Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 11:01   #5001  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Gert Fröbe, so genial

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 11:19   #5002  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Die Nacht des Jägers!

Films noirs:
Frau ohne Gewissen
Goldenes Gift
Maschinenpistolen
Im Zeichen des Bösen
Umleitung


(P.S.: Fröbe hat, gemessen an seinem komödiantischen Talent, viel zu wenig Komödien gemacht.)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 11:44   #5003  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Zu Hugo Cabret noch einmal:

Mich hat der Film bei Erscheinen auch überhaupt nicht interessiert, als es ihn dann Jahre später einmal im TV gespielt hat, bin ich dann aber doch hängen geblieben.
Und ich war begeistert.
Scorsese entwirft hier auf den ersten Blick einen wunderbaren Blick in die damalige Zeit, und was vor allem wichtig ist, für Filmfreunde: Er zeigt ein Porträt des lange vergessenen Film Pioniers George Mèlies, DEM Erfinder des fantastischen Films(Reise zum Mond etc.). Das dieser Mann überhaupt vergessen werden konnte, ist eine Schande. Und das macht diesen Film für Cineasten schon irgendwie melancholisch.

Wer mehr von dem Mann wissen und sehen will, dazu gibt es auf Arte derzeit eine sehr interessante Doku und einige seiner Werke zu bewundern:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-020431/georges-melies/

Ohne ihn wäre das Kino nicht das, was es heute ist, eine unglaublich kreative und innovative Seele.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:08   #5004  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Wann war Méliès denn vergessen? Vor fünfzig Jahren? "Die Reise zum Mond" kannte ich, wenigstens auszugsweise, schon als Kind um 1980 herum.

Youtube und Co sind voll von seinen Filmchen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:25   #5005  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Wann war Méliès denn vergessen? Vor fünfzig Jahren? "Die Reise zum Mond" kannte ich, wenigstens auszugsweise, schon als Kind um 1980 herum.
Ja.
Einer der Filme, die in den Kriegsjahren zerstört wurden (zur Rohstoffgewinnung). Der Film wurde in seiner kompletten Form erst wiederentdeckt.

Die Handkolorierte Version doch sogar erst Anfang der 2000er, wenn ich mich recht erinnere.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:31   #5006  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Wann war Méliès denn vergessen? Vor fünfzig Jahren? "Die Reise zum Mond" kannte ich, wenigstens auszugsweise, schon als Kind um 1980 herum.
DU hast ihn wohl gekannt, aber 98% der Menschheit wird ihn nicht kennen. Frag mal in deinem Freundeskreis herum oder in div. Foren, wer ihn kennt.

Noch dazu solltest du ja wissen, wenn du entweder Hugo oder die Doku gesehen hast, dass er sehr wohl einige Zeit komplett weg vom Fenster war.

Die Reise zum Mond mag vielleicht auch so etwas wie Standard Filmwissen darstellen, wobei auch viele den Film nicht wirklich gesehen haben werden, aber wer den Streifen gemacht hat bzw. was wir dem Macher zu verdanken haben? No Way.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:11   #5007  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.157
Zitat:
Zitat von Daredevil333 Beitrag anzeigen
DEs müssen nicht Filme im Stil von Es geschah am hellichten Tag sein. Ich habe einfach wieder mal Lust s/w oder alte Klassiker zu sehen, die mir damals als Kind nicht erlaubt wurden zu sehen
Da kann ich Dir einen Klassiker empfehlen den ich mir erst Ende des letzten Jahres zum ersten mal angesehen habe:

Ein Köder für die Bestie. Mit Robert Mitchum und Gregory Peck. Im Original heisst der Cape Fear und damit sollte auch schon klar sein das dies das Original zu Kap der Angst mit Robert de Niro und Nick Nolte ist.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:06   #5008  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
...in dem Peck und Mitchum Cameo-Auftritte haben...
Beide Fassungen sind sehr gut!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:34   #5009  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Das stimmt.

Wegen S/W: Schon jemand Zeugin der Anklage oder Die 12 Geschworenen vorgeschlagen?

Gänzlich anders, aber auch einer meine S/W Favourites: Eraserhead von Lynch, ist aber schon harter Tobak.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:08   #5010  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Die beiden Erstgenannten sind grandios.
Von Lynch würde ich allerdings eher zu Der Elefantenmensch raten...

Ein sehr amüsanter Film Noir ist auch Tote tragen keine Karos.
Darüberhinaus gibt es schöne s/w-Filme von Woody Allen, Billy Wilder (Manche mögen's heiß) und natürlich etliche Hitchcocks (Die 39 Stufen, Rebekka...).
Einige schöne, alte Schinken findet man kostenlos bei Prime...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:00   #5011  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.467
Auf Arte lief letztens eine sehr interessante Doku über die Vertonung von Filmen.
Das gute Stück nennt sich "Making Waves: The Art of Cinematic Sound" und ist in der Mediathek zu sehen.
Lohnt sich wirklich!
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:26   #5012  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Die beiden Erstgenannten sind grandios.
Von Lynch würde ich allerdings eher zu Der Elefantenmensch raten...
...natürlich etliche Hitchcocks (Die 39 Stufen, Rebekka...).
Einige schöne, alte Schinken findet man kostenlos bei Prime...
Bei Lynch würde ich zu beidem raten, weil beides grandios und total unterschiedlich, mit dem Rest hast Du wie so oft Recht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:33   #5013  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Wenn jetzt hier s/w-Favoriten genannt werden, werfe ich neben vielen der Genannten noch "Die Brücke", "Ed Wood", Zeugin der Anklage" und "Nacht der lebenden Toten" ins Rennen. Und bestimmt noch ein paar mehr. Ob Farbe oder s/w ist mir eigentlich egal, wichtig war mir immer die Geschichte, und ob diese so transportiert wird, dass ich gerne zuschaue.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 18:50   #5014  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
DU hast ihn wohl gekannt, aber 98% der Menschheit wird ihn nicht kennen. Frag mal in deinem Freundeskreis herum oder in div. Foren, wer ihn kennt.
Das ist doch kein Argument. Da kann ich auch nach Namen wie Buster Keaton oder W.C. Fields fragen oder auch Carl Barks oder André Franquin. Das Resultat dürfte immer dasselbe sein: ratlose Blicke. Sind halt nicht Rihanna oder der Wendler.

Zitat:
Noch dazu solltest du ja wissen, wenn du entweder Hugo oder die Doku gesehen hast, dass er sehr wohl einige Zeit komplett weg vom Fenster war.
Da ich nichts dergleichen gesehen habe, weiß ich immer noch nicht, um welchen Zeitraum es sich handeln soll. Ich weiß nur, dass ab den 1950/60er Jahren ein neues Interesse an der Anfangszeit des Films aufkam und seitdem die wichtigsten Namen auch wieder geläufig sind. Natürlich nur denen, die sich für die Materie interessieren.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 19:02   #5015  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Da ich nichts dergleichen gesehen habe, weiß ich immer noch nicht, um welchen Zeitraum es sich handeln soll.
Im ersten Weltkrieg verschollen, Ende der 20er Jahre in Privatsammlungen wiederentdeckt - aber nur die Schwar/Weiß-Varianten.
Die Hand-kolorierte Version des Filmes galt immernoch als verschollen. Erst in den 90ern sind Exemplare aufgetaucht, welche dann auch erst in den späteren 2000ern vollständig restauriert wurden.

Ja, man kann da schon von vergessener/verschollener Film sprechen...

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 19:11   #5016  
Käpt'n Kalamari
alleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Käpt'n Kalamari
 
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das stimmt.

Wegen S/W: Schon jemand Zeugin der Anklage oder Die 12 Geschworenen vorgeschlagen?
die 12 geschworenen sind auch sehr gut! da kann man auch das remake von 97 mit jack lemmon bedenkenlos empfehlen.
Käpt'n Kalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 19:51   #5017  
Käpt'n Kalamari
alleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Käpt'n Kalamari
 
Beiträge: 873
Mortal Kombat Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=ow3fhDtRHiU
Käpt'n Kalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 19:59   #5018  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.157
MOORTAAL KOMBAAAAT!!!!

Ja sieht ganz gut aus. Jedenfalls besser als Anfangs befürchtet. Hab ich Bock drauf.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 21:09   #5019  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Sehr cool! Und nicht so weichgespült, sieht nach nem geilen Actionfest aus!
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 22:10   #5020  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
[...]
Absolute Zustimmung. Gefesselt hat mich auch dieser Mikrokosmos Bahnhof, den Scorsese da entwirft. Einfach wunderschön gemacht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 00:25   #5021  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Task, du redest von einem lange Zeit verschollenen Film, Duderino von einem angeblich lange Zeit vergessenen Filmpionier. Ich glaube aber nicht, dass Méliès bei der "breiten Masse" jemals mehr in Vergessenheit geraten war als seine Zeitgenossen vom Stummfilm. Ausnahme ist Chaplin, dessen Namen sicher jeder schon mal gehört hat. Egal, Fall erledigt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 06:36   #5022  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Wenn man die Biographie von Méliès ansatzweise kennt, sollte man schon zugeben, dass er selbst zu Lebzeiten 1. nicht die Anerkennung bekam, die ihm eigentlich zustand 2. er nach seiner aktiven Karriere sich sein Einkommen an einen Kiosk im Bahnhof verdienen musste.
Der Mann war komplett weg vom Fenster, direkt nach seiner aktiven Film Karriere und bekam erst kurz vor Lebensende erst wieder die Aufmerksamkeit der Leute.
So erging es weder Chaplin(dessen Exil ganz andere Ursachen hatte und sich nicht, lässt sich deshalb auch nicht mit Méliès vergleichen) noch Keaton, um deine Beispiele aufzuführen.


Und klar, Stummfilm Pioniere stellen im Grunde kein Mainstream Grund Wissen dar, Chaplin und die üblichen Verdächtigen ausgenommen. Buster Keaton, Fritz Lang könnte man da theoretisch noch einführen, allerdings wage ich dennoch zu behaupten, dass Méliès da noch einmal eine ordentliche Schicht unter diesen Namen begraben liegt.
„Ist halt kein Wendler“ ist halt auch ein ziemlich überspitztes Argument.

Was seine verschollenen Werke angeht: Da wurde ja schon erwähnt, dass einiges im Laufe der Jahrzehnte einiges angesammelt wurde, erst vor ein paar Jahren hat man hier massig Material wieder gefunden, eben aus diesem Grund wäre die ARTE Doku eine Empfehlung, wenn man sich für diese Werke interessiert.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 08:47   #5023  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Task, du redest von einem lange Zeit verschollenen Film,
Nein, tue ich nicht. "lange Zeit" habe ich nirgends geschrieben und auch nirgends angedeutet.
Bitte keine Geschichten dazu erfinden, nur weil sie dann besser in deine Argumentation passen!

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 09:01   #5024  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.141
Zitat:
Zitat von Käpt'n Kalamari Beitrag anzeigen
das sieht visuell sehr stark aus...und die Geschichte, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Round One....FIGHT
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:58   #5025  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.157
TEST YOUR MIGHT!
Ich hab seit gestern Abend das Lied im Kopf.
Naja, gibt schlechtere Ohrwürmer.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz