Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2015, 14:12   #1  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Standard Air Hawk

Dank Online-Zeitungsarchiven habe ich einige "Air Hawk"-Originalveröffentlichungen gefunden. Es sind ja nur 7 Stories bei Kauka erschienen; zwei in FF Super (in schwarz/weiß), zwei in Super Action und drei in Primo. Die Primo-Hefte habe ich nicht, daher müssen die Originale davon noch offen bleiben.

FF Super 68
Die Perlen des Todes
Sonntagsseiten 18.10.1964 – 4.4.1965 Originaltitel "Pearls of Death"

FF Super 69
Im Land der Todesfelsen
Sonntagsseiten 27.3.1966 – 18.9.1966 (Originaltitel mir nicht bekannt, da ich die Originalseite vom 27.3.66 nicht gefunden habe)

Super Action 3
Killer, Cobras und Kanonen
Sonntagsseiten 2.1.1972 – 24.12.1972 Originaltitel "A Bit of a Blue"

Super Action 5
Düsen Dollars Diplomaten
Seiten 3 – 48 Sonntagsseiten 8.7.1973 – 13.1.1974, Originaltitel: "Arid Zone Trials"
Seiten 49 - 95 Sonntagsseiten 5.11.1967 – 28.4.1968, Originaltitel: "Incognito"

Wenn es mal einen Artikel/ ein Buch geben sollte mit den besten Ankündigungen für Comics, die dann nie erschienen sind (und derentwegen man als Kind vergeblich Kiosk für Kiosk abgesucht hat), könnte man die Ankündigung für Super Action 6 (auf der letzten Seite von Super Action 5) auf jeden Fall verwenden: "Die Begeisterung für Jim Hawk ist irre!" ist da zu lesen. War aber wohl doch nicht so irre (jedenfalls bei mir damals nicht)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 15:57   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke, Herr Phantom! Ich glaube, dass ich einige der Primos habe und werde mich zwecks Identifizierung mal an kurzen Inhaltsangaben versuchen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 16:27   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich sehe gerade, ich kann nur mit der "Verhängnisvollen Rettung" dienen (Primo 17-18/1974):

Geschäftsmann Arthur Dignam versteckt sich mit seiner Tochter Tina im Busch, da ein unbegründeter Mordverdacht gegen ihn bestand. Seine Frau Isabel und der Detektiv Harry Bate kommen mit Air Hawk an, um ihn zurückzuholen. Tatsächlich wollen sie ihn aber umbringen, um an seine Millionen ranzukommen. Zum Schluss wird Isabel von Tina verkloppt und Bate von einem Farmer erschossen, dessen Auto er entwendet hatte.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 18:21   #4  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, ich kann nur mit der "Verhängnisvollen Rettung" dienen (Primo 17-18/1974):

Geschäftsmann Arthur Dignam versteckt sich mit seiner Tochter Tina im Busch, (...) erschossen, dessen Auto er entwendet hatte.
Danke für die Zusammenfassung. Wunderbar, wieder was gefunden: das sind Dailies (!) vom 20.2.1969 bis 7.5.1969, Originaltitel "The Fugitives".
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 19:37   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Ankündigungen für Comics, die dann nie erschienen sind (und derentwegen man als Kind vergeblich Kiosk für Kiosk abgesucht hat)
Schon mal was von den Reihen "Primo Pocket" oder "Super Comic" gehört? Wurden in Kauka-Heften beworben, hat aber niemand niemals nie irgendwo gesehen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 20:55   #6  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.878
"Die Jet-Gangster" (Primo 21-22/1974):

Das skrupellose Gangstertrio Mc Bain, Dumph und Cec begeht einen Diamentraub im Wert von einer Millionen Dollar. Diese werden in einer Linienmaschine auf dem Flug nach Australien transportiert. Mc Bain ist an Bord der Maschine, erschießt den Co-Piloten, erzwingt die Herausgabe der Diamanten und springt per Fallschirm aus der Maschine. Die beiden anderen Gangster warten an Land. Gemeinsam wollen Sie mit einem vorher abgestellten und getarnten Boot fliehen. Da Mc Bain beim Absprung allerdings etwas vom Kurs abgekommen ist, muss sich das Trio erst durch die Sümpfe schlagen und an einer Mission vorbei um zum Boot zu gelangen. Zeit für Air Hawk sich in die Suche nach den Luftpiraten einzuschalten. Mit Hilfe der Eingeborenen der Mission und Hawks Unterstützung gelingt es das Trio gefangen zu nehmen.

Geändert von Tommeltom (13.04.2015 um 22:15 Uhr)
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 22:14   #7  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.878
"Heisse Dokumente" (Primo25-26/1974)

In den tropischen Regenwäldern von Queensland stürzt ein Flugzeug ab. An Bord Dr.Pepperton und sein Sohn John. Dr. Pepperton hat wichtige Dokumente zur Krebsforschung dabei und außerdem Papiere, die eine Verbrecherorganisation namens Bruderschaft überführen können. Dr. Pepperton ist allerdings schwer am Bein verletzt und kann nicht gehen. Sein Sohn schlägt sich alleine durch die Wälder um Hilfe zu holen. Die Papiere behält der Doc bei sich. Im weiteren Verlauf suchen nun die Bruderschaft, Jim Hawk und zwei Männer als Suchtrupp zu Fuß nach dem Doc. Die Bruderschaft hat außerdem noch einen ihrer Männer in Hawks Truppe eingeschleust. Hawk und seine Leute finden den Doc doch der Bruderschaft gelingt es in den Besitz der Dokumente zu kommen und diese nach ihrer Flucht zu vernichten. Allerdings hatte der Doc die ganzen Dokumente zur Sicherheit abgefilmt. Die Bruderschaftleute, nach denen inzwischen gefahndet wird, werden auf ihrer Flucht in einem Flugzeug von einer Stewardess erkannt und bei der Ankunft des Fliegers verhaftet.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 01:22   #8  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hi Tommeltom,
deine Inhaltsangaben sind ja (im Vergleich zu meinem plumpen Versuch) so ausgefeilt, dass man sie glatt in der Kaukapedia unterbringen könnte. Ist es gestattet?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:45   #9  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
"Die Jet-Gangster" (Primo 21-22/1974):

Das skrupellose Gangstertrio Mc Bain, Dumph und Cec begeht einen Diamentraub im Wert von einer Millionen Dollar. (...) Mit Hilfe der Eingeborenen der Mission und Hawks Unterstützung gelingt es das Trio gefangen zu nehmen.
Das sind Tagesstreifen vom 21.2. bis 15.5.1972; Originaltitel "The Jetnappers".
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 10:49   #10  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
"Heisse Dokumente" (Primo 25-26/1974)

In den tropischen Regenwäldern von Queensland stürzt ein Flugzeug ab. (...) Die Bruderschaftleute, nach denen inzwischen gefahndet wird, werden auf ihrer Flucht in einem Flugzeug von einer Stewardess erkannt und bei der Ankunft des Fliegers verhaftet.
Das sind Tagesstreifen vom 2.10. bis 24.12.1970. Originaltitel leider unbekannt, weil ich den Original-Strip vom 2.10.1970 (noch) nicht gefunden habe.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 13:43   #11  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Dank Brisanzbremse und Tommeltom sind also alle "Air Hawk"-Abenteuer bei Kauka identifiziert. Hier nochmal zusammengefasst in chronologischer Originalreihenfolge:

Sonntagsseiten
18.10.1964 – 04.04.1965 FF Super 68
27.03.1966 – 18.09.1966 FF Super 69
05.11.1967 – 28.04.1968 Super Action 5 (ab Seite 49)
02.01.1972 – 24.12.1972 Super Action 3
08.07.1973 – 13.01.1974 Super Action 5 (bis Seite 48)

Tagesstreifen
20.02.1969 - 07.05.1969 Primo 17-18/1974
02.10.1970 - 24.12.1970 Primo 25-26/1974
21.02.1972 - 15.05.1972 Primo 21-22/1974

Andere Veröffentlichungen von Air Hawk in Deutschland sind mir nicht bekannt. Lief das in irgendwelchen deutschen Zeitungen? Dann fände ich auch noch interessant, wie man bei Kauka auf Air Hawk kam. Bis auf Prinz Eisenherz gab es bei Kauka doch eigentlich keine Zeitungscomics (sage ich mal, ohne groß nachgedacht zu haben). Wurde das schon mal irgendwo thematisiert? Sonst könnte man natürlich mal PW fragen, ob er sich erinnert.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 20:09   #12  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.878
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Hi Tommeltom,
deine Inhaltsangaben sind ja (im Vergleich zu meinem plumpen Versuch) so ausgefeilt, dass man sie glatt in der Kaukapedia unterbringen könnte. Ist es gestattet?
Danke für das Kompliment!. Wenn du willst kannst du das gerne machen.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 16:47   #13  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Danke! Kannst du mir (oder sonst jemand, der die Hefte zur Hand hat) noch 'nen Tipp geben, wie ich die Inhaltsangaben am besten unterteile? Die müssen ja beide auf jeweils zwei Hefte verteilt werden.


Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Sonst könnte man natürlich mal PW fragen, ob er sich erinnert.
Das wäre sicher die richtige Adresse!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:58   #14  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Schon mal was von den Reihen "Primo Pocket" oder "Super Comic" gehört? Wurden in Kauka-Heften beworben, hat aber niemand niemals nie irgendwo gesehen.
Super Comic aus dem Inter-Verlag war wohl nicht gemeint?,oder. der Band steht
im Comicguide mit Angabe der enthaltenen Comics. Titelbild kann nachgereicht werden. Ansonsten sind die wohl nicht erschienen. von Primo Pocket habe ich noch nie etwas gehört,in welchen Kaukaheften wurde denn für diese Serien geworben ?
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 15:36   #15  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Für Primo Pocket wurde kurzzeitig auf den Rückseiten der FF-Sammelbände geworben:



Super Comic wurde ganzseitig in FF 49/1975 beworben ("Inhalt": Cosmos Crew und Delta 99).
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 16:08   #16  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Damit war vermutlich "Action Super Comic" gemeint Inhaltlich könnte das passen
Band 2 und 3 liegen mir vor. Band 2 enthällt Cosmos Crew? von Esterban Maroto
und Delta 99 ist auch vertreten. der in Band 3 angekündigte vierte Band ist wohl nie erschienen,bei der "Quallität" auch kein Wunder. Billiger ging es wohl nicht mehr und das hat der Kunde wohl gemerkt.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 16:50   #17  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Der Originaltitel von "Heiße Dokumente" lautet "The Anarchists".
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 19:46   #18  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Der Originaltitel von "Im Land der Todesfelsen" lautet "The Stone People". Die Information stammt aus HOP! 146. Da findet sich auch ein Interview mit John Dixon.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz