Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 13:03   #6326  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.853
H. P. Lovecraft´s Schatten über Innsmouth von Gou Tanabe



Seit der ersten Adaption sind die Tanabe-Werke zu Lovecrafts Schaffen für mich Pflichtkauf und mit Schatten über Innsmouth liegt nunmehr eines der, wenn nicht gar das bekannteste Werk des Horror-Altmeisters als Manga vor.

Zur Handlung will ich gar nicht viel schreiben, den Protagonisten verschlägt es auf seiner Reise durch Neuengland in das einst florierende Innsmouth. Der Ort ist inzwischen nicht nur zu einem wahren Drecksloch verkommen, seine Bewohner sind auch mehr als nur seltsam.

Eine Nacht in dieser Stadt und der unfreiwillige Besucher wird Zeuge abartiger Ereignisse, die auf einem Schrecken älter als die Menschheit gründen. Und irgendwie scheint sein Stammbaum darin involviert...

Gou Tanabe schafft es erneut in eindrucksvollen Bildern den bei Lovecraft regelmäßig nur angedeuteten Horror zu vermitteln. Der Innsmouth-Look ist dafür allerdings auch geradezu prädestiniert. Hin und weg bin ich immer bei den doppelseitigen Bildern von denen es gerne mehr geben dürfte.

Carlsen Manga brachte diesen Zweiteiler - anders als Berge des Wahnsinns - in einem extradicken Band, der auf deutlich über 400 Seiten kommt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Angekündigt ist bereits "Der Außenseiter" und "Dunwich Horror" ist wohl in der Mache. Mein Favorit wären ja eher die phantastischen Sachen wie die Traumreise zum unbekannten Kadath und die kürzeren Geschichten dieser Phase (Katzen von Ulthar, Celephais, etc.).
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 15:03   #6327  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.414
Berge des Wahnsinns war im Original aber ein 4 teiler und hätte es in einem Band auf über 660 Seiten bringen können.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 15:52   #6328  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.356
Da darf man dann auf "Charles Dexter Ward" gespannt sein, Lovecrafts längstes Werk.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 08:54   #6329  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.337
Antananarivo, Splitter

Sehr schöne Geschichte über einen Notar im Ruhestand, der sich auf die Suche nach dem Erben seines Freundes macht. Die Zeichnungen passen hier perfekt zur Geschichte und auch das Ende ist sehr gut gelungen.

Eines der Comics, die man mit einem guten Gefühl verlässt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2022, 19:56   #6330  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.575
Comanche Gesamtausgabe von Splitter Band 1

Ja, zum Schluß hat es mich doch gepackt und ich werde dran bleiben. Zum Glück war es ein Sammelband, denn ansonsten wäre ich wahrscheinlich trotz aller Lobeshymnen von FrankDrake und Falkbingo nach "Red Dust" kopfschüttelnd ausgestiegen, so abstrus fand ich die Story.
Aber "Krieg ohne Hoffnung" brachte schon eine Steigerung und vor allem "Die Wölfe von Wyoming" brauchte dann keinen Vergleich mehr mit den Blueberry-Alben ab "Clawfinger" zu scheuen. Darum wird dann im nächsten Monat (nach ein wenig Mittelalter) der nächste Band an die Reihe kommen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 06:47   #6331  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.330
Zwei Gratis Comics:
Fünf Freunde
Gute Adaption des Buchs, hier und da etwas anders.
Bin aber froh, mir nicht das Hardcover gekauft zu haben. Dafür ist das alles viel zu kurz.

Spaghetti und der rote Smaragd
Durchaus witzig, aber viel zu lang. Die Gags drehen sich im Kreis, die Story bleibt auf der Strecke. Schade. War mir unbekannt, hatte mehr erhofft
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 07:03   #6332  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.337
Ja, das war schon bei Valentin so.
Ist wohl ein generelles Problem bei den frankobelgischen Funnies dieser Zeit. Die Gags werden immer und immer wieder leicht verändert in Dauerschleife erzählt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 07:26   #6333  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.853
Wobei Spaghetti noch durchaus witzig war. Valentin fand ich unerträglich.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 09:11   #6334  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.337
Ja. In der Gesamtausgabe kommen zuerst die Kurzgeschichten. Die lesen sich gut weg.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 15:04   #6335  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.853
Elfquest - Abenteuer in der Elfenwelt 6

Nachdem die Elfen aus ihrem beinahe ewig währenden Schlaf erwachen, tauschen sie sich über ihre Träume aus, die sie in dieser Zeit hatten.

Werfer vermutet dahinter eine Art Botschaft oder Wahrheit, die sich dahinter verbirgt, doch nicht alle Elfen sind erpicht darauf dem auf den Grund zu gehen.

Mit der Zeit verdichten sich die Erzählungen zu einem Gesamtbild und die Elfen ziehen aus dem, was sich ihnen offenbart, die Kraft und Motivation für ihre Zukunft.

Der Band gibt die komplette Storyline "Zeit der Träume" wieder, die eine sehr ruhige ist. Ob es daran liegt, dass mir die nicht so gut gefällt bezweifle ich, eher war es das fast schon ins Esoterische abdriftende der Träume und der Botschaft dahinter.

Mal schauen was die neuen Abenteuer bringen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2022, 23:32   #6336  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.853
Violent Cases

Lange blieb der Gaiman nicht ungelesen...

Ein Erzähler weiß von einer Begebenheit seiner Kindheit zu berichten. Sein Vater ging mit ihm zum Osteopathen, der einst in Diensten von Al Capone stand. Zuhörer wie Erzähler erfahren wie Capone mit Gegnern verfährt und von seiner Vorliebe für Baseballschläger. Und wie der Erzähler als Kind den Osteopathen am Rande einer Feier wiedertraf und dieser hinter einem Vorhang eine Begegnung mit vier anderen Männern hatte.

Im Grunde wird hier keine Geschichte erzählt sondern eher so etwas wie eine Geschichte über Geschichten und Erinnerungen. Und der Erzähler weist vermutlich nicht von ungefähr durchaus erkennbare Ähnlichkeit mit Gaiman selbst auf.

Dies war die erste Zusammenarbeit mit Dave McKean, der schon hier seinen collageähnlichen Stil etabliert und recht sparsam mit den Farben umgeht.

Ich muss gestehen, dass mich der Band nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Da bevorzuge ich dann doch eher die Geschichten bei denen sich Gaiman mehr Zeit und Raum nimmt.

Heftig finde ich den Preis, der seinerzeit (Mitte der 90er) für den Band aufgerufen wurde. DM 39,80 für gerade einmal 52 Seiten im Hardcover. Das ist mal ne Hausnummer.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 12:33   #6337  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.330
Gratis Comic Tag: Goofy

Ist eigentlich mehr eine Micky-Ausgabe; denn Goofy ist in "Die Wächter der Zeit" eigentlich nur der Sidekick der Maus....
Die Story kannte ich schon irgendwoher, daher störte es wenig, dass ein Großteil der Seiten nicht ordentlich geschnitten worden war und ich sie nicht aufblättern konnte (und zerschneiden wollte).
Hier hätte ich mir aber mehr erhofft. Supergoof, James Goof, ...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 13:08   #6338  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.330
Gratis Comic Tag: Der Augensammler

Nach Fitzek. Stimmungsvoll, aber erzählerisch gibt's nichts, was andere Thriller nicht auch liefern. So mein Eindruck nach diesem Prolog. Vielleicht greife ich mal zum Roman, wenn der in der Bücherei ausliegt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 18:30   #6339  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.575

Hal Foster Prinz Eisenherz
Bocola Bd 13 1961/1962


Im letzten Band hatte ich ja den Helden für seine scheinbar endlose Frischheit beneidet.
Das dürfte aber gar nichts gewesen sein gegen die Gefühle der damaligen weiblichen Leserschaft (So es sie denn gab! ) angesichts Aletas gertenschlankem Körper vor und nach der Geburt ihres vierten Kindes; - und das ohne jedes Workout!
Ich hab zwar mal gelesen, daß am Hof Ludwig XIV. seine Mätressen ihre Geburten auch eher „nebenbei abwickeln“ mußten, aber die damalige ideale Frauenfigur war doch eher „junonisch“. Der Prinz kann sich also wirklich zu seiner Frau beglückwünschen, - zumal er diesmal anhand einer „alten Flamme“ demonstriert bekommt, daß nicht alle Frauen so gute Gene wie Aleta haben.

Ansonsten erlebt der Held auf seiner Mittelmeerreise, daß das alte Imperium immer mehr verfällt und Artus Reich von dessen Resten immer mehr isoliert wird.
Interessanteste Nebenfiguren sind diesmal eine kindliche Amazone aus Zentralasien und ein argloser aber genau darum gefährlicher Wanderprediger.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 11:09   #6340  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.337
Malcolm Max - Die Schwesternschaft der Nacht

Wieder mal eine sehr gute Geschichte um Malcon Max.

Die Geschichte entwickelt sich immer rasanter, bis zu ihrem fulminanten Ende und Malcom muss aufpassen, dass er sich ob der vielen Nebencharaktere nicht die Zügel aus der Hand nehmen lässt.

Die Dialoge sind auch in diesem Comic sehr ausgefeilt und sarkastisch.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 18:26   #6341  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.859
Stimme Dir bei. Auch der fünfte Malcolm Max Band war wieder ein Genuß. Und das mit den Nebencharakteren sehe ich ähnlich. Da hat sich mittlerweile eine ganz schöne Entourage angesammelt. Noch geht es aber da muss man wirklich aufpassen das der Hauptcharakter nicht irgendwann zu einem von vielen wird.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 15:26   #6342  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.859
Batman: Das Reptil #2 (HC)



So, nun ist es raus wer hinter den grauenvollen Morden steckt. Und ich sag mal die Idee ist....eher ungewöhnlich.
Aber es passt zum Thema Horror. Ebenfalls wie der stellenweise eingeschmissene, fast schon fiese, Humor. Und das Bats auch mal ein Arschloch sein darf hat diese Elseworldstory auch als positive Nebenerscheinung.
Liam Sharps von mir schon im ersten Band gelobtes Artwork versprüht hier schön starke Lovecraft Vibes was das Design bestimmter Figuren angeht.
Das einzige was es zu kritteln gibt ist, daß wir diese Story getrennt in zwei Bänden präsentiert bekommen haben.
Ansonsten 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 16:31   #6343  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Batman: Das Reptil für mich ein heißer Anwärter auf das schlechteste Comic das Jahres.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 17:03   #6344  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.859
Schade das es Dir nicht gefallen hat.
Für den Award Schlechtester Comic des Jahres wäre da momentan bei mir die aktuelle Ausgabe Spider-Man #48 ganz vorne.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 17:05   #6345  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.853
Ich bin so froh, dass ich nicht in die Verlegenheit komme werde auch nur eines von beiden zu lesen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 17:06   #6346  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.337
Die habe ich vor mir liegen. Na, du machst mir ja Hoffnung.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 17:38   #6347  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.859
Naja wenn Du den zweiten Teil vom Reptil hast, sollte Dir der erste ja gefallen haben. Die Gefahr das Dir der zweite Teil dann auch gefällt ist ja noch gegeben.
Bei Spider-Man bin ich dann mal auf Deine Meinung gespannt. Vikki konnte dem, im Gegensatz zu mir, ja etwas abgewinnen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 10:17   #6348  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.356
Nachdem ich mich mal wieder durch die Fables gelesen habe, habe ich unten im Stapel
Black Magick 3 gefunden.

Rowan ist immer noch zerstritten mit ihrem alten Partner und verliebt sich dann in ihre neue Partnerin. Die Dämonen sind immer noch hinter ihr und ihrem Zirkel her und es geht ordentlich zur Sache. Und dieser Band endet (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einem Riesenknall.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band....und wieder muss ich feststellen, ich hasse weiße Sprechblasen mit gelber Schrift
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2022, 16:38   #6349  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.414
Crécy

Kein Bild im Guide, aber so sieht es aus https://www.comics.org/issue/2005261/cover/4/

Erst neulich hab ich mir den Band in zweiter Auflage auf den Comic Salon geholt, vor allem weil es von Raulo Cáceres gestaltet wurde, den ich spätestens seit Arn sehr zu schätzen weiß (und weshalb ich auch Arn nochmals als limitiertes Variant gekauft habe)

Aber bevor wie abschweifen und das Artwork in den Himmel loben, kommen wir zur Handlung, die erzählt eine Schlacht in Crécy im August 1346 nach, alles aus der Sicht von William von Stonham. Der hier als Erzähler/Geschichtslehrer der etwas anderen Art fungiert und immer den Leser persönlich anspricht.

Mit dem Wissen eines heutigen Menschen erklärt er das Leben auf dem Schlachtfeld, was er für schmutzige Kriegsführung hält. Und natürlich ist es eine Geschichte über „Franzosen und Engländer und warum sie sich hassen, also nicht nur weil sie Frösche fressen sondern auch nach Scheiße stinken" Aber im Grunde hasst der Erzähler alle Menschen und Beleidigungen sind an der Tagesordnung.

Das lockert das ganze Gemetzel am Ende auch auf, und lässt es einen mehr aus einer geschichtlichen Perspektive betrachten.

Und auch hier ist das Glossar von JRN sehr hilfreich bei der Einordnung. Und insgesamt hat das Spaß gemacht zu lesen und zeichnerisch ist es wunderbar anzusehen, wobei ein größeres Format noch besser gewesen wäre.
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2022, 09:58   #6350  
Amjak
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 19
Ich lese ja öfters mehrere Comic Bücher gleichzeitig, zumindest wenn ich wie jetzt gerade viel Zeit habe, weil ich jetzt erstmal in Kurzarbeit bin.
Gestern habe ich die "Don Rosa Library" Buch 4 fertig gelesen



https://www.comicguide.de/book/13544...Rosa-Library-4
Eigentlich bin ich ja nicht ein Disney bzw Lustige Taschenbücher Leser, aber besonders die längeren Abenteuer Geschichten mit Dagobert Duck von "Don Rosa" und "Carl Barks" sind ganz großartig. Ich freue mich riesig darauf das im Oktober dieses Jahres nach der Don Rosa Library auch die Carl Barks library auf deutsch veröffentlicht wird.

Dann habe ich endlich einmal "The Boys" von Garth Ennis in der gnadenlos Edition 1 beendet

https://www.comicguide.de/book/12398...%252DEdition-1
Habe von Garth Ennis bis jetzt noch nicht so viel gelesen außer, The Preacher sein Punisher run und Crossed (Paperback 1 und 2). Ich wusste also was mich bei the Boys an schwarzen Humor, überzogene Gewalt und Sex erwartet. Mir gefällt das ja bei Garth Ennis. Wenn den auch die Story einigermaßen gut ist. Was bei Crossed ja absolut nicht der Fall war. Aber bei The Boys werde ich am Ball bleiben, hat mir jedenfalls Spaß gemacht. Die Zeichnungen in Band 1 waren ganz gut, habe aber beim groben durchblättern der späteren Bände bemerkt, daß diese leider später in der Qualität abnehmen. Aber das geht für mich in Ordnung, wenn die Story später hoffentlich noch mehr Fahrt aufnimmt

Dann zu guter letzt "Conan classic Collection 3"


https://www.comicguide.de/book/13343...c-Collection-3
Habe erst die ersten 3 Stories beendet. Ich mag die einfach gestrickten Sword and Sorcery Abenteuer dieser Zeit. Und auch ebenso die älteren Zeichenstile und John Buscema sowieso.

Habe also noch mit dem Rest der "Don Rosa Library" Band 5, 6 ,7 8 (9+10 noch nicht erschienen), The Boys Gnadenlos Edition 2, 3, 4, 5, 6 noch einiges vor mir.
Conan wo ich die Originale Marvel und die Savage Sword Omnibuse sammle, werde ich immer wieder einmal dazwischen schieben

Geändert von Amjak (27.06.2022 um 10:30 Uhr)
Amjak ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz