Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 11:39   #1  
Tunichtgut
Mitglied
 
Beiträge: 11
Standard Vertriebsstrategie Marvel

Hallo!
Ich habe gehört (ich bin seit Ende der 90er eher inaktiv, was Sammeln betrifft), dass Marvel mit Quesada seine Vertiebsstrategie geändert hat und nur noch auf Nachfrage / Bestellungen produziert und auch keine Nachlieferungen nach der ersten Auslieferung garantiert (schlecht erklärt, ich weiß...). In den 90ern wurde ja viel, viel mehr produziert und der markt geflutet. Demnach müssten in ein paar Jahren die jetzigen US-Marvels wieder sehr rar werden.
Ist das immer noch so, oder hat Marvel wieder einen anderen Turn genommen?
Vielen Dank für eine Antwort
Tunichtgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 12:27   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.371
Mit Marvel meinst du doch den Verlach, der jetzt von Disney geschluckt wurde, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 13:23   #3  
Tunichtgut
Mitglied
 
Beiträge: 11
Ja, genau.
Was das letztendlich für Marvel bedeutet wird sich zeigen. Aber Marvel ging ja schon durch so manche Hände...
Tunichtgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 15:30   #4  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Standard Disney - Marvel

Vielleicht Crossover von Supergoof vs. Spiderman und Phantomias vs. Daredevil???
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:50   #5  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Du hast insofern Recht, als dass die Hefte so ab 1998 deutlich geringere Auflagen haben und auch prinzipiell schwerer zu finden sind, während die meisten Händler nach wie vor Berge von vielen Nummern der "Flutjahre" davor rum liegen haben.

Beondere Preissteigerungen sind aber trotzdem eher nicht zu beobachten und meiner Meinung nach auch nicht zu erwarten.
Denn erstens gibt es eben die Mehrfachkäufer und Spekulanten kaum noch und vor allem holen sich diejenigen, die bestimmte Serien oder Storys erst später entdecken, dann halt die Paperback-Sammelbände. Da ist die Baclist nämlich im Laufe der letzten Jahre gewaltig angestiegen und es wird fast alles was irgendwie relevant ist auch vorrätig gehalten.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 05:55   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich dachte, jetzt seien gerade die Preise auf 3,99 gestiegen:

Zitat:
Auf die Unsicherheiten der wirtschaftlichen Lage reagieren vor allem Marvel und DC, weiterhin die bei weitem größten Comicproduzenten der USA, vorhersehbar: mit Preiserhöhungen. 2009 wird als das Jahr eingehen, in dem der Preis für die meisten Comichefte bei Marvel und DC auf 3,99 $ stieg.
Ein Trend, der bereits vorher absehbar war. Das Marvel-Sublabel MAX veröffentlichte bereits seit Jahren fast ausschließlich Serien zu jenem Preis. Auch zentrale Miniserien, wie etwa der Serien-Bestseller des Jahres 2008, „Secret Invasion“ erschien trotz des handelsüblich geringen Umfanges von 22 Seiten bereits zum Preis von drei Dollar neuneundneunzig. Insgesamt war der Markt also vorsichtig auf die nächste Preiserhöhung vorbereitet worden.
Dennoch war die Strategie, die Marvel verfolgte, überraschend. Nicht die schlechter laufenden Titel erhielten zuerst einen höheren Preisaufdruck, sondern ausgerechnet die Bestseller. So kam es, dass zum Jahresanfang 2009 plötzlich eine Menge teurer Comichefte die vorderen Plätze der Charts dominierten, obwohl sich weder an den Titeln noch an der Ausstattung der Hefte etwas geändert hatte. Betroffen waren u.a. Marvels derzeit mit Abstand erfolgreichste Serie „New Avengers“ sowie deren Ableger „Dark Avengers“ und der „Hulk“. (Merkwürdigkeit am Rande: „Mighty Avengers“, der dritte „Rächer“-Titel im Bunde, blieb trotz nahezu identischer Verkaufszahlen zu den anderen beiden „Avengers“-Titeln, von der Preisherhöhung vorerst verschont.) Im Lauf der Folgemonate zogen auch die diversen „X-Men“-Titel nach, darunter die klassische „Wolverine“-Serie, die sich ab der Ausgabe 75 „Dark Wolverine“ nennt, vom Sohn des haarigen Kanadiers handelt und somit Platz machte für eine weitere „Wolverine“-Serie, „Weapon X“, mit der originalen Hauptfigur.
Stefan Pannor in COMIC!-Jahrbuch 2010 (ätsch, ich kenn das schon!).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:45   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Stefan Pannor in COMIC!-Jahrbuch 2010 (ätsch, ich kenn das schon!).
Bist Du sicher? Ich dachte, der hat keine Umschalttaste für GROSSBUCHSTABEN. Dafür ist seine Menge an Posts umso GRÖSSER.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:49   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.371
Die Verantwortung für das Zitat übernimmst du alleine, Mick! Wenn Rumpelstilzchen hier auftauchen sollte und dem Betreiber des CGN wegen des Zitats ärger macht, dann zahlst du!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 13:27   #9  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@Mick:

Mein "eher keine Preissteigerungen zu erwarten" bezog sich nciht auf die aktuellen Coverpreise sondern auf die Anfrage oben in Beitrag 1, ob denn aufgrund der niedrigen Auflagen die Hefte von heute in ein paar Jahren nicht sehr "rar" werden würden.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz