Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 20:44   #201  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Das sehen andere Leute anders, auch ich. Der Umschlag von Sammelbänden ist in der Regel dicker und soll die innenliegenden Hefte, die ja i.d.R. über eigene Umschläge verfügen, schützen. Daß die eingebundenen Hefte besser erhalten sind ist deshalb sehr häufig. Am schönsten ist natürlich ein Sammelband dessen Umschlag ebenso gut erhalten wie der Inhalt ist. Solch ein Stück dürfte aber eher selten zu finden sein. Eine geteilte Zustandsbeschreibung sagt mir deshalb genau das was ich wissen will.
Heisst das, Du bist mit einem Sammelband zufrieden bei dem die Hefte im inneren Z1 sind und der Umschlag Z3?

Geändert von FrankDrake (06.10.2008 um 21:02 Uhr)
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:57   #202  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ja, bin ich, wenn ich ihn anders zu einem nachvollziehbaren Preis nicht kriegen kann.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 21:01   #203  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Daß die eingebundenen Hefte besser erhalten sind ist deshalb sehr häufig. ... Eine geteilte Zustandsbeschreibung sagt mir deshalb genau das was ich wissen will.
Mit dem Beschnitt und dem klebstoffverschmiertem Rücken können die Hefte niemals besser als 3 sein. Welchen Sinn kann da eine geteilte Bewertung haben?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 01:57   #204  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von Pilgrim
Aus aktuellem Anlass noch etwas zum Thema Zustände. Insbesondere bei ebay aber auch bei den Händlern finden sich immer wieder geteilte Zustandbeschreibungen, d.h. der Umschlag und der Inhalt werden getrennt bewertet, z.B. Umschlag Z1, Hefte Z2-

Der Hethke Katalog bezeichnet diese Verfahrensweise als unseriös und hat völlig recht damit.

Ein Sammelband ist ein eigenständiges Sammelobjekt und gehört insgesamt bewertet

Der Umstand, dass der Inhalt meist besser ist als der Umschlag, ist für Sammelbände nunmal typisch und ja auch logisch nachvollziehbar. Ein
Grund für eine Aufwertung ist das mit Sicherheit nicht, ist der Umschlag 3,
ist das ganze Ding 3.
Der Pilger hat voellig recht. Man muss einen Sammelband als Gesamt(kunst)werk sehen, auch weil fuer einige Sammelbaende neue Cover entstanden sind.

Das Argument mit dem dickeren Umschlag kann ich nicht gelten lassen, man stelle sich den Aufschrei in der Sammlergemeinde vor, wenn jemand auf die Idee kaeme HC Comics anzubieten mit dem Text Umschlag Z3, Inhalt Z1.

Wer bestimmte Comics nur als Beleg,- oder Leseexemplare braucht soll sich die reichlich vorhandenen Hefte aus Sammelbaenden kaufen.Da weiss dann auch jeder was ihn erwartet.

Wenn es irgendwann einmal zu einer auf verschiedenen Meinungen basierenden Preisfindung fuer die SB kommen sollte, muessen diese genauso Bewertet werden wie Einzelhefte
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 06:43   #205  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Da prallen eben zwei Meinungswelten aufeinander.
Weil aber, wie schon bemerkt, genau die von Euch verteufelte geteilte Zustandsbewertung häufig in Beschreibungen anzutreffen ist, hat Euch die Realität schon eines Besseren belehrt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:24   #206  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Ich glaube, dass Ihr Euch nur scheinbar widersprecht.

Zwar bin ich auch der Meinung, dass ein Sammelband wie jedes andere Heft nach seinem am schlechtesten
erhaltenen Teil bewertet werden muss, sei es der Umschlag oder die enthaltenen Einzelhefte.
Wenn man aber zusätzlich eine Information über den Zustand des Rests erhält, ist das doch nicht verkehrt.
Wir alle kennen Sammelbände, deren Umschlag klar Z(3) ist, wobei der Zusatnd der Einzelhefte Z(1) sein kann
- aber eben auch Z(3). Das zu erfahren, halte ich für eine wertvolle Zusatzinfo.
Für die einen ist der Gesamtzustand dann Z(3), für die anderen besser: Ist doch wurscht, nenn´das Kind, wie Du
willst - Hauptsache ist, man weiß, was man bekommt.
Das eine ist die korrekte Zustandsbewertung für Kataloge oder unsere Preisfindung, das andere sind möglichst
genaue Beschreibungen aller Teile eines Heftes.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 09:56   #207  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
..., hat Euch die Realität schon eines Besseren belehrt.
Das ist der Punkt den ich bezweifel. Nichts kann mich überzeugen, dass beschnittene und mit Klebstoff versehene Hefte als Z1 bezeichnet werden können.

Würde irgendjemand hier ein -aus einem SB entferntes - Heft als Zustand 1 ansehen? Und wenn Nein, warum sollte es diesen Zustand haben, wenn es noch fest verklebt ist?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 13:39   #208  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Es ist schon ok Umschlag und Inhalt getrennt zu bewerten um dem Käufer ein besseres Bild von dem Band zu geben. Nicht ok ist es, aus mehreren Zustandsbewertungen einen Festpreis "zusammenzubasteln", für den Preis ist nur die Gesamtbewertung ausschlaggebend.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 17:01   #209  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Volle Zustimmung, bonixus hat es schon genau erklärt. Die getrennte Zustandsbeschreibung stammt wahrscheinlich aus den Zeiten als die Sammler eher wegen der Inhalte an den Sammelbänden interessiert waren, als preisgünstige Alternative zu den Einzelheften. So haben ja einige z.B. auch ihre Williams Serien komplettieren können ohne gleich in die Privatinsolvenz zu schlittern.
Heute gibt es immer mehr Sammelbandkäufer die das Objekt zusätzlich zu den Heften haben wollen. Da ist es dann fast egal, ob es z.B. ein Williams Superband ist, in dem sich zwei 1-er Nummern befinden, denn die hat man ja ohnehin schon in der Sammlung.

Geändert von user06 (07.10.2008 um 17:17 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 18:39   #210  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich könnte auch noch ein drittes Mal meine Meinung kund tun zum Zustand von Sammelbandheften, aber das wird wohl weiterhin ignoriert werden.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:32   #211  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitier Dich einfach, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen:
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Mit dem Beschnitt und dem klebstoffverschmiertem Rücken können die Hefte niemals besser als 3 sein. Welchen Sinn kann da eine geteilte Bewertung haben?
-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:32   #212  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Die unterschiedliche Bewertung von Cover und Innenteil findet man leider regelmäßig auf Marktplätzen wie eBay, Amazon oder anderen Verkaufsräumen diverser Comicforen und -Seiten. Damit schreibt man gerne seinen abgegriffenen Grottenheften noch einen zusätzlichen Wert zu.
Im CMP oder hier im Guide will ich einen solchen Schwachsinn nicht sehen. Wenn ihr solche Zustandsangaben (mit daraus resulierendem Preiszuschlag) im CMP findet, dann könnt ihr mir diese gerne mailden. Ich kümmere mich dann liebevoll um den Spassvogel.
Der Umschlag eines Sammelbandes ist für mich der Hauptbestandteil des SABAs. Die Hefte müssen zwar alle vorhanden sein, (sonst ist das Teil idR Schrott) aber diese sind an ja mindestens 3 Seiten beschnitten und haben meistens an der Falz Klebererrückstände oder andere Schäden. Das kann als Basis im Einzelheft nur Z3 sein. Die Wertermittlung kann daher nur vom Zustand des Umschlags und dann noch von der Seltenheit der eingeklebten Hefte vorgenommen werden.

Ich habe zu dem Thema fertig.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:39   #213  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Hinnerk
Mit dem Beschnitt und dem klebstoffverschmiertem Rücken können die Hefte niemals besser als 3 sein. Welchen Sinn kann da eine geteilte Bewertung haben?
Wenn man die Hefte rausnimmt klar.
Wenn nicht, sind sie Bestandteil des Sabas und sind bei geklebten Teilen nunmal so. Wobei die Williams Sabas ja auch einen grottenschlechten Kleber haben.
Aber was soll der ganze Zinnober wieder. Jeder Sammler weiß doch am Besten was er sich antut. Ein Saba mit miesem Umschlag ist nun mal nicht "Gut". Wenn dann aber noch angegeben wird, daß die enthaltenen Hefte besser sind, dann ist es eben ein zusätzlicher Hinweis (den Jeder für sich bewerten kann wie er will)
Zitat:
Die Wertermittlung kann daher nur vom Zustand des Umschlags und dann noch von der Seltenheit der eingeklebten Hefte vorgenommen werden.
Den Wert legt jeder für sich aus. Wenn ihm der Band fehlt legt er dafür mehr aus, auch wenn es ein "schlechter" Band ist. Dito wenn der Band nicht oft im Angebot ist. Unabhängig von den enthaltenen Heften. Das kommt u.U. auch noch dazu.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 12:39   #214  
phant0m
Mitglied
 
Beiträge: 4
Standard marvel jahrbücher?!

tach!

kurz zur info: bin 30 jahre alt...

habe vor ca. 15 jahren das letzte mal ein marvel-comic gelesen... mir wurde so ein fettes "hulk"-comic im doppelten disney-lustiges-taschenbuch-format geschenkt... und ich war hin und weg!

habe diverse ähnliche exemplare von "die spinne" erhalten und auch im doppelten-"asterix & obelix"-format ausgaben von "clever & smart" verschlungen....
vor ca. 8 jahren überkam es mich das erste mal wieder und ich machte mich auf um nach der "guten, alten zeit" zu suchen und fand ein "spawn"-comic... da fiel für mich der entschluss: "wattn datn für schaaiiiisss?!"... und vorbei waren meine "bemühungen" insbesondere nach der sichtung anderer und ähnlicher gestalteter comics... also diese seitenfüllende gedöns mit einer szene und kleinen szenen-fensterchen reingedrückt...

ich mags oldschool, heisst: LTB-comicstyle aber mit marvel-superhelden...
nach kurzer recherche vor einigen tagen bin ich auf sogenannte: "condor jahresausgaben" gestossen... u.a. für: "thor", "die spinne", "hulk", etc.
nach heutiger kurzer recherche habe ich diese seite gefunden, sowie das comic-guide archiv... blicke jedoch garnicht so wirklich durch! :<

gibts eine liste der condor-jahrbücher? was steckt eigentlich inhaltlich dahinter? sind dort einzelausgaben der protagonisten (hulk, spiderman) des jeweiligen jahres jeweils "zusammengeschweisst" - oder fehlt was?!

fragen über fragen...

gibts nen guten shop, wo man "alle" jahrbücher kaufen kann?!

kann mir jemand ne gute PDF-/comic-reader-resource via PN mitteilen?!


vielen dank vorab!
*KAAWOOOOOOOM*
phant0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:06   #215  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hallo phant0m!

Natürlich kannst du ALLE diese Sammelbände kaufen...

Aber diese Bände sind "bunt zusammengewürfelt"! Das heißt, in DERSELBEN Nummer können unterschiedliche Hefte sein!


Anonsten mal bitte hier unten auf den Link klicken...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 14:58   #216  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Immer diese Eigenwerbung

@ phantOm

dieser link ist hilfreicher:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2784

komplette Auflistung findet sich etwas weiter unten.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 16:55   #217  
phant0m
Mitglied
 
Beiträge: 4
hi maxithecat & pilgrim!
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
(...)Aber diese Bände sind "bunt zusammengewürfelt"! Das heißt, in DERSELBEN Nummer können unterschiedliche Hefte sein!(...)
halleluja...

was istn das fürn mist?!

also mal als bsp.: jahrbuch nr. 5 "die spinne" kann je nach auflage(?!) unterschiedliche episoden beinhalten?! *eeeek*
phant0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:50   #218  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Nix Mist - normal! Diese Taschenbücher sind eben Sammelbände, dh. nicht verkaufte Rückläufer oder Lagerbestände werden zweitverwertet indem man sie bündelt, mit einem neuen Umschlag versieht und wieder auf den Markt wirft. Da nicht von allen Ausgaben gleich viele Remittenden existieren, variieren die Inhalte der Sammelbände. Comprende?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 17:53   #219  
phant0m
Mitglied
 
Beiträge: 4
leider logisch und verstanden! :<

nicht das ich den second-hand-handel nicht auch ein wenig beleben möchte... möchte und mache ich auch derzeit!

aaaaaber: falls wer nen paar gute ebook-seiten hat - kann mir gerne ne pers. nachricht schicken!

vielen dank vorab! (=
phant0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:04   #220  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Ausser second hand bietet sich da ja eh nix an, die Bände haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn du die Dinger magst, verstehe ich nicht, warum wechselnde Inhalte so ein Problem für dich sind - freu dich doch über die Vielfalt. Auf Börsen und bei ebay gibt`s die Bände jedenfalls für wenig Geld ( evtl. auch im CMP ) Wenn du`s chronologisch brauchst, solltest du die einzelnen Taschenbücher kaufen, also Spinne, F4, Hulk, Rächer etc. ( da ist der Inhalt zwar auch nicht chronologisch aber zumindest die Nummerierung auf dem Umschlag ist fortlaufend )
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:36   #221  
phant0m
Mitglied
 
Beiträge: 4
hi pilgrim!

danke für deine ausführungen!

was ist CMP? =)

"wechselnde inhalte" wie wahrscheinlich ist es denn inhaltlich 1 und das gleiche jahrbuch zu bekommen?!

ahso: bzgl. chronologie: gibt es denn wirklich irgendeine große story eines oder mehrerer protagonisten, welche über mehrere bänder geht?!

sry! fragen über fragen - ich weiss! =)
phant0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 10:09   #222  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von phant0m Beitrag anzeigen
... was ist CMP? =) ...
Hallo Phantom mit 0!
Klick mal auf den Banner vom CMP (ComicMarktplatz), der dir oben in der rechten Bildecke vom CGN (ComicGuideNET = das Forum in dem du dich aktuell befindest) angezeigt wird.

Da es sich um dabei Sammelbände handelt, kannst du sie nur unter "Alle Angebote" und nicht unter der Grundeinstellung "Deutsche Titel (ComicGuide)" finden. (Siehe grüne Leiste mit der Lupe.) Im rechten Fenster gibst du den Suchbegriff ein und klickst auf Los!.

Ich werde das Thema jatzt an das Gemeinschaftsthema anhängen, da es sich bei dem Thread nicht um eine Sammelband-Serie handelt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 10:11   #223  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard CMP = Comic-Marktplatz

Zitat:
Zitat von phant0m Beitrag anzeigen
was ist CMP? =)
Das ist der Bazar des CGN - den Link findest Du auf jeder Seite oben rechts; und dann kannst Du dort einfach nachschlagen, was Du suchst oder was zum Kauf anbieten willst. Die Moderatoren werden Dir die Feinheiten gern erklären.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:51   #224  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von phant0m Beitrag anzeigen
hi pilgrim!

danke für deine ausführungen!

was ist CMP? =)

"wechselnde inhalte" wie wahrscheinlich ist es denn inhaltlich 1 und das gleiche jahrbuch zu bekommen?!

ahso: bzgl. chronologie: gibt es denn wirklich irgendeine große story eines oder mehrerer protagonisten, welche über mehrere bänder geht?!

sry! fragen über fragen - ich weiss! =)
Es gibt pro Nummer nicht so viele Varianten, siehe Liste im entsprechenden Thema zu dem ich verlinkt habe.

Ich bin kein Marvel Spezi, das stetige Gemecker über Condor ( seitens der Marvel Fraktion ) lässt aber vermuten, dass in den Taschenbuchserien die Stories verstümmelt bzw. auseinandergerissen präsentiert wurden. Das könntest du allerdings wiederum auf Maxithecats HP recherchieren, den link findest du ja in jedem seiner Beiträge. Comics machen richtig Arbeit...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:21   #225  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Eher das Gegenteil. In den Taschenbüchern hat Condor meist längere Handlungsbögen am Stück gebracht. Das Problem waren eher die verkleinerten Sprechblasen, da man die Originalseiten auf Tb-Format brachte. Oft war dann für nicht viel mehr als "Hmm!" oder Ähnliches Platz...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Stichworte
bastei, condor, mächtige samson, silberpfeil, western

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz