Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 20:35   #1  
emetz
Mitglied
 
Beiträge: 25
Standard Unterschiede der Sigurd-Hethke Bücher?

Hallo zusammen!

Ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, mit dem Sammeln einer Hethke Buchausgabe der Sigurd-Großbände zu beginnen.
Mein Problem dabei ist: Ich weiß nicht, worin sich die einzelnen Ausgaben unterscheiden.

M. W. gibt es die grüne / gelbe Serie (das ist wohl die älteste).

Da hatte ich schon einmal einen Band angesehen. Aber irgendwie kamen mir die Farben etwa sblass vor. Und ab und zu ließt man auch in Angeboten "Verleimung lösst sich etwas.

Dann die schwarze Serie - ist die nachcoloriert?
Und dann gibt es noch eine "Luxusausgabe".

Könnte jemand die Unterschiede erläutern?
Farben? , Originaltitelbilder?, Haltbarkeit?, ....

... oder mir einfach eine Empfehlung geben :-)

Vielleicht habt ihr auch einen link für mich (ich habe leider nichts gefunden)

Vielen Dank schon mal.
Daniel

Geändert von holger (17.10.2008 um 20:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
emetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 10:02   #2  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Wenn Du den Lehning-Sigurd komplett haben möchtest, dann kommt eigentlich nur die "neuere" schwarze Buchreihe in Frage. In der grünen/gelben sind nur die Großbände von Lehning nachgedruckt und in der gab es Auslassungen der Piccolo-Serie. In der schwarzen Serie wurden die fehlenden Hefte mitintegriert.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 10:35   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.433
Und wenn du dir die Einzel-Angebote dazu aus dem ComicMarktplatz zur Serie anschauen möchtest, dann klicke einfach Hier. Und als Komplettsatz gibt es sie auch.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 12:45   #4  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Ja, die schwarze Buchserie kann ich auch empfehlen. Die Farben sind besser und die in der grünen Serie ausgelassenen Piccolos sind hier verarbeitet.

Allerdings sind die Cover der grünen und gelben Serie stimmungsvoller.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 14:06   #5  
emetz
Mitglied
 
Beiträge: 25
Vielen Dank euch allen!

Die Tendenz der Empfehlungen scheint ja in Richtung "schwarz" zu gehen.

Entspricht die "Luxusausgabe" inhaltlich und farblich der schwarzen Ausgabe?

Ich habe noch einige Lehning-Orginale - eines von denen werde ich mir wohl greifen und versuchen einen "Farbvergleich" zu machen (wenn ich irgendwo mal einen "schwarzen" Band in der Hand halten kann).

Schönes Wochende
Gruß
Daniel
emetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 00:16   #6  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von emetz
Entspricht die "Luxusausgabe" inhaltlich und farblich der schwarzen Ausgabe?
Nein - weder noch. Das alles ist eine Wissenschaft für sich, wo selbst Experten manchmal verzweifeln.
In aller Kürze:

Die grün/gelben Bücher enthielten die Lehning-Großbände in den Originalfarben und mit den Originaltitelbildern. Da in den Lehning-Großbänden 1-124 die Sigurd-Piccolos 1-324 unter Auslassung von ca. 90 Heften enthalten waren, fehlen diese 90 Piccolos auch in den Büchern.

Die schwarzen Bücher enthielten die Großbände mit neuer Kolorierung, Einfügung der 90 Fehlhefte und deshalb auch mit neuer Numerierung.
Aber: leider hat man für die ersten Bücher als Vorlage nicht die Piccolos der Erstauflage genommen, sondern wieder die gekürzten Lehning-Großbände, so daß auch hier einzelne Szenen fehlen, die seinerzeit zensiert wurden.

Die Luxusausgaben wiederum enthielten die Hethke-Softcover-Alben, die wiederum ebenfalls die Lehning-Piccolos und Großbände nachdruckten. Wieder mit anderer Kolorierung und starker Bearbeitung, so wurden Bilder gekürzt bzw. verlängert, damit's ins Albenformat passt. Neue Bilder wurden teilweise hinzugefügt. Die Großbände wurden wegen angeblich fehlender Druckvorlagen nicht originalgetreu abgedruckt, sondern eine neu getuschte (man könnte auch sagen, durchgepauste) Version, die leider nicht überzeugt.

So weit alles klar?
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 10:39   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
HRW hatte in Erlangen dieses Jahr ein paar Hethke Hefte vorliegen. Er bestätigte, das in den Heften einige Bilder gekürzt, andere verlängert wurden.

Dadurch wurde der "Spannungsbogen" pro Seite, der von ihm angedacht war, entweder vorgezogen oder auf die nächste Heftseite verteilt.

Er fand es nicht ganz so "berauschend".
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 09:46   #8  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Das wundert mich jetzt doch ein wenig, hat er die Änderungen doch selbst vorgenommen. Nun ja, so ist das halt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:19   #9  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Kommt darauf an, welche Änderungen man meint. Bei den schwarzen Sigurd-Büchern und den Sigurd- bzw. Nick-Softcovern stammten die neu eingebauten (und stilistisch unpassenden) Bilder aus Wäschers Feder. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen daß Wäscher auch selbst die Layout-Umarbeitungen vorgenommen hat, das ist ja sozusagen eine untergeordnete Redakteurstätigkeit.
Bei den Alben zu "Akim - Neue, Abenteuer" war das alles nicht so, da stammten die neuen Bilder von Swen Papenbrock, das Layout , glaube ich, von Hilmar Kalaba.

Alle obigen Angaben nur aus dem Gedächtnis zitiert, also ohne Gewähr.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:38   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Stimmt - aber das neue Layout wurde Herrn Wäscher natürlich vorgelegt, warum wurde denn da nicht beanstandet? Für mich einigermaßen unverständlich, dass erst jetzt (lange nach Drucklegung und nach Norberts Tod) Kritik geäußert wird......
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:00   #11  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Hallo!
Dies mit den neuen Zeichnungen sind mit Sicherheit verlegerische Gründe gewesen.
Es gibt/gab ja immer Wäscher-Fans die alles haben mußten wenn neue Zeichnungen
vorhanden waren.......
Ich selber fand die Nachdrucke der Lehning-Hefte viel besser,2 Piccolos in einem Heft
komplett mit dem Ende und dem Anfang der Piccolos.
Wie Stefan schon schreibt sind die beiden alten Buch-Serien (01-025 und 1-28)
Nachdrucke der Lehning Hefte,bei den schwarzen Büchern kann man nicht von Nachdrucken sprechen,diese sind eine Neuerscheinung mit neuer Farbgebung und halt
neuen Zeichnungen.Dafür sind die Piccolos 1-324 komplett abgedruckt!
Ich selber hatte mir deshalb die Großbände 1-56 gekauft damit ich die von Lehning
ausgelassenen Piccolos als Großband habe.
Gruß
Manfred
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:04   #12  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Ich selber hatte mir deshalb die Großbände 1-56 gekauft damit ich die von Lehning ausgelassenen Piccolos als Großband habe.
Und ich habe mir deshalb die schwarzen Bücher gekauft.
Enttäuschend finde ich, dass die Grossbände 1-12 in den schwarzen Büchern identisch sind mit denen in den grünen Büchern.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 23:34   #13  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von die erste
Stimmt - aber das neue Layout wurde Herrn Wäscher natürlich vorgelegt, warum wurde denn da nicht beanstandet? Für mich einigermaßen unverständlich, dass erst jetzt (lange nach Drucklegung und nach Norberts Tod) Kritik geäußert wird......
Hm. Das ist natürlich ein gutes Argument. Aber diese Frage könnte nur Herr Wäscher beantworten.

Ich war als Fan und Kunde immer ein großer Bewunderer der Arbeit Norbert Hethkes und bin es selbstverständlich immer noch (davon zeugt eine riesige Sammlung an Hethke-Publikationen), dennoch halte ich es keinesfalls für pietätlos, die diversen Bearbeitungen aus dem Lauf der Zeit zu dokumentieren. Es ist einfach interessant für den Sammler, denke ich. Und gerade für den Comic Guide auch von bibliographischem Interesse.
Viele Neuinteressenten möchten ja erst jetzt in dieses Sammelgebiet einsteigen -über euch, über den Comicmarktplatz oder wie auch immer- und haben Interesse daran, was alles nun wo und wie enthalten ist.

Daß Kritik an den Bearbeitungen erst jetzt aufkommt, entspricht nicht den Tatsachen - die war über viele Jahre immer wieder auf den Leserbriefseiten der Sprechblase zu lesen. Und wurde von Norbert Hethke auch berücksichtigt.
Bei den Tibor- und Falk-Softcovern wurde auf die Layout-Umänderungen gänzlich verzichtet. Ganz ohne Bearbeitung ging's allerdings auch da nicht ab - aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 10:53   #14  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.642
Zitat:
Zitat von Berry
Und ich habe mir deshalb die schwarzen Bücher gekauft.
Enttäuschend finde ich, dass die Grossbände 1-12 in den schwarzen Büchern identisch sind mit denen in den grünen Büchern.
Dies liegt daran das Norbert Anfangs nur die Idee hatte die Sigurd-Großbände nochmals zu bringen, diesmal aber mit Lehning Original-Farbgebung. Dann kam die Überlegung auf die ausgelassenen Piccolos auch einzufügen......
Ich möchte hier Empfehlen zumindest die ersten 12 Piccolos als Hethke-Nachdruck zu kaufen, diese sind in rot/schwarz/weiß und unzensiert.
Gruß
Manfred

Geändert von EC-Fan (22.10.2008 um 13:50 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 20:10   #15  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von EC-Fan
Ich möchte hier Empfehlen zumindest die ersten 12 Piccolos als Hethke-Nachdruck zu kaufen, diese sind in rot/schwarz/weiß und unzensiert.
Eine Möglichkeit wäre, die ersten 12 Grossbände neu zu veröffentlichen, natürlich mit den ungekürzten Piccolos als Inhalt.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 10:44   #16  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nee - gegen Kritik habe ich überhaupt nichts, da bin ich wohl missverstanden worden.
Sorry - die vorherige Kritik hat mich dann nicht erreicht, beschäftige mich auch erst in jüngster Vergangenheit wieder mit dem Thema intensiver.
Übrigens - auch ich hielt Norbert (verständlicherweise....) nicht für unfehlbar ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 06:25   #17  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Darüber hinaus: Die Sigurd-Softcover-Alben 1-36 sind trotzdem auf jeden Fall eine empfehlenswerte Art, sich die Sigurd-Piccolos ins Regal zu stellen. Auch wenn Herr Wäscher das nicht mehr so sieht, das dem Albenformat angepasste Layout ist durchaus liebevoll gemacht und die neue Kolorierung gelungen.
Weitere Vorteile: schöne neue Titelbilder und die Piccolos sind (im Gegensatz zu den Buchreihen) in ihrer unzensierten Erstfassung abgedruckt.
Alle Alben aus diesem Nummernbereich sind meines Wissens auch noch offiziell lieferbar, im Comicmarktplatz sind sie in der Regel sehr günstig (ca. 4-5 Euro pro Band) zu haben.

Es ist die mit Abstand preisgünstigste Art, sich die Sigurd-Piccolos zuzulegen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 20:45   #18  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich mehr über die Sigurd-Nachdrucke erfahren als sonst irgendwo im Netz!

Als alter Wäscher-Fan möchte ich so langsam, nach Jahren ohne Comics, wieder einsteigen. Was mir dabei besonders schwerfällt ist die Tatsache, dass ich nirgends Infos finde was Hethke so alles an Nach- oder Neudrucken herausgebracht hat, und ob die jeweiligen Nachdrucke in irgendeiner Form bearbeitet/gekürzt sind. Ich möchte ganz gerne wissen wo was enthalten ist!

Habe kürzlich gelesen, dass die Sigurd-Hardcover-Sonderbände bis Nr. 14 neue bis dahin unveröffentlichte Abenteuer enthalten und danach die Softcover-Alben nachgedruckt wurden. Stimmt das?

Ebenso fehlen mir Infos bezüglich Falk, Nick, Akim und Tibor.

Das Gebiet Wäscher/Hethke ist doch derart gross, da muss man doch irgendwo Infos finden sonst ist man doch verloren!

Einen schönen Abend!
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:55   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
@keksbox
Zitat:
Habe kürzlich gelesen, dass die Sigurd-Hardcover-Sonderbände bis Nr. 14 neue bis dahin unveröffentlichte Abenteuer enthalten und danach die Softcover-Alben nachgedruckt wurden. Stimmt das?
Jau!
1-14 neue Abenteuer
15-27 ND aus Harry, Bildabenteuer, Hethke etc.
27 ff 3. Picc.-Serie

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:58   #20  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Ebenso fehlen mir Infos bezüglich Falk, Nick, Akim und Tibor.
Neues Thema erstellen - neue Fragen stellen - Antworten erhalten

Zitat:
Das Gebiet Wäscher/Hethke ist doch derart gross, da muss man doch irgendwo Infos finden sonst ist man doch verloren!
Dann bist du ja hier richtig!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:04   #21  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
@keksbox
Jau!
1-14 neue Abenteuer
15-27 ND aus Harry, Bildabenteuer, Hethke etc.
27 ff 3. Picc.-Serie
Hallo zwergpinguin,

dazu gleich mal ein paar Fragen:

1. Sind in den SB 15-27 alle Sigurd Bildabenteuer abgedruckt oder müsste ich mir trotzdem die BA-Bücher besorgen um alle Sigurds zu haben?

2. Ist die dritte Picc. in den Sonderbänden abgeschlossen?

3. Sind die Softcover-Alben komplett in den Sonderbänden erschienen bzw. bis zu welchem Album?

4. Noch eine Frage zu den Softcovers: Wenn ich mich nicht irre dann war Kampf um Irf das erste, die Donarbucht das zweite und Graf Felsingen das dritte Album. Habe ich nicht auch andere Alben als Nr. 1,2 und 3 gesehen? Oder waren nur die Titelbilder anders?

Zu den anderen Wäscher eröffne ich eigene Threads.

Danke erstmal und nen schönen Abend!
keksbox
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:02   #22  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hast ne PN

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:12   #23  
keksbox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass, wenn ich mir die Softcover sowie die Sonderbände zulege, den Sigurd so ziemlich komplett habe? Oder könnte trotzdem noch etwas fehlen?

Nen schönen Abend!
keksbox
keksbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 08:18   #24  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Zumindestens würden dir die Piccolos (3. Serie) *-337ff fehlen, da diese nicht mehr in den Softcoveralben nachgedruckt wurden.

*weiß nicht mehr genau, welches der letzte abgedruckte Piccolo in den Softcoveralben war

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 10:30   #25  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
237

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz