Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2021, 11:13   #51  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Benutzerbild von LeoLurch

Standard Der mächtige Thor 13

Thor reist mit dem Recorder Mangog und Thanos hinterher und treffen dann auch noch auf Firelord. Balder hingegen sucht in Odins Auftrag Jargfelm den Menschenfressertroll.
Thanos findet nun auch noch einen Feuerdiamanten den er braucht, weil eine Auserwählte in den Kelch des Todes heulen muss und mit der Hilfe des Steins könnte er die finden. Das möchten Thor und Anhang gerne verhindern.

Ja das ist die Handlung von 2 US Ausgaben, es passiert also so gut wie gar nichts. Wir sind genauso weit wie vor den Ausgaben, Thor läuft den beiden Typen hinterher, that's it. So langsam bekomme ich eine Ahnung davon warum Panini die Heftserie hat einstellen müssen. So schlimm wie die letzte Ausgabe ist es zwar nicht, aber sehr viel besser dann eben leider auch nicht, denn wenn schon nichts passiert könnte man die Zeit nutzen um die Motivation der Figuren zu beleuchten und auch das bleibt aus. Warum zum Teufel machen Mangog und Thanos gemeinsame Sache? Was hat denn Mangog davon wenn alles tot ist? Er will die Asen tot sehen, aber doch nicht alles. Zu Thanos muss man ja nicht viel sagen, seine Motivation ist dem Jim Starlinblödsinn geschuldet, da war ja auch immer gefühlt jede Ausgabe der Untergang von allen Universen an der Tagesordnung und Thanos wollte alles umbringen weil er sich in den Tod verliebt hatte, halt harter Tobak.
Ich hatte mich nach der letzten Ausgabe schon gefragt was denn nun noch passieren soll, weil es hieß man braucht den Kelch und die Karte und dann kann man alles vernichten. Ja hatte Thanos, was soll denn nun noch passieren? Nun braucht man dann noch einen Juwel und eine Auserwählte, aha. Es kommt mir vor als wenn gesagt wurde; Romita bleibt bis Ausgabe 25 und die Thanos Story wird seine letzte Geschichte und die musste dann aus dem Grund gestreckt werden. Gerade was Romita hier in US Ausgabe 22 abliefert sehe ich als komplette Frechheit an. Wo ist der Mann der die Serie am Anfang so gut gezeichnet hat? Die 22 ist wirklich nur Geschmiere, Thor hat Teilweise kein Gesicht oder es fehlt einfach mal die Nase und Magog frisst Thor? Ernsthaft? Und Thor passiert nichts und Mangog würgt ihn wieder aus weil Thanos schon wieder sagt: Ne der muss nicht sterben, der ist egal, läuft zwar ständig hinterher und stört, aber lass ma gut sein... Auch so die Außerirdischen die er zeichnet sind einfach unförmige Dinger ohne Gesicht. Die Anführerin von denen sind dann hingegegen komplett anders aus. Muss man nicht verstehen, in Ausgabe 23 fängt sich Romita glücklicherweise wieder etwas und ich mag seinen Balder ganz gern.
Die Anmerkungen sind wieder gut, Hogun wird beschrieben (Balder wäre in dem Fall vielleicht sinnvoller gewesen) und Firelord und die Zukunft der klassischen Heldenserien.
Ich hatte die Serie eigentlich angefangen weil ich Spaß mit Thor wollte, bisher entwickelt sich die Serie eher zu einem Ärgernis, sie muss sich aber eigentlich wieder fangen, weil ich den Jurgens Run als gut in Erinnerung hab. Vielleicht wird es besser wenn Marvel Jurgens von Captain America abzieht und er mehr Sorgfalt in Thor dann stecken kann.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 14:00   #52  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Benutzerbild von Crackajack Jackson

Ich fand die Reihe damals sehr, sehr gut.
Der Kampf gegen die dunklen Götter und der Kampf gegen Thanos / Mangog sind ziemlich vergleichbar. In beiden Kämpfen ist Thor schon auf verlorenem Posten und kann seine Gegner aber dann auf wundersame Weise noch glorreich besiegen.
Vorhersehbar, aber mit wirklich viel Adrenalin geschrieben.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:42   #53  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Die dunklen Götter haben mir noch gefallen, das aktuelle ist mir zu unausgegoren. Warum Mangog und Thanos? Wie passen die beiden zusammen? Da kommtbgar kein Background. Dann passiert mal ein Heft quasi gar nichts und die Zeichnungen werden immer mieser. Alle Asen außer Thor sind extrem passiv, warum sind nun die Tapferen Drei nicht zur Unterstützung dabei? Ich finde die aktuelle, qualitative Entwicklung nicht sonderlich gut. Ich hoffe dass mit dem Weggang von Romita die Serie wieder besser wird.
Alt 13.10.2021, 19:17   #54  
Kain
Mitglied

Benutzerbild von Kain

Warum war Thanos ohne Angabe einer Motivation plötzlich wieder auf millionenfachen Tod aus und geradeheraus ein Schurke? Hat nach der Entwicklung in den Jahren davor keinen Sinn ergeben. Aber ich vergaß, ist ja nur ein Thanosi-Klon.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 19:49   #55  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Das ist genau das Problem was ich habe, wir kriegen nur eine sehr dünne Erklärung warum die beiden machen was sie machen, aber eben nicht weshalb sie wirklich zusammenarbeiten. Wie treffen sich Thanos und Mangog und wie wird Mangog ein Handlanger von Thanos? Wer genau ist der Wesir und wie konnte der bei den Asen so eine Stellung einnehmen dass der Odin vergiften kann? Platz das alles zu erklären wäre in dieser Ausgabe gewesen. Dann hätte man vielleicht auf etwas sinnfreie Prügelei verzichtet undmehr Story gehabt, das hätte aber nicht geschadet.
Alt 13.10.2021, 20:15   #56  
Kain
Mitglied

Benutzerbild von Kain

Das war von Jurgens schon als Thanos gedacht. Starlin hat später halt einen Retcon reingehauen. Sehr zu recht. An den Wesir erinnere ich mich gerade nicht. Über Hintergründe hat sich der Autor wohl kaum Gedanken gemacht. Mangog will alles Leben in Asgard vernichten, Thanos will alles Leben vernichten. Das reicht dann als Motivation. Nur eben, dass Thanos von diesem Vorhaben schon einige Jahre zuvor abgekommen ist.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 20:25   #57  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Standard Der mächtige Thor 14

Das Ende naht, zumindest vom Jurgens/Romita Run, denn Panini bringt mit der extra dicken Ausgabe die letzten beiden Kapitel von Thor. Mal zum Inhalt:

Thor prügelt sich mit Mangog herum, wird erst besiegt, dann lässt Odin neue Waffen schmieden und er besiegt erst Mangog und dann Thanos. Firelord ist der Expressbote für die Sachen und Odin hat recht unbedacht einem Troll dafür was mächtiges geschenkt, was weiß man noch nicht.

Auch wenn die Geschichte schon wieder in zwei Sätzen zusammenfassbar ist, ist eine kleine Steigerung zu erkennen. Problem ist und bleibt Romita, der zwar auch etwas besser wird, aber leider nur teilweise. Er ist zum Beispiel nicht in der Lage einen gut aussehenden Thanos zu zeichnen, der sieht in jeder Ausgabe doof aus. Der böse Wesir der Odin vergiftet hat kriegt auch eine neue Form und da schmiert Romita irgendwas unkenntliches herum, die neue Form sieht echt schrecklich dumm aus.
Man sollte alles auch nicht zu sehr hinterfragen, so nach dem Motto: Warum schmiedet Odin jetzt erst neue Waffen für Thor die ihn viel mächtiger werden lassen? Waren die dunklen Götter nicht auch gefährlich genug dass Thor so etwas hätte brauchen können? Das ist halt so eine Kaninchen aus dem Hut ziehen Nummer, wenn man sich irgendwie verrannt hat in der Geschichte.
Interessant bleibt für mich nun in der Zukunft wird Thor weiter eine menschliche Form haben? Die Jake Story war abgeschlossen, aber er hat ja theoretisch weiter die Macht sich in ihn zu verwandeln, das hatte man ja in dem 2000 Special gesehen. Die erste Heftserie hat 23 Ausgaben die werde ich mir natürlich weiter zu Gemüte führen und weiter meckern, wenn es etwas zu meckern gibt, aber eigentlich sollte eine Steigerung der Geschichte nicht so schwer sein und mit neuen Zeichner wird das dann vielleicht optisch auch wieder konstanter und ansprechender als es aktuell der Fall war. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wegen der Überlänge wurde das Nachwort dieses mal auf eine Seite gepresst, hier nun Erklärungen zu Balder, die ich mir in der letzten Ausgabe schon gewünscht hatte. Gut dass sie überhaupt kommen, da sie auch hier passen.
Alt 15.10.2021, 21:12   #58  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Es gibt viele Sachen, die ich gut fand. Mangog ist gut gezeichnet. Ebenso fand ich die Beschaffung und das Aussehen der Rüstung von Thor gut und plausibel dargestellt.
Auch dem kaputten Recorder konnte ich noch einiges abgewinnen, zumindest als skurrile Idee des Autors.
Alt 18.10.2021, 17:13   #59  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Standard Der mächtige Thor 15

Titania hat Krebs und liegt im sterben, Creel der Absobing Man hält es deshalb für eine gute Idee einen Arzt zu klauen und läuft ins Krankenhaus. Hier hat sich Jake gerade mit Demitrius und dessen Schwester einen Job erbettelt als der Absorbing Man Jane entführt. Thor kriegt in 5 Minuten von Iron Man einen Findejanesender gebaut und findet so das Versteck vom Absorbing Man, hier kloppen sich beide solange bis das Haus zusammenstürzt, die totkranke Titania rettet Jane und wird von Thor in ein Krankenhaus gebracht.

Okay der Absobing Man war noch nie die hellste Kerze auf der Torte, hier nun gibt er seiner Titania Aspirin zu trinken, wobei man eindeutig sieht dass da Tabletten in der Flasche sind. Oookay, Aspirin ist ja aber auch das Antikrebsmittel Nummer 1.
Schön zu sehen dass Jurgens also Jake Olson noch nicht zu den Akten gelegt hat, da er aber Demitrius ja zu einem verdeckten Ermittler gemacht hat ist nun dessen Schwester Christine auch Sanitäterin, die dort am Krankenhaus arbeitet. Jake hat zwar noch nie von ihr gehört, aber okay, man sollte scheinbar bei Jurgens nie Dinge hinterfragen. Hannah arbeitet nun nicht mehr in der Verwaltung, wie am Anfang des Runs, wo Jurgens sie plötzlich eingesetzt hatte, nun arbeitet sie am Empfang und Crusher Creels Superkraft ist es scheinbar eine schwere Eisenkugel unsichtbar unter einem Mantel mit sich herum zu tragen. Er kommt ohne sie rein, zieht seinen Mantel aus (er ist sogar zu arm um ein Hemd unter dem Mantel zu haben) und hat dann plötzlich eine Kugel die breiter als Hannahs Oberkörper ist, samt meterlanger Kette dabei. Auf den Bildern wo er rein kommt sieht man dass er beide Hände frei hat, hat er sich die also aus dem Arsch gezogen oder wie? Sorry, solche Unstimmigkeiten mag ich nicht und so etwas schreibe ich nicht Jurgens zu, die visuelle Gestaltung liegt hier beim Zeichner. Erik Larsen kommt mir hier vor als versuchte er zum Teil Romita Jr zu kopieren, was ihm so überhaupt nicht gelingt. Es gibt einzelne Bilder wo ich sagen muss dass die wirklich Klasse aussehen, das meiste ist aber einfach schlecht. Bestes Beispiel dafür ist das Bild mit Titania, in der Jane sie das erste mal sieht. Titania sieht gut aus, also gut gezeichnet, man sieht eine kranke, geschwächte Frau, während Creel im Hintergrund aussieht wie ein Strichmännchen.
Die Story ist natürlich dümmlich/schlicht hoch drei. Absorbing Man klaut einen Arzt... Aha okay... Nachdem Schlag den Janes Freund mit der Eisenkugel übrigens abbekommen hat, mitten ins Gesicht, müsste Thors Jane-Rivale eigentlich nun Geschichte sein, ein normaler Mensch würde das nicht überleben. Ich orakel aber einfach mal dass das einfach wieder übergangen wird und Keith zwei Ausgaben später noch alle Zähne hat, als sei nichts geschehen. Die Ausgabe wirkt auf mich ein wenig als würde gesagt werden: Kubert wird der neue Zeichner, Larsen hilft drei Ausgaben aus und das hier ist nun halt einfach eine eingeschobene Story, die völlig ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. Dass Absorbing Man seiner Frau helfen will ist eine gute Idee, nur die Umsetzung ist so dumm dass man sich fragen muss ob das Zielpublikum dieser Ausgabe noch in die Grundschule geht. Ganz ehrlich dann wäre es besser gewesen Creel hätte einen Sack Geldscheine aus einer Bank geklaut, um die Arztkosten zu bezahlen, als einen Arzt zu klauen. Aua.
Wie immer noch ein kleines Wort zu den Anmerkungen, wieder zwei Seiten, dazu Leserbriefe, ich mag die immer ganz gern lesen. Reinhard Schweizer betreut die ganz nett. Die Sachen die Grass erwähnt sind okay, er geht halt auf Larsen und dessen Werdegang ein und erwähnt dann noch die Hintergründe von Titania und Absorbing Man. Schauen wir mal wie das alles in der nächsten Ausgabe ausgeht und ja, auf Kubert freue ich mich. Es wird ungewohnt wenn die Thorausgaben nicht mehr aussehen als hätte man sie ins Klo gesteckt,3x gespült und dann erst gedruckt.
Alt 18.10.2021, 20:12   #60  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Das Heft zeigt , dass hinter den bunten Kostümen immer noch Menschen stecken. Sehr gut gemacht.

Geändert von Crackajack Jackson (19.10.2021 um 20:01 Uhr)
Alt 20.10.2021, 10:27   #61  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Standard Der mächtige Thor 16

Die Wreckig Crew ist zurück und da Thor den tapferen Dreien gerade die Nutten am Broadway zeigt werden sie angegriffen. Denn die Wrecking Crew hatte ihre göttliche Macht verloren und wollen diese nun von den vier Göttern klauen, was ihnen auch gelingt. Leider schlagen sie dabei Hogun tot.
Thor schafft es aber Hela zu vertreiben und Hogun zu beleben, aber sein Leben hängt am seidenen Faden. Auch Sif kriegt dies mit und da Odin den Odinsschlaf schläft lässt sie einen Heiltrank für Hogun herstellen, doch wird dieser Zeitig fertig werden? Thor rächt sich inzwischen an der Wrecking Crew und schlägt die zusammen, verzieht sich dann aber weil er bei Hogun gebraucht wird.
An einem anderen Ort freut sich der Troll dem Odin etwas verzaubert hatte über die Truhe des Winters, die Macht dieser Truhe ist durch Odin noch gewachsen, doch lange ist die Freude nicht, denn der Troll wird von Malekith getötet, der dieses Artefakt auch zu gerne haben will.

Diese Ausgabe zeigt so gut den qualitativen Unterschied der Zeichner, wie geil ist bitte das Titelbild von Kubert und wenn man sich in der Mitte diesen Dreck von Larsen ansieht... Wer kauft so was und gibt es irgendwen der sagt: Wow, das ist mal episch. Larsen hat da ja mal alle Geischter komplett versaut und dass ist ein Bild was Lust machen soll sich den Comic zu kaufen... Setzen 6 würde ich mal sagen.
Die Geschichte ist wieder dünn, mir kommt es vor als wolle man ein paar klassische Schurken auftreten lassen, letztes mal Absorbing Man, dieses mal die Wrecking Crew. Man die Truppe irgendwie nicht sonderlich, Sif als Herrscher über Asgard ist ganz nett als Idee.
Kubert hatte auch die schwere Aufgabe den Schmiertroll aus Romita Jr Geschichte nun auftreten zu lassen. Hat er gut hinbekommen, man erkennt dass das der ist den Romita geschmiert hatte, dass Jurgens da selbst noch nicht wusste was er machen wollte erkennt man nun daran wie schnell er den Troll wieder entsorgt. Vorher der gefährliche Menschenfresser, der Balder besiegt und nun wird er von ein paar Elfen, fast ohne Kampf nieder gemetzelt. Aber gut dann halt nicht der Troll sondern eben Malekith.
Was einem halt ein wenig auf die Nerven gehen kann ist dass schon jetzt massiv Werbung gemacht wird und die Thor Serie schon wieder unterbrochen wird für ein Crossover. Nach dem achten Tag nun Maximale Sicherheit und ich erinnere mich daran dass dies wirklich ein mieses Event war, was an vielen Stellen einfach die Handlung der aktuellen Serien störte, an die Thor Ausgabe erinnere ich mich jedoch nicht mehr, schauen wir also mal was das wird.
Die Redaktionsseiten wurden leider wieder gekürzt und es gibt nur eine Seite, Andy Kubert wird ein wenig beleuchtet, ein bisschen Wrecking Crew und Balder wird auch noch einmal erwähnt.
Für mich dennoch eine Steigerung in der Serie, weil Kubert für mich ein optischer Genuss ist, welcher sogar eine Story um die Wrecking Crew anhebt.
Alt 20.10.2021, 10:56   #62  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Das beste war gleich auf der ersten Seite.
Thor in der Milchbar. Ein Bezug zu Thor #143, in der Thor dort schon mal eingekehrt ist. Der Barkeeper verweist auch darauf und erwähnt, das er seitdem seine Produkte umbenannt hat.

Solche Easter Eggs sind wirklich immer ein Quell des Jungbrunnens für die Uralt Fans.
Alt 21.10.2021, 19:07   #63  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)

Standard Der mächtige Thor 17

Thor treibt sich im All herum, als er zur Erde will, um beim sterbenden Hogun zu sein wird er von einer Raumpatrolie angegriffen die er und einige andere Rächer aber vernichtend schlagen. Auf der Erde versucht Balder hingegen zu Hogun zu gelangen, da er das Heilmittel aus Asgard für ihn hat, doch Malekith hat einen Kämpfer aus Eis geschickt der sich Balder in den Weg stellt. Zur Hilfe eilt Balder Beta Ray Bill, der auch wegen der Maximalen Sicherheit zur Erde verbannt wurde und Ray besiegt das Eismonster und so ist Hogun gerettet.
Thor bringt nun die tapferen Drei und Beta Ray Bill nach Asgard und die Truppe muss feststellen dass Asgard unter einer Schicht von Eis liegt, da Malekith gerade angreift und Odin im Schlaf töten will. Thor kommt natürlich zur richtigen Zeit, doch Malekith öffnet die Wintertruhe und legt alles in Eis und außerdem kommt noch ein weiterer Kämpfer, der es auf Thor abgesehen hat: Curse.

Das Event Maximale Sicherheit ist maximale Scheiße, jedoch erlebt die Thor Serie in dieser Ausgabe nicht erwartete Anhebung der Qualität.
Das Jurgens als Autor dann auch mal wieder was zustand bringt ist ebenfalls erwähnenswert. Ich mag es dass er sich auf 'Rächer der Ewigkeit' bezieht und das Thor Hogun auf der Erde zurück lassen musste und deshalb im All unterwegs ist. Hier werden die Rächer dann auch einmal angegriffen, weil alle Menschen zurück zur Erde sollen und das war es dann auch fast mit dem Bezug zum Event. Klar Beta Ray Bill wird aus dem selben Grund zur Erde gebracht aber wirklich einen richtigen Eventbezug hat das Heft halt nicht, man könnte es einfach auslassen, weil es nichts zur Geschichte von Maximaler Sicherheit beiträgt. Das ist eigentlich gut, weil das Marvel ist, alles ist eine Welt und wenn etwas großes wo anders passiert merkt man es dann auch in einer anderen Serie und das muss dann ja nicht immer den riesigen Einfluss haben, es ist eher erfrischend wenn es so ist wie hier. Weil man dann nicht das Gefühl hat man müsse nun unbedingt das Event lesen und gleichzeitig alles doch ein wenig verzahnt daher kommt. Von daher Gratulation an Jurgens, er umschifft das Event gekonnt und bringt die eigene Story weiter voran.
In der zweiten Ausgabe spielt Jurgens dann auch erneut mit dem Thema Thor sei ein Gott und wie die Menschen das sehen. Auch dieses Thema bringt er ab und zu ein und ich finde das ganz gut zu hinterfragen. Weil wenn hier jemand herumlaufen würde der behaupten würde er sei ein Gott, das würde wohl auch Diskussionen auslösen. Auch liegt Keith nach dem Angriff vom Absorbing Man noch im Koma, auch das gefällt mir, dass das nicht einfach vergessen wird. Die Jake Supportcharakter wirken allerdings zur Zeit ein wenig eintönig. Wir sehen Hannah immer mal und Jane und es gab ja auch die neue Christine, aber bis auf die Sache mit Keith passiert da nichts und selbst das ist nicht sonderlich spannend.
Malekith als Gegner mag ich aber, Thor muss für mich so eine Serie sein die mit Mythologie und Fantasy spielt, dann ist die Serie meist besonders stark. Ich vergebe dann auch den Umstand dass Asgard im Laufe des Jurgens Runs schon das dritte mal gefallen ist (was für Versager), wenigstens kämpfen sie dieses mal noch zum Teil und liegen nicht erneut blutend am Boden, wie es sonst der Fall ist. Beta Ray Bill ist dann noch ein Pluspunkt, warum auch immer, ich mag das Pferdegesicht und freue mich immer wenn er dabei ist. Zu den Zeichnungen muss ich nichts sagen, egal welcher Kubert den Zeichenstift schwingt, das gefällt mir in der Regel.
Die Redaktionsseiten sind leider wieder geschrumpft, daher ist es nur eine Redaktionsseite, ohne Leserbriefe. Die Geschichte von Balder wird weiter erzählt, Beta Ray Bill und sein Erschaffer Walter Simonson werden ein wenig als Hintergrundwissen eingestreut, was schon gut ist und Sinn macht.
Nach einer langen Durststrecke mit schlechten Zeichnern schafft es die Thorserie endlich wieder in die Spur zu kommen und das trotz Crossoverhandlung. Endlich kann ich mich auf das nächste Heft wieder freuen.

Zur Milchbar in der letzten Ausgabe, das war mir nicht bewusst, ja so ein Fanservice finde ich auch immer nett.
Alt 21.10.2021, 19:18   #64  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod

Vor allem, wenn 54 Jahre dazwischenliegen.

https://i.redd.it/sgk7dq6ifwo51.jpg

Es ist fast dasselbe Eröffnungspanel.
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht