Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 17:41   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Standard Ein Peanuts-Buch ???

Heute bekam ich folgendes Taschenbuch geschenkt:

Peanuts 15 - Linus oder: Wo bleibt der große Kürbis? - Aar-Cartoon (1970?)
Masse 14 cm x 14 cm - zumindest mit einer Vorschau dass # 16-19 für 1972 geplant sind (und die Backlist ab # 01)...

- Hierzu listet der Guide einen anderen Titel bzw. meine # 15 wird dort zur # 19 - ggf. könnte ich zur Richtigstellung die besagten Passagen kopieren und die Bilder zur Verfügung stellen...

Dazu fiel mir noch ein, dass ich noch ein weiteres, ähnliches Heft besitze

8008 - Bleib am Ball, Charlie Braun! - Ravensburger/Otto Maier Verlag (5 4 3 2 83 84) ???
Ebenfalls 14 cm x 14 cm, aber Cover Hochglanz (soweit mir bekannt, nebst den weiteren Heften in den Backlist, nicht im Guide zu finden...)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:45   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Ist im Internen alles schon beschrieben, berichtigt und komplett bebildert und wartet auf die Übernahme in den nagelneuen Comic Guide.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:47   #3  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ist im Internen alles schon beschrieben, berichtigt und komplett bebildert und wartet auf die Übernahme in den nagelneuen Comic Guide.
Aha...

Haben es die "im Internen" aber gut.......

Na ja ... dann brauche ich mit meinen GVM-Heften ja auch nicht daher zu kommen...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:18   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Na ja ... dann brauche ich mit meinen GVM-Heften ja auch nicht daher zu kommen...
Nein. brauchst Du nicht. Dein Forscherdrang in allen Ehren, aber bei mindestens den letzten drei Deiner Themen liegen schon reichlich Erkenntnisse vor. Es ist nicht nötig, das Rad immer wieder neu zu erfinden.
Auch ohne "interne" CGN- Kenntnisse kann man durch Studium der bereits vorliegenden allgemein verfügbaren Sekundärquellen schon die meisten Deiner Fragen beantworten.

Und noch was, weil mir die kleinen Peanuts Büchlein von Aar und Otto Maier Verlag Ravensburger als Sammler besonders am Herzen liegen: Es sind keine Hefte.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:13   #5  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Auch ohne "interne" CGN- Kenntnisse kann man durch Studium der bereits vorliegenden allgemein verfügbaren Sekundärquellen schon die meisten Deiner Fragen beantworten.

Und noch was, weil mir die kleinen Peanuts Büchlein von Aar und Otto Maier Verlag Ravensburger als Sammler besonders am Herzen liegen: Es sind keine Hefte.
Dann kläre mich mal bitte auf:

1. Heisst es hierzu nun richtig "Comic-Bücher"?

2. Wo genau kann ich sehen, was nicht im Guide zu sehen ist sprich "Peanuts - Otto Maier Verlag Ravensburger", bzw. dass dies im WWW oder im Internen schon fertig ist?

3. Wieviel Euro monatlich für zuverlässig Sekundarquelle ist eigendlich zumutbar?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:32   #6  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
1. Ein Heft ist mit Heftklammern geheftet. Also wird eine geklebte (gelumbeckte) Publikation vermutlich kein Heft sein, oder ?

Nr.2+3: Für ein gebrauchtes Exemplar des Krägermann Comic Kataloges bzw. der Ausgaben von Günther Polland braucht man nur einmalig kleines Geld auszugeben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:55   #7  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
1. Ein Heft ist mit Heftklammern geheftet. Also wird eine geklebte (gelumbeckte) Publikation vermutlich kein Heft sein, oder ?
Somit wären also ein Grossteil der BSV Hit - Und Top Comics gar keine Hefte, weil sei geklebt sind??

Re 2 & 3: Bitte das was Oben steht genau durchlesen - was nun noch dazu kommt ist absurd (bzw. war von mir nur halb ernst), da sich meine Aussagen auf den öffentlichen Guide beziehen und von underduck schon beantworten wurden!

Geändert von oliver (05.07.2013 um 22:13 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 22:31   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Somit wären also ein Grossteil der BSV Hit - Und Top Comics gar keine Hefte, weil sei geklebt sind??!
Im technischen Sinne sind die geklebten Ausgaben keine Hefte, auch wenn der Begriff umgangssprachlich verwendet wird. Das Wort "Heft" aber dann sogar noch für Taschenbücher zu verwenden...

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Re 2 & 3: Bitte das was Oben steht genau durchlesen - was nun noch dazu kommt ist absurd (bzw. war von mir nur halb ernst), da sich meine Aussagen auf den öffentlichen Guide beziehen und von underduck schon beantworten wurden!
Auch im "öffentlichen" Guide finde ich - nach sorgfältigem Durchlesen des erläuternden Textes - die Erklärung dafür, warum ein Peanuts Band 15 eine Ausgabe 19 einer Reihe sein kann...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 23:02   #9  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Auch im "öffentlichen" Guide finde ich - nach sorgfältigem Durchlesen des erläuternden Textes - die Erklärung dafür, warum ein Peanuts Band 15 eine Ausgabe 19 einer Reihe sein kann...
Besagter Guide Text (öffentlich) ist meine Meinung nach eher irreführend und eventuell sachlich nicht ganz richtig!!!

>>>>>>>>>
Bemerkungen: Mit Ausnahme der Bände 11-13 und 16 enthalten alle Bände Peanuts-Geschichten. Da folglich unter den ersten 19 Bänden nur 15 Peanuts-Bände waren, wurde die Reihe ab dem eigentlich 20. Band als 16. Peanuts-Band weitergeführt.
<<<<<<<<<

Mein Heft # 15 (Guide aber # 19) hat nicht nur ein klare durchgehende Nummerierung für alle Peanuts-Bände, sondern weist in weiteren Backlists, die im Guide mit gezählten Bände (Colts/Pixis/Hulda/Steinzeit) als komplett andere Verlags-Linie aus.....

PS: wie war das noch mit Ravensburger?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 23:12   #10  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Mein Heft # 15 ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 00:22   #11  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Unter den AAR Cartoons der 1. Auflage gibt es 4 Nicht-Peanuts-Bände (11-13+16). Diese wurden dann in der 2. Auflage weggelassen und so wurde z.B. die Nr. 14 der 1. Auflage zur 11 in der 2. Auflage.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 07:51   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Er hätte mal ins Impressum schauen sollen. Dann wäre ihm vielleicht das Licht aufgegangen, dass er bereits eine höhere Auflage vor sich hat, in der die Trennung und Umnummrierung vollzogen ist.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:01   #13  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Danke Zwergi, endlich mal eine echte Information, die nicht ausschließlich auf Kritik meiner Wortwahl beruht..

Das ist ja echt mal Heft-ig....

Und welche Nummerierung/Trennung ist denn nun gültig, zumal BEIDE vom Verlag gemacht wurden und es somit auch "Doppelnummern" geben dürfte..??

PS: Und wäre ein Hinweis ala "in der 2. Auflage wurden die AAR Cartoons neu nummeriert, so dass nun alle Peanuts-Bände fortlaufen Nummer besitzen, diverse Nummern mit abweichenden Inhalt existieren und alle Weiteren eine separate Serie bilden" nicht sinnvoller?

PS2: In meinem Band befindet sich nicht der Hinweis, dass die Erste Auflagen anders nummeriert wurde, geschweige dass ich das im Internen und Fachliteratur sehen könnte…

Geändert von oliver (06.07.2013 um 11:20 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 12:07   #14  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Danke Zwergi, endlich mal eine echte Information, die nicht ausschließlich auf Kritik meiner Wortwahl beruht.. Gern geschehen
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
PS: Und wäre ein Hinweis ala "in der 2. Auflage wurden die AAR Cartoons neu nummeriert, so dass nun alle Peanuts-Bände fortlaufen Nummer besitzen, diverse Nummern mit abweichenden Inhalt existieren und alle Weiteren eine separate Serie bilden" nicht sinnvoller?
Warte ab bis der neue Guide endlich da ist. Dann sollte die Reihe, obwohl es schwierig ist, mit einer genaue Definition/Auflistung drin sein.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 12:54   #15  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Warte ab bis der neue Guide endlich da ist. Dann sollte die Reihe, obwohl es schwierig ist, mit einer genaue Definition/Auflistung drin sein.
Ich stelle mir das inhaltlich ab # 15 recht "lustig" vor:

1. Auflage "Titel & Bild"
2. Auflage "Neuer Titel & neues Bild"

- Dazu kommt bestimmt hier dann noch irgendwann "Neuer User" mit der Frage, ob der Ersteller auch nüchtern war..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 13:37   #16  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen

PS: Und wäre ein Hinweis ala "in der 2. Auflage wurden die AAR Cartoons neu nummeriert, so dass nun alle Peanuts-Bände fortlaufen Nummer besitzen, diverse Nummern mit abweichenden Inhalt existieren und alle Weiteren eine separate Serie bilden" nicht sinnvoller?

PS2: In meinem Band befindet sich nicht der Hinweis, dass die Erste Auflagen anders nummeriert wurde, geschweige dass ich das im Internen und Fachliteratur sehen könnte…
Doch, könntest Du.

Zitat aus dem Comic-Preiskatalog 2013:
Zitat:
Hauptserie sind die Peanuts von C.-M. Schulz.Band 14, 15, 17-19 sind bei früheren Auflagen zusätzlich als "Peanuts 11-15" nummeriert, bei späteren Auflagen nur noch so. Die vier Bände ohne Peanuts wurden nach Band 19 nicht mehr mitgezählt. Die ersten Bände sind in der 1. Auflage unnummeriert. Manche Bände wurden in späteren Auflagen erweitert.
Da steht es also seit Jahren schwarz auf weiß gedruckt und wie Du erfahren hast, ist das auch bei den Mitarbeitern der Comic Guide-Datenbank bereits erfasst. Spätestens nach dem entsprechenden Hinweis von Underduck hättest Du es ja dann einfach dabei bewenden lassen können.

Sorry, jemanden der die wichtigsten und bekanntesten Sekundärquellen nicht nutzt und nicht bereit ist ein paar Euro in bereits vorhandene Nachschlagewerke zu investieren, um dort vielleicht mal reinzuschauen, denn kann man als "Comicforscher" tatsächlich nicht besonders ernst nehmen.

Und den Begriff "Taschenbuch" sollte man auch schon mal gehört haben...

Geändert von Eldorado (06.07.2013 um 14:14 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 19:15   #17  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
....................
"Auch Du mein Sohn, Brutus?"

1. Mein erster Beitrag bezieht sich (immer noch) auf die derzeitigen Einträge im öffentlichen Guide - VS den Angaben in meiner Ausgabe - Das wurde nun mehrfach beantwortet - Bitte zu diesem Thema nicht mehr die gleichen faden Argumente posten, es ist NICHT mehr lustig...

2. Völlig davon ab heißt es, ohne Rücksicht auf das Format, im Volksmund "das Comic Heft" (u. a. auch im Bildungswesen, da man dieses Medium seit jeher ungern als Buch bezeichnen möchte), außer in der USA, da heißt es Book, also Buch - aber soweit mir bekannt, ist die Bundesrepublik (noch) nicht annektiert worden….

3. Ravensburger scheint ein allgemeines Tabu-Thema zu sein....

In diesem Sinne:
Die Comic-Serie Peanuts wirkt intelligenter als die meisten anderen. Probleme werden von Ihnen nicht vernebelt, sondern bewusst aufgegriffen. Das, wahrscheinlich, macht Ihren Erfolg aus.

Geändert von oliver (06.07.2013 um 19:25 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 19:57   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
2. Völlig davon ab heißt es, ohne Rücksicht auf das Format, im Volksmund "das Comic Heft" (u. a. auch im Bildungswesen, da man dieses Medium seit jeher ungern als Buch bezeichnen möchte)...
Das ist genau eine, nämlich Deine, Meinung. Man könnte dazu auch "Unsinn" sagen.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
3. Ravensburger scheint ein allgemeines Tabu-Thema zu sein....
Nachdem Du Dich hier und in einigen der anderen von Dir gestarteten Threads unvorbereitet und beratungsresistent gezeigt hast, erwartest Du noch, dass sich jemand hier die Mühe macht, die Daten zu liefern ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz