Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2021, 14:58   #26  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Die Antwort ist absolut in Ordnung. Ist dann einfach eine Kröte die man schlucken muss
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 15:25   #27  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Hauptsache erstmal meckern, wa.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 19:15   #28  
aces
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Ich hab den Schinken jetzt auch zuhause. Der Brocken sieht mega schick aus. Bock den zu lesen hab ich nicht wirklich, weil das Teil so wuchtig wirkt :-D

Ich muss aber auch gestehen, dass die Kolorierung während Knightfall mich noch nie wirklich ansprach. Aber Hauptsache haben xD
aces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 19:29   #29  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.333
Hallo aces, willkommen im Forum!

Kennt man dich in/aus der Szene?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 19:58   #30  
aces
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Huhu, nein ich bin nicht aus der Szene, auch wenn ich schon lange Batsy-Fan bin.
aces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 14:40   #31  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Hauptsache erstmal meckern, wa.
Mein motzen war eigentlich gerechtfertigt Man hat hier bei den besagten Ausgaben tatsächlich die schlechteste deutsche Ausgabe. Man hat in diesen Bänden aber haufenweise unveröffentlichte Storys.
Muss jetzt jeder für sich ausmachen, ob man hierfür 99 € ausgibt. Die Hauptstory ist in den anderen deutschen Veröffentlichungen dennoch besser. Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich das schon vor meinen Kauf gewusst hätte ;(
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 16:22   #32  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Ich hab' mich für die 25th Annniversary US-Paperbacks entschieden, die auch viel angenehmer zu lesen sind als die Omnibusse.

Klar ist Überformat und Hardcover nett, aber wenn's den Inhalt auch in Form (halbwegs hochwertiger) Paperbacks gibt, ziehe ich die eigentlich immer vor. Leider ist das für die Masse der US-Omnibusse nicht der Fall
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 07:14   #33  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von Vartox Beitrag anzeigen
Mein motzen war eigentlich gerechtfertigt Man hat hier bei den besagten Ausgaben tatsächlich die schlechteste deutsche Ausgabe. Man hat in diesen Bänden aber haufenweise unveröffentlichte Storys.
Muss jetzt jeder für sich ausmachen, ob man hierfür 99 € ausgibt. Die Hauptstory ist in den anderen deutschen Veröffentlichungen dennoch besser. Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich das schon vor meinen Kauf gewusst hätte ;(
Ich versteh es dennoch nicht. Es ist mit Abstand die umfangreichste Version der Geschichte. Und gleichzeitig die mit Abstand schlechteste?

Wegen den nicht übersetzten Titeln?
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 09:22   #34  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Sie sind übersetzt. Comics arbeiten bekanntlicherweise viel mit Bildsprache. In dem Panel in dem Bane, Batmans Rückgrat bricht wird man jetzt rausgerissen, weil auf einen deutschen Text erstmal ein englischer ins Auge sticht.
Als dann Scarecrow seine Ansprache an Gotham hält, wird dem zweiseitig Splashpanel komplett die Wirkung genommen.
Also nochmal, der Text ist da und das Ding ist sauber übersetzt, aber die visuelle Erzählung der originalen Vorlage liegt jetzt eben nicht mehr vor, weil der deutsche Text jetzt irgendwo ist und stattdessen groß der Original Text ist.
Panini hat erklärt warum das so ist und das ist okay so, aber es ändert nichts daran, dass die besagten Seiten jetzt eher schlechter umgesetzt sind, weil der visuellen Sprache die Wucht genommen wird.
Vielleicht gibt es ja Menschen die haben das Ding noch nicht auf deutsch, denen wird das egal sein und vielleicht gibt es auch Menschen die einfach nur nen deutschen Text haben wollen. Dann werden sie das auch eher achselzuckend hinnehmen.
Ich persönlich kenn die Seiten halt anders und auf mich wirken solche Splashpages beim lesen halt am besten wenn man sie so umsetzt wie in der Vorlage angedacht. Die Zeichner und Autoren haben sich schließlich damals etwas dabei gedacht, als sie die Geschichten umsetzten
Nun hab ich aber wirklich genug zu dem Thema geschrieben. Erfreut euch daran wenn es euch auch so gefällt, ich hab gelernt, dass ich mich diesen Deluxe Ausgaben nur noch mit Vorsicht nähere, gerade wenn ich den Inhalt eigentlich schon habe
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2021, 09:54   #35  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Bei der Stelle mit Bane und Batman kann ich Dich verstehen. Das hat mich auch einen Moment rausgeworfen. Bei der Szene mit Scarecrow hatte ich überhaupt keine Probleme. Da habe ich einfach auf englisch weitergelesen. Das stört mich kein bisschen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 10:28   #36  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Ich habe jetzt auch mit dem ersten Band angefangen. Weiß jemand aus welchem US-Heft die Bane-Szene nach dem Nachwort ist?
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 13:55   #37  
HMaster
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 17
Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertenmeinung.

Also ich bin kurz davor mir den ersten Panini Knightfall Omnibus zu kaufen. Die Story habe ich zwar vor ca. 20 Jahren, zumindest teilweise gelesen, aber in meine Sammlung ist davon bisher nichts gewandert.

Dies hier wäre also die Gelegenheit viel Story ohne viel Aufwand in einer chronologischen Form zu lesen. Bevor ich hier aber zuschlage möchte gerne noch ein paar Dinge klären. Es geht hier schließlich am Ende um 300 Euro.

1. Gibt es momentan (abgesehen von den englischen Omnibussen) noch alternative Möglichkeiten die Story komplett zu lesen? Die US Trades sind ja anscheinend nicht komplett verfügbar, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis. Sobald die Alternative 300 Euro überschreitet wäre sie also eh vom Tisch.

2. Es gibt ja die Eaglemosbände von Knightfall. Reichen die dort veröffentlichen Bände aus um eine nachvollziehbare in sich geschlossene Geschichte zu lesen? Das wäre in so einem Fall natürlich preislich sehr attraktiv und es gibt nun mal noch soviel mehr an anderen Storys zu lesen. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass hier verdammt viel ausgelassen wird, was wichtig wäre.

Danke schon mal für eure Tipps.
HMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 14:00   #38  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Ich kenne nur die vier Eaglemoss-Bände und die geben ein sehr schlüssiges Gesamtbild wie ich finde, aber natürlich sind die Omnibus-Ausgaben DEUTLICH umfangreicher! Was da zusätzlich noch so alles mit drin ist weiß ich nicht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 14:24   #39  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Ich kenne weder den Inhalt der Eaglemoss-Ausgaben noch den der dreibändigen Version von Panini von vor einigen Jahren. "Knightfall" unterteilt sich in drei Teile: "Knightfall", "Knightquest" und "KnightsEnd".

"Knightfall" ist quasi der erste Omnibus. In dem ist zusätzlich noch eine Menge Material aus dem Vorfeld enthalten. Zu einem guten Teil zuvor unveröffentlicht.

"Knightquest" teilt sich wiederum in zwei Stories auf. In "Knightquest: The Search" folgen wir Bruce Wayne und Alfred auf der Suche nach Robins Vater, während es in "Knightquest: The Crusade" um Jean-Pauls Zeit als Batman geht.

"KnightsEnd" beschreibt dann, wie Bruce sich wieder in Form bringt und den Mantel der Fledermaus wieder übernimmt.

So wie ich das damals verstanden habe, fehlt in der Reihe von Panini der Großteil von "Knightquest". Wobei sich das wohl auch ziemlich auf die Ausgaben mit Bruce Wayne bezieht während die mit Azrael wohl zumindest teilweise enthalten sind.

Es gibt dann noch das Nachspiel bestehend aus "Prodigal" und "Troika". Der erste Handlungsbogen wurde einige Zeit später als vierter Band der Paperback-Reihe "Knightfall" nachgeschoben. In den Omnibussen wird es erstmals auch "Troika" nach Deutschland schaffen.

Ich hatte die Ausgaben von Carlsen. Das war die bisher umfangreichste Version in Deutschland. Die neuen VÖs lassen mich aber auf die Omnibusse umsteigen. Die hätten noch durch die erste "Azrael"-Mini und das Annual mit der Hochzeit von James Gordon und Sarah Essen abgerundet werden können. Aber passt schon so.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 14:44   #40  
HMaster
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 17
Ok. Eaglemoss scheint aber auf den ersten Blick den Kern der Geschichte gut zusammengestellt zu haben. Da stellt sich eben die Frage, brauche ich den Rest wirklich?

Ich gehöre im Grunde leider zu den Leuten die wirklich alles lesen wollen. Hier schreckt mich aber etwas der Preis ab.

Hat jemand den kompletten Run gelesen? Also inkl. der ganzen bisher nicht veröffentlichen US Ausgaben?
HMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:17   #41  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Die bisher nicht veröffentlichten Sachen kenne ich nicht. Die Ausgaben zur Vorgeschichte im ersten Omnibus waren sehr nett und eine gute Ergänzung. Dadurch konnten LeserInnen Bane schon etwas kennenlernen. Das fehlt in der Version von Carlsen. Da ist er halt plötzlich da gewesen, wie aus dem Nichts.

Anhand der Carlsen-Ausgaben kann ich sagen, dass "Knightfall" alles in allem schon arg lang geraten ist. Eine Straffung ist da sicher nicht der schlimmste Weg. "Knightquest" ist da wohl auch der Punkt, an dem man am besten ansetzt. Ich möchte nun aber nicht unbedingt beurteilen, welche Kapitel da am ehesten zu verschmerzen sind. Zum einen ist es sehr, sehr lange her, dass ich das gelesen habe (vom ersten Omnibus mal abgesehen). Zum anderen war da auch nichts unterirdisch Schlechtes dabei. Die schiere Masse macht es da eher aus. Ob man wirklich so viel von Bruces Suche und Azraels Abstieg in den Wahnsinn hätte bringen müssen, ist wohl fraglich.

An der Omnibus-Ausgabe bin ich dennoch interessiert. "Knightfall" war die letzte Bats-Geschichte, die mir wirklich gefallen hat. Bis "Cataclysm/No Man's Land". Im Grunde war also die gesamte Dino-Strecke für mich eher ein Reinfall. Insofern tausche ich meine teilweise in Auflösung befindlichen Carlsen-Ausgabe da gerne gegen diese Ausgabe aus. Die kompakteren Versionen von Panini oder Eaglemoss konnten mich dementsprechend nicht locken. Wobei ich den vierten Band von Panini ("Prodigal") habe/hatte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:28   #42  
HMaster
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 17
Gut, dann danke an euch beide.
Ich denke ich werde dann zu Eaglemoss greifen und mir ggf. einzelne US Sachen als Ergänzung besorgen.

No Man's Land steht dann vermutlich als nächstes auf dem Plan.
HMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:30   #43  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Wobei im Prolog-Band von Eaglemoss die Einstimmung auf die drei Knightfall-Kernbände auch sehr gut gepasst hat (ich meine sogar da wären Sachen dabei gewesen, die es zuvor auf deutsch nicht gab, aber nagelt mich nicht drauf fest). Deshalb waren Knightfall ja dann vier statt drei Bände bei Eaglemoss.

Sollte sich Eaglemoss bei der deutschen Batman-Collection weiterhin an UK halten (wovon ich ausgehe) bekommen wir im Laufe des Jahres auch noch Knightquest in drei und Knightsend in zwei Bänden. Sicher wieder nicht so umfangreich wie bei Panini, aber der Kern der Geschichte wird dabei schon gut eingefangen werden. Zumal Eaglemoss scheinbar die Panini-Übersetzungen verwendet. Deshalb bin ich ganz froh mit der Collection und vor allem auch dem Stoff, der in der Verlängerung mit den Bänden 81-100 und einem abschließenden Sonderband kommt. Für Batman Komplettisten sind die drei neuen Panini Omnibus-Ausgaben nach all den Jahren natürlich eine Offenbarung mit viel neuem Material.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:32   #44  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.509
Zitat:
Zitat von HMaster Beitrag anzeigen
...
No Man's Land steht dann vermutlich als nächstes auf dem Plan.
Da ist die Vorgeschichte "Das Beben" bei Eaglemoss in drei Bänden komplett erschienen, für den "Weg zum Niemandsland" und "Niemandsland" selbst würde ich auf alle Fälle zu Panini raten, das waren im direkten Vergleich ja nur Auszüge, die Eaglemoss da gebracht hat.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 15:59   #45  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Was ist denn im Prolog-Band enthalten?
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 16:47   #46  
Snow
Mitglied
 
Benutzerbild von Snow
 
Ort: Hannover
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Wobei im Prolog-Band von Eaglemoss die Einstimmung auf die drei Knightfall-Kernbände auch sehr gut gepasst hat.
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Was ist denn im Prolog-Band enthalten?

Ja, den Prolog Band werde ich mir zusätzlich zu den drei Knightfall Omnibus Ausgaben von Panini auch noch zulegen, da ich letztens eher durch Zufall gesehen habe, dass dort erstmals der komplette Vierteiler Sword of Azrael im HC zu finden ist ( gab es bis dato nur im SC von Dino ), welcher jenen Charakter den Lesern vor dem Auftakt von Knightfall gut nähergebracht hat

Zudem ist im Prologband noch Batman #488 und Vengeance of Bane #01 enthalten, die aber beide ebenfalls im ersten Omnibus von Panini zu finden sind.
Snow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 16:51   #47  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
"Batman" 488 war also zum Zeitpunkt der VÖ das einzige in Deutschland zuvor unveröffentlichte Heft.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 21:27   #48  
berlepsch
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von HMaster Beitrag anzeigen
Ich gehöre im Grunde leider zu den Leuten die wirklich alles lesen wollen.
Damit hast Du Deine Frage eigentlich ja schon selbst beantwortet. ;-)

Die drei Eaglemoss Bände sind ein Ausschnitt des ersten Deluxe Bandes von Panini. Panini hat auch ein größeres Format.
berlepsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 10:03   #49  
HMaster
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 17
Ich weiß

Ich habe mir jetzt trotzdem die 4 Eaglemossbände bestellt und hoffe dass dort noch nachgebessert wird.

Bei No Man's Land werden es dann wohl die Panini Ausgaben.
HMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 18:37   #50  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Ich vergleiche gerade Band 2 mit der Carlsen-Ausgabe. Die "neuen" Ausgaben habe ich weiter vorne ja schon aufgelistet. Hier nur andere Änderungen soweit vorhanden:

Carlsen 22:

"Detective Comics" 668: Bei Carlsen hat die erste Seite gefehlt, hier ist sie dabei.

"Robin" 1: Bei Carlsen fehlen die zweite Seite und alles ab Seite 6. Hier ist das Heft komplett.

"Batman" 502: Bei Carlsen fehlt wiederum die erste Seite. Hier ist sie dabei.

"Catwoman" 7: Bei Carlsen fehlt die dritte Seite. Hier gibt es sie wieder.

"Detective Comics" # 672: Wieder mal die erste Seite. Bei Panini dabei.

"Batman" 506: Bei Carlsen fehlt Seite 15. Panini gönnt es dieses Zwischenspiel mit Tim Drake.

"Batman: Shadow of the Bat" 23: Carlsen hat die ersten Seiten scheinbar gefürchtet. Panini lässt sich von denen weniger beeindrucken.

"Batman: Legends of the Dark Knight" 59: Dieses mal hat sich Carlsen vor Seite 4 gedrückt. Panini zeigt sie uns.

Die Carlsen-Bände 22 - 25 ("Knightfall" 5 - 8) sind komplett enthalten.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz