Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 14:06   #251  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
56. Condor Magazin Die Spinne 56 (als Erstauflage gelesen):

ASM 212 (Fortsetzung von ASM 211)

Nach einem Unfall mit einem Experimentalgenerator auf Whitmans Forschungsschiff wird der Matrose Morrie Bench einer atomaren Wasserenergie ausgesetzt und mutiert zu dem Wasserwesen Hydroman. Und dafür macht er die Spinne verantwortlich, die erst die Forschungsfahrt in Namors Reich ermöglicht hat. Nach einer langen Suche durch sämtliche Wasserleitungen New Yorks kommt es zur Begegnung auf einem Hausdach mit der Spinne. Was Spinne mit ihrer Kraft nicht schafft, macht die Sonne möglich: Hydroman erliegt der Hitzewelle, die über der Stadt liegt und verdunstet in der brütenden Sommerhitze.

Zweitstory: Marvel Team Up 101: The Falcon

Falcon hadert mit sich selber. Ist er es Wert, sich Superheld zu nennen? Erst die Rettung eines behinderten Mädchens aus den Trümmern eines Hauses bringt ihm Gewissheit: Jeder der sein Bestes gibt, ist ein Held!

Ausserdem: ein einseitiger Sachartikel über die deutsche Comicszene, diesmal: „Der Club der Comicfreunde Düssseldorf“

Positiv: ungewollt amüsant ist auf jeden Fall der Sachartikel über die Comicfreunde Düsseldorf, insbesondere die Fotos (Frisuren und Klamotten!). Es sind zwei Fotos eines Vereinstreffens dabei, unter anderem von Hajo F. Breuer und des Vorstandes des Clubs.
Negativ: Die Falcon (Condorübersetzung: Nachtfalke) –Story kann sich der Leser getrost sparen, auch wenn Steve Ditko diese gezeichnet hat

Auffällig ist die Tatsache, dass jetzt der zweite Neuzugang nach Madame Web, Hydroman nicht in alberne deutsche Begriffe übersetzt wurden, sondern ihre Originalnamen behalten haben. Ich stell mir nur vor: Netzdame, Frau Netz, Dame Netz, Wassermann...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:41   #252  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Zitat:
Zitat von michidiers

Auffällig ist die Tatsache, dass jetzt der zweite Neuzugang nach Madame Web, Hydroman nicht in alberne deutsche Begriffe übersetzt wurden, sondern ihre Originalnamen behalten haben. Ich stell mir nur vor: Netzdame, Frau Netz, Dame Netz, Wassermann...

Denn Wassermann hatte wir bei BSV ja schon mal. Die Condor Uebersetzer haben den Lesern Anfang der 80er wohl doch schon ein paar Englischkenntnisse zugetraut.

By the way; was macht die Gesundheit? Kannst Du schon wieder tainieren?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 15:22   #253  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Nö, Knie und Fuß sind beide noch nicht wieder voll durchgeheilt und schmerzen bei Belastung. Ich glaub, ich muss mich noch mindestens bis November 2008 gedulden müssen. Bis dahin ist Radfahren und Schwimmen drin. Naja, besser als garnichts!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:01   #254  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
57. Condor Magazin Die Spinne 57 (als Erstauflage gelesen):

ASM 213

Alarm auf der Gefängnisinsel Rykers Island! Der schaurige Zauberer wird von einem unbekannten Schurken befreit. Und es werden gleich finstere Pläne geschmiedet: Die Spinne soll dran glauben! Mittels eines Spinnensinndetektors kann die Spinne nahe der Wohnung aufgespürt werden, denn Peter war gerade auf den Weg zu seinem Hausdach. Dort hat seine neue hübsche und geheimnisvolle Nachbarin zu einer Mieterversammlung geladen. Die Schurken verwandeln auch gleich das komplette Hausdach in ein Flammenmeer. Spinne kann die Bewohner retten, fällt aber mit dem einstürzenden Hausdach in die Flammen....

Mad House 96: Horrorstory: Der freundlichste Hund des Stadtviertels

Eine Gruselgeschichte um den lieben Schäferhund Kato, der nach einer Beschwörung durch eine böse Hexe sein Herrchen und Frauchen ins Jenseits befördert.

Ausserdem: ein einseitiger Sachartikel über den Zauberer

Positiv: Es ist der Einfluss seines berühmten Vaters bei Romita jr.´s Zeichnungen durchaus erkennbar. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, einfach famos.
Negativ: So gut mir Horror-Short-Storys gefallen, aber so richtig zu suchen hat die Geschichte um den Hund Kato in dem Magazin eigentlich nichts. Es ist nicht einmal ein Marvel Heft, sondern eine Ausgabe von Red Circle Produktions. Wo hat Condor diese uralte Produktion wohl nur ausgegraben, oder die rechte dafür nur herbekommen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 16:20   #255  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
58. Condor Magazin Die Spinne 58 (als Erstauflage gelesen):

ASM 214 (Fortsetzung aus ASM 213)

In letzter Sekunde kann Spinne sich aus den Flammen des einstürzenden Hauses retten. Die Mieter des Hauses werden in ein Hotel umquartiert, so auch Peter und seine schöne Nachbarin, um deren Gunst er weiter bemüht ist. Und auf Rykers Island gibt es eine weitere Panne: Sandmann und Fänger gelingen der Ausbruch. Und die schließen sich mit ihren Befreiern, dem Zauberer und dem noch unbekannten vierten Schurken zusammen. Die Furchtbaren Vier sind wieder in der Stadt! Und das ruft Prinz Namor auf den Plan, denn Peters Angebetete ist die bisher unbekannte vierte Person im schaurigen Quartett. Und das ist keine geringere, als die böse Atlanterin Llyra! Als Spinne und Namor auf die fiese Quadriga treffen, erliegen sie deren mächtigen Waffen. Hilflos sind sie den Furchtbaren Vieren ausgeliefert...

Zweitstory: Mad House 96, Horrorstory: „Störe nie einen Toten“

Eine Horror-Kurzgeschichte um einen Leichenbestatter, der von einer gewalttätigen Jugendgang belästigt wird. Doch der Bestatter hat Verbündete: seine verblichene „Kundschaft“ aus den Särgen sorgt für klare Verhältnisse im Bestattungsinstitut!

Positiv: Seit dem Abgang von Mary Jane Watson hat Peter ein schön buntes Leben und seine ständigen Frauengeschichten bringen eine gewisse Pikanterie in die Storys.
Negativ: wieder hat eine Gruselstory den Weg in das Spinnemagazin gefunden, die einfach nicht in die Veröffentlichung hineinpasst. Obwohl: Die Story an sich ist nicht die schlechteste, erinnert zeichnerisch und inhaltlich an die Horrorstorys des Williams-Verlages.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 19:53   #256  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von michidiers
Positiv: Seit dem Abgang von Mary Jane Watson hat Peter ein schön buntes Leben und seine ständigen Frauengeschichten bringen eine gewisse Pikanterie in die Storys.
Stimmt, das Privatleben von Peter war dadurch wesentlich abwechslungsreicher und damit auch für uns Leser interessanter. Dies war ja auch immer Krtikpunkt an den Spider-Man-Serien.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 09:41   #257  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
In der Tat.

Die Überpräsenz von Mary Jane war für mich ein (Mit-) Grund für meinen Abschied von der laufenden Panini-Spider Man Serie vor etwa 3 Jahren. Die Frau hat den Chakakter Peter Parker leider dermaßen in seiner Entwicklung blockiert...

Da reisst auch die aktuelle Storyline "Brand new day" nichts mehr raus.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 19:32   #258  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
59. Condor Magazin Die Spinne 59 (als Erstauflage gelesen):

ASM 215 (Fortsetzung):

Unsere beiden Helden beziehen mächtig Prügel, erst die anrückende Polizei verscheucht die vier Schurken. Danach lässt Peter sich seine Blessuren von Deborah Whitman versorgen, die ihm stark zugeneigt scheint. Aber Peter zieht es wieder zu seiner angebetenen Nachbarin zurück. Und dort trifft er abermals auf Namor, der sich gerade wieder einmal mit den Furchtbaren Vieren eine Prügelei abliefert. Diesmal stellen es die beiden Helden aber schlauer an, die Schurkengruppe kann zerschlagen werden. Namor kehrt mit der gefangenen Llyra nach Atlantis zurück. Und Peter steht wieder vor einem mentalen Scherbenhaufen: Er liebte ein Monster und verschmähte die wahre Liebe von Debbie Whitman.

Zweitstory: Spidey Super Storys Nr. 8

Ein Jugendabenteuer der Spinne. Nach einem anstrengenden Schultag fällt auf dem Heimweg der Strom in New York aus. Elektro hat die Umspannleitungen zerstört. Ein klarer Fall für die Spinne...

Positiv: Die graphische Darstellung von ASM der frühen 80er bringt mit Romita jr. durchaus einen Hauch der alten Williams-Flairs der 70er zurück, zumindest was die Zeichnungen und Storys betrifft. Falls Nostalgiker ihr Bedürfnis nach unbekannten Storys im Stil der 70er Spinne weiter befriedigen wollen, sollte er bei ASM 210/Condor 54 einsteigen und den Run von Romita jr. betrachten, zumindest die Zeichnungen. Der Leser sollte aber natürlich eine gewisse Resistenz gegen die bunte Aufmachung durch Condor mitbringen!
Negativ: Wer hat denn da bei Condor geschlafen? Llyra hat plötzlich ein gelbes, statt rotes Kostüm und Namor eine gelbe Badehose, statt einer grünen Badehose! Ferner ist Spideys Kostüm oftmals gelb eingefärbt.

So Freunde, mit der Nummer 59 unseres akademischen Monatsmagazines Condor Spinne verabschiede ich mich für eine Woche in den Urlaub.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 20:14   #259  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
60. Condor Magazin Die Spinne 60 (als Erstauflage gelesen):

ASM 216

Oh, Peter, Du armer Tropf! Debbie Whitman hat von Peters „Schlingerkurs“ endgültig die Nase voll und hat sich ihrem alten Freund Biff Riffkin zugewendet. Zeit für Liebeskummer bleibt Peter aber nicht, denn ein Teilnehmer des New York-Marathons soll ermordet werden. Das Problem: Zeit, Ort und Opfer sind unbekannt! Erst eine Prophezeiung der Wahrsagerin Madame Web ermöglicht Peter, die Attentäter auszuschalten und damit das Leben des Opfers, dem Kongresskandidaten Barney Wicker, zu retten!

Zweitstory: Spidey Super Stories Nr. 8

Spinne kann Elektro nach einem Bankraub stellen und unschädlich machen. Die New Yorker Stromversorgung ist gesichert und Elektro wandert in die Hände der wartenden Polizisten.

Positiv: nach der langen Storyline mit Prinz Namor und den Furchtbaren Vier eine lockere, witzige Geschichte mit einem gewissen Unterhaltungswert zum durchatmen. Gute Idee, dass ein reales Ereignis, wie hier der New York-Marathon (laut Story noch mit nur 16.000 Läufern, heute mit über 30.000), die Rahmenhandlung der Story bildet.
Negativ: Die Zweitstory kann ich nur als eine Anmaßung betrachten. Aufbau und Zeichnungen wirken, als hätte diese ein Vorschulkind produziert. Was hat die hier im Magazin nur zu suchen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 20:52   #260  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die Spidey Super Stories sind in der Tat mit Absicht so produziert worden. Damit wollte man einen jüngeren Kundenkreis auf seine Seite ziehen.
Daher die einfachen Sätze!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:29   #261  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.421
Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Ich dachte, das wäre das Condor-Niveau!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 14:36   #262  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass sich die Super Storys ab jetzt für eine gewisse Zeit etablieren und bis etwa Nummer 80 bleiben.

Ich sage nur: Das Tal der Tränen ist lang! Fast 20 Ausgaben!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 10:12   #263  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
61. Condor Magazin Die Spinne 61 (als Erstauflage gelesen):

ASM 217

Nicht zwei geringere als der Sandmann und Hydroman buhlen um die Gunst der „hübschen“ Bardame Sadie Frickett. Da kleine Gunstgeschenke, wie ein gestohlener Fernseher von Sandman oder ein gestohlender Pelzmantel von Hydromann die Auserwählte nicht so richtig überzeugen können, müssen eben die Fäuste sprechen. Und mitten in den Balzkampf platzt die Spinne. Und die hat sich nicht nur gegen die beiden Balzhähne, sondern plötzlich auch noch gegen die renitente Sadie Frickett, die Partei für ihre Verehrer ergreift, zu erwehren. Im gewittersturmumtosten New York plumpsen beide Schurken im Kampfgetümmel in das dreckige Hafenbecken und tauchen, fusioniert zu einem riesiges Schlammwesen aus der Brühe wieder auf....

Zweitgeschichte: Spidey Super Storys 10

Ein weiteres Jugendabenteuer von Spinne. Der Kobold stiehlt Kinderspielzeug aus Spielzeuggeschäften. Die Spinne heftet sich dem besen-reitenden Ladendieb an die Sporen. Und der Kobold fliegt direkt zu Harry Osbornes Wohnung.

Positiv: Feines ASM, Autor Denny O´Neil , der mir bislang unbekannt war, entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Geheimtipp. Leider hat er sich wohl nie so richtig durchsetzen können.
Negativ: Seit mindestens der Ausgabe Nr. 41 wird durchgehend die Rückseite mit der gleichen Eigenwerbung zu der Serie Marvel Comic-Stars beworben. Offenbar hat bei Condor bis zu diesem Zeitpunkt noch immer niemand gemerkt, dass diese Serie sich auch mit Werbung sich nicht viel besser verkauft.
Impressum falsch: statt Spidey Super Storys Nr. 8, ist Nr. 10 richtig.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 23:15   #264  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Nun ja, O'Neill hat eigentlich in den Siebzigern und Achtzigern sehr viel gemacht. Jede Menge Batman und am Berühmtesten dürften wohl seine "gesellschaftspolitischen" Green Lantern - Ausgaben mit Neal Adams sein. Zur Condor- Spider-Man - Zeit war er schon ein alter Hase.
Und er ist immer noch im Geschäft und hat aktuell gerade die Comicversion zum neuen "Dark Knight" Film verfaßt. Ist aber nicht auf Deutsch erschienen und eben auch alles die Baustelle DC. t
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 02:02   #265  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.421
Shazam bei Williams, Grüne Laterne beim bsv (Top Comics). O'Neill ist aufgrund seiner DC-Vergangenheit durchaus bekannt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 02:39   #266  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.050
Standard O'Neil

Also, der Green Lantern/Green Arrow Run war genial. Wenn ich Zeichner und Texter in einen Topf werfen duerfte, haette ich meine Liste:

1) Denny O'Neil
2)Jim Aparo

Danach kommt fuer mich ersteinmal eine ganze Weile gar nichts.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:03   #267  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
62. Condor Magazin Die Spinne 62 (als Erstauflage gelesen):

ASM 218 Fortsetzung

Das lethargische Schlammmonster nimmt von der Spinne keine Notiz. Es strebt direkt zu der Wohnung Sadies, um sie von dort mit ihren mächtigen Schlammpranken zu ergreifen und danach mit ihr unterzutauchen. Eine Woche später: Auf der Bühne des „New Yorker Winter Gardens“ wird „Sadie und das unheimliche an Ketten gefesselte Schlammding“ einem entzückten Publikum präsentiert. Eifersüchtig nach einem Kuss Sadies mit ihrem Manager Travis, ergreift das in Rage geratene Unding die „weiße Frau“ Sadie und flieht während der entstandenen Panik auf das Dach eines Wolkenkratzers. Dort wird es von herannahenden NYPD-Helikoptern attakiert, fällt zu Boden und zerbricht. Spinne kann Sadie retten. Der traurigen Sadie bleibt aber eine nette Erkenntnis: Liebe zählt mehr als Geld, auch wenn es die Liebe eines Schlammwesens ist...

Zweitstory: Spidey Super Storys 10 Fortsetzung:

Spinne kann den Grünen Kobold überwinden und es ist tatsächlich Harry Osborne. Der hatte wohl bei seinen Chemiehausaufgaben zu viele halluzinogene Dämpfe eingeatmet und hat sich darauf das grüne Kostüm übergestreift. Harry selbst bleibt nach diesem „Trip“ ohne blasse Erinnerung an sein Wichtelmännchendasein zurück.

Positiv: King Kong lässt schön grüssen! Danny O´ Neil adaptiert hier den Roman King Kong für diese süß-saure Romanze. Eine schöne Hommage an den verliebten Großgorilla, den wir ja alle aus Film und Fernsehen kennen und lieben gelernt haben!
Negativ: Ich weis nicht welche Zielgruppe Condor bei der Zweitgeschichte ansprechen will, aber diese kann nicht älter als 7 Jahre alt sein. Teilweise sind auf ganzen Seiten die Einzelbilder komplett ohne Hintergrund.
Impressum falsch: statt Spidey Super Storys Nr. 9, ist Nr. 10 richtig.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 22:26   #268  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Wollte nur mal melden, dass ich auch hier mit großem Interesse mitlese. Spidey ist mein zweiter Lieblingssuperheld.
Toll dass ich mich hier über ihn informieren kann.
Ich kann ja nicht alles sammeln.
Was du hier leistest kann ich nun wirklich gut nachvollziehen.
Super, wie du das machst.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:29   #269  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Vielen Dank Red.Rose! Das freut mich und ich kann Dir dasselbe nur zurückgeben!



Jetzt einmal eine kleiner Einschub außer der Reihe aus aktuellem Anlass (=Zufallskauf)

62a: Condor Marvel-Comic-Sonderheft Nr. 10

ASM Annual Nr. 5 aus dem Jahre 1968

Zufällig findet Peter auf dem Dachboden ein Foto und einen Zeitungsartikel aus dem Jahre 1949 über seine Eltern. Demnach sind diese bei einem Flugzeugabsturz in Nordafrika ums Leben gekommen und gelten als Verräter an die USA. Dies führt nach einem Gespräch mit Tante May die Spinne auf der Suche nach den wahren Hintergründen in die Stadt Casbah in Algerien. Und dort kann Spinne erfolgreich Ermittlungen anstellen. Offenbar war sein Vater vom amerikanischen Geheimdienst als Doppelagent in die antiamerikanische Organisation des Red Skull eingeschleust worden. Als dieser Richard Parker als Maulwurf enttarnte, bewirkte er einen Absturz des Ehepaares Parker mit fingierte Beweisen des Verrates an seine amerikanische Heimat. Mit Versand und Muskeln gelingt es der Spinne, diesen hundsgemeinen Komplott aufzudecken und Beweise für die Unschuld seiner Eltern sicherzustellen. Der Name Parker ist endlich reingewaschen.

Außerdem: Ein dreiseitiger Sachartikel von Hajo F. Breuer über Tendenzen auf dem amerikansichen Comicmarkt.

Positiv: Was Condor wohl aus Kostengründen als Mogelpackung an die Kioske brachte, entpuppt sich heute als echter Nostalgiefaktor. Die ersten und die letzten 8 Seiten sind aus Glanzpapier und die 32 Innenseiten sind aus altem Holzpapier, wobei das Papier und der Druck eine frappierende Ähnlichkeit zu den ersten Williamsproduktionen ab 1973 aufweist. Ferner ziert die Rückseite die uns allen bekannte Werbeseite für Sea-Monkeys. Alles absichtliches Nostalgiekalkül oder nur banales Redaktionshandeln von Condor?
Negativ: Vetternwirtschaft? Stan Lee lässt als Autor dieser, in Anbetracht der Wichtigkeit viel zu einfach gestrickten Story, statt Romita Sr. seinen Bruder Larry Lieber an den Zeichentisch. Die Story selber wirkt leider mehr als gekünstelt. Der Vater eines Superhelden ist Geheimagent und Kriegsheld und Onkel Ben ist auch noch ein Kriegsheld. Hier verliert Stan Lee leider im Eifer des Gefechts die Sicht für das Wesentliche. Eine etwas unspektakulärere Origin der Senioren Parker hätte unserem „Volkshelden aus unseren Reihen“ sicher besser gepasst. Ferner ist es unglaubwürdig, dass bei dem engen Verhältnis von May und Ben zu Neffe Peter, dieser bis zu diesem Zeitpunkt nichts, aber auch gar nichts von seinen Eltern wusste.

Aufgefallen: In Rückblenden ins Jahr 1949 ist der kleine Peter knapp ein Jahr alt, so dass er 1948 oder 1949 geboren sein müsste, also heute gut 60 Jahre alt sein muss. Und Tante May sieht im Jahre 1949 sogar älter aus als heute…
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 10:43   #270  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
63. Condor Magazin Die Spinne 63 (als Erstauflage gelesen):

Marvel Team Up 115:

Ausgerechnet Manhattan haben sich die beiden außerirdischen Hässlichkeiten Dalia die Gastaltveränderin und Meru der Hirnherrscher vom Planeten Cherron zum Ausleben ihrer gegenseitigen Hassliebe ausgesucht. Das ruft natürlich die lokalen Helden Thor und Spinne auf den Plan, die sofort eingreifen. Und insbesondere gegen Merus „Hirnbeherrschfähigkeit“ finden die beiden mit den tiefsten Abgründen ihrer Seelen konfrontierten Helden kein Gegenmittel, bis das bizarre Liebespaar sich selbst im gegenseitigen Liebeskampfe dahinrafft und nur noch als kleine, kaum wahrnehmbare Engergiespur um die Hochhäuser weht.

Zweitstory: Spidey Super Storys 11:

Die Spinne kann einen Bankraub durch Doctor Octopus in letzter Sekunde vereiteln. Dem Augenzeugen J.J. Jameson kommt dabei eine perfide Idee: Er lädt beide zu einem Preiskampf gegeneinander in den Madison Sqaure Garden ein. Preisgeld: 1.000.000 Dollar!

Negativ: Oh no, was für ein Heft! J.M DeMatteis legt bei seiner Arbeit einen klassischen Bauchklatscher hin. Wie kommt er nur auf einen solchen kruden Plot? Nicht minder schlecht die Zeichnungen von Herb Trimple.
Positiv: Ungewollt lächerlich das Design und die deutsche Übersetzung des Aliens Meru, der „Hirnherrscher“ und Dalia, die „Gestaltveränderin“. Herb Trimple muss sich seine zeichnerischen Ideen bei Walt Disney oder Rolf Kauka geholt haben, fehlt nur noch eine fliegende Untertasse. Anders ist das Aussehen der beiden Alien nicht erklärbar…
Impressum falsch: Statt Spidey Super Storys Nr. 10, ist Nr. 11 richtig!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:18   #271  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
64. Condor Magazin Die Spinne 64 (als Erstauflage gelesen):

Spider Man Team Up 116 Fortsetzung von 115:

Die Energiewolke der beiden destruktiven Aliens Meru und Dalia findet im Drachenschwert der mächtigen Nordgöttin Walküre einen neuen Wirt. Das komische Paar beherrscht damit auch das göttliche Gehirn der Kämpferin, um so an deren Peiniger Spinne und Thor Rache zu nehmen. Doch Spinnes List, Thors Kraft und eine Prise göttlicher Liebe für ihren ehemaligen Liebhaber Thor stimmen Walküre schnell um. Die rachsüchtigen Außerirdischen können aus dem Schwert vertrieben werden und werden in ein Raumloch verbannt.

Zweitstory: Spidey Super Storys 11 Fortsetzung:

„Fair geht vor?“ Nein , nicht bei Dock Ock! Trotz aller Gemeinheiten des unsportlichen Doc Ock kann die Spinne dem Ringkampf für sich entscheiden. Das Preisgeld spendet Spinne noblerweise an ein Kinderheim.

Außerdem: Ein Sachartikel über Walküre – Eine emanzipierte Göttin

Positiv: Ein interessanter Ausflug in die nordische Götterwelt im Sachartikel von Hajo F. Breuer!
Negativ: Beide Spinnenstorys lassen inhaltlich und zeichnerisch dagegen wieder sehr zu wünschen übrig! Impressum falsch: Statt Spidey Super Storys Nr. 10, ist Nr. 11 richtig!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 14:51   #272  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
65. Condor Magazin Die Spinne 65 (als Erstauflage gelesen):

ASM 219

Peter, der für eine Reportage über die unhaltbaren Zustände auf der Gefängnisinsel Rykers Island Fotos gemacht hat, wird zu unrecht der Beihilfe zu dem Ausbruch der beiden Insassen Grey Gargoyle und Dr. Jonas Harrow beschuldigt. Der Beweis seiner Unschuld, seine Kamera mit den Bildern des Ausbruchs, ist über mehrere Umwege in einem Pfandhaus gelandet. Und dort treffen sich wieder die Wege der beiden Schurken und der Spinne auf der Suche nach dem Beweismittel. Die Spnne kann letztendlich den Kampf um die Kamera für sich entscheiden und Peter Parkers Unschuld kann bewiesen werden.

Zweitstory: Spidey Super Storys 12:

Die Spinne trifft bei der Aufklärung von mehreren Einbrüchen in Hochhauswohnungen auf die „Katze“ (nicht zu verwechseln mit der „Schwarzen Katze“). Ist die Katze an diesen Einbrüchen schuld?

Positiv: Das Cover zeigt schon einen Wandel im Zeichenstil von John Romita Jr., der sich hier langsam aber sicher zeichnerisch aus dem Fahrwasser seiner Vaters Romita sr. verabschiedet. Obwohl mir die Spinne mit den großen weißen Augenlöchern als notorischer Nostalgiker nicht so gut gefällt, ist und bleibt der Romita Jr. einer der besten Spinnezeichner mit seinem ganz besonderen Stil.
Negativ: Die Story von Danny O`Neil hat ein gewisses Potential, das aber leider nicht genutzt worden ist. Sie wirkt leider sehr stark gerafft und hätte besser einen Zweiteiler abgegeben.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 09:03   #273  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
66. Condor Magazin Die Spinne 66 (als Erstauflage gelesen):

ASM 220:

Die Spinne und der unheimliche Moon Night, im normalen Leben der Millionär Steven Grant, wollen gemeinsam das Verbrecherkartell „nationale Verbrechensdirektorat“, zerschlagen. Um das Vertrauen des Syndikates zu erhaschen, begeht Moonie mehrere fingierte Überfälle, bei der Spinne stets den besiegten Superhelden spielen soll. Der Plan scheint zu klappen, die Verbrecher bekommen Vertrauen. Probleme gibt es erst, als die Verbrecher die Leiche der Spinne verlangen. Anstatt der toten Spinne platzieren die beiden Schlitzohren den überwältigten Ganoven Wiesel in einen Sarg und können so bis in die Zentrale des Kartells vordringen und es schließlich zerschlagen.

Zweitstory „Tante May in: Überfall im Pflegeheim!“

Bei einer Musikveranstaltung im Restwell Pflegeheim erleichtert ein gemeiner Dieb die greisen Bewohner um ihre Ersparnisse. Doch da hat dieser nicht die Rechnung ohne Tante May gemacht. Sie überführt einen halbstarken Besucher der Veranstaltung, der schließlich von den Musikern der Tanzkapelle überwältigt wird.

Drittstory: Zweitstory: Spidey Super Storys 12 (Fortsetzung):

Die Spinne und die Katze können die Eule als den wahren Wohnungseinbrecher entlarven. Der Verdacht gegen die Spinne und die Katze ist ausgeräumt.

Außerdem: Ein Sachartikel von Hajo F. Breuer über Jolly Jonah Jameson

Positiv: Ungewollt schmunzeln kann der heutige Leser über die Werbung auf der Rückseite für die neue Serie: „Das ruhmreiche Star-Team“! Damit nicht genug, denn bereits schon mehrfach wurde diese neue Serie im Einleitungsartikel der Redaktion beworben. Und dies mit solchen Superlativen wie: Leckerbissen, Comic-Revolution, oder die Aussicht auf Wertsteigerung beim Erwerb der Taschenbücher, da hier von einer künftigen Comic Rarität die Rede ist!
Negativ: Alle drei Spinne Storys sind weit unter dem üblichen Niveau. Insbesondere die zweite Story um Tante May ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wer hat das nur damals begeistert gelesen?
Die Zweitstory über Tante May fehlt im Impressum!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:22   #274  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
67. Condor Magazin Die Spinne 67 (als Erstauflage gelesen):

ASM 221

Peter besucht ein Countrymusikkonzert seines kleinwüchsigen Nachbarn „Pinky“ Pincus in Mickey´s Bar in Brooklyn. Ebenfalls als Gäste anwesend: Ex-Freundin Debbie und ihr neuer Liebhaber Biff Riffkin. Nachdem sämtlichen Gäste nach einem Freibier ein agressives Verhalten an den Tag legen, kommt Peter der Verdacht, dass diesem ein Gift beigemischt war. In der Uni kann Spinne ein Gegenmittel auftreiben und eilt zurück, nur um vor der Kneipe auf Stahlschädel „Ramrod“ zu treffen. Der hatte nämlich noch eine Rechnung mit Wirt Mickey offen und war für den Giftanschlag verantwortlich. Doch die Rechnung wurde ohne den wahren Wirt, der Spinne, gemacht. Die kann Ramrod mit einem kühnen Trick besiegen und den Gästen das Gegenmittel verabreichen.

Zweitstory: Spidey Super Storys 14:

Bei einem Studentenwettbewerb gewinnt Peter eine Reise zu einem wissenschaftlichen Seminar von Dr. Shanna O´Hara in Afrika. Während des Seminars wird dort ein seltener weißer Elefant gestohlen. Natürlich sieht sich Dr. O´Hara in der Pflicht, diesen wiederzubeschaffen. Sie entledigt sich sofort des Docktorkittels, um als Leopardenbadeanzug tragende „Shanna, der Königin des Dschungels“, zu werden. Es heftet sich auf ihre Fersen: Klar, die Spinne!

Außerdem: Ein Sachartikel über das Comic Fan- und Fachmagazin „Comicwelt“ , Hrsg.: Klaus Bogdon aus Dormagen, von Hajo F. Breuer

Positiv: Hajo F. Breuer setzte sich offenbar wirklich für die Deutsche Comicszene ein. Der Sachartikel ist informativ und wirbt gleichzeitig für das Magazin. Einige Parallelen zu unserem „Nuff“ sind durchaus erkennbar!
Negativ: Leider ist es mit dem Autor Danny O´Neil fürs erste vorbei. Schade! War er doch eine Art Füllhorn für gute und interessante neue Charaktere: Madame Web, Hydroman, das Schlammmonster und Fusion. Alles Charaktere, die in den letzten Ausgaben ihren Erstauftritt hatten, weiter von sich reden machen werden und es auch in die TV-Serie geschafft haben.

Frage: Ich besitze eine Heroclixfigur, die eine Ählichkeit mit dem hiesigen Schurken Ramrod aufweist, allerdings den Namen Bulldozer trägt. Sind die beiden identisch?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 16:12   #275  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Nein, die sind nicht identisch! Es sei denn in den letzten vier Jahren hat er sich umtaufen lassen, da ich einige Jahre noch zurückhänge.

Bulldozer ist von der Wrecking Crew. Dann gibt es da noch einen Automaten mit dem Namen Bulldozer.
Ramrod gibt es soweit ich weiss, auch 2 oder 3. Einer ist von den Nasty Boys und dann gibt es noch einen Cyborg/Androiden.

Hier mal ein Link zum Bulldozer:

http://marvel.wikia.com/wiki/Bulldozer
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz