Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014, 18:29   #1  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
gold01 Bessy-Beilagen

Kürzlich wurde ein Bessy Doppelband 6 (erschienen 1969) mit einer Beilage der Firma Birkel von 1965 verkauft. Die Jahreszahl steht auf der Beilage, es geht um ein Gewinnspiel, dass 1965 stattfand.
Siehe ebay Auktionsnummer 111266014020

Diese Beilage gab es tatsächlich in Bessy Nr.11 von 1965. Sie wird dort in dem Heft auch unten auf Seite 2 erwähnt. Es ist ein Zettel in Postkartengröße, der dem Heft lose beilag.

Rein zufällig wiederholt der Bessy Doppelband 6 das Bessy Heft Nr.11 und der Verkäufer wußte nicht, dass das Doppelbände nicht wie Sammelbände aus Rückläufern bestehen, sondern Jahre später neu gedruckt wurden.

Nun will ich natürlich auf keinen Fall behaupten, dass der Verkäufer diese eigentlich lose Beilage unwissend in den Doppelband 6 eingeheftet hat, weil er die Erstauflage Bessy 11 gerade nicht zur Hand hatte. Zumal er mir vor Auktionsende noch versichert hat, dass er diesen Doppelband in einen 25 Jahre leerstehendem Haus gefunden hat und er zudem noch jemanden kennt, der diesen Doppelband auch mit der Beilage hat.

Aber es gibt schon Sachen, die sind irgendwie komisch! Dass die Firma Birkel 1969 dem Bastei-Verlag dafür Geld zu bezahlte für ein vergangenes Gewinnspiel zu werben?
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 14:40   #2  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
noch eine Kuriosität:
Ich habe einen Asterix-Button ("Asterix Meinungsknopf") auf Ebay gekauft, der 1968 in MV-Comix beworben wurde.
Dabei war das Anschreiben des Ehapa Verlages und ein Din A6 großer Umschlag mit Stempel Bergisch-Gladbach, Bastei Verlag.
Angeblich soll der Ehapa Button darin durch Bastei ausgeliefert worden sein.
Kann das sein ???
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 17:50   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Ein Fall fürs Kartellamt? Hat man uns womöglich jahrelang die Konkurrenz nur vorgespielt? 1968... Comic-Kommune? Schade, dass unser Anton über diesen Zeitraum vermutlich nicht viel sagen kann.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 19:34   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Schade, dass unser Anton über diesen Zeitraum vermutlich nicht viel sagen kann.
Vielleicht harecosa ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 08:25   #5  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Bastei hat auch für Fremdverlage die Auslieferung übernommen bis in die Achziger, darunter sogar der Condor Verlag.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2014, 19:03   #6  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Oh, das ist eine interessante Information.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:29   #7  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Ja, finde ich auch interessant. Aber hat er auch für andere Verlage geworben?
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 12:23   #8  
Hilland
Moderator Bastei Freunde
 
Benutzerbild von Hilland
 
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 77
Liebe Freunde!

Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!

Die Verlagsauslieferung ging zwar von der Bastei Vertriebszentrale in BG aus, wurde aber tatsächlich von einem Logistik Unternehmen (Name ist mir momentan entfallen) ausgeführt. Und das bis heute.

Insofern kann ich mir nicht denken, das Bastei weder seine Konkurrenten mit ausgeliefert hat noch Werbung in seinen Produkten für die gleiche Branche zugelassen hätte.

Frage: hat schon einer von Euch eine BESSY-Anzeige in einem MICKY MAUS-Heft gefunden? Das wäre ein Knaller, der mich aus dem Ohrensessel heben würde!

Nachdenkliche Grüße

Euer

Martin
Hilland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 14:04   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Hilland Beitrag anzeigen
...Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!
Das hätte ich auch gern. Zwar waren mein "MV Asterix Meinungsknopf" und Anschreiben in dem abgestempelten kleinen Bastei Umschlag. Aber dass die tatsächlich so ausgeliefert wurden, kann ich auch nicht glauben.
Auf Ebay werden gelegentlich zeitgenössische Werbeflyer etc. in Comic Hefte hineingelegt und als "echte "Beilagen verkauft.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:02   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Micky Maus-Hefte wurden nicht direkt in Bastei-Heften beworben. Aber es gab meiner Erinnerung nach diverse Anzeigen (z.B. für Stempel) mit Disney-Motiven u.a. mit Micky, Donald & Co. in den Bastei-Comics.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:51   #11  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Ich kenne in Bastei auch keine Werbungen für andere Comics und in Comics anderer Verlage auch keine Werbung für Bastei-Hefte. Ich denke zum einen wollten die Verlage nicht die Konkurrenz unterstützen, zum anderen dafür auch kein Geld ausgeben, da man genug eigene Produkte hatte in denen man seine Werbung unterbringen konnte.

Es gibt nur ein paar Fälle, das indirekt andere Comicfiguren beworben wurden:
Z.B. gab es bei Bastei eine Werbung der Firma Südmilch in denen Asterix-Sticker vorkamen oder eine Werbung für Fanta mit Donald und Micky Maus. Diese Werbebeilagen haben die Firmen gestaltet und bezahlt, es war keine Werbung für ein anderes Verlagsprodukt.
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 12:33   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.147
In der Micky Maus gab es schon Werbeseiten für die Zeitschrift Mosaik mit den Abrafaxen. Fragt mal unsere Mosaik-AAP-Sammler hier im Forum.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 13:07   #13  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Standard Ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Hilland Beitrag anzeigen
Das der BASTEI Verlag für andere Verlage die Auslieferung übernommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bitte hier um ein belegtes Beispiel!
Hallo Martin, da ich auf meine PNs keine Antwort von Dir erhalten habe,
kann ich davon ausgehen das Du keinen Scan / Abbildung eines Belegs von mir
benötigst??? - Eine Antwort wäre nett.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 06:38   #14  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Hallo Martin, da ich auf meine PNs keine Antwort von Dir erhalten habe,
kann ich davon ausgehen das Du keinen Scan / Abbildung eines Belegs von mir
benötigst???.
Ha, war mir schon klar, dass Du Deine Aussage nicht ohne Beleg getätigt hattest
Dein Archiv ist wirklich erstaunlich
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 12:44   #15  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.422
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Dein Archiv ist wirklich erstaunlich
Das ist es

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz