


Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:07   #347  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Bei so einem Wälzer ist mir das egal. Fällt mir beim lesen eh selten auf, weil lesen bei mir so nicht funktioniert. Ich erfasse den Inhalt, ohne den Text im einzelnen zu lesen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:15   #348  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Das beneide ich ein wenig. Mir springen die immer sofort ins Auge. Oder zumindest viele. Mag ja noch welche geben, die ich nicht bemerkt habe. Ob es mich stört hängt von der Menge und der Dichte ab.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:31   #349  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.691
Ich sehe auch beim Gegenlesen meine eigenen Fehler nicht, was immer ein Riesenproblem in der Schule war.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 18:34   #350  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.355
Das ist bei mir auch so. Zumindest beim sofortigen Gegenlesen. Wenn ich dann z. B. einen Tag später wieder über den Text schaue springen sie mich gleich wieder an … Nützt in der Schule natürlich nichts. Wobei ich rechtschreibtechnisch ganz gut aufgestellt bin. Oder war. Nach all den Reformen mag es Sachen geben, bei denen mir die richtige Schreibweise falsch erscheint.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz