Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2021, 22:39   #176  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Habe gerade realisiert, dass ich nun doch schon einige Beiträge verfasst und auch ein neues Thema initiiert habe. Es hat mich also hier hereingezogen,...
Und das ist gut so!

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
....ich hoffe, ich kann etwas beisteuern, dass das Forum so gut weiter läuft.
Da bin ich mir absolut sicher. Also Welcome!
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 22:46   #177  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Habe gerade realisiert, dass ich nun doch schon einige Beiträge verfasst und auch ein neues Thema initiiert habe. Es hat mich also hier hereingezogen, nachdem ich einen Monat lang zwar angemeldet, aber passiv war.
Daher nun nochmal ein offizielles Hallo in die Runde. Ich finde die Gesprächsatmosphäre hier sehr angenehm und der unaufgeforderten Bereitstellung des Avatars zolle ich Dank und Respekt. Ich dachte erst, es wäre hier ein wenig verschult, aber jetzt bin ich zu der Einschätzung gelangt, dass es wohl gut war, von Anfang an ein paar Regeln zu definieren. Die Moderatoren machen das sehr gut und ich hoffe, ich kann etwas beisteuern, dass das Forum so gut weiter läuft.
Gleichzeitig lese ich aber auch ab und zu den ,,newsletter'', sonst würde mir was fehlen.
Nochmal ein Herzlichst Willkommen. Wir wollen hier nur eine neue Plattform, als Ersatz für Verlorengegangenes auf der anderen Seite. Natürlich kann man auch Vorbehalte von manchen für neues verstehen. Ich freue mich aber auf alle Fälle, dass wir dir Skepsis ein wenig nehmen konnten und hoffe dass es allen am Ende gefällt, was wir hier neu aufbauen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:04   #178  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Hallo,
Ich weiß nicht, wo ich fragen sollte. Ich habe das Abrafaxe Abenteuer „Im Kongo“ gelesen, dass im neuen Zack ab Nummer 11 lief. Das hat mir sehr gut gefallen.
Gibt es da Ähnliches/mehr von?
Kann mir mal jemand grob umreißen, wo der Unterschied zwischen Digedags und Abrafaxen besteht? Ich weiß es wirklich nicht. Ich möchte mich einfach mal mit dem Mosaik Universum beschäftigen. Das habe ich dank der „Paninier“ auch mit den Superhelden gemacht.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:14   #179  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Tja, die Digedags erschienen von 1955 bis 1975. Seit 1976 die Abrafaxe. Jede weitergehende Erklärung würde wahrscheinlich einen neuen Religionskrieg provozieren.

Ach so, die Alben. Sehr empfehlen würde ich die beiden "Hollywood Pursuit"-Alben und die "Robin-Hood Bände". Eher Kurzgeschichten sind in den "Kleinen Detektiven". Zumindest die letzteren wurden gerade vom Steinchenverlag neu aufgelegt.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:17   #180  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Unterschied weiß ich jetzt nicht, aber die Abrafaxe lösten die Digedags ab, sind also deren Nachfolger. Grund war wohl, dass die Rechte für die Digedags bei Hannes Hegen lagen und der sich mit dem Verlag über die Bedingungen einer Fortführung nicht einigen konnte.

Aber einen Religionskrieg will ich hier auch nicht vom Zaun brechen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 11:52   #181  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand grob umreißen, wo der Unterschied zwischen Digedags und Abrafaxen besteht? Ich weiß es wirklich nicht. Ich möchte mich einfach mal mit dem Mosaik Universum beschäftigen. Das habe ich dank der „Paninier“ auch mit den Superhelden gemacht.
Der Unterschied ist erstmal ein zeitlicher, wie oben schon beschrieben, und damit auch der Autorenschaft. Zweitens ich würde ich sagen, dass die einzelnen Abrafaxe ausdifferenzierter sind, Brabax als der Kluge und Gelehrte, Abrax als Draufgänger und Califax als Gemütsmensch mit Sinn für leibliche Genüsse. Dann kommen die Zeitsprünge hinzu. Wie die Digedags in verschiedene Zeitalter kommen, wird eigentlich nie thematisiert. Bei den Abrafaxen gibt es verschiedene, sich verändernde Zeitreiseerklärungen.
Na, und dann wandelt sich der Zeichenstil langsam von den Anfängen in den 50ern bis heute. Das ist aber kontinuierlich und lässt sich oft an den Nebenfiguren gut erkennen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 14:52   #182  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Man braucht also grob gesagt die Mosaik Hefte mit den Digedags von Hannes Hegen 1955-1976 und dann die Mosaik Hefte ab 1976 mit den Abrafaxen?
Sind im neuen Zack auch noch andere Abrafax Geschichten, als die Kongo Story?
Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön für die ersten Antworten.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:08   #183  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Man braucht also grob gesagt die Mosaik Hefte mit den Digedags von Hannes Hegen 1955-1976 und dann die Mosaik Hefte ab 1976 mit den Abrafaxen?
Unbedingt!

Zum ZACK: Eine Übersicht, was dort alles mit den Abrafaxen erschien, findest du hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Zack

Das Album „Setz' die Segel, Robin!“ ist vergleichbar mit Congo und erschien in ZACK 29 - 34. Der Rest sind Kurzcomics und Onepager.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:14   #184  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Man braucht also grob gesagt die Mosaik Hefte mit den Digedags von Hannes Hegen 1955-1976 und dann die Mosaik Hefte ab 1976 mit den Abrafaxen?
Jo, das sind dann grob 5400 Seiten Digedags und 16500 Seiten Abrafaxe.
(Ohne die Sonder-Alben.)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:16   #185  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Die Alten und neuen Zack‘s habe ich. Ich werde mal die entsprechenden Abrafaxe Abenteuer lesen. Freue mich schon drauf. Es macht immer Spaß Comic Neuland zu erobern.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:29   #186  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Was die Digedags angeht, ein Tipp: Nicht unbedingt mit den ersten Abenteuern aus den 50ern anfangen, die sind wirklich noch seeehr grobschlächtig (sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich) und aus heutiger Sicht wohl nur noch für Hardcore-Fans von Interesse. Ich würde raten, zunächst die Ritter-Runkel-Serie (Hefte 90–151, erschienen 1964–1969) und/oder die Amerika-Serie (Hefte 152–211, erschienen 1969–1974) zu lesen, das sind die beiden klassischen großen Abenteuerserien der Hegen-Ära. Sämtliche Digedags-Serien sind übrigens auch in Sammelbandform erschienen, der Kauf von Originalheften ist also m. E. nicht nötig.


Und noch ein Unterschied, der westliche Comicleser vielleicht überraschen könnte: Im Mosaik mit den Digedags gibt es über den größten Teil seiner Geschichte hinweg keine Sprechblasen, diese wurden in den 60er-Nummern abgeschafft (62? 63?) und durch erzählende Prosatexte unter und neben den Bildern ersetzt. Erst ganz zum Ende der Digedags (Orient-Serie, Hefte 212–223, der letzten unter Hegens Regie entstandenen Serie) wurden wieder Sprechblasen eingeführt, was dieser Serie ein deutlich anderes, slapstickhafteres Gepräge gibt als ihren Vorgängern.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 15:35   #187  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Ich danke euch für eure Erklärungen/Tipps. Das ist ein Grundstock womit man was anfangen kann.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 18:55   #188  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Aber einen Religionskrieg will ich hier auch nicht vom Zaun brechen.
Ist eigentlich bekannt, welchen Religionen eure Comicfiguren angehören?

Was weiss man über die Konfessionen von:

Dig:
Dag:
Digedag:

Abrax:
Brabax:
Califax:

Anna:
Bella:
Caramella:
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 19:28   #189  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Sie bekennen sich alle nicht offen für eine Konfession. Je nach Handlungsort, können sie aber sehr anpassungsfähig sein und rein theoretisch außer Atheisten auch Christen, Buddhisten, Hindus, Muslime oder ein Anhänger einer Naturreligion sein.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 19:32   #190  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Dig, Dag und Digedag sind treue Bekenner des allmächtigen Johannes und seines Propheten Lothar.

Als eine sektiererische Abspaltung vom Pfad des Johannes folgen Abrax, Brabax und Califax zwar auch dem Propheten Lothar und halten das Andenken Johannes, wenn schon nicht als Gott so doch als Menschen in Ehren. Zusätzlich aber machen sie sich im Gegensatz zu den streng ikonoklastischen Digedags noch der ikonodulen Anbetung der Heiligen Lona und einer Neigung zur Vielgötterei (Auch bekannt als "Mosaik-Kollektiv") schuldig.

Bei den Mädels bin ich mir nicht sicher aber momentan wandern sie doch stark auf den Spuren Lenins und Trotzkis, was natürlich die Einnahme des "Opiums des Volkes" verbietet.

Das ist jetzt meine, sicherlich häretische Meinung. Aber die Foristen vom DIGEDON, MOSAIKER oder den anderen Fanzines haben doch darüber sicher schon mal Feldforschung betrieben. - Und wenn nicht, wäre das mal ein guter Anlass.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 22:21   #191  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.794
Es gibt sogar eine recht wissenschaftliche Abhandlung über Mosaik von Hannes Hegen und Religion. So viele Bild-und Anspielungs Beispiele gibt es nicht. Hegen war katholisch und Dräger ludendorffisch
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 10:19   #192  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Passend zum Thema Religion:
An Tagen wie diesen entdeckt auch ein Atheist wie ich ( so er denn im richtigen Bundesland wohnt) den Katholiken in sich.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 10:41   #193  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich habe den Eindruck, dass das Thema Konfession bei vielen Hauptfiguren von Comicserien ausgespart wurde, nicht nur beim Mosaik und nicht nur in der DDR.
Passt vielleicht einfach nicht zum Comic, und außerdem will man ja sicher nicht Leser verschrecken, die eine jeweils andere Konfession haben.
Beim Mosaik wären bei der Gegenwehr Hegens gegen politische Vereinnahmung einerseits eine religiöse Einordnung der Figuren andererseits sicher des Guten zu viel gewesen für den Verlag.
Mittlerweile ist es auch eher so, dass die Kobolde selbst Religion sind, in ihrer humanen und toleranten Art sicher mancher offiziellen Konfession mindestens ebenbürtig.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 11:45   #194  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.369
Schon richtig.

Deshalb sollten ja auch Themen wie Religion und Politik nicht in einem Forum für Sammelfreunde öffentlich besprochen werden. Da kommt es doch sehr schnell zu Verstimmungen, die hier keiner will oder braucht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 12:21   #195  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Aber hier wird doch weder pro noch kontra argumentiert, sondern nur erörtert. Das ist schon in Ordnung. Wenn es doch droht, aus dem Ruder zu laufen, greifen wir schon ein.
Ich finde es jedenfalls interessant.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 12:28   #196  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
ludendorffisch
Klassische Freudsche Fehlleistung.

Was meinst du eigentlich? Pufendorf, also Aufklärung? Zinzendorf, also Herrnhuter?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 13:15   #197  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich glaube, er meint das tatsächlich so, wie er schreibt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 13:23   #198  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich setze ein Cornetto auf Zinzendorf.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 13:45   #199  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Wirst Du wohl verlieren.
gbg hatte letztens mal einen Beitrag über den pol.-rel. Background von Drägers Elternhaus und darauf bezieht er sich hier wieder.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 13:59   #200  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich setze ein Cornetto auf Zinzendorf.
Deal. Im Falle meines Sieges: Schoko, bitte.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz