Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2022, 11:36   #5576  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
"Savage Avengers 4"

Das ist imo der schwächste Band der Reihe und teilweise gruseliges Artwork.
Conan ist immer noch in der Gegenwart, landet im Gefängnis und lernt Deadpool (den ich überhaupt nicht mag) kennen und bricht mit ihm aus (da wirds brutal, als Conan ihn durch die Tür befördert und dann.. sitzen sie plötzlich auf Pferden und entkommen, ich dachte schon, ich hätte eine Seite überblättert.. nö...)
Dann kommt der Symbiont ins Spiel und der Hellfire Club und der Ghost Rider und der Oberfieslings Magier ist immer noch nicht vernichtet...
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 11:17   #5577  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Danke für deine offene Meinung

Conan und Deadpool zusammen = weiss echt nicht, ob ich das brauche...



MARSUPILAMI

Ich habe mir nun mal drei Bände aus der Mediathek ausgeliehen.

Warum ich die Bände nicht alle drei der Reihe nach gelesen habe, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Begonnen habe ich mit Band

Marsupilami 3: Weiße Magie

Sehr stimmungvoller und ausserdem witziger Band, toll gezeichnet.
7,5/10

Marsupilami 4: Biba

Von den drei Bänden ist dieser mein bisheriger Lieblingsband. Die Geschichte wird in einer tollen Art und Weise erzählt und spätestens jetzt ist klar: Das Marsupilami hat einen neuen Fan!

Auszug von der Carlsen Webseite

Wintereinbruch im Dschungel Palumbiens? Das kann die Marsupilamis nicht umhauen. Dann gibt es eben Piranha-Eis am Stiel und gefrorene Früchte, und für die Wärme kuschelt man sich einfach im Nest aneinander. Aber nicht alle Dschungelbewohner begrüßen die weiße Pracht gleichermaßen, und so mancher setzt auf Magie, um der Kälte zu trotzen...

8,5/10

Marsupilami 2: Die Robinson-Akademie

Gesellschaftskritische Story, die dem Leser so einige Male den Spiegel vorhält. Einfach toll!

7,5/10

Ich mag die Marsupilami-Figuren sehr. Das Ganze hat oft einen romantischen Touch, der mir sehr gefällt. Vielleicht ist dieses "Heile-Welt" Feeling bei der Familie der Marsupilamis in Zeiten von Covid genau das Richtige um mal so richtig runterzufahren. Ich bleibe auf jeden Fall dran.



Danke noch für die Marsipulami Tipps.
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 17:06   #5578  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.928
Marvel-Verse: Venom (US)

Spider-Man Adventures #8-10
Venoms Origin im Stil der damaligen TV-Serie. Ausserdem mit dabei: Kingpin, Rhino und der Shocker. Guter Lesefluss und hat Spaß gemacht.
Amazing Spider-Man #317
Eddie Brock schleicht sich in Peters Privatleben ein und versucht diesen, mit dem Wissen das er über Peter hat, zu erpressen. Natürlich läuft das auf einen Kampf der beiden hinaus.
Eher konventionelle Story aber dafür von Todd McFarlane gezeichnet.
Marvel Adventures Spider-Man #35
Venom hat beschlossen als Lethal Protector gutes zu tun. Um zu lernen wie man das richtig macht will er Spideys Sidekick werden. Dieser ist natürlich überhaupt nicht davon begeistert.
Nette Geschichte mit ein paar Schmunzlern.
Spider-Man & Venom: Double Trouble GN TBP
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was das hier drinnen sollte? Eine nicht vollständige Story die nach 10 Seiten einfach abrupt aufhört mit dem Vermerk das man sich das Original Heft Spider-Man & Venom: Double Trouble GN TBP holen müsse um zu lesen wie es weitergeht. Ganz miese Nummer!
Insgesamt war der Band OK. Mich hat im nachhinein gestört das in wirklich jeder Nummer Spider-Man mitspielen musste.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 19:55   #5579  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.353
Prinz Eisenherz Jahrgang 1939/1940

In diesem Band geht es gegen die Hunnen und um eine Flucht aus Rom.
Die Geschichte wird sehr schnell und spannend erzählt.
Am Anfang vieler Seiten, wird das Geschehen noch mal kurz zusammengefasst, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch tut.
Ein Meisterwerk, dass auch nach 80 Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 20:07   #5580  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.064
Freut mich sehr, dass Du auch so viel Freude an den Bocola-Alben hast!

Ich hab auch wieder einen Schwung Comics gelesen die letzten Tage:

Der Rote Falke – 8. Hass und Neid



Die Geschichte aus dem Vorgängerband, welche die Reihe ein wenig neu geordnet hat, wird jetzt stringent fortgesetzt. Die romantische Beziehung zwischen Ariane und dem König wird deutlich vertieft, was zu speziellen Begebenheiten führt, die bereist auf dem Albumcover ersichtlich sind. Das schürt natürlich von verschiedensten Seiten Hass und Neid, während der König von alldem nichts mitbekommt, ist er doch auf einem Feldzug zur Befriedung des Landes.

Spannende Entwicklungen und aufwändige Zeichnungen ergeben einen tollen Band, in dem der Rote Falke selbst zwar eher durch Abwesenheit glänzt,

7,5-8/10




War Story – J for Jenny



Der Luftkampf gehörte zweifellos zu den faszinierendsten, aber auch kontroversesten Bereichen des zweiten Weltkriegs. Klar, beim Kampf im Jäger, quasi Mann gegen Mann spielte Ehre eine große Rolle, dass man als Bomberpilot bei den Unmengen an Angriffsflügen und abgeworfenem Sprengstoff allerdings unweigerlich auch zivile Einrichtungen erwischt war sicherlich jedem klar. Diesmal setzt Garth Ennis zwei Männer zusammen in so ein Cockpit, deren Ansichten über ihren Job ungleicher nicht sein könnten. Da ist Ärger über den Wolken selbstredend vorprogrammiert, gerade wo man als träger Bomber auf dem Präsentierteller für die Jäger sitzt.

Spannend und brutal geschrieben, von David Lloyd wie bei „Nightingale“ herrlich oldschool in Szene gesetzt weiß die starke Geschichte vor allem durch die Moralfrage zu gefallen.

8,5-9/10




Batman: Niemandsland – Band 3



In Gotham verschieben sich die Grenzen, zumindest versucht Two-Face genau das zu erreichen. Commissioner Gordon verfolgt eine geheime Strategie und „silent Batgirl“ bekommt eine faszinierende Backstory verpasst. Den Joung Justice-Einschub hätte ich jetzt nicht gebraucht, kann aber verstehen, dass der irgendwie dazugehört. An manchen Stellen in der Bat-Family brodelt es ein wenig, aber insgesamt gefällt mir die Truppe mit Batgirl, Nightwing, Babs Gordon, Azrael usw… immer besser und besser. Apropos Gordon, wie Barbaras’ Dad, der Commissioner, weiterhin mit Bats umgeht, hier auch bei direkter Konfrontation, statt einfach mal das Gespräch zu suchen, empfinde ich persönlich als maximal bescheuert und komplett out of Charakter. Das passt einfach nicht, weder zur Person, noch zum jahrelangen Background, der die beiden verbindet. Da wird mit Gewalt ein Konflikt reingeschrieben, um alles brenzliger und aufreibender zu gestalten – funktioniert nicht, wirkt nur blöd.

Dafür gefällt mir der Band hinten raus dann wieder besser, gerade wenn Azrael und der Rockstar wieder ins Rampenlicht gerückt werden. Killer Croc kommt auch wieder zum Einsatz und die Man-Bat-Familiengeschichte ist ein absolutes Highlight in eher leisen Tönen, wie ich finde. Dennoch, die Batman/Gordon-Situation löst maximale Unzufriedenheit bei mir aus und zieht den Gesamteindruck des Bandes für mich stark runter.

6,5/10




Der Rote Falke – 9. Die Schwarze Witwe



Die Königin und ihre Schergen, allen voran die „Schwarze Witwe“ haben es auf Ariane und ihren frisch entbundenen Sprössling abgesehen. Einzig der König könnte Schutz bieten, doch der, unerfahren und engstirnig, ist nicht bereit die verzweifelte Mutter anzuhören. Selbst der treue Germain vermag das Schlimmste nicht zu verhindern. Auch von polizeilicher Stelle ist keine Hilfe zu erwarten und so muss ich die junge Ariane in ihr Schicksal ergeben, um das entführte Neugeborene vor weiterem Schaden zu bewahren.

Muss sie das wirklich? Eine besondere Verbindung zu einem Schauspieler und Illusionisten eröffnet vielleicht ganz neue Möglichkeiten, und knüpft neue Kontakte. Kontakte zu einflussreichen Persönlichkeiten, aber nicht solchen, an die man vielleicht zuerst denken mag.

Fesselnd und dramatisch, voller Wendungen und Ärgernisse, aber auch angereichert mit faszinierenden Persönlichkeiten und spannenden, möglichen Chancen, die sich eröffnen. Ich bin äußerst gespannt, was der Abschlussband zu bieten hat!

8-8,5/10




War Story – CONDORS



Der spanische Bürgerkrieg, sozusagen am Vorabend des zweiten Weltkriegs. Irgendwo im Niemandsland tobt eine sinnlose Schlacht um einen nutzlosen Hügel, wie so oft. Granaten schlagen ein, Panzer überrollen gefallene Soldaten, Jagdflieger stürzen aufs Schlachtfeld, aus denen sich zuvor manchmal noch ein vom Glück geküsster Pilot per Fallschirm retten kann. So kommt es, dass sich plötzlich vier gänzlich unterschiedliche Individuen in ein und demselben Bombenkrater verschanzen, um Schutz zu suchen.

Ein spanischer Freiheitskämpfer, ein Ire, der für Franco und seine Faschisten kämpft, hauptsächlich weil die gegen die Engländer kämpfen, ein Brite, der sich selbstredend für die Republik einsetzt, und ein deutscher Kampfpilot. Allen ist klar, dass aus dieser Schlacht niemand als Sieger hervorgehet, und dass Überleben das einzige Ziel ist, so lehnen sie sich zurück und erzählen ihre Geschichten.

Klar, Dinge in der Art hat man schon öfter gesehen und natürlich wirkt das auch etwas konstruiert, das tut der Spannung und der fesselnden Art der Erzählung aber keinen Abbruch, das Prestige-Heft vergeht wie im Fluge und wurde von Carlos Ezquerra auch noch stark gezeichnet.

8/10




Batman: Niemandsland – Band 4



Halbzeit im Hauptevent, aber natürlich sind wir insgesamt, mit der ganzen Einleitung und dem Vorgeplänkel schon deutlich weiter in der Niemandsland-Saga. Los geht es mit einem heftigen, mehrteiligen Fight um den Blackgate Knast, in dem Lock-Up aktuell die Vorherrschaft hat. Die Zeichnungen von Scott McDaniel sagen mir leider gar nicht zu, aber die Geschichte mit Nightwing in der Hauptrolle dafür umso mehr.

Bei den schön düster gehaltenen „Früchten des Zorns“, dem nächsten Dreiteiler, sieht das schon anders aus. Die stimmungsvollen, feingliedrig gezeichneten Bilder wissen mir zu gefallen, dass Poison Ivy mit ihrem Teilstück von Gotham, natürlich dem Park, im Zentrum des Geschehens steht gefällt mir umso mehr. Aber auch drumherum tut sich viel, wenn ein Teil der Cops sich vollends mit Commissioner Gordon entzweien, weil sie der Ansicht sind radikaler vorgehen zu müssen, wenn Clayface und Bats aufeinandertreffen, und wenn Catwoman einen ganz besonderen Auftrag durchzieht. Ich liebe die Katzenlady ja, und in ihren Heften geht es mal wieder heiß her.

Abkühlung verschafft dann der tragisch/böse Mr. Freeze zum Finale des Bandes, welches von Rick Burchett eigenwillig, aber stimmig bebildert wurde. Insgesamt ein bärenstarker Band, der bei mir lediglich Punktabzug bekommt, weil mir das Artwork in größeren Abschnitten nicht gefällt.

8,5/10




Der Rote Falke – 10. Auf ein Glas, Kamerad



Ich lasse mich ja immer gerne auf ein Gläschen einladen, von Patrick Cothias und Ariane de Troïl mittlerweile sogar besonders gerne. Immerhin handelt es sich hierbei um den Abschluss des zehnbändigen Zyklus um den Roten Falken, da darf man sich zur Feier des Tages schon mal was feines Eingießen.

Es ist schon äußerst geschickt aufgebaut, wie Ariane über die Schauspielersippe in das Tal der Tränen eingeführt wird, ihr die Missstände der Gesellschaft begreiflich gemacht werden, der starke Kontrast zwischen dem Leid der Verarmten, der Elenden und dem reichen Luxus des Adels vor Augen geführt wird. Das Ganze gipfelt in einer heftigen und eindringlichen Szene voll bedrohlicher Spannung. Ob es hier tatsächlich nötig war ständig so intensiv mit der Drohung sexueller Gewalt zu arbeiten sei mal dahingestellt, aber die geschaffene Atmosphäre sucht schon ihresgleichen.

Wie Ariane dann schlussendlich ihr Innerstes überwindet, in die ihr vom Schicksal zugedachte Rolle schlüpft, und dem König erstmals vor den Augen aller gegenübertritt, ja, das verbreitet eine Aufbruchstimmung und ein Flair, man möchte direkt einen weiteren Zyklus lesen, oder „Die 7 Leben des Falken“ erneut zur Hand nehmen. Ich für meinen Teil begnüge mich vorerst damit die wundervollen Bilder Marco Venanzi noch eine Weile zu betrachten und meinem liebgewonnenen Freund Germain zuzuprosten, wie er es mir auf der letzten Seite des Bandes gleichtut.

9/10




War Story – Archangel



Auch zum Abschluss der Strecke liefert Autor Garth Ennis wieder eine starke Vorstellung. Sein Hauptdarsteller, ein schottischer Jägerpilot mit einem ein wenig eigenartigen Charakter, und recht negativer Grundeinstellung, geht sogar seiner Frau schon mit seiner ständigen Schwarzseherei auf den Zeiger. Als er dann noch zum Begleitschutz für einen Schiffskonvoi auf ein Camship versetzt wird fällt der Flieger aus allen Wolken, denn als ihm klar wird um was es sich dabei tatsächlich handelt weiß er, das kann nur ein Himmelfahrtskommando sein.

Ein krönender Abschluss, mit dem Ennis die achte Kriegsgeschichte abliefert, die sich erneut gänzlich von den übrigen sieben unterscheidet. Es werden verschiedenste Bereiche des Kriegsgeschehens beleuchtet, mal realistischer, mal eher Hollywood-like, aber immer äußerst unterhaltsam und gewürzt mit ein wenig Brutalität, Zynismus und schwarzem Humor, wie es Mister Ennis nunmal zu eigen ist. Ich hatte mächtig Spaß und frage mich echt, weshalb die Teile noch kein Verlag in ein Hardcover zusammengepackt hat, würde sich ja anbieten.

8/10




Batman: Niemandsland – Band 5



In fünften Band wird mal wieder deutlich an wie vielen Fronten im Niemandsland gekämpft wird, wie viele Charaktere involviert sind und wie viele lose Storyenden noch verknüpft werden wollen. Die Einstiegsgeschichte über den „König“ mit Killer Croc als Bedrohung ist mal wieder ein kleiner Knüller, wenn auch optisch nicht ganz mein Fall. Bat Girl ist einfach Kiste cool, wenn sie Bandenstreitigkeiten „beilegt“ gleich noch mehr, Robins Kampf in Kanalisation und U-Bahn-Tunneln gegen Horden von Ratten nebst deren Anführer und den eiskalten Cryoanzugträger ist mit seinen neuen Gehilfen zwar etwas naiv geschrieben, unterhält aber ehrlich gesagt durchgehend prächtig. Bane ist auch wieder in Stadt, aber da kommt noch nicht so viel. Dann darf endlich auch Azrael mal wieder ran und wenn Dr. Leslie Thompkins mit am Start ist bin ich sowieso immer glücklich.

Die in Chinatown ansässige Lynx kannte ich vorher noch nicht, Bats offensichtlich schon. Ein typischer Fall von „zwei ehemalige Rivalen bilden eine Zweckgemeinschaft, um in ein paar Ärsche zu treten“. Nix besonderes, aber auch nicht schlecht. Hinten raus sorgt der Joker in leidenschaftlicher Einträchtigkeit mit Harley Quinn für ein Finale mit Knalleffekt. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Insgesamt ein etwas fahriger Band ohne roten Faden. Einige sehr gute Geschichten, viel Mittelmaß, bei den Zeichnungen sieht es nicht anders aus. Nur im ersten Heft sehe ich da etwas drüber weg, denn Killer Croc scheint für viele Zeichner ein harter Brocken zu sein, den gut aussehen zu lassen ist offensichtlich nicht so easy.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:10   #5581  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
"Sumpfding: Ein Leben für die Ewigkeit"

Schöne alte Geschichte. Nun habe ich endlich mal die Originalgeschichte zur Entstehung des grünen "Monsters" gelesen. (wird aber nicht in meinem Besitz bleiben, damit kann ich einen Wrightson Fan glücklich machen)

Mal eine Frage an euch Cracks:
Wann und wo wurde aus dem "Sumpfding" das "Swamp Thing" und wann und wo wurde aus ihm der Beschützer des "Grün"??
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:20   #5582  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.910
Das dürfte der Moore-Run gewesen sein.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:23   #5583  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.176
Die Einführung des Grüns findet in Alen Moores Run statt aktuell in der Swamp Thing von Alan Moore Collection nachzulesen.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 10:32   #5584  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Richtig. Und "Swamp Thing" wurde er glaube ich tatsächlich bei Panini das erste Mal genannt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 14:28   #5585  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Nee, schon bei Carlsen.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 16:46   #5586  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.367
Das würde mich als Thema interessieren (also wo er der Beschützer wird) Habt ihr mal da einen Titel??
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 17:08   #5587  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
"Swamp Thing" Vol. 2 # 47. Da hatten sowohl das Grün als auch das Parlament der Bäume den jeweils ersten Auftritt und die erste Begegnung mit Swampie. Das ist glaube ich im zweiten Band der aktuellen Ausgabe enthalten.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 01:26   #5588  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.620
Zitat: "Der Luftkampf gehörte zweifellos zu den faszinierendsten, aber auch kontroversesten Bereichen des zweiten Weltkriegs. Klar, beim Kampf im Jäger, quasi Mann gegen Mann spielte Ehre eine große Rolle, dass man als Bomberpilot bei den Unmengen an Angriffsflügen und abgeworfenem Sprengstoff allerdings unweigerlich auch zivile Einrichtungen erwischt war sicherlich jedem klar."

Sorry God W. da liegst du komplett falsch.
Bei den Jägern war nix mit Ehre.
Die mit den großen Namen (z. B. Bubi Hartmann, Krupinski, Galland) hatten das Sagen, der Rest wurde geopfert. Ich hatte noch mit ein paar der älteren Herren zu tun, die mir das bestätigt haben.
Und den Bomberpiloten (egal welche Seite) war es sch... egal, was bombardiert wurde. Klar wurden militärische Ziele bevorzugt, aber wenn das Wetter schlecht war, mussten die Bomben trotzdem weg, da man es es mit dem Gewicht nicht mehr nach Hause geschafft hätte...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 09:04   #5589  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.952
Auch der Kölner Dom wurde nicht bewusst verschont. Der ist durch Zufall stehen geblieben.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 13:47   #5590  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen

Gelesen:
Wonder Woman die Amazone von Asgard
Hell yeah... das geht ordentlich ab.
Schade das es erst im April weitergeht...
10 von 10 Grams
Danke für die Review!
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 18:06   #5591  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.163
Die Wörter "Krieg" und "Ehre" passen in einem Satz sowieso nicht gut zusammen
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 20:11   #5592  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.064
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
...
Sorry God W. da liegst du komplett falsch.
Bei den Jägern war nix mit Ehre.
Die mit den großen Namen (z. B. Bubi Hartmann, Krupinski, Galland) hatten das Sagen, der Rest wurde geopfert. Ich hatte noch mit ein paar der älteren Herren zu tun, die mir das bestätigt haben.
Und den Bomberpiloten (egal welche Seite) war es sch... egal, was bombardiert wurde. Klar wurden militärische Ziele bevorzugt, aber wenn das Wetter schlecht war, mussten die Bomben trotzdem weg, da man es es mit dem Gewicht nicht mehr nach Hause geschafft hätte...
Na, dann liege ich nach Deinen Aussagen aber nicht komplett falsch, sondern nur was die Jäger angeht. Mit Zeitzeugen, die selbst im Cockpit saßen habe ich nie geredet, also kann das natürlich stimmen was Du sagst. Natürlich kann es auch sein, dass es bei anderen Piloten in anderen Einheiten gleich wieder anders aussah, da war ja auch jeder anders.

Wichtig war für mich vor allem herauszustellen, dass man als Jägerpilot in der Regel militärische Ziele, nämlich feindliche Jäger und Bomber, oder auch Schiffe zu bekämpfen hatte, die Bomber jedoch auch massenhaft zivile Einrichtungen in Schutt und Asche legten, das hast Du mir ja bestätigt. Natürlich ist keiner von denen jemals ohne Abwurf seiner Fracht zurückgekehrt, ob es allerdings wirklich jedem von denen egal war was er da trifft, kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, denn die allermeisten weilen nicht mehr unter uns.

Dass im Krieg die allermeisten der jungen Leute, die zum Kampf herangezogen werden, einfach verheizt werden, da sind wir uns glaube ich einig. Da ist es auch egal, ob bei der Luftwaffe, dem Heer oder der Marine. Meine Großväter waren beide beim Heer, einer geriet in Rumänien in Gefangenschaft, der andere ist, nachdem er einige Fingerglieder bei einem Granateinschlag verlor, von Russland nach Hause gelaufen (musste allerdings einen Umweg über Italien machen). Wir können alle froh sein, sowas nie erlebt zu haben und die Daumen drücken, dass es auch nie mehr so weit kommt.

Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Die Wörter "Krieg" und "Ehre" passen in einem Satz sowieso nicht gut zusammen
Das sehe ich wiederum anders. Gerade im Krieg ist ehrenvolles Handeln meines Erachtens sehr wichtig. Sei es, dass einem Feind der sich ergibt Pardon gewährt wird, dass man seine Gefangenen ordentlich versorgt was Nahrung, Medizin, Kleidung und ein Dach über dem Kopf angeht usw. Das ist wichtig und stellt für mich ehrenvolles Handeln dar. Dass das leider nicht immer so gelebt wird und wurde, darüber sind wir uns glaube ich einig.

Geändert von God_W. (05.02.2022 um 20:22 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 20:15   #5593  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.358
Das ist vermutlich in noch keinem Krieg passiert.


Blonde Phantom


Sprachlich wird da ein ziemlicher Telegrammstil gepflegt, den ich mal dem Übersetzer zuschreiben. Die Geschichten sind nett, wenn auch himmelschreiend hanebüchen. Die redaktionellen Beiträge lesen sich teilwiese wieder nach üblem Fan-Niveau (und manche Fans würden das besser machen). Die Zeichnungen haben mich positiv überrascht. Sieht besser aus, als was ich sonst so von Marvel und DC aus den 40ern kenne. Und besser als das Zeug von Kirby und Ditko. Aber mit denen kann man mich eh jagen.



Akira 5


Da geht es immer mehr ab. Tetsuo kommt mir schon etwas übermächtig vor. Bin ja gespannt, wie der Autor da wieder rauskommt. Bleibt jedenfalls spannend. War bisher der seitenstärkste Band und ich habe den eben weggesuchtet. Das Finale liegt schon bereit, aber ich lasse mir bis dahin noch ein bissel Zeit. Optisch natürlich wieder erste Sahne. Die Japaner haben es drauf, Panoramaseiten zu gestalten. Ob das jetzt cthulhoide Höhlen, Skylines oder Ruinen sind. Oder der Mond.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 21:53   #5594  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
PHARAO - Todestrank aus der Hölle (All Verlag)

https://www.comicguide.de/pics/medium/138890.jpg

Die Serie kannte ich noch gar nicht. Ein Agent, der sehr selbstbewußt ist und eine rothaarige Assistentin hat. Seine Aufgabe ist es, wie unschwer an dem Titel zu erkennen ist, herauszufinden, wer für ein tödliches Mittel namens „AZW4“ verantwortlich ist.

Die Story ist ganz gut und verfolgt den Agenten bei seinen Ermittlungen und Kämpfen. Irgendwie bin ich dann zum Ende hin doch etwas enttäuscht worden. Die späteren Offenbarungen der Verdächtigen erinnern mich sehr an die Story von „Das Ziel“ von „L. Frank“ bzw. den Kampf zwischen dem Schwertkämpfer und Indiana Jones.

Wesentlich besser als die Story fand ich die Zeichnungen. Toll war, wie mit den Bildern teilweise gespielt wird, wenn die Zeichnungen über den Bildrahmen hinausgehen (z.B. 35, 36 und 37).

Mein Fazit: Bilder besser, als die Story: 7/10
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 22:34   #5595  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.163
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

Das sehe ich wiederum anders. Gerade im Krieg ist ehrenvolles Handeln meines Erachtens sehr wichtig. Sei es, dass einem Feind der sich ergibt Pardon gewährt wird, dass man seine Gefangenen ordentlich versorgt was Nahrung, Medizin, Kleidung und ein Dach über dem Kopf angeht usw. Das ist wichtig und stellt für mich ehrenvolles Handeln dar. Dass das leider nicht immer so gelebt wird und wurde, darüber sind wir uns glaube ich einig.
Ich glaube auch dass wir uns einig sind, habe aber den Eindruck, dass wir den Begriff "Ehre" unterschiedlich verwenden. Das was Du beschreibst, sind für mich die Spielregeln, an die man sich hält, im Krieg eigentlich auch halten muss. Ehre ist für mich eher, geachtet zu werden für etwas außergewöhnliches und nobles. Das ginge im Krieg eigentlich nur, wenn man nicht Krieg führt....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 00:19   #5596  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.620
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

Das sehe ich wiederum anders. Gerade im Krieg ist ehrenvolles Handeln meines Erachtens sehr wichtig. Sei es, dass einem Feind der sich ergibt Pardon gewährt wird, dass man seine Gefangenen ordentlich versorgt was Nahrung, Medizin, Kleidung und ein Dach über dem Kopf angeht usw. Das ist wichtig und stellt für mich ehrenvolles Handeln dar. Dass das leider nicht immer so gelebt wird und wurde, darüber sind wir uns glaube ich einig.
Schöne Vorstellung, nur leider komplett realitätsfremd.
Ich bin 133 Einsätze im Jugoslawien-Krieg geflogen. Meistens war der Auftrag, als erste reinzufliegen, um feindliche Luftabwehrstellungen zu bekämpfen, bevor die Bomber kamen. Damals habe ich mir wenig Gedanken darüber gemacht, dass neben den Raketen eventuell auch Menschen stehen...
Was ich damit sagen will: Ehre ist schön und gut, funktioniert seit dem Mittelalter aber nicht mehr.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 01:39   #5597  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.064
Also wenn das komplett realitätsfremd ist wäre seit dem Mittelalter jeder Soldat der sich jemandem ergeben hat entweder direkt umgebracht, oder zum Foltern und Verhungern in ein Lager gesteckt worden. Das will ich nicht glauben und dann wären meine Großväter auch beide nicht mehr nach Hause gekommen.

Deine Einsätze bestätigen doch nur, dass dort militärische Ziele ausgewählt wurden, was ja im Kriegsfall nur richtig ist. Allerdings frage ich mich, weshalb man losfliegt um andere Menschen zu töten, wenn man nicht der Ansicht ist damit ein ehrbares Ziel zu verfolgen. Ich könnte das nicht, aber vermutlich bin ich deshalb auch kein Berufssoldat geworden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 06:12   #5598  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.907
Diese Diskussion muss ich hiermit für beendet erklären bevor hier noch mehr über Taten philosophiert wird die, egal von welcher Seite betrachtet, schrecklich sind.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 07:07   #5599  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.586
Tja, irgendwie kommen wir nicht ganz weg vom Thema.

Hab mir gestern von Pratt den dritten Band von Die Wüstenskorpione (Meeresbrise) einverleibt und der spielt nun mal auch im Krieg.

Genauer noch immer in Afrika 1941. Diesmal ist der Held (wenn man ihn so nennen kann) bis nach Dschibuti gekommen. Und neben den Italienern, Engländern und natürlich den Einheimischen mischen diesmal auch die Deutschen und vor allem die Franzosen (Petain-Anhänger und Gaullisten) mit. Besonders die Spaltung zwischen letzteren, die zwischen völligem Hass und Resignation pendelt, wird gut dargestellt.
Es gibt wieder reichlich schöne und geheimnisvolle Frauen, absurde Gestalten (Natürlich nur Männer) und Sitationen, in denen die Beteiligten über den Sinn bzw. Unsinn ihrer Handlungen reflektieren.

Pratt läßt hier auch seine Kindheitserinnerungen einfließen, denn die verbrachte er damals genau zu dieser Zeit an diesen Orten.

Das Ende ist zwar einerseits typisch düster (Fast alle außer dem Helden sind tot) andererseits aber auch unbefriedigend, da die Handlung noch längst nicht beendet ist. Ich denke, Pratt wollte da noch mehr bringen aber der Tod kam dazwischen.

Fazit aller drei Bände (5 Erzählungen) : Genau die Art von Comic, die ich mag und wohl auch ein Grund, warum ich Comics mag. Denn als reine Erzählung ohne die wirkmächtigen Zeichnungen würde das ganze nur unendlich kitschig wirken.

9/10

Geändert von Nante (06.02.2022 um 07:25 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 10:46   #5600  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.700
SAMSARA (Comicplus+)

Ich hatte mich schon auf diese Geschichte gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Wow, ich habe viele Comics gelesen, aber so etwas noch nie.

Eigentlich geht es im Wesentlichen um zwei Expeditionen in Indien nach einem Schatz, die zeitlich Jahre getrennt sind. Die Story ist gut und auch zeitliche Rückblicke durch Erlebnisberichte und Briefe sind passend.

Das Beeindruckende sind die Zeichnungen. Ein Doppelalbum mit hunderten von kleinen Aquarellen (Sorry, falls die Bezeichnung nicht richtig ist). Der Zeichner, Michel Faure, hat nicht, wie sonst meist üblich, schwarz-weiss-Zeichnungen angefertigt, die später mit Farbe versetzt wurden. Nein, hier fehlen schwarze Umrandungen die Farben sind direkt verwendet worden. Nach der Leseprobe (siehe PPM) war ich zwar auch schon beeindruckt, aber unsicher, ob das auf die Dauer nicht etwas störend ist. Nein, es war für mich ein Vergnügen!

Das Album wird ganz bestimmt nicht jedem Comicfan zusagen, ein Blick auf die Leseprobe würde ich hier aber schon einmal empfehlen. Vielleicht macht sich dieser Band auch ganz gut in einer Sammlung, um Kunstinteressierten eine Brücke in die Comicwelt zu schlagen.

Mein Fazit: Bildgewaltig, toll! 10/10
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz