Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2020, 15:40   #26  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.415
Das nennt man wohl unterschiedlicher Meinung sein, einige finden Romita Jr. Großartig andere nicht. Man sollte aber denjenigen der anderer Meinung ist diese nicht absprechen.

Aber dieses Thema hatten wir ja schon mehrfach im PF und es sollte auch mal genug sein.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 15:46   #27  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
@ Cosmo:

Zitat:
In contrast with all of them, Dillon's work was direct and concise. With spare backgrounds and typically uncomplicated layouts, Dillon has always made very much out of very little. Minimal compositions tell a panel-to-panel story by focusing on body language, object choreography, "camera" movement, and mood.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 17:09   #28  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Ich mag Romitas Jr. jüngste Entwicklung ja auch nicht, aber ihm jeglichen Skill absprechen, dass wird dem ganzen nicht gerecht.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 18:03   #29  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.915
@Kain
OK, habe ich nun gelesen und die Beispielbilder kann man reduziert nennen. Kommt auch darauf an, mit wem ich ihn vergleiche, Ottley oder Darrow.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 18:22   #30  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Ein Paradebeispiel für einen reduzierten Stil wäre Mike Mignola. Ottley und Darrow würden mir da beide nicht als erste einfallen. Aber ich bin mit den beiden auch nicht übermäßig vertraut.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 18:23   #31  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Ach, doch, durchaus. Er gehörte ganz sicher nicht zu denen, die ihre Arbeit mit unzähligen Details zugemüllt haben. Also kein Vertreter der "Image School of Cartoonists" wenn Du so willst.

Doppel-JR hat ja eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Erst ein Klon seines Vaters, dann langsam individueller und schließlich zu dem Stil, für den er wohl am bekanntesten ist. Damit passt er meines Erachtens nicht zu jeder Figur. An Spidey hat er mir nicht so gut gefallen. Das dürfte in Paninis erster Serie mit dem Spinnerich gewesen sein. An DD fand ich ihn dafür sehr gut. Am besten finde ich ihn aber an Figuren wie Thor oder die Eternals. Dafür ist sein Stil wie gemacht.
Differenziert und kompetent dargelegt.
Sehe das bzgl. der Serien überdies ähnlich.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2020, 23:34   #32  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Das nennt man wohl unterschiedlicher Meinung sein, einige finden Romita Jr. Großartig andere nicht. Man sollte aber denjenigen der anderer Meinung ist diese nicht absprechen.

Aber dieses Thema hatten wir ja schon mehrfach im PF und es sollte auch mal genug sein.
Technische Skills kann man komplett abseits des Geschmacks bewerten. Romita zeichnet Krüppel, simple as that. Und mit Perspektive hat er es auch nicht so wirklich. Das sind ja objektiv messbare Kriterien. Das kann Leuten natürlich trotzdem gefalllen. Aber hier solls ja um den Prediger gehen, Band 2 hab ich auch schon fast durch.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2020, 11:55   #33  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Ein Paradebeispiel für einen reduzierten Stil wäre Mike Mignola. Ottley und Darrow würden mir da beide nicht als erste einfallen. Aber ich bin mit den beiden auch nicht übermäßig vertraut.
Ich meinte das so:
Lege ich ich Dillon neben einen frühen Ottley (Powers, die ersten Invincible), würde ich Ottley vor Dillon als reduziert beschreiben. Lege ich ihn neben Darrow, dann ganz sicher Dillon.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2020, 03:17   #34  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 2:Blut ist dicker



Hier lernen wir Jesses Familie kennen und da sind einige liebenswerte Schnuckelchen dabei. Danach gehts um eine Organisation namens "der Gral", welche die Blutlinie Jesu Christi überwacht, von Jesse gehört hat und nun diesem habhaft werden will. Dann gehts noch um Drogen und einem Veranstalter von Orgien für reiche Perverse namens Jesus de Sade.

Wie nachhaltig Ennis die Branche beeinflusst hat, merkt man, wenn man den Preacher liest. Vieles mutet wie ein tiefer Griff in die Klischeekiste an, aber diese Klischees hat Ennis selbst (mit) erschaffen. Man bekommt viel Kurzweil mit interessanten Charakteren und tollen Dialogen.

9/10

Geändert von underduck (16.02.2022 um 14:05 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 12:57   #35  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 3: Sie kamen nach Masada

Jesse ist auf dem Weg, um seinen Kumpel Cassidy aus den Fängen vom Gral zu befreien. Die Organisation will ihn anlocken, um sich seiner Kräfte zu bedienen.
Derweil erreicht das Oberhaupt des Ordens, der Gral höchstpersönlich die Festung. Im Gepäck hat er Humperdido. ein Abkömmling Jesus Christus höchst persönlich. Der ist nur leider aufgrund eines Strickten Inzuchtverfahren, um die Blutlinie zu sichern, komplett degeneriert.
Unglaublich starker Band.
Schwarzhumorig, blutig, abwechslungsreich, mehr kann man nicht verlangen. Bei Humperdido musste ich mehrfach lauthals lachen. Dillon wird auch spürbar besser. Die Endszene auf dem Empire State Building ist großartig. "Ich liebe New York".

10/10

Was allerdings auffällt, dass Machtmenschen, egal ob stinkreiche Magnaten, religiöse Würdenträger oder hohe politische Tiere bei Ennis immer maximal abstoßend (in Erscheinung und Verhalten) dargestellt werden. In all seinen Serien. Das wird ein wenig ermüdend.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 02:42   #36  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 4: Für ein paar Leichen mehr

der Band unterteilt sich in 3 Stories:

Die erste erzählt quasi die Origin des heiligen Killers.
Blutrünstig und tragisch, hat mir gut gefallen.
Die zweite dreht sich um Arschgesicht und eine Jugend voller Demütigungen.
Gefiel mir eher semi.
Die dritte handelt von jesses netten Geschwistern und wie sie eine Bande von Auftragskillern auslöschen, um einer hübschen Blondine den Arsch zu retten.
Fand ich auch eher uninteressant.
Generell mag ich es nicht, wenn man so dermaßen aus der Hauptstory gerissen wird.

5/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 06:47   #37  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Das waren dann die Sonderbände.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:25   #38  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
hätte ich ohne auskommen können. 30 Euro sind ja mal kein Pappenstiel.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:27   #39  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
Ich habe die Serie als Hefte, da konnte man die Sonderbände lesen, wenn man Lust hatte, die waren eben nicht in die laufende Reihe integriert.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:35   #40  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Hätte ich besser gefunden. Oder als letzten Band, den ich mir dann nicht gekauft hätte. Wenn zwischendrin etwas fehlt, ist das ätzend
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:45   #41  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.333
So siehts aus!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 17:57   #42  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 725
Danke für den Tipp. Ich bin mit Band 1 fast durch. Werde dann später wohl von Band 3 auf Band 5 springen und den 4. nachholen
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 18:10   #43  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 725
Also....wenn das geht?!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 18:56   #44  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Hätte ich besser gefunden. Oder als letzten Band, den ich mir dann nicht gekauft hätte. Wenn zwischendrin etwas fehlt, ist das ätzend
Dann hat Panini ja wirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:19   #45  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Klar die Intention dahinter ist ebenso kacke wie durchsichtig.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:28   #46  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Die enthaltenen Specials liegen chronologisch irgendwo zwischen "Preacher" 19 und 29. Die Platzierung an dieser Stelle (Band 3 geht bis 26) ergibt durchaus einen gewissen Sinn. Ob das die beste Lösung war, steht auf einem anderen Blatt. Die Alternative wäre u. U. gewesen, dass man nach 19 "Saint of Killers" aufnimmt, nach der 20 "The Story Of You Know Who" und nach der 28 dann "The Good Old Boys". Da ich aber eh kein sonderlicher Fan bin, kann mir das ziemlich egal sein.

EDIT:

Und vermutlich haben sie einfach diese Ausgabe verwendet.

Geändert von Kain (19.02.2022 um 19:35 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 20:09   #47  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 5: Stadt der Verdammten

Zu Beginn gibt es einen kurzen Ausflug in Cassidys Vergangenheit, der im weiteren Verlauf der Story noch Sinn machen wird. Herrlich böse und schwarzhumorig, lesenswert.
Auf den folgenden Seiten gibt es tiefere Charakterisierungen unserer 3 Hauptfiguren und Starr, weine wirkliche Handlung gibt es jedoch nicht. Macht aber Spaß, die Dialoge sind toll. Cassidy entpuppt sich als gedankenloses Arschloch. Bei der Anprobe des Stahlhelms musste ich herzlich Lachen. Solche Dinge sind das Salz in Ennis Suppe. Auf den Humor muss man natürlich klar kommen.
Dann gehts weiter: unsere Truppe wird mit Arschgesicht konfrontiert, der sich für den Tod seines Vaters rächen will. Tragisch, komisch, skurril.
Zuletzt sucht Jesse einen Voodo-Priester auf, um vergrabene Erinnerungen hervorzuholen, dem kommt aber Cassidys Vergangenheit in die Quere und der finale Showdown beginnt.
Ennis verzettelt sich hier sehr häufig mit Kleinigkeiten, welche den roten Faden ausbremsen, aber immer noch lesenswert sind. Aber es wird schwächer. Mal gucken, ob das so bleibt.

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 20:01   #48  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 6: Rivalen unter roter Sonne

Wir bekommen die "Origin" von Starr. Hat mich nicht interessiert. Erstens erfahren wir nichts neues und eine plotrelevante Entwicklung gibt es auch nicht. Hätt ich nicht gebraucht.
Dann gehts nach einigem privaten Geplänkel zwischen den 3 Hauptcharakteren und militärischen Vorbereitungen Seitens der Bösen direkt zu Showdown.
Starr lockt Jesse in die Wüste und gleichzeitig gibt der heilige Killer sein Stelldichein. Dieser räumt dann mit Starrs Truppen auf, was in der totalen Eskalation gipfelt.
Starr finden wir dann in den Händen von Kannibalen wieder und Jesse einäugig umher irrend in der Wüste.
Arschgesicht bekommt eine Vision von Gott? Läuft vielleicht darauf hinaus, dass Arschgesicht der neue Messias ist.
Ennis verzettelt sich zu oft in Nebenplots, die diesmal nicht wirklich interessant sind und die Story unnötig aufhalten. Kein schlechter Band aber eben auch kein guter.

7/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 00:14   #49  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 7: Einsam sind die Tapferen

Deprimiert ob der jüngsten Ereignisse kehrt Jesse in die Texanische Kleinstadt Salvation ein. Diese wird von dem lokalen, won Allmachtsphantasien besessenen Geschäftsmann Quincannon beherrscht. Schon bald geraten dieser und Jesse aneinander.

Durch den Band hab ich mich echt gequält, kommt er einem dich vor wie eine Checkliste aller Ennis Klischees.

Südstaaten - Check
Kluxer - Check
Schurke mit abartigen sexuellen Fantasien - Check
Durchgeknallte Braut mit Nazifetisch - Check

Ne, Leute, irgendwann macht mir die Wiederholung gängiger Klischees in Ennis Geschichten (Serienübergeifend) keinen Spaß mehr und den Punkt hab ich jetzt erreicht. Das Ende und seine Begegnung mit Gott reisst es dann auch nicht raus.

4/10

Geändert von Damian (07.09.2022 um 16:35 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 16:02   #50  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.729
Band 8: Bis zum letzten Atemzug

Zunächst beschäftigen wir uns mit Tullip, ihrer Kindheit, der Trennung von Cassidy und ihrer Freundschaft zu Amy.
Nach seinem Wiedersehen mit Tullip forscht Custer ein wenig über Cassidy nach und findet unschöne Dinge heraus.
Star bekommt unerfreulichen Besuch, den er versucht loszuwerden. Was ihn letztendlich zu einem verzweifelten Schritt zwingt.
Am Ende gibts dann mal wieder einen überflüssigen Flashback, den ich nicht gebraucht hätte.
Hier gibt Ennis Endlich mal wieder gas ind mit dem Mainplot geht voran.

8/10

Band 9: Abgerechnet wird zum Schluss


Die Protagonisten steuern unaufhaltsam auf da spektakuläre Finale zu.
Ennis gibt hier noch mal alles, das hat ein bisschen was von Tarantino. Beide Bände hab ich letztlich verschlungen.

10/10

Geändert von Damian (07.09.2022 um 16:36 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz