Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 01:46   #26  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Tilberg
(...)
Wir könnten jetzt z.B. besprechen, was in diese Tabellen noch so rein soll (Originaltitel? Autor? Zeichner? Laufzeit? Anmerkungen?), dann kann ich das für die restlichen Serien vorbereiten und du trägst dann irgendwann die Inhalte nach.
Neenee, wenns nach mir geht, reicht ne reine Titel-Liste. Wenn Originaltitel, Autor, Zeichner, etc. hier irgendwen interessieren sollte, dann wär ich -mosaikbezug hin oder her- in der Tat dafür, das unter nem eigenen Stichwort abzuhandeln... Aber das sind just my 2 Cent...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:08   #27  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Aus gegebenem Anlaß nochmal die Frage zur Diskussion: Wollen wir Überblicksartikel zu ZACK-Serien in der MP anlegen, auch wenn sie keinen erkennbaren Mosaikbezug haben? Aus meiner Sicht:

Pro: ZACK wird von Steinchen herausgegeben, gehört daher im weiteren Sinne zur Mosaikfamilie. Außerdem gewinnen wir auf diese Weise neue Interessenten und Mitarbeiter.
Kontra: Eine weitere Baustelle, die wohl nie fertig wird, es sei denn, jemand klemmt sich wirklich dahinter. Das scheint mir allerdings angesichts der Hilfe, die Zaktuell bisher für den großen Überblicksartikel bekommen hat (= zero), eher unwahrscheinlich.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 19:00   #28  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
In dem Sinne wäre ich auch pro Zack, denn offene Baustellen wird auch mit oder bzw. auch ohne Zackerweiterung sowieso immer geben. Kurze Vorstellung der der einzelnen Serien (solange es nicht übertrieben wird) wäre auch nicht verkehrt.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 20:10   #29  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Natürlich pro. Und wenns hilft, dadurch zusätzliche Interessenten zu gewinnen, fällt dabei vielleicht auch der ein oder andere Mitschreiber ab...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 17:08   #30  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Gibt es dazu keine weiteren Meinungen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 19:56   #31  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ja gibt es, aber meine ist eher contra.

Geht das nur um Übersichtsartikel wie z.B. bei Lucky Luke oder Prinz Eisenherz, dann wäre ich tolerant genug, kein Veto einzulegen, zumal wir Übersichtsartikel zu DDR-Comics auch erlauben. (Ich wäre dann dafür unter Comic zwei Kategorien DDR-Comics und Zack zu führen.)

Wenn es aber weiterführend um Personenartikel oder fremdsprachige Zackausgaben, oder gar Zack-Merchandising geht, dann melde ich mein Veto an. Unschlüssig bin ich mir bei bekannten Comiczeichnern, die wichtig fürs Zack oder das Medium an sich waren, aber keinen Mosaik-Bezug haben.

Ich wünsche mir allerdings, dass die Übersichtsartikel nicht aussehen, wie derzeit der von Boogie & Woogie, der ist meiner Meinung nach nämlich eine Katastrophe, da man überhaupt nichts über die Serie erfährt.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 19:58   #32  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ist Euch eigentlich klar, dass bei einem pro auch Artikel wie Star Trek in der MosaPedia auftauchen?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:51   #33  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Scheuch
Ist Euch eigentlich klar, dass bei einem pro auch Artikel wie Star Trek in der MosaPedia auftauchen?
Was grundsätzlich nicht verkehrt wäre, gibt es doch da unbestreitbare Einflüsse. Mindestens zum Heft "Die Macht des Pluritan".

Zur Sache an sich: Meinetwegen. Überblicksartikel sind nicht verkehrt.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 21:22   #34  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Dann halte ich mal fest, daß Überblicksartikel zu ZACK-Serien (alles darüber hinaus Gehende wäre auch mir klar zu viel) in Zukunft angelegt werden können. Artikel zu Zeichnern ohne Mosaikbezug aber bitte nicht. Und ich würde mich freuen, wenn dabei nicht nur die alten ZACK-Serien bearbeitet würden, sondern auch und vor allem die neuen aus der Steinchen-Ära.

Das mit den Kategorien kriegen wir hin. [[Kategorie:ZACK-Serie]] würde ich vorschlagen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 11:22   #35  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Was anderes: Zaktuell, könntest du mir bitte - wenn möglich - den Inhalt von dem Klaus-Schleiter-Porträt aus dem RRAAH 46 (47?) zukommen lassen? Merci!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:14   #36  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Grundsätzlich ja. Hab da aber grad gar keinen Kopp für. Schick mir doch nach Weihnachten ne Mail oder Nachricht über das Kontaktformular meiner HP - zum Erinnern...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:44   #37  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Okidoki.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 19:03   #38  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Nur mal so zur Info: Die Serienliste ist Stand Juni 2012. Ich hab das nicht vergessen, sondern im Gegenteil ziemlich präsent und ein entsprechend schlechtes Gewissen. Und wenn mich nicht vorher der Blitz beim Sch***** trifft, bring ich das auch noch auf n aktuellen Stand. Ich weiss halt nur noch nicht, wann ich dazu komme...

Und natürlich kann das von mir aus auch jeder andere übernehmen. Wie weiter oben erläutert: Auch wenn der Artikel 'mein Baby' ist, so ist es doch ein wiki und da kann und darf jeder wie er will. Für mich kein Problem.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:56   #39  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Mal ne Frage an die Gemeinde:

Der Artikel ist ja überwiegend von mir. Derzeitiger Punkt 6.1. ("Abographik: XXX") stammt allerdings nicht von mir. Sieht mir aus wie ein Platzhalter für künftige Inhalte, mir ist allerdings nicht klar, was das soll und der ursprüngliche Ersteller scheints vergessen zu haben, sich da weiter drum zu kümmern. Is das okay, wenn ich das rauslösche? - Sollte da doch noch mal jemand auch inhaltlich was zu machen wollen, kann er's ja wieder aufnehmen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 23:58   #40  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ja. Hab da aber grad gar keinen Kopp für. Schick mir doch nach Weihnachten ne Mail oder Nachricht über das Kontaktformular meiner HP - zum Erinnern...
Wassn eigentlich damit? Hab ich das gemacht, hat sich das erledigt, ist das noch 'offen'?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 00:05   #41  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
PS: Die Frage aus #39 betrifft auch den 'kleinen' ZACK-Artikel, um den ich mich allerdings meist so gar nicht weiter kümmer...
http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Zack
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 08:27   #42  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
So! Die Serienliste is nu auffem aktuellen Stand. Endlich! Als nächstes würd ich dann die Auslandskapitel kurz abhandeln, soweit noch nicht geschehen.

Als nächstes würde ich dann mal kleine Serienporträts in Angriff nehmen, wenn und soweit gewünscht. Ich kenn mich aber nicht aus, wie das mit Vorlagen geht. Kann da jemand ne "Vorlage: Serien" oder sowas basteln und mir erklären, wie man die dann nutzt, damit die Serien-Porträts dann einigermassen gleichmässig aufgebaut sind?

Mir persönlich wär dabei wichtig, dass da jeweils ne 'Checkliste' drin ist, also ne Liste, welche Geschichten im Original erschienen sind und was davon jeweils auf dt. erschienen ist. Was EUCH darüber hinaus noch wichtig ist, könnt ihr mir hier sagen - oder ggf. in die Vorlage einbauen?!

Wie auch hier weiter oben gewünscht wurde, würde ich bei den Serienporträts zunächst mal den Serien Priorität einräumen, die auf dt. nur im Mosaik-ZACK (und ggf. in der ZACK-Edition) erschienen sind.

Als ERSTEN Ansatz zu solchen Serien-Artikeln hab ich mal die Checkliste zu Green Manor aus dem ZACK-Forum zu nem 'Artikel' umgebaut:
http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Green_Manor

Allein, weil das auf der ZACK-Seite bisher n roter Link war (den ICH da nicht eingebaut hatte, soweit ich mich erinner) und ich gedacht hab, dass das n Hinweis war, da mal n Artikel zu anzulegen. Und ne Checkliste is ja schomma besser als nüscht, denk ich.

Ich wär für Feedback insofern dankbar, als man dann am Beispiel Green Manor mal durchdeklinieren kann, wie solche Artikel aussehen sollen (und auch: wie nicht! - Boogie & Woogie?, s.o.), damit man das dann für alle weiteren Serien entsprechend übertragen kann.

Die Idee ist, das hier schon mal in Ruhe zu klären, während ich dem ZACK-Artikel 'den letzten Schliff' verpasse, so dass es dann klar ist, wenn ich damit 'durch' bin und an anderen Stellen weiter machen kann.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 22:31   #43  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@Tilberg: Du hast bei Green Manor die 'Kategorie ZACK' entfernt. Warum?

(Is kein 'Mecker', will's nur verstehen...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 03:30   #44  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Ich würde vermuten, weil da schon die genauere Kategorie "ZACK-Serie" steht.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 04:17   #45  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl

Da steht neben 'Bundeskanzler (Deutschland)' und vielen weiteren Kategorie-Zuordnungen auch noch 'Deutscher' und 'Mann'. Da würde sich ja auch einiges erübrigen, weil zB nur Deutsche hier Bundeskanzler werden können (passives Wahlrecht) ... (Seltsamerweise ist Merkel kathegorietechnisch allerdings auch 'Deutscher' und nicht 'Deutsche'. Versteh einer die Wikipedianer... )
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:36   #46  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.281
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Gemeinde:

Der Artikel ist ja überwiegend von mir. Derzeitiger Punkt 6.1. ("Abographik: XXX") stammt allerdings nicht von mir. Sieht mir aus wie ein Platzhalter für künftige Inhalte, mir ist allerdings nicht klar, was das soll und der ursprüngliche Ersteller scheints vergessen zu haben, sich da weiter drum zu kümmern. Is das okay, wenn ich das rauslösche? - Sollte da doch noch mal jemand auch inhaltlich was zu machen wollen, kann er's ja wieder aufnehmen...
Ja, das könnte sicher raus!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 15:26   #47  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
@zaktuell
Manchmal gibt es in der Wikipedia ein paar Ausnahmen. An dieser Stelle wird z.B. ausdrücklich gewünscht, dass Ober- und Unterkategorien angegeben werden sollen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:German_films

Aber daran, dass es extra erwähnt wird, sieht man, dass es normalerweise anders gemacht wird.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 21:24   #48  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
@Tilberg: Du hast bei Green Manor die 'Kategorie ZACK' entfernt. Warum?

(Is kein 'Mecker', will's nur verstehen...)
Die Schlimme hat es richtig erkannt. Unser Kategoriensystem ist anders als in der Wikipedia. Artikel, die in einer Unterkategorie stehen, werden nicht nochmal in der Oberkategorie eingetragen.

Zu Green Manor:

1. Bitte Titel von Comics/Serien/Büchern etc. immer kursiv setzen, nicht fett. Gilt auch für die offiziellen deutschen Titel ursprünglich französischer Comics. Es sei denn, es gibt keinen deutschen Titel und du übersetzt den französischen nur des Verständnisses halber: Dann in Gänsefüßchen.

2. Ausnahme: MOSAIK und ZACK einfach in Großbuchstaben. Weil so oft und wichtig.

3. Überschriften: Wenn Überschriften für einzelne Absätze, dann bitte immer mind. 2 gleichartige. Also bitte nicht 1x erster Ordnung und darunter 5x zweiter Ordnung oder so.

4. Autoren und Zeichner von Zackserien bitte nur verlinken, wenn sie auch irgendwas mit dem Mosaik zu tun haben (z.B. als Zeichner etwas zu diesem einen Tribute-Album beigesteuert haben).

5. FCür die Formatierung der Veröffentlichungsgeschichte kannst du dir gerne die entsprechenden Tabellen kopieren: von hier und dann halt inhaltlich anpassen.

6. Eine allgemeine Vorlage existiert nicht, kannst dir aber gerne eine basteln.

Ansonsten danke, daß du dich wieder der Sachen annimmst.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 21:25   #49  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ach so, zum Nachlesen bzgl. Fomatierungskonventionen: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...erungshinweise
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 23:14   #50  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
(...) 4. Autoren und Zeichner von Zackserien bitte nur verlinken, wenn sie auch irgendwas mit dem Mosaik zu tun haben (z.B. als Zeichner etwas zu diesem einen Tribute-Album beigesteuert haben). (...)
Hmm... Schwierig: Ich hab weder das Tribute-Album, noch bin ich generell im Mosaik gut genug zu Hause, um zu wissen, wer oder was da ggf. einen Bezug zu haben. Im speziellen Fall (Green Manor) find ich persönlich aber schon sinnvoll, mindestens Vehlmann als Link zu lassen, weil es von ihm weitere Serien gibt, die in ZACK erschienen sind. Da wär es mMn schon angeraten, ihm einen eigenen Eintrag zu widmen, wo dann eben mindestens mal 'seine ZACK-Serien' gelistet sind. Und selbst, wenn ein solcher 'eigener Eintrag' nicht, bzw. noch nicht existiert, bietet ein 'roter Link' ja die Möglichkeit, ihn anzuklicken und dann mittels des Links 'Links auf diese Seite' eine Liste seiner Serien zu erhalten - sobald diese Serien erfasst sind. Zur Zeit gibt es da natürlich erst nur 'Green Manor':
http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...abien_Vehlmann

Geändert von zaktuell (16.05.2015 um 23:39 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz