Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 08:55   #26  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
"Bobo und der Vogel" = "Une sortie pour Bobo" (Spirou 1573). Der Vogel ist im Original befremdlicherweise von Kopf bis Fuß grün koloriert.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 18:58   #27  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Deliège konnte mit dem komischen Vogel wohl nichts anfangen. In der letzten Rosy-Geschichte war das Viech noch zugegen, aber mit Wiederaufnahme der Serie durch Deliège war es weg vom Fenster.

Hier nun endlich die Inhaltsangaben, die ich noch beisteuern kann:

FF 40/1968: Bobo und die Eisentür sowie
FF 6/1987: Schlüsselerlebnisse - Bobo prend la porte (?)
Es geht um einen Schlüssel, den Bobo gefunden hat, und um Türen. Im letzten Panel steht Bobo beim Schrotthändler auf einem großen Stapel Türen und hämmert drauf ein.

FF 9/1969: Bobo gibt nicht auf
Bobo hat in seiner Zelle einen Stein freigelegt und versucht ihn vergeblich zu verstecken (Kissen, Suppentopf…), aber der Stein kommt immer wieder zurück. Als er endlich kaputt ist (der Stein), gibt’s gleich zwei neue.

FF 7/1987: Bobo und der Ballon - Bobo en ballon (?)
Henry will Bobo per Ballon befreien und angelt sich hintereinander einen Stein, eine Pauke, einen Wärter und Bobo, der aber wieder runterfliegt, in die Torte des Direktors.

FF 8/1987: Wohin mit dem Stein? - ?
Pilaster und Bobo versuchen wechselweise, Pilasters Stein loszuwerden. Dabei wird eine Torte ruiniert und am Ende bekommt Bobo den Stein bei einem Fluchtversuch auch noch auf den Schädel.

FF 15/1987: Ein Stein kommt selten allein - ?
Henry will von außen einen Stein aus der Gefängmnismauer ziehen, während Bobo innen zur Tarnung als Kunstmaler aktiv ist. Leider will Wärter Pilaster immer noch seinen Stein loswerden, was zu Komplikationen führt.

FF 16/1987: Das Überraschungsei - L’œuf à Bobo (?)
Henry dringt im Riesenosterei in den Knast ein. Am Ende der Geschichte hat Bobo einen Zusammenbruch, weil er glaubt, die Knastis haben das Ei samt seinem Fluchthelfer aufgefressen.

FF 17/1987: Keilerei ums Osterei - Des outils pour Bobo (?)
Bobo hat ein Osterei mit Ausbruchswerkzeug als Inhalt bekommen, das er aus Versehen dem Direktor schenkt. Alle Versuche, das Ei zurückzubekommen, können nicht verhindern, dass der Direx sich schlussendlich seine Beißer verbiegt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:52   #28  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen. Arne hat mich angemailt. Werde morgen mal nach den fehlenden Bobo-Titeln gucken.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:05   #29  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
So, auf geht's:

Um's mir einfacher zu machen, fange ich mal mit den Sachen an, bei denen Brisi bereits einen Tipp abgegeben hat (da brauche ich nur noch wegen evtl. Bestätigung gucken):

Bobo prend la porte - Schlüsselerlebnisse: Jepp, muss stimmen.
Das letzte Panel ist ganzseitig und Bobo kommentiert während seines Gehämmers, dass er nicht Bobo heißen will, wenn er die Tür nicht aufkriegt.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:12   #30  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Bobo und der Ballon - Bobo en ballon:

Auch das stimmt. Habe jetzt nur bis zur Pauke überprüft (die Mini-Recits sind schwer zu lesen mit dem ganzen Auf-den-Kopf-gestelle und suchen nach der nächsten Seite )

Sicherheitscheck:
vorletztes Bild: Bobo landet im Kuchen,
letztes Bild: Gesamtansicht Bobo-Knast

Geändert von felix da cat (16.05.2011 um 22:21 Uhr)
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:17   #31  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Das Überraschungsei - L'oeuf a Bobo (meine accents funktionieren gerade nicht)

Muss auch stimmen.

Sicherheitscheck:
erstes Bild, letzte Seit: Bobo fasst sich auf den Kopf, Schweißtropfen umkreisen sein Haupt,
letztes Bild: Bobo liegt krank im Bett, der Doktor hofft und warnt davor von Eier zu sprechen.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:21   #32  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Keilerei ums Osterei - Des outils pour Bobo
Noch mal Bingo!

Sicherheitscheck:
vorletztes Bild: Bobo hält einen Brief in der Hand, ist stinksauer
letztes Bild: Bobo telefoniert
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 22:26   #33  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Puh ... für die letzten müsste ich mir jeden Bobo-M-R raussuchen.
Ums einfacher zu machen: Könntet Ihr mir das Eröffnungs- oder Schußpanel von den drei übrig gebliebenen Minis beschreiben? Dann muss ich nicht die ganzen Geschichten durchsehen. Sind ja doch ne Menge.

Vielleicht auch eine ungefähre zeitliche Zuordnung. Der frühe Bobo unterscheidet grafisch ja doch etwas vom späteren.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 23:11   #34  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Danke für deine Mithilfe! Deiner Bitte werde ich morgen nachkommen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:45   #35  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
FF 9/1969: Bobo gibt nicht auf - Bobo a du ressort?
Bobo hat in seiner Zelle einen Stein freigelegt und versucht ihn vergeblich zu verstecken (Kissen, Suppentopf…), aber der Stein kommt immer wieder zurück. Als er endlich kaputt ist (der Stein), gibt’s gleich zwei neue.
Anfang: Bobo in der Zelle, fummelt an der Wand rum.
Ende: Bobo mit Stein wird von Wärter begleitet, im Hintergrund der Koch und der Direktor mit Torte.


FF 8/1987: Wohin mit dem Stein? - Une pierre pour Bobo? / Bobo et l'amie pierre?
Pilaster und Bobo versuchen wechselweise, Pilasters Stein loszuwerden. Dabei wird eine Torte ruiniert und am Ende bekommt Bobo den Stein bei einem Fluchtversuch auch noch auf den Schädel.
Anfang: Pilaster sitzt auf einem Hocker vor seinem Stein und wird von einem Kollegen angemacht, den Stein endlich wegzuschaffen.
Ende: Ähnlich wie Anfang, nur der Direktor ist noch mit im Bild und Bobo, der sich genervt auf den Stein stützt.


FF 15/1987: Ein Stein kommt selten allein - Bobo change de pierre?
Henry will von außen einen Stein aus der Gefängmnismauer ziehen, während Bobo innen zur Tarnung als Kunstmaler aktiv ist. Leider will Wärter Pilaster immer noch seinen Stein loswerden, was zu Komplikationen führt.
Anfang: Pilaster geht mit Stein durch Gegend ("Zu verschenken!"), der Direktor und ein Wärter blicken ihm verwundert hinterher.
Ende: Pilaster packt ein Paket aus, in dem sich ein Stein mit Tragring befindet. Im letzten Panel wird er vom Direx angebrüllt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 23:04   #36  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
'n bisschen spät ... aber besser spät als nie.

Und es beginnt gleich mit einem Glücksgriff. Da es in den drei Geschichten immer um Steine zu gehen scheint, habe ich mir bei bdoubliees den ersten Titel mit dem Wort "pierre" rausgesucht und ... da haben wir den ersten Titel:

Bobo gibt nicht auf ist Une pierre pour Bobo aus Spirou 1460.

Mit Wohin mit dem Stein ? liegst Du richtig: das ist Bobo et l'amie pierre. Nur scheint die Story in FF gekürzt: die Ermahnungen vom Kollegen kommen erst auf Seite 2.

Und noch ein Volltreffer: Ein Stein kommt selten allein ist tatsächlich Bobo change de pierre.
Auch hier scheint die Seite 1 rausgekürzt. Was Du für die erste Seite angibst, finde ich auf Seite 2 (mit "Cover" sogar erst auf Seite 3)

Prima, das war leichter als ich dachte. Alles im selben Quartal, d.h. alles im selben Sammelband. 'ne Sache von fünf Minuten.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 23:18   #37  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Danke! Die beiden gekürzten Geschichten erschienen in FF auch nicht im Mini-Format, sondern wurden zu einer "normalen" Comicseite zusammenmontiert. Da hat man wohl rausgeschmissen, was sich nicht harmonisch einfügte.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:08   #38  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
So, dann fehlen jetzt nur noch wenige Zuordnungen:


Mini-Comics
FF 588: Bobo verkleidet sich - Bobo se déguise (?)
FF 26/1968: Bobo das Malgenie - Bobo en couleurs (?)
FF 29/1968: Bobo als Beschützer
FF 32/1968: Bobo und das Denkmal - Bobo et la statue (?)
FF 37/1968: Bobo und der Wildfang
FF 11/1969: Bobo und die Wiese

ummontiertes Mini
FF 11/1987: Campingfreuden - Bobo et le camping (?)

"normale" Comics
FF 27/1987: Das Tor - ? (1 Seite)
FF 40/1987: Besuch von draußen - Saute d’humeur (?) (3 Seiten)

evtl. "normale" Comics
FF Super 50: Bobo und der Wackermann
FF Super 50: Bobo bei den Känguruhs
FF Super 50: Der große Durchbruch


Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und kann 'ne kurze Inhaltsangabe beisteuern.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 21:53   #39  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Kann mir denn da jemand Hilfe leisten, also wieder Anfangs- und Endseite beschreiben (zumindest bei den Minis)?

"Camping" habe ich zufällig gerade draußen. Beginnt mit zwei sich unterhaltenden Wärtern und endet mit Bobo, dem Direx und eingen anderen am Lagerfeuer.
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 21:50   #40  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Aktuell fehlen nur noch:

ummontiertes Mini
FF 11/1987: Campingfreuden - Bobo et le camping (?)

"normale" Comics
FF 27/1987: Das Tor - La porte (?) (1 Seite)
FF 40/1987: Besuch von draußen - Saute d’humeur (?) (3 Seiten)

evtl. "normale" Comics
FF Super 50: Bobo und der Wackermann
FF Super 50: Bobo bei den Känguruhs
FF Super 50: Der große Durchbruch

Habe die betreffenden Kauka-Publikationen nicht vorliegen, kann aber anhand der Titel und Seitenzahlen aus der Kaukapedia erahnen, um welche Geschichten es sich in den drei FFs von 1987 handeln könnte:

Campingfreuden = Bobo et le camping ?
Zitat:
Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
"Camping" habe ich zufällig gerade draußen. Beginnt mit zwei sich unterhaltenden Wärtern und endet mit Bobo, dem Direx und eingen anderen am Lagerfeuer.
Außerdem ist es eher eine Art Pfadfindertour. Die Häftlinge tragen Pudelmützen, es gibt Fluchtversuche per Wasser und Blumenversteck. Am Ende deichselt es Bobo so, dass Baby-Joe versehentlich den Herrn Direktor verschleppt.

Das Tor = La porte ?
Die Gefängnispforte ist offen, entpuppt sich aber leider als Theaterkulisse, weshalb Joe sich die Birne einhaut.

Besuch von draußen = Saute d'humeur ?
Ein Häftling aus einem anderen Gefängnis gräbt seinen Tunnel ausgerechnet in die Zelle von Bobo, der die ganze Zeit in Unterhosen dasteht.

Besitzt jemand die 1987er FFs und kann mal vergleichen?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 19:20   #41  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Ich habe FF Super 50, aber keinerlei Originalpublikationen. Aber es gibt ja das Internet:

"Bobo bei den Känguruhs" ist "Bobo et le camp" (mini-récits 501); in einer Bucht-Auktion sind das Titelbild sowie zwei weitere Panels zu sehen; alle kommen in der Story in FF Super 50 vor. (Die Känguruhs sind hier eine Pfadfindertruppe.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 19:39   #42  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Ich war etwas zu schnell: ich sehe gerade, dass am Anfang der Känguruh-Story auch Panels aus "Bobo sous la tente" (mini-récits 500) enthalten sind (also die wenigen, die ich im Internet finde). Deswegen ist die Story in FF Super 50 auch so lang: das sind zwei mini-récits (500 und 501) zu einer Story zusammengefasst.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 23:20   #43  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hallo Phantom, danke für deine Mithilfe!

Die zusammengesetzte (und vermutlich um ein paar Seiten gekürzte) Veröffentlichung bei Kauka passt gut, da das eine Mini-récit eine direkte Fortsetzung des vorherigen ist. Ich gebe mal eine Kurzzusammenfassung der beiden Originale:

...tente
Direx und Wärter, Fluchttunnel, Zelt, Kleidungswechsel, Bobo wird für Pfadfinder gehalten, soll Loch für Mast graben, Baum fällen, stellt fest, dass er in einem Riegelfest-ähnlichen Gebäude ist, Tunnelversuch/Mastprobleme, fliegt aufgrund diverser Fallen durch die Gegend, Ergebnis: Ausgangsverbot.

...camp
Fluchttunnel im Camp, Mast, Flucht wird in Riegelfest bemerkt, Wärter Schmoll wird durch Tunnel zu Bobo geschickt, gerät in dieselben Fallen, landet in einer Art fahrenden Badewanne, nimmt Bobo mit, beide sind sich einig: Nix wie zurück in den Knast.

Stimmt's?

Und noch eine Frage: Taucht in den beiden ungeklärten Geschichten Bobos Vogel auf, wie es der Untertitel des Taschenbuchs nahelegt? Das würde die in Frage kommenden Comics stark eingrenzen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 13:06   #44  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Alles, was Du in den Zusammenfassungen geschrieben hast, kommt genau in dieser Reihenfolge in der "Känguruh"-Geschichte vor. Das sind eindeutig diese beiden Originalgeschichten, die zu einer zusammengesetzt wurden.

Der Vogel kommt in den verbleibenden beiden nicht-identifizierten Geschichten nicht vor.

"Bobo und der Wackermann": Bobo hat Wächter-Uniform aus Kleiderkammer geklaut, verkleidet sich als Wächter. Muss Schmoll den Stein abnehmen, wirft Stein in Loch, trifft andere Häftlinge, die gerade Ausbruchstunnel graben. Später kommt Koch vorbei, stolpert und wirft Gugelhupf in die Luft; Bobo als Wärter fängt ihn auf. Von oben treten andere Häftlinge in den Kuchen, Koch ist sauer und wirft Kuchen nach Bobo, der Kuchen trifft Maurer, die gerade Brotzeit machen. Die werfen einen Ziegelstein zurück, alles schaukelt sich auf, immer mehr Ziegelsteine fliegen kreuz und quer, treffen auch den neu gebackenen Gugelhupf. Im letzten Panel hat Bobo die Uniform wieder ausgezogen und liest unbeteiligt in einer Zeitung.

"Der große Durchbruch": die ganze Story besteht aus "Breitwand-Panels", d.h. immer auf der linken Seite ein Panel mit Bobo, auf der rechten Seite ein Panel mit dem Direx und in der Mitte eine Mauer. Wenn Bobo links mit der Hacke auf den Boden schlägt, geht rechts beim Direx eine Schublade auf. Wenn Bobo beim Graben auf eine Wasserleitung trifft und diese in den Boden tritt, kommt beim Direx die Leitung zum Wasserhahn aus der Wand; wenn der Direx die Leitung wieder in die Wand schiebt, erscheint sie bei Bobo wieder als Schlaufe aus dem Boden usw. Dann kommt auch noch eine Stromleitung ins Spiel (Bobo und der Direx ziehen abwechselnd daran), am Ende ist die Mauer eingestürzt, Bobo wird von Sanis abtransportiert, der Direx vom Arzt untersucht.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 13:43   #45  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Beispielbilder im Netz gefunden: "Bobo und der Wackermann" ist "Bobo garde–chiourme" aus Spirou 1461.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 17:06   #46  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 683
Wenn die Angaben auf artnet.com stimmen, wo die Originale versteigert wurden und noch zu sehen sind, ist "Der große Durchbruch" die Story "Un trou pour Bobo" aus Spirou 1477.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 17:59   #47  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hab's noch mal abgeglichen: Die von dir genannten Sechsseiter in Spirou passen komplett zu deinen Inhaltsangaben. Danke für deine Hilfe!

Jetzt fehlt nur noch jemand mit den Heften FF 11, 27 und 40/1987, der mit meinen Inhaltsangaben aus Spirou abgleicht (Beitrag #40).
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 18:29   #48  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Da Brisi mich ganz subtil auf diese Fragen hingewiesen hat.

FF 1987 Band 27 und Band 40 decken sich mit den Inhaltsangaben.

Für FF 1987 Band 11 habe ich so meine Zweifel. Aber da ein Bild bekanntlich mehr als 1.000 Worte sagt.

http://www.kaukapedia.com/images/FF_...1_Bobo_001.jpg

http://www.kaukapedia.com/images/FF_...1_Bobo_002.jpg

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 18:52   #49  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Jepp, das ist noch mal "Bobo sous la tente". Subtilen Dank! Damit ist Bobo abgehakt. Weiter geht's mit Marcus und Meister Müller in diversen FF Extras.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz