Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2021, 16:15   #26  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich wusste vorher gar nicht, dass Odie ursprünglich ein anderes Herrchen hatte.
Ich denke, Davis hat irgendwann gemerkt, daß man nicht einen noch größeren Langeweiler als John braucht, Odie dagegen das geniale Pendant zu Garfield war.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 16:47   #27  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Hellboy Animated - Schwert der Stürme



Die beiden Hellboy DVDs landeten sofort im Stapel der Sachen, die ich auf jeden Fall behalten wollte. Gestern habe ich mir dann die erste angeschaut und fühlte mich gut unterhalten.

Ein japanischer Historiker gerät unter den verderblichen Einfluss zweier Dämonen und versucht nun an ein Schwert zu kommen in dem einst deren Kräfte gebannt wurden. Dabei geht er nicht sonderlich subtil vor und ruft so die B.U.A.P. auf den Plan.

Im Zuge der Ermittlungen wird Hellboy in eine Parallelwelt versetzt und muss sich dort mit allen möglichen mystischen Wesen des japanischen Kulturkreises auseinandersetzen. Benennen könnte ich jetzt beispielsweise einen Kappa.

Im japanischen Meer bekommen es Liz und Abe Sapien derweil mit einem Drachen zu tun, der nur ein Vorbote der Zerstörung ist, die die beiden Dämonen über die Welt bringen wollen.

Hellboy kann zwar aus der Parallelwelt entkommen, allerdings um den Preis, dass die Dämonen Blitz und Donner freigesetzt werden. Denen muss er sich nun stellen und einen alten Fluch brechen will er die Zerstörung der Erde verhindern.

Das wird flott erzählt und durch die ganzen Yokai bekommt der Film ein spezielles Flair. Tricktechnisch ist der 15 Jahre alte Streifen solide. Highlight sind aber die Synchronstimmen, die man auch aus den Realfilmen kennt.

Gehört für mich zu den Sachen für die es sich gelohnt hat.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 02:29   #28  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Garfield langt zu 1

Falls das niemand haben will, das ist ganz sicher was für die Kantine.
Falls noch nicht zu spät: Ich würde das auch mal antesten.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 06:37   #29  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Okay.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 19:58   #30  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Die Sprechblase 89



Ich fange mit den Magazinen mal chronologisch an und habe mir die älteste mir zugegangene Ausgabe der Sprechblase zugeführt. Die kam 1988 raus.

An Comics enthält diese Nummer Geschichten von Tibor und Prince Valiant (a.k.a. Prinz Eisenherz).

Tibor kannte ich bislang nur dem Namen nach und die etwas krude Mischung aus Dschungelheld und Urzeit mutet schon ein wenig seltsam an. Der "Dopplereffekt" auf der ein oder anderen Seite tat dann in den Augen etwas weh.

Zu Prinz Eisenherz gab es eine Episode aus der Murphy-Ära. Ein magischer Trank soll die Anreise von Hochzeitsgästen verhindern bewirkt aber das Gegenteil.

Interessante Artikel gab es dann. Allen voran ein Interview mit Daan Jippes, Entenzeichner für Gladstone, der auch schon als Erbe von Carl Barks bezeichnet wurde. Der plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen und Disney kommt da nicht nur gut weg. Am besten fand ich aber seine Aussage zu einem neuen Talent, das Gladstone aufgetan hat. Demnächst würde ein Don Rosa einsteigen, der ordentlich Potenzial hat. Retrospektiv liest sich so etwas echt geil.

Weitere Artikel befassen sich mit dem Wäscher-Tarot (!), deutschen Kleinverlegern für Piccolos und dem deutschstämmigen Disneyregisseur Wolfgang Reitherman. Dazu gibt es Vorschauen zu anstehenden Veröffentlichungen (an Alben gab es damals schon eine Menge) in Inland und auch Ausland. Im Zeitalter vor dem Internet vermutlich eine wichtige Informationsquelle. Leserbriefe gibt es auch und die sind alles andere als unkritisch.

Insgesamt absolut lesenswert, da kann sich der Lizzy schon drauf freuen.

Geändert von LaLe (30.08.2021 um 15:24 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:39   #31  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.454
Schickes Cover

Da werden morsche Knochen wieder munter.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:47   #32  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Supergirl 2 - Eine neue Welt



Zum Start der New 52 habe ich viele Serien ausprobiert und bin auch an sehr vielen drangeblieben. Alles um Batman und Superman herum gehörte jedoch nicht dazu. Deshalb war es ganz spannend hier einmal reinzulesen.

Supergirl ist fremd auf der Erde und hat sich bereits ersten Gegner stellen müssen. Die Auseinandersetzung mit diesen brachte einige Kollateralschäden mit sich und die Menschen reagieren eher ... zurückhaltend auf sie. Bevor es zu einer heftigeren Auseinandersetzung mit dem US-Militär kommt, greift eine junge Irin ein, die Kryptonisch spricht und Kara entzieht sich dem Konflikt.

Siobhan hat ein dunkles Familiengeheimnis. Ihr Vater ist Black Banshee und sie ist dazu bestimmt ihm nachzufolgen. Dieser Bestimmung wollte sie sich entziehen, doch ihr Vater hat sie aufgespürt. Dessen Nähe lässt ihr Erbe ausbrechen und als Silver Banshee stellt sie sich ihrem Vater. Gemeinsam mit Kara kann sie diesen besiegen.

Nach dem Angriff eines Mannes in einem Nanobot-Anzug sucht sie die Unterstützung ihres Cousins, der ihr berichtet, ein Bruchstück der Kapsel, in der sie in Stase lag, auf dem Grund des Ozeans ausfindig gemacht zu haben. Als sie dorthin aufbricht, trifft sie auf einen Gegner, den sie nur zu gut kennt…

Hintendran gab es noch die Nullnummer mit der Geschichte wie Kara zur Erde kam.

Das war solide Superheldenkost mit ein wenig Girlie-Feeling. Nichts, das ich für verschwendete Lebenszeit halte aber auch nicht so gut, dass ich da tiefer einsteigen müsste. Da freut sich schon wer drauf.

Geändert von LaLe (30.08.2021 um 15:25 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 20:48   #33  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Schickes Cover
Yup, sehr schick.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 21:17   #34  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.669
Wenn man auf Insekten steht vielleicht...
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 21:21   #35  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Wo siehst du sechs Extremitäten?
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 22:20   #36  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
... die Sprechblasen sind sowas von genial, allerdings brauche ich erst die Blasen ab nr. 207.

Von 28-206 habe ich sie alle.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:00   #37  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.813
Zitat:
Das war solide Superheldenkost mit ein wenig Girlie-Feeling. Nichts, das ich für verschwendete Lebenszeit halte aber auch nicht so gut, dass ich da tiefer einsteigen müsste

Das sah ich auch so und deshalb habe ich mich von dem Band getrennt....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:09   #38  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Zitat:
Zitat von Lizard_King Beitrag anzeigen
... die Sprechblasen sind sowas von genial, allerdings brauche ich erst die Blasen ab nr. 207.

Von 28-206 habe ich sie alle.
Dann wird dich freuen zu lesen, dass die anderen dreizehn solche ab 212 sind.

Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Das sah ich auch so und deshalb habe ich mich von dem Band getrennt....
Oh, dann kann den bei Interesse ja wer anders bekommen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 23:27   #39  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Boah, Geil!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:24   #40  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Die Sprechblase 212


Wow, was für eine Nummer!

Diese Ausgabe war pickepackevoll mit Artikeln und Interviews, die für jeden, der in der 9. Kunst nicht nur mit Scheuklappen unterwegs ist, ein wahres Fest sind.

Es beginnt mit einem sieben reichlich bebilderte Seiten umfassenden Interview mit Hermann, das Bernd Frenz führte. Und dieser Superstar des frankobelgischen Comics erweist sich als alles andere denn angepasster Charakter, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Er plaudert darüber wie schwierig die Zusammenarbeit mit einer weiteren Legende, Greg (Comanche, Bruno Brazil, Luc Orient, Andy Morgan), war und wie er dann anfing seine eigenen Szenarien zu schreiben weil ihn klinisch reine Hollywood-Western ankotzten.

Sarajevo Tango bezeichnet er als seinen besten Comic - in der Tat ein eindrückliches, bedrückendes Werk - und er berichtet über Pläne eine meiner liebsten Serien mit seinem Sohn fortzusetzen. Die Rede ist von Bos-Maury.

Es folgen drei Seiten Interview mit Claus Scholz, der nach Szenarien von Martin Lodewijk die Serie “Der Rote Ritter” zeichnete. Die brachte es auf eine Vielzahl an Geschichten. Abgedruckt wurde der Mittelteil der Story “Der Regenstein” in der es den Helden in die Mongolei verschlug.

Dem 80. von HRW und der Verleihung des Max und Moritz-Preises an ihn wird mit Interviews und Berichten, beispielsweise zu einer Ausstellung seines Werkes, ausführlichst gedacht. Das war beinahe ein informativer Overkill. Die 16 Seiten werden dann noch mit fünf weiteren Seiten zu Nick, dem Weltraumfahrer ergänzt. Der feierte seinen 50.

Von der Kunst des Künstlers mag man halten was man will, seine Verdienste um die neunte Kunst in Deutschland dürften unbestritten sein.

Das war es aber noch nicht. Es gab auch noch den zweiten Teil eines älteren Interviews mit Hal Foster sowie ein Porträt des Schöpfers von Prinz Eisenherz, der seine eigenen Szenarien zu schreiben begann weil ihm die Tarzangeschichten, die er nach Vorgaben zeichnete, zu unrealistisch waren.

Und damit war noch immer nicht Schluss.

Schlechte Nachricht für Lizzy. Der Echsenkönig kriegt die Dinger definitiv nicht bevor ich die komplett gelesen habe...

Geändert von LaLe (30.08.2021 um 15:25 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:25   #41  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Hellboy Animated - Blut und Eisen



1939, also noch bevor Hellboy zu Professor Bruttenholm kam, hatte sich dieser mit der Vampirin Erzebet Ondrushko befasst und die Hohepriesterin der Hekate mit Mühe besiegen können. Als die B.U.A.P. wegen merkwürdiger Vorkommnisse in eine Spukvilla gerufen wird, geht der Professor überraschend mit in den Einsatz.

Tatsächlich hat ein Kult Hekate angerufen und mit Hilfe der Hexenkönigin Erzebet wiedererweckt. Die erinnert sich noch zu gut an ihren Widersacher, der ihre Eitelkeit zu nutzen wusste um sie einst zu besiegen. Aber die Vampirin ist nicht die einzige Herausforderung der sich die B.U.A.P. stellen muss. Hekate selbst greift ein und so braucht es nicht nur einen guten Plan, große List und Hellboys Nehmerqualitäten um die Bedrohung zu bekämpfen sondern auch eine ordentliche Portion Glück.

Auch hier fühlte ich mich wieder gut unterhalten und die Erzählung über verschiedene Zeitebenen fand ich gelungen. Und es sollte mich wundern, wenn die Vampirin kein Vorbild in der Blutgräfin Bathory hat.

Chronologisch spielen beide Animationsfilme vor der ersten Realverfilmung in der der Professor ja umkam. Dass da nichts mehr nachkam ist ein wenig schade. Auf jeden Fall ist meine Filmsammlung um die Mächtigkeit 2 angewachsen.

Geändert von LaLe (18.08.2021 um 20:57 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 10:27   #42  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Ja, mir haben die auch beide gut gefallen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:31   #43  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Sprechblase 212


Schlechte Nachricht für Lizzy. Der Echsenkönig kriegt die Dinger definitiv nicht bevor ich die komplett gelesen habe...

Das kann ich verstehen! Möglicherweise möchtest du sie auch behalten, was ich ebenfalls verstehen kann.

Die Sprechblasen sind seit 40 Jahren einfach nur informativ und interessant.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:38   #44  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
So toll die auch sind, mein Platz und die Duldsamkeit meiner Frau sind endliche Dinge. Nur für die 89 brauche ich dann noch einen Abnehmer oder die verirrt sich in das Paket, das beizeiten an die Nordsee geht...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:22   #45  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:24   #46  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Okay, die Destination geht dann auch.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:31   #47  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:42   #48  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
@Reschi: wo an der Küste wohnst du denn genau?
Vielleicht kriegen wir ja hier einen Friesland Comic Stammtisch zusammen.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:46   #49  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
An der nordfriesischen Küste, 15 km von Dänemark. Da wird es dann leider schwer mit nem Stammtisch Höchstens, wenn ich mal bei meiner Schwester bin, die wohnt ca. 30 km von dir weg.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 12:53   #50  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Sollte man mal im Auge behalten!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz