Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 15:20   #151  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Underduck, vielen Dank!

Und schön, dass du dich mal meldest. Da du nicht auf meine PN geantwortest hast, muss ich dich einfach mal hier angehen (in aller Freundschaft, natürlich). Du hast mich ja ganz schön hängen lassen, wenn ich mir die Kritik im aktuellen Überschwang erlauben darf.

Führst mich immer noch unter „Online-Comics”, obwohl diese Einordnung nicht mehr stimmt und in die Trennung in Print und Online in Zukunft wohl generell obsolet sein wird. Auch David Boller nebenan ist längst ein Print-Online-Hybrid (nicht erst durch die Veröffentlichung in COMIX). Und Laburrini braucht auch nur noch ein paar Monate bis zum endgültigen Print-Debüt. Willst du uns alle nicht in einen Thread mit geeigneterem Namen überführen?

Die Deae waren ein Web-Comic (und das bleiben sie auch) und werden jetzt zusätzlich ein Print-Comic. Dédé ist ein Print-Comic und wird vielleicht auch mal ein Web- oder E-Comic. Macht der (Traditionalisten evtl. abschreckende) Stempel Online-Comics da noch Sinn? Wir machen Comics, andere lesen Comics. Und wenn sie unsere Arbeiten lesen, sind wir sehr stolz. Egal wie und wo. Uff.

Aber jetzt zu deiner Frage: Offizieller Termin für Dédé 1 ist Juni 2010, mehr weiß ich auch nicht. Da ich ein Noname bin, wird der Handel wohl kaum vor Erlangen ordern (so stelle ich Anfänger mir das zumindest vor). Alles weitere also dort.

Hey, und von meinen heiligen sowie jungfräulichen Belegexemplaren kriegt nicht einmal meine Mutter eins...

Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 15:31   #152  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Sorry Erik, aber den Eintrag im Gemeinschaftlichen Verlagsforum müsstest du schon selbst vornehmen, wenn du dann ein Verlag wärst.

Ich rede gleich mal mit MarK. O. Fischer
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 18:41   #153  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Glückwunsch zum ersten Comic!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:06   #154  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Maxi, vielen Dank!

Und keine Sorge, Overduck - öh - Underduck und ich haben uns schon zusammengerauft. Das Album ist aber nicht nur fertig, sondern auch sehr schön produziert. Bin total baff.

Und extra für dich hab ich eine Szene mit einer Katze eingebaut. Ich weiß aber nicht genau, ob du sie wirklich mögen wirst. Ach je, das arme Vieh...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:09   #155  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Jetzt machst du mich aber neugierig!

Belege, Belege, Belege...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 20:52   #156  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Auf deinen ersten Band bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen!

Wo bist du denn in Erlangen zu erwischen?
Zitat:
Ich war ja bekanntlich noch nie auf einer Comic-Messe oder ähnlichem (Hupps). Aber sollte ich mein erstes Album tatsächlich fertigkriegen, bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig...

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:03   #157  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
na am Epsilon Stand bestimmt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:00   #158  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hey, bin alle vier Tage da, wahrscheinlich zumeist aufm Klo, wenn meine aktuelle Nervosität sich linear fortsetzt. Dazwischen natürlich hauptsächlich bei Epsilon, ist ja logisch.

Bei Martin Jurgeit sollte ich wohl auch reinschneien, aber dazu hab ich noch keine Infos. Wäre natürlich toll, wenn ich zumindest mal einen Blick auf die Zugpferde seines neuen Comic-Magazins werfen dürfte.

Auwei, hätte ich nicht schon die Fahrt gebucht, würde ich am Liebsten kneifen...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 22:06   #159  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Keine Angst.
Wenn du brav dass zeichnest, was deine vielen Fans haben wollen, wird Alles ganz easy!!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 16:46   #160  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Standard Online-Comics

Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Führst mich immer noch unter „Online-Comics”, obwohl diese Einordnung nicht mehr stimmt und in die Trennung in Print und Online in Zukunft wohl generell obsolet sein wird. Auch David Boller nebenan ist längst ein Print-Online-Hybrid (nicht erst durch die Veröffentlichung in COMIX). Und Laburrini braucht auch nur noch ein paar Monate bis zum endgültigen Print-Debüt. Willst du uns alle nicht in einen Thread mit geeigneterem Namen überführen?

Die Deae waren ein Web-Comic (und das bleiben sie auch) und werden jetzt zusätzlich ein Print-Comic. Dédé ist ein Print-Comic und wird vielleicht auch mal ein Web- oder E-Comic. Macht der (Traditionalisten evtl. abschreckende) Stempel Online-Comics da noch Sinn? Wir machen Comics, andere lesen Comics. Und wenn sie unsere Arbeiten lesen, sind wir sehr stolz. Egal wie und wo. Uff.
Deinen Unmut kann ich nachvollziehen, Erik, aber die Kreativen preschen immer vorneweg, und der Rest braucht etwas länger, um diese Veränderungen nachzuvollziehen. Ich glaube, bei vielen (hier im CGN) spukt noch das klassische Modell von Vorveröffentlichungen in Zeitschriften wie Tintin, Spirou, Pilote, Métal hurlant und wie sie noch heißen, im Kopf herum. Die meisten Serien wurden später als Alben publiziert, aber bei weitem nicht alle; und einige Zeit sah es so aus, als ob das Netz diese Zeitschriften ersetzt. Natürlich ist wesentlich mehr im Umbruch; beispielsweise werden die Rollen von Autoren (und Autorinnen) und Verlagen neu ausgehandelt.
Solange für den neuen Medienmix kein griffiger Name vorhanden ist (wie das jetzt so beliebte wie verhaßte 'Graphic Novel'), halte ich die gegenwärtige Lösung für einen Kompromiß, dem Du zähneknirschend zustimmen solltest. Das wichtigste Ziel sollte darin bestehen, durch die Links im CGN neues Publikum zu gewinnen; und dieses potentielle Publikum muß wissen, wonach es sucht: dazu muß es diesen Wunsch in Worte fassen können ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:30   #161  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Servalan, hast ja recht und der Unmut ist auch gar nicht so wild, Underduck und ich hatten gestern viel Spaß miteinander.

Unter „Online-Comics” geführt zu werden ist ja auch kein Makel, ganz im Gegenteil. Nur wird die Einordnung den aktuellen Wegen, die Comic-Geschichten gehen, nicht mehr gerecht. Ist vielleicht ein bisschen wie in der Musik mit Radio und Tonträgern. Die Beatles unter Kneipen- oder Radio-Musik einzuordnen (also ohne wahrnehmbares Label, sprich bei Comics: ohne Verlag), macht keinen Sinn mehr, sobald sie auf einem aktuellen Tonträger zu haben sind.

Die richtige Einordnung wäre also nicht Radio-Musik oder CD-Musik, sondern – Musik, oder? Ein neues Wort braucht man dafür vielleicht gar nicht. Das Beispiel hinkt natürlich etwas, weil ein Radiosender letztlich auch ein Verlag mit Lektorat ist und das Web dagegen jedweden Unsinn zulässt, zugegeben. Hätte ich ein schlaues Wort in petto, hätte ich es sofort gefettet.

Ja, wie du schreibst, das ist eine Übergangszeit mit vielen Verunsicherungen (und Chancen). Webcomics werden in Zukunft ihre digitalen Möglichkeiten entdecken und neue Leser für sich erschließen. Dafür fehlen im Moment aber sowohl Leserschaft wie Autoren. Wir sind gerade da, wo der Kinofilm war, als man eine starre Kamera vor eine Theaterbühne geschraubt hat, das Theaterstück abfilmte und dachte: Das ist jetzt ein Film! Ein neues Medium!

Dass sich die Kamera auch mal bewegen darf, man Stakkato-Schnitte bis an die Grenzen der Wahrnehmbarkeit einsetzen kann etc., wurde dann eine Entwicklung über viele Jahrzehnte. Marshall McLuhan hat ja schön dargestellt, welcher Lernprozess dazugehört, dieses Medium verstehen zu lernen.

Bla, darüber kann man viele Seiten vollschreiben. Kurz: Wir stellen klassische Comics ins Netz, die von Lesern und für Leser klassischer Comics geschaffen wurden. Web- oder Online-Comics werden ein eigenes Medium, dem wir hier villeicht gar nicht mehr folgen können (oder wollen).

Spätestens dann sollte das Comic Guide NET den Bereich umbenennen. Bis dahin bin ich sehr froh, wenn jemand hier reinliest

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 19:50   #162  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Bis dahin bin ich sehr froh, wenn jemand hier reinliest

Bis heute waren es "nur 5550" Leser!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:34   #163  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Glückwunsch! Aber doch nicht in diesem Thread, oder? Das ist CGN total?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:46   #164  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Nö! Schau mal bitte auf die Übersichtsseite der Online Comics.

Da stehen rechts die Klicks (Hits) zu jedem Thema.

Mach das CGN also bitte nicht kleiner als es ist.

Dagegen hat dein Thema im CF nur 3.687 Klicks. (das Thema wurde auch Anfang 2009 gestartet)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:47   #165  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nein, das sind schon die Zugriffe nur auf diese Seite.
Was aber mal ein Experte erklären kann: Wenn jemand angemeldet ist und schaut sich die Seite mehrfach an, zählt das jedesmal neu? Wohl eher nicht, ich hab ja sogar einen Beitrag geschrieben, ohne daß die Hits gezählt wurden ...

Und bei Nichtangemeldeten: Gleicht das System die IP-Adressen ab?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:49   #166  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Ja! Das tut es im CGN!

Du wirst also nicht beim "springen" nochmal gezählt. Du brauchst dafür eine neue IP.

Die Klicks werden durch das System alle 30 Minuten aktualisiert.

Zur vollen Stunde gibt es also wieder "neue" Zahlen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 10:55   #167  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Tschuldigung! Maxi schrieb aber "Leser", nicht Hits (die Hit-Auflistung hab sogar ich entdeckt).

Und jetzt hab ich auch den CF-Thread gefunden - das ist doch gar nicht meiner! Meiner ist im Präsentations- und Kritikforum und hat ein paar Hits mehr...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:07   #168  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Du hast 'ne PN.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:07   #169  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Underduck: À propos Thread, sollen wir den nicht umbennen in Eriks Deae und Dede?
Bin ja jetzt Doppeltäter, und so finden interessierte Leser eher hierher. Das wäre sehr nett.

Zur PN: kein Problem
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:09   #170  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Willst du den geänderten Titel mit, oder ohne Fragezeichen?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:33   #171  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ist schon richtig so! Vielen Dank dafür.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 15:01   #172  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Underduck, diesmal hast du eine PN!

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:23   #173  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.301
Blog-Einträge: 3
Neue deutsche Comics, das hat für meinen Geschmack etwas von Neuer deutscher Welle (NDW): Gut, einige Bands aus der Zeit haben sich durchgesetzt und sind zu Evergreens geworden, aber NDW an sich hat sich als Mode doch totgelaufen ... bis es mittlerweile wieder retro geworden ist. Deinen Comics (und denen von David Boller, Sarah Laburrini, Peter Schaaff und all den anderen natürlich auch) wünsche kein ähnliches Schicksal. Wie heißt es doch bei "Wir sind Helden": Wir sind gekommen, um zu bleiben ...

Wir sehen uns in Erlangen, oder?
Alles Gute!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:38   #174  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Sorry, konnte hier nicht antworten, war kurzfristig ausgesperrt.

@ Servalan: deshalb auch die wirre PN von gestern. (Inhalt: recht hast du mal wieder.)

Aber jetzt. Hier meine Signiertermine für Erlangen bei Epsilon:

Do. (3.6.) 14 Uhr,
Fr. 11 & 14 Uhr,
Sa. 11 & 14 Uhr,
So. 11 Uhr.


Das betrifft erstmal das Dédé-Album, für Aktivitäten zu den Deae ex machina und dem neuen Magazin COMIX hab ich noch keine Informationen. Aber ich bringe kleine, schicke Geschenke mit für die Deae-Leser (sofern ich unter der Last nicht zusammenbreche).

@ Servalan: Ja, sehr gerne sehen wir uns in Erlangen, wo wir dann hingekommen sein werden, um... Schaun mer mal.

Bis dahin viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:44   #175  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Sorry, konnte hier nicht antworten, war kurzfristig ausgesperrt. Erik
Dafür bist du gleich mit deinem ersten Teil schon der Tipp der Woche im Comic Guide! GLÜCKWUNSCH!

Den Tipp der Woche (Tip der Woche) findet ihr auf der CG-Hauptseite unter den Neuerscheinungen, wenn es dann mal wieder einen gibt.

Oops! Und Schnapszahl 111 hat der gute Erik bei den Beiträgen auch noch!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz