Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2010, 10:19   #1  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Standard Das digitale FF-Archiv von Comicstars

Zitat:
Zitat von Comicstars Beitrag anzeigen
Alle fragen beantwortet?
Ja, danke, bis auf die dritte, ob FF überhaupt in Österreich erscheinen wird. Markus hat's mittlerweile herausgefunden und im CF bekanntgegeben: Nein, das gedruckte Heft wird in AT nicht zu kaufen zu sein. Damit ist dieser "Relaunch" von allen bisherigen der mit Abstand provinziellste.
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Ebooks, aber ein Ersatz des Heftes kann die digitale Ausgabe doch nicht sein. Der nächste Relaunch wird wahrscheinlich ausschließlich elektronisch erscheinen, auch in DE ...

Abo: Nach den bisherigen Kommentaren wird mich das neue Heft eher nicht umhauen, da kaufe ich bestimmt keine 12 Ausgaben im Jahr, ganz abgesehen von den zusätzlichen (Auslands)Versandkosten. - Ich hätte das Abo wegen des Zugriffs auf das digitale Archiv gekauft. Wenn allerdings die Scanqualität nicht berauschend zu sein scheint und jede Seite mit dem Besitzervermerk verschandelt, Verzeihung, versehen sein muß, kann ich auch unter diesem Aspekt auf das Abo verzichten.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:13   #2  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Nachdem der Besitzervermerk nun recht unauffällig und daher akzeptabel am linken Rand steht, zieht sich nun beim Download als PDF-Datei ein Aufdruck www.pdflib.com quer über die Seiten.
Will man damit weitere Käufe verhindern? Erfolg versprechende Methode ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 10:47   #3  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Dies ist natürlich ein Bug der sich gerade eingeschlichen hat als eine neue Version hochgeladen wurde.

Vielen Dank für den Hinweis, wir beheben das Sofort und danach erscheint das Wasserzeichen natürlich nicht mehr.
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:39   #4  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Hat sich schon was bzgl. der Behebung des Bugs getan? Das Heft, das ich vor einer Woche als PDF gekauft habe, hat nämlich auch dieses riesige Wasserzeichen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 08:30   #5  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo,

ja der Bug wurde behoben. Die entsprechenden PDFs einfach erneut herunterladen.

Grüße, Steve
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:28   #6  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Hat geklappt!

Hab´ mir direkt drei weitere Hefte besorgt. Irgendwie gelingt es mir aber nicht, mehrere Hefte gleichzeitig zu kaufen. Ist das so gewollt?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 22:55   #7  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo,

einen Warenkorb haben wir Anfangs bewusst nicht eingeführt. Ich möchte aber nicht ausschließen das wir dass einbauen sobald es der Projektplan zulässt.

Grüße, Steve
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:54   #8  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Je schneller Ihr den Warenkorb einbaut, umso schneller habt Ihr mehr Geld für den Projektplan ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 13:51   #9  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Falls Ihr es nicht schon selber bemerkt habt: das Archiv wurde nun auf 1238 Hefte erweitert. Leider fehlt nachwievor der interessanteste Teil, zwischen 1954 und 1965 klafft eine große Lücke. Gerade das sind die am Gebrauchtmarkt teuren Hefte, während man die reingestellten 80er- und 90er-Jahrgänge mit ein wenig Glück bei Ebay um 1, 2 Euro bekommt. Vermutlich werden besonders die frühen Hefte es sein, die NGP einfach nicht zur Verfügung stehen und von daher nie digitalisiert werden, wenn sich nicht ein Sammler opfert und sie ihnen zum Einscannen leiht.

Was man aus 1954 eingescannt hat, sind Ausgaben, die NGP wahrscheinlich als Hethke-Nachdrucke vorlagen (1-50). Mag sich Steve Jones dazu äußern, ob die frühen Hefte jemals kommen werden?

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:42   #10  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von Comicstars bei Twitter
Es hat ein paar Monate gedauert, aber das Fix&Foxi Archiv ist nun komplett digitalisiert!
Das war im März, und Anfang April sollte alles online sein. Warum sich das jetzt so verzögert hat:
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 22:26   #11  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
gold13 Hinhaltetaktik

Aus dieser Antwort von Brisanzbremse schließe ich, dass die Jahrgänge 1955 bis 1964 nicht digitalisiert werden.
Das ist enttäuschend.

Meine Anfrage hier auf diesem Forum am 8.1.10:
"... Welche Ausgaben sind im PROMEDIA-Archiv? Schon ab Eulenspiegel?"
Leider erhielt ich keine konkrete Antwort. Zitieren lohnt nicht.

Daraufhin schickte ich am 9.1. eine E-Mail an info@ngpub:
"... ab wann voraussichtlich werden die Ausgaben des Jahres 1958 digitalisiert abrufbar sein? ..."
Hierzu erhielt ich als Antwort die Bitte, mich noch ein paar Wochen bis zur Veröffentlichung zu gedulden, man würde auf Hochtouren arbeiten.
Das Original habe ich leider nicht aus dem Spamfilter gefischt, und nu isses wech ...

Fazit: Wischiwaschi und Hinhaltetaktik.

Folge: Unverzügliche Kündigung meines heute im Überschwang über die zusätzlich eingestellten Hefte aus 1954 bestellten Abos.

Das Gute daran: Die letzten Beiträge von Lupo_Wien und Brisanzbremse kommen noch rechtzeitig. Danke!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:01   #12  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Anscheinend ist jetzt wieder ein Schwung hinzugekommen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:47   #13  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Anscheinend ist jetzt wieder ein Schwung hinzugekommen.
Ähm, ja, 1 Stück oder?
Ich zähle jetzt 1239, neulich waren's 1238 ...

(Bei mir immer noch 52 Bildschirmseiten.)

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:10   #14  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Wie ist dann diese Nachricht auf Twitter zu verstehen?

Zitat:
Das digitale Fix & Foxi Archiv ist nun komplett. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 11:37   #15  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Ah ja. NGP hat offenkundig eine sehr marketinggerechte Begriffsverwendung. "Komplett" heißt für sie nicht "alles, was zur Sache gehört", sondern "wir sind jetzt fertich, mehr hamma net" ...

Warten wir auf den nächsten Lizenznehmer.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:00   #16  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich verstehe die Twitter-Meldung genauso wenig wie du, aber ich fänd's gut, wenn du mal einen Gang zurückschalten und etwas Aggressivität rausnehmen würdest. Danke!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:41   #17  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Und ich habe mir selber schon vorm Absenden folgenden Text weggelöscht, den ich Dir nach Deiner Anmerkung nun nicht ersparen will:
"Fertig bin ich auch mit NGP. Dasselbe Sprücheklopfen und große Ankündigen wie von allen Machern der letzten Jahre. Geschehen ist dann gar nix oder wurde nur halbseiden umgesetzt."

Aber, wie man sieht, erscheint manchen ja schon aggressiv, wenn man vorwirft, daß jemand nicht Deutsch kann: komplett = komplett, da gibt's keine Hausdefinitionen. Das digitale Archiv ist fertig oder abgeschlossen, aber ein komplettes FF-Archiv würde 2500 Hefte umfassen. Von Sonderheften, Taschenbüchern usw. wollen wir mal überhaupt nicht reden...

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:42   #18  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Muss man wirklich Alles posten, was einem durch den Kopf geht?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 19:07   #19  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
Muss man wirklich Alles posten, was einem durch den Kopf geht?
Ich mußte nicht, ich wollte.
Ich wollte arne (und mir selber) verstehen helfen, wie jemand dazu kommt, etwas Halbes als "komplett" zu bezeichnen.
Niemand muß der Ansicht sein, daß meine Vermutung richtig ist. Aber jeder, der hier mitliest, wird solche meine Vermutungen aushalten müssen, so lange man mich hier posten läßt.

Wenn das hier ein zweites Comicforum werden soll, in der - angeführt von diesem JMC - jeder FF-Murks schöngeredet und jede essentielle Kritik (von Crysta etwa) persönlich verunglimpft wird, möge man mir bitte Bescheid sagen.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:30   #20  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Kann ich nicht beurteilen, ich lese die entsprechenden Passagen im CF nicht, hätte es nur gut gefunden, wenn Du statt Deinen Emotionen freien Lauf zu lassen, erstmal einen Tee getrunken hättest.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 22:07   #21  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Lupo_Wien Beitrag anzeigen
Ähm, ja, 1 Stück oder?
Ich zähle jetzt 1239, neulich waren's 1238 ...

(Bei mir immer noch 52 Bildschirmseiten.)

L-W
Dito. Getwittert wurde auf Anfrage, dass ngpub sich Unterstützung von Seiten der SammlerInnen erhofft.

Doch: Solange die Verantwortlichen mit einer entsprechenden direkten Bitte weder in die entsprechenden Foren noch auf die Frontpage der hauseigenen Website gehen - wird in dieser Hinsicht imho nix Großartiges passieren.

Trösten wir uns zwischenzeitlich doch damit, dass der Ball immer noch rund ist...
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 22:38   #22  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Standard Falsche Jahresangaben - nicht nur im FF-Archiv ...

Die Hefte, die im FF-Archiv mit Jahresangabe 1954 angeboten werden, stammen laut Kaukapedia aus 1955.

Ich unterstelle mal, dass die Kaukapedia-Angaben stimmen.

Oder?

Dann lese man auch noch die Seite 50 des Mai-Heftes: Demnach ist das Geburtsjahr von Fix und Foxi das Jahr 1958!

Von den weiteren Angaben dort zum Archivumfang schweige ich besser, es tut ja schon nicht mehr weh ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:37   #23  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Von den weiteren Angaben dort zum Archivumfang schweige ich besser, es tut ja schon nicht mehr weh ...
Schreiben's leicht wieder, es sind aaaaalle Hefte erfaßt? "Komplett" halt?

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:27   #24  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
gold10 Siescher, siescher, Herr Machielski ...

O-Ton Juni:

"Du willst die erste Ausgabe von Fix & Foxi aus dem Jahr 1958 sehen? Kein Problem!
Besuch uns auf www.fixundfoxi.de und stöber im digitalen Fix & Foxi Archiv. Hier kannst du jederzeit die aktuelle Ausgabe betrachten und demnächst auch die ersten 1500 Ausgaben von Fix & Foxi seit der Geburt der Füchse im Jahre 1958."

Nur Hausmeister Krause könnte DAS vielleicht noch toppen ...

Es war definitiv die letzte Ausgabe dieser Reihe, in die ich hineingesehen habe. Ich glaube nicht, dass es diese Hefte im nächsten Jahr noch gibt, denn diese Stichprobe auf Professionalität und Sorgfalt spricht dagegen.

Man sollte die "Senioren" nicht unterschätzen. Schließlich entscheiden die, ob sie die Hefte für Kinder, Enkel, Neffen und Nichten abonnieren ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 01:13   #25  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Nur Hausmeister Krause könnte DAS vielleicht noch toppen ...
Mannomann ... Zum Glück muß Rolf Kauka das alles nicht mehr erleben. Eine gute Seite hat es aber auch. Man lernt dadurch erst richtig zu schätzen, was er damals mit seinem Team geleistet hat. Und ja, das war alles eine andere Zeit, blablabla, und "so" könnte man Comics heute nicht mehr machen ... ach was. Ich habe gerade wieder einige Fecchi-Onepager gelesen, und zum Teufel nochmal, ich werde nie verstehen, was an denen so veraltet sein soll, daß sie ein heutiger 7-10jähriger öde finden "muß".
Zitat:
Es war definitiv die letzte Ausgabe dieser Reihe, in die ich hineingesehen habe. Ich glaube nicht, dass es diese Hefte im nächsten Jahr noch gibt, denn diese Stichprobe auf Professionalität und Sorgfalt spricht dagegen.
Meiner bescheidenen Vermutung nach ist das digitale Archiv keineswegs als Zuckerl für uns alte Fans gedacht, sondern man will mit ihm in erster Linie den Webauftritt multimedial aufpeppen und Werbung fürs neue Print-Produkt machen. Man wird sich gesagt haben:
1) Unmöglich, daß wir FF nur im Print erscheinen lassen. Das kaufen zu wenige. Also (auch) digital.
2) Unmöglich, daß es in der Anfangszeit nur ein paar digitale Hefte auf der Homepage im Angebot gibt. Schaut nicht gut aus. Schaut aus, als hätte FF gerade "begonnen". Also auch ein Archiv mit älteren Heften.

Letztlich ist das Archiv keine Reverenz an eine große, alte Serie, keine stolze Präsentation einer Entwicklung, die man nun gerne weiterführt - sondern nur Mittel zum Zweck: dem Zweck des Geldverdienens damit, und dem Zweck, die neuen Hefte besser vermarkten zu können. Jaja, schon klar, das ist Kapitalismus, kein Verlag kann überleben, wenn er nicht ..., und Träume waren gestern. Rolf Kauka hat sie geträumt. Und das war gut so.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz