Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2022, 16:08   #26  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Ach, na ja. Wenn Du Dir tatsächlich seine Sachen für Wildstorm (gibt es glaube ich ziemlich komplett als Paperback in den USA) oder aus dem "Spawn"-Umfeld vornimmst, sind das alles Sachen, die sich leicht und nebenher goutieren lassen. Nicht alles ist "Watchmen" und "Swamp Thing".
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 00:00   #27  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Bei Spawn hat er ja nicht viel gemacht, das müsste ich alles gelesen haben. Davon abgesehen gab es bei mir Swamp Thing (die vier alter Paperbacks), Watchmen, Miracle Man, V wie Vendetta, From Hell und jetzt Providence. Alles nicht unbedingt leichte Kost und das erwarte ich bei den Lost Girls und Cinema Purgatorio auch nicht unbedingt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 15:22   #28  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Du liest glaube ich diese "Spawn"-Collection. Dann müsstest Du alles aus der laufenden Reihe haben. Es gab dann noch die "Violator"-Mini. Und "Spawn: Blood Feud" ist glaube ich auch von ihm. Ich meine, dass die beide von Panini mal nachgedruckt wurden. Bin mir aber nicht sicher.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 21:46   #29  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Spawn lese ich so weit möglich komplett, die beiden Minis hatte ich an passender Stelle eingeschoben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:00   #30  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Dann müsste es das sein. Ich kann mich zumindest ad hoc an nichts anderes von Moore aus dem "Spawn"-Umfeld erinnern.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:47   #31  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Ich denke auch. Maximal noch ein Heft an der Hauptreihe, da gab es recht früh mal eine kurze Strecke wo verschiedene Autoren je ein Heft beigesteuert haben, wenn ich mich recht erinnere.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 23:01   #32  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Jedenfalls nicht viele. Von Moore stammt glaube ich der Freak. "Violator vs. Badrock" ist noch von Alan Moore. Gab es meines Wissens aber nie auf deutsch. Badrock stammt aus Liefelds Ecke von Image und war dort Mitglied von Youngblood.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:43   #33  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Providence – Deluxe Edition 2 (Alan Moore)



Die hohen Erwartungen, die ich an ein Alan-Moore-Werk habe konnte der erste Deluxe-Band, vor allem die vier ersten Providence-Hefte, nicht erfüllen. Umso gespannter war ich, was mich nach dem recht undurchsichtigen Start noch erwarten sollte.

Die Reise gemeinsam mit dem Journalisten und angehenden Schriftsteller Robert Black durch Neuengland geht weiter. Dabei wird die Atmosphäre stets bedrohlicher, die Anleihen an Lovecraft, sei es durch einzelne Personen, Orte, Vorgänge, ja bis hin zu Beinahe-Adaptionen werden zahlreicher und die Ereignisse erschreckender. Als der Meister dann noch selbst auf den Plan tritt und es Moore gelingt eine Mischung zwischen Zeitschleife und Meta-Ebene zu kreieren bin ich kurz davor richtig begeistert zu sein.

Leider komme ich dennoch nicht umhin wieder und wieder zu bemerken, wie anstrengend das Ganze zu lesen ist. Dabei ist es nicht dir Menge an Text, die mich während der Tagebucheinträge unseres Reiseführers stört und auch die (zugegeben) nicht gerade leserfreundlichste Schriftart, sondern es sind die ellenlangen Wiederholungen, die es einfach extrem zäh und langatmig machen sich da durchzukämpfen, bis endlich wieder was Neues passiert. Der große Knall, den ich zur finalen Auflösung erwartet und erhofft hatte blieb ebenfalls weitgehend aus und auch wenn die letzten beiden Hefte viel wieder gut machen, so schrammt Moore hier meines Erachtens doch an einem genialen Werk vorbei. Ich werde und werde das Gefühl nicht los, dass die Erzählung als Novelle in Prosaform, in der also auch der jetzige Comicanteil als Text ausgearbeitet wäre, deutlich besser funktioniert hätte. So gehen mir die ersten zwei Drittel einer Textpassage eher auf die Nerven, auch wenn da einige Dinge nochmal neu interpretiert werden.

Grundsätzlich ist Providence als Gesamtwerk selbstredend dennoch faszinierend und verdient es gelesen zu werden, denn ein mäßiger Moore ist noch immer ein guter Comic. Allerdings sollte schon so manches Vorwissen vorhanden sein, um mit den zwei Deluxe-Bänden wirklich etwas anfangen zu können. Allen voran ist es natürlich unabdingbar sich zumindest Lovecraft beschäftigt zu haben, und da gehe ich sogar so weit zu sagen, dass man sich zumindest ein Drittel bis die Hälfte seines Gesamtwerkes in irgendeiner Form zu Gemüte geführt haben sollte. Lovecrafts Erzählungen sind aber bei weitem nicht alleine, was Verweise und Andeutungen auf andere Literatur in „Providence“ angeht. Auch wenn ich beispielsweise von Edgar Allan Poe bislang nur wenig und von Bierce noch gar nix gelesen habe war ich doch ganz froh Chambers‘ König in Gelb vor einigen Jahren genossen zu haben, Festa sei Dank, und über ein wenig weltliterarisches Grundwissen wie Stoker (allen voran natürlich Dracula), Jules Verne, H.G. Wells, Mark Twain oder selbst die Bibel zu verfügen. Das erhöht nicht nur das Verständnis, sondern auch das Lesevergnügen ungemein.

Dennoch gibt es für Dauerhommagen am laufenden Band und die Verquickung von möglichst viel Lovecraft-Material (nebst kleiner Demontage) noch lange keinen Genialitätspreis bei mir, denn wir sind hier immer noch bei Unterhaltungsliteratur, und in dieser Disziplin muss sich Moore von mir diesmal einige Abzüge gefallen lassen. Das hätte man besser lösen können.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:00   #34  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Arthur Machen nicht zu vergessen. Da gibt es im Übrigen eine brandaktuelle Auflage im Elfenbein-Verlag.

https://www.elfenbein-verlag.de/9783961600243.htm

EDIT:

Bei Bierce würde ich zur Übersetzung von Gisbert Haefs und Co. raten. Also die Ausgaben aus dem Haffmans-Verlag oder dessen "Erben" Zweitausendeins. Da habe ich eine schönen Sammelband (Horrorgeschichten, Bürgerkriegsgeschichten etc.) im Hardcover. Dürfte aber nicht mehr lieferbar sein. Die Horrorgeschichten gab es auch mal als TB von btb (oder so). Gebraucht müsste das alles aufzutreiben sein.

Geändert von Kain (09.01.2022 um 16:18 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:06   #35  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Von dem kenne ich noch nichts aber allgemein sind mir da sicher auch noch massenhaft Anspielungen auf andere Werke entgangen. Habe nur eine Handvoll augenscheinlicher Vertreter herausgegriffen. Ist schon Wahnsinn, was Mr. Moore da alles reinverwoben hat. Schade, dass es keine Begeisterungsstürme auslösen konnte.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:19   #36  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Machen war einer von Lovecrafts Favoriten. Das "Aklo" stammt z. B. von ihm. Die Reihe von Elfenbein kann ich durchaus empfehlen. Wobei ich nicht alles von Machen mag.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:49   #37  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Da werde ich mich erstmal nicht draufstürzen, habe noch massenweise Lesestoff hier. Ich muss auch nicht jeden Autoren gelesen haben, den ein anderer Autor den ich mag gut fand.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
alan moore, cthulhu mythos, lovecraft, moore, neonomicon, providence


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz