Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 15:43   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich bin auch kein Beilagensammler und mir sind sogar fehlende (aber bei der Paginierung -meist aus postvertriebstechnische Gründen- mitgezählte) Bestellkarten bei zB der Sprechblase herzlich egal.

Aber: Für ein als komplett bezeichnetes Heft erwarte ich auch -wie oben bereits erläutert- ein komplettes Heft - inklusive ALLER Beilagen.
Das zB underduck das anders sieht, weil ihn der Plastikscheiß auf der MM eher nervt als erfreut ist aber auch verständlich und dass er deshalb das Heft ohne Beilage als 'komplett' einstuft auch.

Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, in dem eine (paginierte) Seite fehlt auf deren Vor- und Rückseite nur Fremd-Werbung abgedruckt ist (ansonsten aber komplett), ist nach meinem Empfinden wertvoller als dasselbe Heft, bei dem zwar alle paginierten Seiten erhalten sind, dafür aber das (unpaginiert beigeheftete) Poster des Titelhelden der Heftserie selbst fehlt. Nach bisheriger (und zB underducks) Definition wäre aber genau das Gegenteil der Fall.

Aber unabhängig davon, wie man das nun handhabt: Eine ERFASSUNG der Beilagen und Dokumentation derselben im Guide find ich in jedem Fall sinnvoll und begrüssenswert.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:53   #2  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Eine ERFASSUNG der Beilagen und Dokumentation derselben im Guide find ich in jedem Fall sinnvoll und begrüssenswert.
Vollste Zustimmung !

Übrigens differenziert auch die Sammlerecke in ihren Katalogen zuerst das Heft alleine mit den gängigen Zustandsangaben und danach ( sofern vorhanden ) das Heft inkl. Beilagen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:17   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
Treibt es dabei aber bitte nicht mit dem Werbemist auf die Spitze.

Ich glaube nicht, daß mich zaktuell verstanden hat. Welche Ausgabe ist denn bei folgendem Beispiel der Micky Maus als komplett zu werten?

Hier das aktuelle Heft im Index.

Neben dem Cover sieht man ein Kalenderblatt. Diese Beilage bekommen aber nur Leute mit Abo. Das Heft am Kiosk kennt das Kalenderblatt nicht. Jetzt erklärt mal bitte einem Sammler, der sein Heft immer am Kiosk kauft, warum sein Heft ohne Kalenderblatt nicht komplett ist und somit wohl nicht Z1 sein kann.

Das ist doch der pure Wahnsinn, was sich hier einige Beilagenfans wünschen. Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.

Ich könnte endlos viele Beilagen aufzählen, die der Micky Maus-Käufer am Kiosk noch nie gesehen hat. Abgesehen von den Ösi-Variants. Die habe ich hier noch nicht angesprochen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:49   #4  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...)
Ich glaube nicht, daß mich zaktuell verstanden hat.
Doch, hab ich.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Welche Ausgabe ist denn bei folgendem Beispiel der Micky Maus als komplett zu werten?
Hat Aaricia bereits trefflich erklärt.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Jetzt erklärt mal bitte einem Sammler, der sein Heft immer am Kiosk kauft, warum sein Heft ohne Kalenderblatt nicht komplett ist und somit wohl nicht Z1 sein kann.
Muss man dem nicht erklären, weil es ja so nicht stimmt. Siehe Aaricias Beitrag.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Das ist doch der pure Wahnsinn, was sich hier einige Beilagenfans wünschen.
Ich hatte ausdrücklich betont, dass ich KEIN 'Beilagenfan' bin. Mir ist der ganze Kram sowieso relativ schnuppe, weil ich kein 'Sammler' sondern 'Leser' bin und als solcher weder an Sammlerpreisen noch an Zuständen interessiert.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.
Kompletter Unsinn. Etwas derartiges hat hier nie jemand gesagt. Selbst die Plasikfolie, in der zB YPS eingeschweisst wurde, wurde ausdrücklich NICHT als 'Beilage' gewertet, obwohl die ihm Ggs. zu Deinem Versandbeutel die Gesamt-Auflage betrifft.

Um aufs Missverstehen zurück zu kommen: Ich fürchte, Du hast meine 'Konfliktanalyse' nicht verstanden, die zum 'Vorschlag zur Güte' führte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:04   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ausserdem könnte man dann auch das Blatt mit der Postadresse für Aboisten als Beilage werten, da es im Versandbeutel steckt.
Habe ich im Falle von Die tollsten Geschichten von Donald Duck schon bei einem Sammler gesehen: Alle einzeln in Hüllen im Ordner.

Bei der Vielzahl an Disney Material sind die Sammler schon genug gefordert, die einzelnen Hefte zusammenzutragen. Mit den Beilagen beschäftigen sich ja ohnehin eher Sammler die ansonsten bereits komplett sind.
Vermutlich sind die unterschiedlichsten Werbeflyer in den verschiedenen Auslieferungsgebieten bei relativ neuen MM Heften da nicht so interessant. Dennoch finde ich, wie schon gesagt, daß man die Informationen in der Gegenwart vergleichsweise einfach zu Papier bringen kann.

Wenn das Sammelgebiet aber kleiner als bei Disney oder MM ist, gehen Sammler auch mehr ins Detail um den Sammeltrieb auszuleben. Das kann man sehr gut bei den Hergè Sammlern beobachten. Noch besser sogar bei den Hardcore Mosaik Spezialisten, die wirklich jeden Schnippsel -auch Sekundärartikel in Zeitschriften etc. - rund um ihre Serie katalogisieren und zusammentragen.

Daß zaktuell sich nicht als Sammler sieht ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:33   #6  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen



Wenn das Sammelgebiet aber kleiner als bei Disney oder MM ist, gehen Sammler auch mehr ins Detail um den Sammeltrieb auszuleben. Das kann man sehr gut bei den Hergè Sammlern beobachten. Noch besser sogar bei den Hardcore Mosaik Spezialisten, die wirklich jeden Schnippsel -auch Sekundärartikel in Zeitschriften etc. - rund um ihre Serie katalogisieren und zusammentragen.
dieser Beitrag wird dann bestimmt auch erfaßt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 21:50   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
(...) Daß zaktuell sich nicht als Sammler sieht ...
Naja, schon irgendwie, aber eben nicht in dem Sinne, wie ich 'Sammler' und 'Leser' gegenüber gestellt habe:

'Sammler' sind die, denen der Inhalt relativ egal ist, Hauptsache Zustand ist (und bleibt) Top, Hefte und Sammelgebiet ist vollständig/komplett, die Sammlerpreise in Guide/Katalog steigen ständig... - SO Sammler halt.

Ich hab dagegen schon seit Jahren keinen aktuellen Katalog mehr gekauft (und als ichs noch tat, dann aus bibliothekarisches Gründen, nicht um den Wert meiner Sammlung zu taxieren), hab jede Menge Z2-Hefte und einige noch viel schlechter, bewahre die Dinger nicht in Hüllen auf und 'benutze' die Hefte ohne übertriebene Rücksicht darauf, dass nur ja nichts dran kommt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 22:44   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
Wie bist du denn aktuell mal wieder drauf, zaktuell ? Haste Streß ??

Ich bin sicher auch irgendwo Sammler, aber perfekte Zustände und stets steigende Sammlerpreise haben mich noch nie interessiert. Ich lese meine Disneys auch, wenn sie mich ansprechen und ich dazu noch Zeit bekomme. Den Katalog habe ich mir früher auch nicht zur Gewinnkalkulation gekauft, sondern zur Orientierung. Seit dem Januar 2009 haben wir unsere eigenen Preise im Guide. Vielleicht kauf ich mir noch einen Katalog, brauchen tue ich ihn aber nicht mehr.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 23:54   #9  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wie bist du denn aktuell mal wieder drauf, zaktuell ?
Normal. Wie immer.
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Haste Streß ?? (...) .
Normal. Wie immer.

Aber: Die 'polarisierte Gegenüberstellung' Sammler-Ich diente natürlich der Verdeutlichung. Natürlich gibt es diese Extremform kaum, dafür ganz viele Mischungsvariationen. Und da kann jeder für sich überlegen, wo er steht. Meine Position hab ich skizziert, um nochmal klarzustellen, dass mir persönlich das hier relativ am Arsch vorbeigeht (ich deshalb aber ne emotionslose und daher vielleicht ne möglicherweise einigermassen objektive Sichtweise hab, was für ne Konfliktlösung ja hilfreich sein könnte. Wie die letztlich ausfällt, ist mir so egal wie das Thema an sich).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 14:23   #10  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
...ja ich weiss, wollte mich raushalten, aber 'erinnern' an bereits gepostetes erlaub ich mir denn doch noch mal...
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
(...) Nehmen wir z.B. die sechs Plastikhandpuppen als Beilage zu den Heften 47 bis 52 des 19.Jahrgangs. Natürlich sind die auf der Titelseite mit beworben, lagen aber nur lose bei. Man kann doch jetzt nicht das Heft in Topzustand als "incomplete" mit Z 5 abkanzeln.
(...) Anscheinend ist diese Beilage bis dato ziemlich unbekannt gewesen. Sind jetzt alle anderen Hefte in guten bis sehr guten Zuständen in diversen Sammlungen ab sofort nicht mehr komplett und damit "wertlos" ???
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...) Der Konflikt entsteht hier mMn daraus, dass aus unvollständig kategorisierten Heften (bisher) eine automatische Zustandseinstufung (Z5) folgt, die wiederum automatisch einen gehörigen Wertverlust ('Altpapier', nicht sammelwürdig) nach sich zieht. Je nach Beilagenart daher ein solcher Wertverlust eines ansonsten Top-Zustands-Heftes als ungerechtfertigt empfunden wird. Daher wäre mein 'Vorschlag zur Güte', dass die Gleichung
Unkomplett = Z5 = wertlos
aufgehoben wird und stärker differenziert wird, wieviel Zustandsminderung veranschlagt werden muss, abhängig davon WAS fehlt:
zB: Ein Heft, (...)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 14:53   #11  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Ich habe das schon auch gelesen, aber ich gehe mit Dir dahingehend nicht konform, das man bei fehlender "losen" Beilage überhaupt von einer Zustandsminderung des betreffenden Heftes ausgehen soll. Für mich ist das Heft auch ohne diese Beilage in den Stufen 1-4 bewertbar.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz