Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2021, 12:48   #201  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ich hatte in einer anderen Diskussion schon auf den Artikel von Benjamin hingewiesen, wo er sich mit der Gestaltungs- und Rezeptionsgeschichte des Mosaik in der DDR beschäftigt. Hier noch ein Zitat aus dem Artikel über die Fankultur:

Zitat:
"Aber in den Köpfen der Leser als Mitglieder einer ostdeutschen Deutungsgemeinschaft und ehemalige DDR-Bürger stellt sich nicht die Frage, das, was Mosaik vor sechzig Jahren begann, weiterlebt. Der Comic bleibt im druck und ist seit 2018 der einzige noch gedruckte ostdeutsche Comic und der am längsten laufende europäische Monatscomic insgesamt. Nicht einmal Fix und Foxi hat überlebt. Die Community existiert heute in den vielen neuen Fanclubs, Fanzines und Fanseiten rund um Mosaik, darunter Mosapedia (www.mosapedia.de), Der lustige Digedon (www.digedon.de), tangentus (www.tangentus.de), und Orlandos Welt (www.orlandos.de/comodi.htm) und in Büchern, darunter das zweibändige Das Mosaik Fan-Buch, Veröffentlicht 1993 und 1994 durch Kramer."

"But there is no question in the minds of the readers, as members of an east German interpretive community and former citizens of east Germany, that what Mosaik started sixty years ago still lives on. the comic remains in publication and is, as of 2018, the only east German comic to remain in print and the longest-running european monthly comic overall. Not even Fix und Foxi has survived. the community exists today in the many new fan clubs, fanzines, and fan sites associated with Mosaik, including Mosapedia (www.mosapedia.de), Der lustige Digedon (www.digedon.de), tangentus (www.tangentus.de), and orlando’s world (www.orlandos.de/comodi.htm), and in books, including the two-volume DasMosaik Fan-Buch published by kramer in 1993 and 1994." Relocating the Text: Mosaik and the Invention of a German East German Comics Tradition, S. 162.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 14:30   #202  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen
... Ich war noch nie auf einer Comicbörse, aber mit dem größten Respekt stelle ich mir den Altersschnitt dort überall relativ ähnlich vor.... ...
Nach dem Besuch von zig Comicbörsen kann ich dir versichern, dass zwar auf den meisten "klassischen" Börsen die "älteren Herren" in nicht unerklecklicher Anzahl zugegen sind, aber keineswegs immer eine Majorität bilden.

Denk mal an das ganze Marvel- und DC-Zeugs mit seinem wahnsinnig hohen Output! Das lesen viele junge Burschen.
Dann haben wir noch die Mangaka mit ihrem nahezu unendlich nachwachsendem Material für Mädchen und Jungs.

Auch junge Frauen sowie Kinder werden durch eine Menge zielgruppenspezifischer Comics angesprochen. Dazu der klassische Heftchensammler von heute, der oldschoole Heftchensammler von früher (mit Suchliste), die Alben-, Variantcover- und Prachtausgabenconnaisseure sowie die Sketch- und Autogrammjäger. Die literarisch Interessierten mit ihren Graphic Novels. Das alles ist gemeinhin ein buntes Völkchen.

Die quasi monothematisch ausgerichtete MOSAIK-Börse Wolfen ist da in meinen Augen eher atypisch.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 21:36   #203  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Durch diverse Beiträge inspiriert, habe ich mal die Wido Wexelgelt Serie raus gekramt und angefangen zu lesen..

Glaube ich habe damals die Serie nach 2-3 Heften beiseite gelegt, weil mir das rum geRunkel auf den Keks ging, sprich die Reime von Wido..

Kommt nur mir das so vor,,oder hat noch jemand Probleme mit der Schrift? Mir bereitet es etwas Probleme beim lesen.

Schön finde ich aber die Textfülle, dass ist schön was zu lesen! Bis jetzt bin ich gut dabei..

Das soll jetzt nicht der Bewertung der Serie vorgreifen, sondern dient nur der Frage nach der Schrift. Vielleicht brauche ich aber auch nur eine Brille
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 21:50   #204  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Die Serie ist vor allem ab der Landung in Amerika (bis auf das abruppte Ende) eigentlich nicht schlecht.
Und die Verse von Wido? - Die habe ich irgendwann einfach überlesen.

Zitat:
Das soll jetzt nicht der Bewertung der Serie vorgreifen, sondern dient nur der Frage nach der Schrift. Vielleicht brauche ich aber auch nur eine Brille
Da bin ich Dir voraus. Ich brauche demnächst wohl zwei Brillen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 09:43   #205  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Ich finde bei dieser Serie wie auch bei Griechenland und Ägypten den redaktionellen Innenteil sehr gut gemacht, der hat richtig Anspruch und man traut seinen Lesern etwas zu. Die Serie finde ich heute auch sehr gut, damals hatte ich die Hefte nur durchgeblättert; als Oberstufler hatte ich andere Sachen im Sinn.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:05   #206  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
als Oberstufler hatte ich andere Sachen im Sinn.
Ts,ts,ts, wie kann man nur...

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
..., der hat richtig Anspruch und man traut seinen Lesern etwas zu.
Ich finde, das trifft ab Ägypten bis Mitte/Ende der "Nuller" Jahre auch auf die Hefte allgemein zu. (Vereinzelte Hänger nicht ausgeschlossen.)

Geändert von Nante (16.08.2021 um 10:16 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 10:13   #207  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Wer zeichnete damals für diese langen Mittelteil-Artikel verantwortlich, weiß das jemand?

—-
Gerade selber nachgeschaut: Carsten Schulte. Den kenne ich gar nicht. Gibt es zu diesem irgendwelche Artikel oder Infos?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 11:20   #208  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ich hatte in einer anderen Diskussion schon auf den Artikel von Benjamin hingewiesen, wo er sich mit der Gestaltungs- und Rezeptionsgeschichte des Mosaik in der DDR beschäftigt. Hier noch ein Zitat aus dem Artikel über die Fankultur: ...
Wer ist denn dieser Benjamin und wo hat er seine Abhandlung wann verfasst? Interessiert mich natürlich, weil der Digedon freundlicherweise Erwähnung fand.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 12:54   #209  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
John D. Benjamin (University of Texas, Austin): Relocating the Text - Mosaik and the Invention of a German East German Comics Tradition, in: The German Quarterly 92.2 (spring 2019). Den Artikel habe ich da, wenn du willst, kann ich ihn dir zuschicken (Emailadresse als PN).
Der Autor ist nach seinem Google Scholar-Profil Assistant Professor of German, United States Military Academy West Point. Vielleicht ist das neu, und vorher war er an der U of Texas.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 22:56   #210  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Is ja ein Ding! Ja, schick mir gerne!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 13:48   #211  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
ich habe gerade mal recherchiert: den obigen Artikel hatte ich auf der Uni UTP seite schon mal in im Archiv gehabt und dann vergessen.
Würde mich auch interessieren.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 08:23   #212  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Moin, weiß evtl. jemand, ob Wolfen dieses Jahr stattfindet?
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 10:59   #213  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Wissen wahrscheinlich noch nicht mal die Veranstalter.
Tangentus wird sicher Bescheid geben, sobald die Entscheidung gefallen ist. - Wie auch immer!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 11:44   #214  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Moin, weiß evtl. jemand, ob Wolfen dieses Jahr stattfindet?
soll wohl am 13.11. stattfinden
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 15:46   #215  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Vielen Dank für die Info!
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 16:33   #216  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.345
Das sollte aber bitte noch durch den Veranstalter bestätigt werden...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 17:11   #217  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Kurze Info vom Veranstalter

Der Termin 13.11. stimmt. Ich hoffe sehr, dass es in diesem Jahr klappen wird. Es hängt natürlich von den dann geltenden Restriktionen ab.
Wenn alle Masken tragen müssen, wird es kein Problem sein. Wenn jeder Besucher einen Nachweis vorlegen muss (3G oder 2G), wird es mit dem Einlass personell schon schwierig, ist aber vielleicht machbar. Falls es aber Zugangsbeschränkungen pro m² gibt, können wir es nicht machen, weil dann zu wenig Besucher gleichzeitig in die Wandelhalle dürfen. Auf der Börse geht es nicht wie im Supermarkt zu, wo die Leute durchgehen und dann das Haus verlassen, sondern viele bleiben den ganzen Tag. Dann würden nur die ersten eingelassen werden und die anderen stehen davor.
Ich werde in den nächsten Tagen mit dem Kulturhauspersonal sprechen und dann entscheiden, ob die Börse durchgeführt werden kann.
Auf Tangentus.de wird es dann natürlich bekannt gegeben.

Was aber feststeht, ist der Stammtisch am Tag davor (12.11.) im „San Lorenzo“. Dort werden zumindest die Fanclubs die Fanzines vorstellen und verteilen können.

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:04   #218  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.688
Danke an underduck für den ABC-Thread.

Ich wollte es nicht dort reinschreiben. Er soll ja übersichtlich bleiben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:56   #219  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.345
Büddeschööön!

Der ist aber noch nicht komplett. Momentan fehlt mir die Zeit.
Ein Mosaik-Mod oder Opi darf gerne ran.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 15:31   #220  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Na klar, mach ich gerne. Nach und nach. Danke dir fürs Einrichten!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 15:56   #221  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Büddeschööön!

Der ist aber noch nicht komplett. Momentan fehlt mir die Zeit.
Ein Mosaik-Mod oder Opi darf gerne ran.
Übernehmen wir mit, ich schaue es mir auch mit an. Vielen Dank für den guten Anfang.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:56   #222  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Also wieder mal wurde dem "Koronagott" eine Börse geopfert, Finite Wolfen 2021!
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 21:57   #223  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Fuck
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 22:29   #224  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.793
Ich hoffe der Vorabend findet statt?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 23:39   #225  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.345
ABC-Thread ist jetzt aktuell.

Den Rest in die Zukunft schafft ihr alleine.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz