Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 10:46   #26  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Jakub: Der Katalog hat sich durch seine Zustandsaufweichnung doch selbst in den Kopf geschossen, warum soll man jetzt noch diesen Komapatienten künstlich am Leben erhalten?

Es wird Zeit für die Next Generation, wie auch immer ein solches Projekt dann aussehen mag.

-SCHEUCH-

Geändert von Scheuch (11.11.2005 um 11:02 Uhr)
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 11:37   #27  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hallo,
richtet für die Preisfindung im Comic Guide doch einen Thread ein, in dem Außenstehende Hinweise zu einzelnen Comics geben können, die z.B. schwer zu beschaffen bzw. zu verkaufen waren.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 14:22   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Das haben wir schon im internen Forum gemacht, Marcus. Ich prüfe mal, ob man die Beiträge unverändert im öffentlichen Forum zeigen kann.


... wenn ja, schiebe ich ihn hier ins Treffer-Forum und tacker ihn oben fest.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:52   #29  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Scheuch
@ Jakub: Der Katalog hat sich durch seine Zustandsaufweichnung doch selbst in den Kopf geschossen
Hmm, ich dachte mit dem Polland-Beitrag 2005 wäre das Gegenteil eingetreten...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 16:37   #30  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Was soll die Aufregung um die Zustandsangaben?
Die haben sich doch seit dem letzten Katalog nicht geändert, und wir haben eine Kurzform daraus gemacht, die auch im CMP ihre Berücksichtigung gefunden hat.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 17:47   #31  
werni2
Mitglied
 
Benutzerbild von werni2
 
Beiträge: 12
Die Zustandsangaben im neuen (alten) Katalog sind unter aller "Sau" und sollten umgehend korrigiert werden ! Welcher Zustandssammler legt sich laut Bewertung ein Heft im Zustand 1-2 in die Sammlung ?
Auch wie die Preise in den 2 Tagesbesprechungen entstehen ist völlig unakzeptabel und schreit nach Reformen !
werni2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:13   #32  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von xutl1
Was soll die Aufregung um die Zustandsangaben?
Die haben sich doch seit dem letzten Katalog nicht geändert, und wir haben eine Kurzform daraus gemacht, die auch im CMP ihre Berücksichtigung gefunden hat.
Gibt's 'n Link?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:18   #33  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
http://www.sammlerforen.net/showthre...dsbeschreibung

Heute keine Lust zum Suchen?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 19:20   #34  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Nein, natürlich nicht!

Ich habe eben nach dem Thema des Vorabends gefahndet und habe eine viertel Stunde gebraucht. Wird da ständig hin und her verschoben oder habe ich bereits Alzheimer?
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 20:24   #35  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Hier der Link aus dem CMP
http://www.comicmarktplatz.de/zustand.php

Ich bin mit den Zustandskriterien zufrieden.
Die meisten Händler haben so wohl auch schon immer ihre Comics angeboten.
Die Zustandssammler haben irgendwann angefangen, es zu übertreiben und ihr schlechteres Z1 Heft zu einem Z1-2 heruntergestuft.

Wer alte Hefte oder Piccolos hat, deren einziger Makel es ist, eine angelaufene Klammer zu haben, die das Papier noch nicht angegriffen hat, und diese für den Katalogpreis von Z2 verkauft, soll sich bei mir melden, mir fehlen noch ein paar.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:08   #36  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von underduck
Das haben wir schon im internen Forum gemacht, Marcus. Ich prüfe mal, ob man die Beiträge unverändert im öffentlichen Forum zeigen kann.
Hallo underduck,
verrätst du auch noch, wo sich dieser Thread genau im nicht-öffentlichen Forum befindet. Entweder ist er ausgezeichnet versteckt, oder ich "galoppiere gerade mit Scheuklappen durch die Foren"
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 13:03   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Das Thema wurde am Wochenende geteilt und der "Fehler-Teil" schon an diesem Platz hier im Treffer-Forum festgetackert.


... da kann man jetzt alle inhaltlichen Fehler/Mängel beschreiben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:10   #38  
paradise
Mitglied
 
Beiträge: 2
Hallo zusammen. Bin neu hier und kenne den Katalog ebenfalls seit Jahren. Die dargestellte Verfahrensweise bei Preisfindung und "Aktualisierung" des Kataloges ist schlichtweg unprofessionell Dies gilt insbesondere bei einem Preis von 25 Euro. Für eine solche Herangehensweise an ein immerhin wirtschaftlich motiviertes Projekt gibt es allenfalls die skizzierte Erklärung, aber keine Entschuldigung. Da aber scheinbar Verleger und Autoren beratungsresistent sind, gibt es nur zwei Wege: damit leben oder auf den Katalog Stimmen die Mutmaßungen über die Verkaufszahlen des Kataloges, scheinen viele nicht mehr mit einer solchen Arbeit leben zu wollen, auf einen Katalog pfeifen, scheint aber noch schwerer zu sein. Den schwarzen Peter über fehlende Serienberichterstattung (die den Katalog tatsächlich attraktiv machten) an Sammler zu überreichen, halte ich für wenig überzeugend. Es ist die Sache derer, die den Katalog herausbringen, die Menschen, die für sie und letztlich in ihrem wirtschaftlichen Interesse schreiben sollen, zu motivieren und entsprechende Anreize zu setzen. Schaffen sie das nicht, haben sie versagt und nicht der keinen Artikel zur Verfügung stellende Sammler. Besieht man sich aber die Energie, mit der an Fehlerbehebung, Aktualisierung und Preisfindung gearbeitet wird, verwundern fehlende Beiträge nicht . Warum sollte ein neuer Katalog keine Aussichten auf Erfolg haben. Solche Aussichten sind immer dann da, wenn ein Produkt schwächelt und das scheint bei dem aktuellen Katalog augenblicklich der Fall zu sein. Und warum die Arbeit, die auch in einer Datenbank steckt und die damit jedem unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird (und damit auch dem Katalog) nicht direkt in einen neuen Katalog stecken ? Fallstricke sind natürlich: zu große Bemühungen sich möglichst weit vom bestehenden Katalog abzusetzen (übertriebene Preiskorrekturen, übertriebende Zustandsdifferenzierungen etc). Zu den Zustandsbeschreibungen 2005 / 2006 kann ich mich noch nicht äußern, weil ich sie noch nicht genau verglichen habe. Sollte allerdings zwischen der - meiner Ansicht nach sehr strengen Listung - in Katalog 2005 und in dem neuen Katalog die beschriebenen Unterschiede bestehen, wäre dies nur schwer nachzuvollziehen. Aber wenigstens hätte man ja 20 % verdient, ohne zu arbeiten . Oder 20 % verloren , wenn man verkauft hat. Die ewigen Auseinandersetzungen über Zustandsdefinitionen sind sicherlich wichtig und verständlich, aber können über eins nicht hinweghelfen: Jede Zustandsdefinition ist letztlich willkürlich. Und alle Definitionen können Fragen wie : Heft hat einen Coverriss von 2 cm und ist sonst ohne Makel oder tolles rares Heft, aber Verlagsstempel (z.b. letzte MM 1 Auktion bei ebay) nur näherungsweise beantworten. Die letztes Instanz hierfür ist der kaufende Sammler, der diese Frage für sich beantworten muss. Natürlich tut sich kein Katalog einen Gefallen, wenn er - falls dies tatsächlich geschehen ist - Zustandskriterien von einem aufs andere Jahr ändert. Ich persönlich fand die Bewertung in Katalog 2005 ziemlich streng und sie korrespondierte m.A. nach nicht mit denen in den Katalogen zuvor. Insbesondere die Fotos waren aber auch nicht gerade brauchbar.
paradise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 19:27   #39  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
schön, daß Du all die Dinge aufzählst, die schon bei Erscheinen des ersten Kataloges vor 30 Jahren galten.
Gähn.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 00:05   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Das "Gähn" ist aber wirklich keine freundliche Begrüßung, ösiliebhaber!

... paradiseman ist trotz seines ersten CGN-Beitrags kein Newbie in der Comicszene!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 13:38   #41  
paradise
Mitglied
 
Beiträge: 2
tja oesterreich.... - ich habe einfach auf die vorhergehenden Beiträge geantwortet, insbesondere den von net.comic, dies mit meinen persönlichen Ansichten verbunden, aber möglicherweise kanntest Du diese ja auch schon.
paradise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:15   #42  
user04
Mitglied
 
Beiträge: 111
ich habe den thread nur mal kurz überflogen

aber wäre es nicht sinnvoll die bewertung durch abkürzungen zu verdeutlichen und den preis dann entsprechend von den mägeln zu senken

z.b.

gelocht (Gelo) top preis verringert um sagen wir 15 %

dazu noch angerostete klammern (AK) verringerung um 5%

usw.

das kann man dann prima bei auktionen angeben und jeder kann sich leicht ausrechnen wieviel ein heft wert ist
user04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 14:43   #43  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Und ich bin der Meinung, daß - unabhängig vom Zustand - das Fehlen von Sammelmarken genannt werden muß.
Und auch der Zusatz, "Jeweiliger Zustand gilt nur für komplettes Heft", gehört dazu.
(Die Beilage ist natürlich nicht gemeint. Alle paginierten Seiten müssen vorhanden sein.)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 16:37   #44  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von paradise
Ich persönlich fand die Bewertung in Katalog 2005 ziemlich streng und sie korrespondierte m.A. nach nicht mit denen in den Katalogen zuvor.
Die Zahl der Antiquariatssammler wird ja immer weniger. Die, die in dem Bereich noch nennenswerte Geldmengen bewegen tauschen nur noch Hefte aus. Der Druck, die Sammlung komplett kriegen zu müssen ist nicht mehr da und man ist bei der Zustandsbewertung extrem penibel. Deshalb würde ein früherer Zustand (2) heute mindestens als (3) gelten. Die Zeiten ändern sich.
Ich konnte selbst nicht glauben, daß es wirklich Leute gibt, die mit der Lupe an Hefte `rangehen. Aber ich musste mich eines besseren belehren lassen.
Die Lupe ist auch nicht im übertragenen Sinn gemeint, sondern wörtlich !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 18:20   #45  
Mabuse
Moderator Disney (intern)
 
Benutzerbild von Mabuse
 
Ort: 74177
Beiträge: 2.335
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Deshalb würde ein früherer Zustand (2) heute mindestens als (3) gelten. Die Zeiten ändern sich.
Wenn ich mir allerdings die Zustandsbeschreibung von Z1 ansehe, scheint es, als sollen hier Z2-Hefte als Z1 verkauft werden. Und im Gegenzug wird bei den schlechteren Zuständen alles haarklein aufgefrimelt, obwohl man Z2-3 bis Z4 fast in einen Topf werfen könnte.

Mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 18:45   #46  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von underduck
Das haben wir schon im internen Forum gemacht, Marcus. Ich prüfe mal, ob man die Beiträge unverändert im öffentlichen Forum zeigen kann.

... wenn ja, schiebe ich ihn hier ins Treffer-Forum und tacker ihn oben fest.
Schön, schön, nur: wo ist der andere Teil,, der mit den Hinweisen zur aktuellen Comic-Preisszene? Oder sollte ich da etwas missverstanden haben
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:09   #47  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von Comic Preiskataloge
... Eine minimal angerostete Klammer bedeutet aber kein Wertverlust ...
... zu lesen in den Hethke Preiskataogen 1998-2000.
Da hat sich alsi nicht so viel geändert in den letzten 8 Jahren.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:11   #48  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
... Deshalb würde ein früherer Zustand (2) heute mindestens als (3) gelten. Die Zeiten ändern sich.
...
Das gilt aber nur für den peniblen Sammler!
Nur weil ein paar Zustandssammler es übertreiben werden meine Hefte doch nicht schlechter.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:12   #49  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Gemeint ist sicher FLUGROST, und nicht der Rost, der bereits das Metall auflöst und bei diesem chemischen Prozess auch das Papier in Mitleidenschaft zieht.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:15   #50  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Gemeint ist sicher FLUGROST, und nicht der Rost, der bereits das Metall auflöst und bei diesem chemischen Prozess auch das Papier in Mitleidenschaft zieht.
... dann ist er bei den aktuellen Zustandsbeschreibungen mit Sicherheit auch gemeint.
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz