Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 18:40   #1  
fuzzi23
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Standard Knax

Hallo Community,

bin neu hier, und hoffe das ich hier so einigermaßen an der richtigen Stelle poste. Bin ein großer Knax Fan, und nicht mehr weit davon entfernt meine Sammlung zu komplettieren.
Ich habe mich vor kurzem einmal im Netz auf die Suche nach einer möglichst genauen Liste gemacht, die Aufschluss darüber gibt, welche Hefte denn nun in den ersten Jahren genau herausgekommen sind. So wie es aussieht (und auch hier im Comic Guide zu lesen ist) sind wohl im Jahr 1974 zwei Hefte erschienen. Im Jahr darauf (1975) waren es derer vier, und ab 1976 dann immer sechs.
Sehr verschieden sind jedoch die Aussagen, welches denn nun das erste Heft war. Auf einigen Internet Seiten, sowie hier im Comic Guide wird das Heft "Didi, und der Riesenfisch" als erste Ausgabe überhaupt angeführt. Auf der offiziellen Knax Seite (http://www.knax.de/KSKRhein-Pfalz/kn..._wiswertes.htm) ist jedoch als erstes Heft "Didi, und der trojanische Kürbiss" genannt.
Hat jemand genauere Infos zu dieser Geschichte? Desweiteren sind mir nun fast alle Cover sämtlicher Jahrgänge bekannt. Alleine schon weil ich bis auf 13 Hefte alle Comics besitze. Dazu gibt es ja auch diese schöne Seite: http://www.pressepage.de/knax/knax.html

Ich habe diese Auflistung noch mit folgenden Covern ein wenig mehr komplettieren können:

Besagtes 1tes oder 2tes Heft:



Und:



Sowie 1/1976:



2/1976:



Und 4/1976:



Damit bleiben immer noch die Cover der Hefte 2/1976, 3/1976 und 4/1976. Hat jemand diese Hefte und könnte mir ein Bild vom Cover machen bzw. kennt jemand eine Seite mit den Cover Bildern?

Nun zu den Taschenbüchern. Auf der Pressepage sieht man die Taschenbücher "mit dem Floss" und "mit Fetz und Nero". Ich selber habe noch

das Heft "mit dem Dino":



sowie "mit Fetz als König":



Weiß jemand von wann die einzelnen Taschenbücher stammen? Kennt jemand noch weitere Taschenbücher? Für Cover Bilder (egal ob aus dem Netz, oder selbst geknipste, falls noch weitere existieren) wäre ich auch hier Dankbar.

Und die Special/Sonderhefte; hier ist mir zu den Heften "mit dem Knax-Schiff" und dem "Backbild" (auch auf der Pressepage zu finden) noch das Heft

"mit dem Piratenschiff" bekannt:



sowie eine 2te Version des "Knax-Schiff Heftes":



Das "Knax-Schiff Heft" ist wie zu erkennen von 1999, und das "Piratenschiff Heft" von 2007/2008. Weiß jemand den Jahrgang des "Backbild Heftes"? Kennt jemand noch weitere Special/Sonderhefte. Auch hier interessieren mich die Cover.

Desweiteren ist auf Wikipedia neben den Regulären Heften, den Taschenbüchern und den Special/Sonderheften noch von Knax "Alben" die Rede. Auch hier lautet meine Frage; Hat jemand Infos zu den Jahrgängen und/oder Cover Bilder dieser ominösen Alben?

Dann sind mir noch drei Knax Zeichentrickfilme bekannt. "Der rote Strumpf", "Ganz schön aufgeblasen" und das "Knax Lied". Weiß jemand wann diese Filme entstanden sind oder kennt jemand sogar noch weitere Filme?

Sehr viele Fragen für einen ersten Post, aber deswegen habe ich mich angemeldet.

Gruß

Fuzzi
fuzzi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 18:44   #2  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Peter Wiechmann antwortet

Frag mal Peter Wiechmann, der müßte sich in diesem Gebiet exzellent auskennen ...
http://www.sammlerforen.net/showthre...chmann&page=20
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 22:55   #3  
fuzzi23
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Sollte ich meinen Beitrag in diesem Thread nochmal posten? Is ja dann doch nich so dolle. Kann den kein Admin verschieben?
fuzzi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:19   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Die 1976er Cover kannst du hier sehen ("Knax" in die Suche eingeben), leider nicht (mehr) vergrößerbar:

http://hylander.de/comiccover/scans.aspx

Geändert von Brisanzbremse (18.10.2009 um 00:27 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 23:34   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Nein! ich glaube nicht, daß du extra in seinem Thema die Frage noch einmal stellen sollst. Ich habe ihn soeben gefragt und er sagte mir: "Man sollte einfach mal in einer "seiner" letzten Sprechblasen schauen". Da wäre alles über Knax gesagt und abgebildet, was man wissen muß. Ich kann das jetzt nicht direkt prüfen, aber wenn er es sagt müsste es eigentlich ja stimmen.

Betrifft Bilder in unserem Forum:
Wenn man im Netz Abbildungen von Cover-Scans zeigst, dann solltest man diese auch selber gescannt haben und nicht einfach im Netz zusammensuchen. Da sind auch zwei Scans vom ComicGuide dabei, die du zwar kopiert hast, dann aber als "eigene" Bilder im Netz verteilst. Das geht nicht ohne Anfrage, wenn du sie auf fremden Seiten zeigst!

Nachtrag von Peter per Mail:
Also: Die Sprechblase Nr. 203 präsentiert euch die Erfolgsgeschichte von KNAX!

Geändert von underduck (18.10.2009 um 00:05 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 00:19   #6  
fuzzi23
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Da muß ein Missverständniss vorliegen. Ich habe die Bilder nicht im Internet verteilt. Mit "...ich habe diese Auflistung noch mit folgenden Covern ein wenig mehr komplettieren können" meinte ich lediglich, das ich sie für mich selbst ein wenig habe komplettieren können. Und hier abgebildet habe ich sie nur damit Leuten, die diese Bilder sehen, und die noch andere Hefte kennen, auffällt welche dort fehlen.
Mir war sehr wohl bewußt das zwei der Cover von Euch stammen. Das das abbilden in einem solchen Zusammenhang jedoch direkt Unmut aufkommen lässt war mir nicht bewusst. Warum fehlen überhaupt so viele Knax Cover im Comic Guide, wenn diese doch (zumindest mal hier) bekannt scheinen?

Ich danke auf jedenfall mal meinem (wegeditierten) Vorposter. Ein Glück das ich den Link zu der Comic Cover Scans Seite direkt gespeichert hatte. Es scheint ja fast so als wäre sein Eintrag nur entfernt worden weil er mir geraten hat, das wenn ich noch Fragen Knax betreffend hätte, ich mich an Peter Wichmann wenden könnte. Deine Aussage liest sich auch so, als wenn ich dafür erst eine Genehmigung bräuchte. Nunja, manchmal wird halt schon seltsam mit den eigenen Fans umgegangen.

EDIT: OK, dann nehme ich das mit den "...Fans umgehen" mal zurück. Das mit dem "editieren" jedoch nicht.

Geändert von fuzzi23 (18.10.2009 um 00:26 Uhr)
fuzzi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 00:28   #7  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich hatte mich selbst wegeditiert, da sich das mit "Peter Wiechmann antwortet" ja erledigt hatte. Den Link zu Coverscans habe ich jetzt wieder sichtbar gemacht.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 00:40   #8  
fuzzi23
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Dann nehm ich alles zurück.

Aber selbst wenn ich die "Sprechblase" kaufen würde (wo könnte man diese Ausgabe denn noch erwerben?), wüßte ich immer noch nicht ob da eine Auflistung aller Knax Hefte einzusehen ist.

Wenn also jemand noch Infos oder Bilder hat, immer her damit.
fuzzi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 01:12   #9  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Sorry, fuzzi, aber bei uns registrieren sich täglich eine ganze Reihe neue User, die wir hier zunächst mal nicht kennen. Die meisten verschwinden auch wieder nach ihrer Antwort auf ihre Frage und tauchen danach nicht mehr auf.

Wenn du am Comic Guide mitarbeiten möchtest und fehlende Knax-Cover und Inhalte für den Guide erstellen möchtest, halte ich dich nicht davon ab. Wenn deine Hefte mindestens dem Zustand 1-2 entsprechen. Dafür müssen wir uns mal etwas genauer kennen lernen. Wenn du das möchtest, schick mir einfach mal eine PN mit deinem Klarnamen, deiner Anschrift und auch einer Festnetznummer. Ich melde mich dann gerne bei dir. Ohne diese Mitarbeiter-Infos übernehmen wir keine Daten in den Guide.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:54   #10  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich fände es jedenfalls wunderbar, wenn fuzzi23 aktiv Scans von Knax beisteuern würde. Meines Wissens ist "Didi und der trojanische Kürbis" in der Tat noch vor dem "Riesenfisch" erschienen, dafür spricht auch die graphische Fortentwicklung, wenn man die beiden Cover direkt vergleicht.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:20   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Das hatten wir im Forum auch schon besprochen. Stefan sollte das im Guide einmal ändern. Könnte aber auch sein, daß diese "falsche" Reihenfolge noch so unter Kopierschutz läuft.

Und bevor sich fuzzi bei mir nicht meldet, kann es auch nicht zu einer Zusammenarbeuit kommen, Marcus.
Egal, ob das der ehrenwerte Herr Doktor wunderbar finden würde.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:59   #12  
fuzzi23
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Zitat:
Sorry, fuzzi, aber bei uns registrieren sich täglich eine ganze Reihe neue User, die wir hier zunächst mal nicht kennen.
Ja, sowas is mir bekannt. Und dann immer diese wiiinzige Beitragszahl unter dem Nick. In meinem "Stammforum" sieht das dann schon ganz anders aus. Daran sollte man aber auch nicht immer direkt alles festmachen.

Zitat:
Die meisten verschwinden auch wieder nach ihrer Antwort auf ihre Frage und tauchen danach nicht mehr auf.
Genau dasselbe hatte ich übrigens auch vor.

Spass beiseite, aber im Grunde habe ich mich ja hier angemeldet, weil ich darauf gehofft hatte das es hier auch den ein oder anderen Knax Fan gibt, der mir vielleicht noch das ein oder andere Heft nennen kann, welches mir nicht bekannt ist. Super war auf jedenfall schonmal der Tip von Brisanzbremse, wodurch ich schonmal Bilder der 3 fehlenden Hefte aus '75 + ein mir bisher völlig unbekanntes Album einsehen konnte.

Das mit dem "...ersten Heft" und "...der grafischen Fortentwicklung" sehe ich eigtl genauso.

Nun ja, was soll ich nun zu der Sache mit dem Comic Guide und den Scans meinerseits sagen. Wie gesagt hatte ich mir eigentlich ja Hilfe Eurerseits erhofft. Zwei Gründe sprechen ersteinmal dagegen; erstens besitze ich keinen Scanner, und zweitens bin ich im Moment mit einem sehr großen Projekt in besagtem "Stammforum" doch recht ausgelastet. Die einzige Möglichkeit wäre meine Hefte mittels Digicam und Stativ abzulichten. Dazu wäre ich, wenn ich zwischendurch mal Luft habe, durchaus bereit. Wenn es denn erwünscht ist. Allerdings wäre es dann ganz gut wenn es nur bei dem beisteuern der Bilder bliebe, weil ich wie gesagt im Moment recht wenig Zeit habe.
fuzzi23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:06   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Dicicam geht nicht, fuzzi. Das entspricht nicht unserem Scanguide. Also lassen wir das Knax-Projekt mal wieder liegen und warten auf einen Spezialisten mit Lust, Zeit, gutem Scanner und etwas Sitzfleisch.

Sollte dieser Spezialist hier schon mitlesen ... darf er sich gerne melden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 01:35   #14  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Standard KNAX-Hefte

Hallo fuzzi23,

da ich, wie ich meine, alle Knax-Hefte besitze, kann ich Dir gerne behilflich sein. Habe alle meine Hefte auch schonmal eingescannt.
Also schreib einfach welche Infos du benötigst.

an underduck: wie groß müssen die Scans denn sein?
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 03:41   #15  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
150 dpi als unkomprimierte Tif-Datei. Bevor du uns die Scans aber zuschickst, brauchen wir mindestens einen Probescan deines Scanners. Ausserdem sollten sich die Hefte auch in einem sehr guten Zustand befinden.

@gratisheft: ... ein besserer Benutzername ist dir wirklich nicht eingefallen ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 21:10   #16  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Hallo underduck,

ich schicke Dir mal einen Probescan. Dieses Heft ist allerdings nicht in sehr gutem Zustand.

Übrigens: Jetzt bin ich wirklich ganz geknickt, dass Dir mein Benutzername nicht gefällt. Dabei hab ich stundenlang überlegt, wie ich mich nenne.
Spaß beiseite. Mein Wunschname wurde irgentwie nicht akzeptiert. Da hab ich diesen genommen.

Geändert von Professor Schnurps (03.01.2010 um 02:55 Uhr)
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 00:30   #17  
meisteranker
Mitglied
 
Beiträge: 4
bin dabei meine webseite: http://www.pressepage.de/knax/knax.html
zu aktualisieren ... habe sie mal gerade wieder online gestellt. sie war eine lange zeit nicht erreichbar ,...
meisteranker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 16:24   #18  
Casfro
Mitglied
 
Beiträge: 1
Hallo Professor Schnurps !
Könntest du mir freundlicherweise die Cover der Knax Jahrgänge
1974 und 1975 an folgende Adresse: casfro@web.de mailen ?
Vielen Dank im voraus !
Casfro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 19:37   #19  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Casfro Beitrag anzeigen
Könntest du mir freundlicherweise die Cover der Knax Jahrgänge1974 und 1975 an folgende Adresse: casfro@web.de mailen?
Kann ich gerne machen. Was hast Du denn damit vor?
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 01:09   #20  
meisteranker
Mitglied
 
Beiträge: 4
Standard Knax frankreich >> touski

die knax hefte gibt es auch in frankreich in einer anderen version.
in frankreich heißen die knax hefte: TOUSKI und sie sind durchlaufend
nummeriert: 1,2,3,4,5,6....13,14,15 usw.

siehe hier:

http://arts.speleo.free.fr/BD/s-z/touski/Touski_13.jpg
meisteranker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 16:30   #21  
Kaib
Mitglied
 
Beiträge: 16
Standard Knax

Hallo zusammen,

bin am wochenende beim entrümpeln meines dachbodens auf einen riesen karton mit meiner alten knax sammlung gestoßen.

nun habe ich mich(als jöger und sammler ) dazu entschieden dieser neues leben einzuhauchen und hätte jetzt dazu ein paar fragen ( da ich weiß, dass in einem so großen forum sicher die ein oder ander frage schon einmal da war möchte ich euch jetzt schon einmal um nachsicht bitten). falls ich irgend welche regeln verletze bitte vergebt einen neuling auch dies.


also los geht es:

1.) in welchen länder sind die Knax hefte noch erschienen, unter welchem namen und von wann bis wann gab es diese??

2.) hier weiß ich schon, dass es in frankreich welche gegeben hat unter dem namen touski, aber scheinbar hat es in frankreich auch mal eine reihe gegeben deren name jiin war weiß drüber jemand etwas.

3.) gibt es einen händler oder ein forum oder kennt jemand jemanden wo ich die ausländischen hefte erwerben kann auch würden mich die ersten 6 hefte und das ein oder andere sonderheft interssieren tausch wäre auch möglich ??

4.) nun zu den basics wie bewahre ich meine sammlung denn richtig auf, sodass ich sehr lange daran spaß habe und sie auch gut presentiert ist??

5.) wenn ihr irgend welche links, infos oder andere sachen für mich habt dann einfach los


so das war es für den anfang

achj nun noch kurz zu mir:

ich bin neu hier mein name ist kai und meine neue leidenschaft die leiden schafft ist knax

gruß kai

Geändert von Kaib (17.08.2010 um 16:51 Uhr)
Kaib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:42   #22  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.453
Hallo Kaib,

erstmal: Willkommen im Forum!

Schau Dir mal den Artikel in Wikipedia an, da steht eine ganze Menge. Auch, in welchen Ländern KNAX erschienen ist.
Im Moment läuft eine Auktion auf einer Art norwegischen Art Ebay. Kannst ja mal "KNAX" und "Norge" in Google eingeben.
Dann müsstest Du es finden. Auf Ebay Frankreich läuft außerdem eine Auktion über 20 "TOUSKI"-Hefte.

Viel Erfolg.

Geändert von Professor Schnurps (17.08.2010 um 19:56 Uhr)
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 07:44   #23  
Kaib
Mitglied
 
Beiträge: 16
hier mal kurz sachen die ich inzwischen herausgefunden habe

Zitat:
Zitat von Kaib Beitrag anzeigen

1.) in welchen länder sind die Knax hefte noch erschienen, unter welchem namen und von wann bis wann gab es diese??

gruß kai
land name
frankreich touski
norwegen knax
italien(südtirol) knax
dänemark ???


hallo prof. danke für die infos

habe mir das in norwegen mal angeschaut finde hier aber keine schaltfläche verkäfer kontaktieren weißt du hier genaueres???

Geändert von Kaib (18.08.2010 um 08:02 Uhr)
Kaib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:00   #24  
Kaib
Mitglied
 
Beiträge: 16
weiß hier in diesem großen forum wirklich keiner wie ich meine comics am besten verpacken bzw lagern kann
Kaib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 21:17   #25  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gib mal bei "Suchen" den Begriff "Shortboxen" ein. Dort findest du ein paar Themen dazu!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Stichworte
knax, sammlung, sparkasse, werbecomics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz