Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2006, 21:27   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Ach ja, die Nr. 15 gibt's auch zuhauf in Topzustand... Der Lagerbestand 10, 11 und 15 wurde jahrelang über die Bremer Comic Mafia verhökert. Ich hatte mal einen 15er-Band, in dessen Inhalt ganz hinten Dr. Strange Nr. 1 war. Nur der Heftumschlag war bedruckt, die Innenseiten weiß.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:54   #2  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ups, wo ist denn der Link des
Suske & Wiske-Sammelbandes
hingekommen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290063079109
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:58   #3  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Und ick hab mir schon jewundert...
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:43   #4  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Wie bin ich denn hier zum Moderator mutiert?
Natürlich habe ich keine großen Einwände gegen Ämter, Ehrungen und Gratifikationen, aber viel kann ich hier nicht mehr beitragen. Meine Sammelbände stehen hier jetzt zu 95% drin und ich sammle Saba's auch nicht sonderlich aktiv.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:36   #5  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Nun gut, hoffentlich steigt mir der Machtzuwachs nicht zu Kopf.

Das Gehalt ist wohl auch das übliche
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 13:50   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592

... ist jetzt eh zu spät!

Zum "Geh-halt": Schreib mir 1fach in 1er PN was du brauchst ... + du sollst s hbn!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 14:57   #7  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Nun gut, hoffentlich steigt mir der Machtzuwachs nicht zu Kopf.

Das Gehalt ist wohl auch das übliche
Glückwunsch, ich freu mich über die Verstärkung
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:16   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Du eröffnest einfach ein neues Thema und schickst mir den Scan zu.
Natürlich prüfst du vorher in der SABA-Übersicht, ob die Serie schon angelegt wurde.


... den Rest pflegen die SaBa-Mods ein.

@Aaricia: Ich habe im Internen an den die Disney-Werdbecomics gearbeitet.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:05   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Eher wohl selten teuer, oder?

Aber wir können hier auch gerne ein Forum für internationale Sammelbände eröffnen, ...


... wenn du es moderierst.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 22:11   #10  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
es gab bereits ein Thema über die 6 Kobra Sammelbände, wohin ist es verschwunden?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 23:24   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Ist das noch normal?


Der gewerbliche Anbieter ma-pla startet den SABA mit 99,00 Euronen Startpreis. Beim Erstengebot kann man schon nicht mehr erkennen wer wirklich mitbietet.


Zitat:
BESSY SAMMELBAND Nr. 1 mit BESSY Nr. 1, 2 und 6 !
ABSOUTE TOPRARITÄT IM GUTEN ZUSTAND 2 !! SUPERSELTEN!



Erfolgreiches Gebot: EUR 408,00
inkl. MwSt.
Beendet: 13.10.07 19:55:50 MESZ
Versandkosten:
EUR 4,50
Hermes Paket (versichert)
Service nach: Deutschland
Versand nach: Deutschland
Artikelstandort: Pforzheim, Deutschland
Übersicht: 7 Gebot(e)
Käufer: guenter18600_0 (344)

Sie bieten auf ein Heft der Serie



BESSY SAMMELBAND Nr. 1

mit den Originalheften

Nr. 1, 2 und 6



aus dem Jahr 1965. Der Band enthält die ultimat seltenen Hefte Nr. 1, 2 und 6 in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich natürlich um ein ORIGINALHEFT aus dem Bastei-Verlag.



Der Band ist in einem guten Zustand, s. Scan. Lediglich unten am Rücken ist das Cover ca. 2 cm offen, aber noch vollständig, es läßt sich leicht reparieren. Rückcover mit kleineren Lagerungs-spuren. Der Rücken ist leicht gebogen und weist geringe Abschabungen und kleinere Knicke auf. Ansonsten herrlich farbfrisch und schön.



IN DIESEM ZUSTAND ABSOLUT SELTEN!



Die Serie erschien im Bastei Verlag 1966 - 1985. DIE ABSOLUTE TOPRARITÄT FÜR ALLE BESSY-SAMMLER - UND DAS IN EINEM TOLLEN ZUSTAND! Katalogwert der Hefte in Zustand 1:

Nr. 1 1800,00 €

Nr. 2 600,00 €

Nr. 6 150,00 €



Schaut meine anderen Auktionen an, dort gibt es weitere seltene Comics !!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 00:08   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Das war mir schon bekannt, daß ab 100 Euro keine Bieter mehr genannt werden.

Der Preis ist aber unter diesen Umständen vom Anbieter leicht zu pushen.

Ich unterstelle das ganz klar nicht dem Anbieter ma-pla!


Aber der Preis ist mMn für einen Saba in Z 2 mit 408 Euronen doch recht hoch.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 13:53   #13  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich finde den Preis auch recht hoch, allerdings ist momentan viel Bewegung bei den Sammelbänden, da werden Preise erzielt die vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen wären. Insbesondere die Marvel Superbände werden stark gesucht und intensiv beboten, alle 47 günstig und einigermaßen schnell zu bekommen dürfte heute echt problematisch sein. Der Bessy Band fällt zwar nicht in mein Gebiet, soweit ich das beuteilen kann, ist er aber wirklich selten. Harecosa kann da bestimmt mehr zu sagen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 21:19   #14  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Der Bessy-Sammelband 1 ist in Vergleich zu anderen Bessy-Sammelbänden schon fast Massenware und die Variante 1,2,6 mit die häufigste. Ich denke, da hat das enthaltene Bessy 1 gezogen, welche mich bei ebay immer wieder ins Staunen bringt. Hethke-Katalog Preis dieses Sammelbandes liegt bei ca. 300 Euro.
Erstaunlich sind zur Zeit die Preise für Lasso Sammelbände.
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 19:21   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das mit den Lasso SB ist mir auch aufgefallen. Naja, da lag ich wohl mit dem Bessy 1 daneben, der war mir bei ebay nicht sooo oft unter die Augen gekommen. Massenware ist aber ein bißchen übertrieben, nehme ich an
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 21:49   #16  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Standard Preisfindung Sammelbände

Um solche preislichen Ausreißer wie den Bessy SaBa Nr.1 oben besser einordnen zu können, wäre doch ein
Preisfindungsforum speziell für Sammelbände sehr nützlich, zumal im Verlauf der letzten 1, vielleicht 2 Jahre
da preislich einiges in Bewegung ist.

Im internen PFF existiert ein Bearbeitungsthema Preisfindung Sammelbände, das aber als einzelner Thread
einfach zu unübersichtlich wird, als dass es eine sinnvolle Hilfe bei der Preisorientierung sein könnte.

Man könnte doch hier ein Unterforum nach dem Vorbild des internen PFF einrichten, in dem erzielte Preise
(eBay, hood etc.) und/oder verlangte Preise (Online-Händler, ComicMarktplatz) aufgelistet werden, die später
in der Gesamtheit eine nützliche, realistische Orientierung darstellen könnten.
Ein solches SaBa-Preisfindungsforum sollte nicht von Anfang an einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben,
sondern es könnte mit den eingehenden Preisen "wachsen", d.h. der Thread zur jeweiligen Sammelbandserie
würde erst angelegt, wenn ein oder mehrere Preise eingehen.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn wir uns auf Z(1)-Preise beschränken, weil SaBas früher fast nie und
auch heute noch nicht so gehegt und gepflegt werden, wie das bei antiquarischen Einzelheften der Fall ist.
Oft preisreduziert auf Wühltischen oder als Remittenden-Verwertung im Bahnhofskiosk verkauft, sind die
eben eher zerlesen worden.
Damit das Ganze also etwas Substanz erhält, müsste man auch schlechter erhaltene Sammelbände mit einem
Preis aufführen können, aber da SaBas insgesamt seltener gesammelt/angeboten werden als Einzelhefte, dürfte
das trotzdem noch überschaubar bleiben.

Was denkt Ihr darüber?
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:32   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Zustimmung! Das kann man sogar im Öffentlichen machen.

Wobei man gar kein neues Unterforum benötigt, da man ja einen neuen Beitrag im Thema für die Preise einbauen kann.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 00:02   #18  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Finde ich generell auch eine gute Idee, allerdings sollte man auf eine mühselige Auflistung mit link zur Auktion etc. verzichten. Aus meiner Sicht reicht der erzielte Preis, der Zustand und evtl. noch die Anzahl der Gebote.
Wer einen Preis listen möchte, muß ja nicht unbedingt eine Beweisführung antreten.

Sicher haben einige Sammler auch konkrete Vorschläge zu den Bänden ihres Sammelgebietes, die sollten dann auch eingebracht werden.
Ich beobachte die bsv/Williams Sammelbände seit Jahren so intensiv, dass es eigentlich kein Problem wäre eine Liste mit Durchschnittspreisen zu erstellen, auf Erfahrungswerten basierend.

Was die preislichen Bewegungen im SB Bereich betrifft, kann ich nur zustimmen, teilweise könnte man es schon als Boom bezeichnen.

Auch bezgl. der Zustände gebe ich dir Recht, manche Bände sind außerdem so rar, dass der Zustand wirklich zweitrangig wird. Einen schlechteren Zustand zu akzeptieren ist im SB Bereich nicht unüblich, daher macht es Sinn auch die 2er und 3er Exemplare zu listen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:21   #19  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von underduck
da man ja einen neuen Beitrag im Thema für die Preise einbauen kann.
Wie meinst Du das?

Zitat:
Zitat von Pilgrim
Wer einen Preis listen möchte, muß ja nicht unbedingt eine Beweisführung antreten.
Stimmt für alle "Mitarbeiter".
Wenn allerdings hier im öffentlichen SaBa-Forum jeder (noch) unbekannte, neu angemeldete
Benutzer Preise einbringen kann, müsste man dann nicht auch etwas vorsichtig sein?

Zitat:
Zitat von Pilgrim
Ich beobachte die bsv/Williams Sammelbände seit Jahren so intensiv, dass es eigentlich
kein Problem wäre eine Liste mit Durchschnittspreisen zu erstellen, auf Erfahrungswerten
basierend.
Her damit!
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 16:27   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
In jedes Thema kommt einfach ein eigener Beitrag speziell für die Preise, der vom Moderator "gepflegt" wird.

So einfachn geht das!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:17   #21  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Ich schätze, jetzt habe ich´s auch begriffen:

Preise werden hinten angehängt und so wie im ersten Beitrag jedes Themas die Auflistung der Einzelnummern erfolgt,
wird ein Beitrag an die 2.Stelle geschoben, in den die Moderatoren die Preise "einpflegen"...
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:53   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.592
Wo der Preis-Beitrag steht ist doch ziemlich egal.

Einfach wie im Preisfindungsforum einen Beitrag mit "Titelhinweis zur Peisfindung" mit Jahreszahl und dann klappt das schon.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:09   #23  
marvel4ever
Mitglied
 
Benutzerbild von marvel4ever
 
Ort: lu
Beiträge: 214
Ich halte von der Preisfindung für SB nicht viel - bei ebay kommt es immer drauf an wer gerade bei der Auktion mitbietet oder beobachtet, es ist auch nicht jeder immer regelmäßig in ebay, manche bieten auch nicht mit weil sie den SB schon haben usw..

Und bei den Händlerlisten sind die Preise sowieso viel zu überteuert - siehe Bemer Comic Mafia, Sammlerecke, Trivial Kurier..........
(betrifft nicht nur die SB sondern auch die Bastei HC Bücher)

Auf Comibörsen gibt es dann auch 2 Kategorien, die Einen nehmen keine SB mit weil sie ja "doch niemand interessieren" (haben sie dann Ausnahmsweise doch was dabei bekommt man sie sehr sehr günstig) und die andere Kategorie
an Händlern hat dann Horropreise weil der Preis für die Hefte im SB addiert werden und das muss dann der SB ja kosten. 3 Hefte a' 5 Euro im Katalog - deswegen kostet der SB 15 Euro, von der Kategorie gibt es genügend.
Und die wundern sich dann auch noch wenn sie nichts verkaufen.

Noch was lustiges:
Kurt Werth hatte jahrelang das Grosse Buffalo Bill (Bastei) Buch #1 in Zustand 3 für über 100 DM in seinem Katalog - das konnte man immer ohne Gefahr mitbestellen - er hatte den HC nämlich überhaupt nicht - aber die anderen Hefte waren dann immer Portofrei...........
marvel4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 14:09   #24  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von marvel4ever
Ich halte von der Preisfindung für SB nicht viel [...]
Zugegeben, kann man so sehen.

Zitat:
Zitat von marvel4ever
bei ebay kommt es immer drauf an wer gerade bei der Auktion mitbietet oder beobachtet,
es ist auch nicht jeder immer regelmäßig in ebay, manche bieten auch nicht mit weil sie
den SB schon haben usw.
Sorry, aber das trifft nun mal für alle Auktionen zu, für Sammelbände wie für Einzelhefte oder
komplette Serien, aber auch für Überraschungseier und Zigarrenbanderolen.

Da uns dieser Umstand schon bei der Preisfindung für Einzelhefte und Serien nicht abgehalten hat,
denke ich, dass er auch für Sammelbände nicht schadet.
Man kann die aufgeführten Preise zur zugegebenermaßen groben Orientierung nutzen, oder nur zur
Kenntnis nehmen, aber auch einfach ignorieren.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 17:35   #25  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von bonixus
Man kann die aufgeführten Preise zur zugegebenermaßen groben Orientierung nutzen, oder nur zur
Kenntnis nehmen, aber auch einfach ignorieren.
Seh ich auch so, mehr als eine Orientierungshilfe für Sammelband-Neulinge soll es ja eigentlich auch nicht sein. Für mich persönlich bräuchte ich keine Preise, weder hier noch im Katalog. Vielleicht gelingt uns ja wenigstens eine realistischere Einschätzung als sie der Hethke Kat. bietet.
Ein Beispiel das mir heute wieder auffiel ist die Tatsache, dass im Katalog die jeweils zweiten Nummern von "Das neue Super Comic..." billiger sind als die ersten Nummern. Wie wurde das bewertet? Die zweiten Ausgaben enthalten zwar keine Einzelcover, sind aber immer seltener als die ersten und enthalten für gewöhnlich auch die älteren Hefte. Aus der Sicht eines SB Sammlers müßten die 2er Nummern teurer sein...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Stichworte
bastei, condor, mächtige samson, silberpfeil, western


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz