Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 18:46   #1  
McSilent
Mitglied
 
Beiträge: 2
gold01 Veranstaltungsorte 2012



Vor einigen Tagen war ich in Erlangen und habe einen kleinen Spaziergang unternommen. Hierbei kam mir die Idee, die verschiedenen Veranstaltungsorte des Salons vorab bildlich festzuhalten (kam mir natürlich erst, wie ich bereits dort war und hatte nur mein iPhone als Kamera. Daher sind manche Bilder nicht so gelungen).

Der oben zu sehende Plan ist aus einem Faltblatt, welches in Erlanger Geschäften ausliegt.

Zuerst der Veranstaltungsort den wohl so ziemlich jeder hier im Forum sehr gut kennt: das Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle mit dem Rathaus.


Bekanntermaßen der Hauptveranstaltungsort.

Direkt links vom Rathausplatz ist der Neue Markt. Ein "Einkaufszentrum" mit zwei großen Läden sowie mehren kleinen. Hier findet am Samstag die Börse statt. Auf dem Plan ist es die Nummer sechs.
Wer sich übrigens auf dem Börsenplan gewundert hat, dass im Lichthof vom Neuen Markt weniger Stände sind als noch vor zwei Jahren: die Ecke mit den Essenständen wurde deutlich erweitert. Der Döner ist durchaus empfehlenswert.

Hier ein aktuelles Bild vom Lichthof


Das Bild habe ich aus dem Aufzug heraus gemacht, welchen einen auf das Dach zum Parkdeck bringt. Die Einfahrt zu diesem Parkhaus befindet sich auf der Rückseite der Lades-Halle.

Nummer drei auf dem Plan ist das NH-Hotel. Im 1. Stock wird sich während des Salons das Black-Light-Atelier befinden.


Veranstaltungsort Nummer vier war bereits vor zehn Jahren dabei: der sogenannte Himberpalast, das Hauptverwaltungsgebäude von Siemens. Damals wurde das Siemens-Forum für Diskussionsrunden verwendet, diesmal für eine Ausstellung der Goethe-Institue Moskau, Kairo und Jakarta. Die Ausstellung eröffnet übrigens bereits am Montag vor dem Salon.


Laufen wir die Querstraße Richtung Innenstadt kommen wir zum Pacelli Haus, Nummer fünf auf dem Plan. Ausstellung: FAU präsentiert: Das Leben ist nichts für Amateure


Nummer sechs ist der Neue Markt, den hatten wir ja bereits. Wenn man vor dem Pacelli Haus die Straße runter läuft führt ein Durchgang zwischen dem Parkhaus Neuer Markt und dem Rathaushochhaus übrigens wieder auf dem Rathausplatz, wo die Lades-Halle ist.

Einmal auf dem Rathausplatz um 180-Grad gedreht und am Neuen Markt vorbeigeschielt ist das Erlanger Multiplex, das Cinestar. Das Restaurant mit den Außenplätzen hat einen sehr leckeren Salatteller. Cinestar ist die Nummer sieben auf dem Plan.


Wenn wir die Straße zwischen Neuer Markt und Cinestar Richtung Innenstadt laufen, finden wir die weiteren Veranstaltungsorte.

Als erstes die Nummer acht, nämlich das Kunstmuseum im Loewenischen Palais. Vor zwei Jahren war hier die Mecki-Ausstellung, diesmal eine David B. Retrospektive, CCC2 - Comic Cartoon Caricature und Künstler aus der Schweiz und der Metropolregion. Mit Metropolregion ist die Region um Nürnberg gemeint.


Hinter dem Kunstmuseum ist der Haupteingang der Arcaden. Da diese dieses Jahr jedoch nicht dabei sind, ignorieren wir diese und wechseln direkt auf die andere Straßenseite zur Nummer neun, dem Manhattan. Das Erlanger Kino hat auch einen sehr netten Biergarten. Und wird wohl wieder die eine oder andere Party während des Salons hier sein.


Wir verlassen kurz die Hauptstraße und gehen in diese Gasse, links vom Manhattan. An der Ecke ist das Fifty-Fifty zu erkennen, wo am Freitag Abend der schaue Fil auftreten wird. Fehlt leider im Plan.


Aufgeführt als Nummer zehn wird jedoch das Transfer, welches in der selben Gasse ist:


Folgen wir der Gasse kommen wir zum Hauptbahnhof. Dort rechts an der Kirche vorbei treffen wir auf den Hugenottenplatz und damit wieder der Hauptstraße. Wir biegen links in diese ein und sehen auf der rechten Straßenseite den Britannia Store. In diesem Klamottenladen wird Klaus Cornfield ausstellen.


Nicht zu übersehen ist anschließend der Schlossplatz. Dort wird als Nummer dreizehn der Comic-Bus stehen. In diesem "Das Schwarwel-Universum".


Am Schlossplatz ist außerdem Veranstaltungsort Nummer zwölf. Das Palais Stutterheim mit der Stadtbibliothek. Das Palais Stutterheim war über Jahre hinweg immer ein fester Ausstellungsort. Leider die letzten zwei Salons nicht mehr, aber zumindest ist durch die Stadtbibliothek der Innenhof nutzbar für Lorenzo Mattoti: Hänsel und Gretel.


Weiter gehts auf der Hauptstraße zur Nummer vierzehn. Die Galerie V-Art, ein Juwelierladen mit Ausstellungsfläche zeigt eine Ausstellung vom Splitter Verlag. Annas Paradies von Daniel Schreiber.


Wären wir nicht gerade über den Schlossplatz gelaufen, sondern hätten die Gasse links vom Schloss genommen, dort dann rechts, nochmal links und dann nochmal rechts kämen wir zum Theaterplatz. Dort befinden sich nicht nur das Markgrafentheater mit dem Redoutensaal, sondern auch das Theater in der Garage. Übrigens werden die Foyers und Treppenaufgänge im Markgrafentheater seit einer gefühlten Ewigkeit renoviert. Ich bezweifle, dass sie bis zum Salon fertig sind, seht also über offene Kabelschlitze, Putzlöcher etc. großzügig hinweg. Der eigentliche Theatersaal ist jedoch hiervon nicht betroffen. Sind die Nummern 15, 16 und 17 auf dem Plan. Wofür der Redoutensaal während des Salon genutzt wird, ist mir noch ein Rätsel. Ich hatte ja auf Ausstellungsfläche getippt, aber diese sind ja soweit bereits alle veröffentlicht.




Zurück zur Hauptstraße ist in der Glockengasse (welche den Theaterplatz mit der Hauptstraße verbindet, das Cafe Mireo (Nummer 18). Hier präsentiert Comicaze Heimat, deine Sterne.


Genau am Punkt unserer Rückkehr erblicken wir den Altstadtmarkt, die Nummer 19 auf der Karte.


Hier sind mehrere leerstehende Läden, welche wohl für Ausstellungen genutzt werden sollen. Die Ausstellungen werden sein Charles Burns Leben und Werk sowie Felix Pestemer: der Staub der Ahnen.
Ein leerstehender Laden ist übrigens dieser:


Nur wenige Häuser neben dem Altstadtmarkt ist das Cafe Beisl. Hier präsentiert toonsUp Anjo Haase mit Kleine Witze.


Gegenüber ist die Gaststätte Hinterhaus. Hier wird toonsUp Animal Athletics präsentieren.


Nummer 22 ist der Kunstverein Erlangen. Ebenfalls in der Hauptstraße. Hier wird Manuele Fior Sektionen mit sanften Skalpell gezeigt. Eröffnung der Ausstellung bereits am 1. Juni.


Nummer 23 ist fast ein direkter Nachbar, nämlich die Lamm Lichtspiele. Gehören übrigens zum Manhattan. Werden wieder ein Spielort des Comic-Filmfestical sein.


Letzte Station auf unserer kleinen Erlangen Tour ist Gummi Wörner. Hier wird Vorwärts - na klar, 10 Jahre Tonto-Comics und Igor Hofbauer und Kamikaze ausgestellt.
McSilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 19:27   #2  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Danke.
Und interessant, dieser Anblick des fast verwaisten Platzes vor dem Kongreßzentrum.
Schließlich kenne ich den seit 20 Jahren nur fest in Comic-Hand.

(der Flyer mit dem Plan liegt übrigens auch schon in den Comicläden unseres Landes aus).
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 19:44   #3  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Danke.
Und interessant, dieser Anblick des fast verwaisten Platzes vor dem Kongreßzentrum.
Schließlich kenne ich den seit 20 Jahren nur fest in Comic-Hand.
genau meine Gedanken - so leer habe ich den Platz noch nie gesehen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 20:36   #4  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Danke für Deine ausführliche Beschreibung .. Ich glaube fast Du bist aus Erlangen und nicht aus Kist ..
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Stichworte
comic-salon, erlangen, heinrich-lades-halle, messe, veranstaltungsort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz