Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 22:50   #51  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Anton
... Von allen wurde ich sofort erkannt, ...
Soso!? Ist ja nicht schwer?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 22:55   #52  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Nachdem ich 2006 pausieren musste, war Erlangen 2008 für mich wieder ganz großes Tennis! Super! Und auch wenn ich leider nur zwei Tage bleiben konnte, war es schön ein paar CGN-Nick-Besitzer mal persönlich zu treffen. Danke an die Unterente für die Freikarte, danke an mschweiz für den speziellen Spezial-Keyholder, danke an Guido für ca 12 Stunden Stickerfieber, danke an die Deutsche Bank die mir (zum Glück) kein Geld mehr geben wollte und danke an Aretha Franklin und Ella Fitzgerald die mir die 78 Minuten Stau auf der Rückfahrt versüßt haben
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:08   #53  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.029
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Soso!? Ist ja nicht schwer?
Komm' Du mir nur 'mal wieder in meine Nähe!



Als Zusatzerläuterung zum oben Gesagten:

Inzwischen sind knapp zwanzig Jahre ins Land gegangen, und ich trage gut 30 Kilogramm zusätzlich zu damals mit mir herum.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:13   #54  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ganz kurzes Resümee (Die längeren folgen)

Die 4 Tage habe ich als "Supertreffen" empfunden!!!
Allen CGNlern die da waren und die ich getroffen habe (wenn ich sie dann erkannt habe ) hier an der Stelle, dank für die nette Zeit
Hotelbewohner:
Unterente, Großkatze, Fledermaus, Meisterfliege, Doc, a&t, ellwood (zukurz dagewesen), Hinnerk (Sehr gute Vertretung!! )
Salontreffer:
Svenni, Anton, DdD&Plus, Tangentus (zum richtigen Zeitpunkt da gewesen), Rennenden Rainer
Gringo und alle Anderen die mir, müde nach dem Tag, im Moment nicht einfallen (sorry)

BIS ZUM NÄCHSTEN MAL!!!!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:20   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Im Moment werden noch mehrere Hundert Bilder bearbeitet , sortiert und kommentiert.

Wir brauchen aber sicher noch einige Stunden, um hier eine komplette, übersichtliche Bilderschau zu Erlangen 2008 zu präsentieren. Dann starten wir den thread neu.

Hier ein kleiner Vorgeschmack vom bunten Börsensamstag in der Fußgängerzone.


Im Hintergrund: net.comics und albert-enzian. Davor werni2 mit seiner zauberhaften rechten Hand
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:24   #56  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
NEUES, ein Tagebuch und der Link zu vielen Fotos auch bei mir:
http://www.fanclubalex.de/html/erlangen.html !
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:33   #57  
AlbertWolf
Mitglied
 
Benutzerbild von AlbertWolf
 
Ort: Thondorf bei Graz - Österreich
Beiträge: 407
Da muß es in Erlangen wohl sehr toll hergegangen sein. (und ich hatte keine Zeit... )

Danke für die vielen Infos und Bilder für alle zu Haus gebliebenen.

Schön auch mal einige Bilder zu sehen von Hulk1104, Cat , Külsel und Underduck.

Werde mir wohl 2009 die nächste Messe als Fixtermin vormerken.
Gibt es schon ein Datum für die nächste Messe?

LG Albert Wolf
AlbertWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 23:37   #58  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Das TAGEBUCH zum HIER LESEN:

ERLANGEN UND DIE KÖRPERHYGIENE



Freitag, 23.05.2008, 11:20 Uhr:

Die üblichen Verdächtigen wurden bereits gestern per Telefon mit Kneipengeräuschen im Hintergrund oder per Bilderbotschaft im Comicguide ausgemacht, ich muss noch hier sitzen und warten, die Tasche ist gepackt und halb 1 solls losgehen. Na denne, mal sehen, was wird.

16:30 Uhr: Erlangen scheint so etwas wie Budapest zu sein, eine Stadt dies- und jenseits des Flusses. Immerhin fließt hier der Main/Donau- Kanal und wir verfransen uns gehörig in der falsch des Flusses zugewandten Seite der Stadt, nach einer einstündigen Irrfahrt wird das WEST GARNI erreicht und als erste Amtshandlung der Bierautomat im Foyer gecheckt. Erlangen, 16:45 Uhr, die Frisur sitzt, Bier ist eiskalt. Der Hotelier erzählt mir, dass der Erlanger OB ein Verhältnis mit der CSU-Tante PAULI hatte und alles entspannt sich.

19 Uhr: Treff mit Guido, Mamei, Ivo und anderen Verdächtigen zum Abendessen an der Ladeshalle, yesssss, die haben immer noch diese Korkenzieherlockenpommes, auch Guido findet seine Riesenburger wieder, alles nicht gerade Fränkische Küche, ungesund zudem, aber es ernährt, und, überhaupt, was ist an so einer Erlangentour schon GESUND? (Später am Abend werde ich vom Blechreder in noch ganz andere Geheimnisse eingeweiht: Der gemeine Salonbesucher pflegt aus Feier- und Zeitersparnisgründen sogar auf den Einsatz von Wasser zur Körperpflege zu verzichten, da passen Korkenzieherpommes und Burger schon prima ins Konzept.)

21 Uhr: Die Max-und-Moritz-Gala im Theater, die den Abend musikalisch untermalende Band spielt Klassiker von Zappa, Monty Python oder auch mal Heinz Erhardt, Hannes Hegen ist NICHT da und wird durch 2 Damen vom Buchvelag vertreten, wir erfahren in der Laudatio, dass die Digedags heutzutage Abrafaxe heißen (Ist so wie bei RAIDER und TWIX), Alan Moore wird per Telefonschalte in den Saal gespielt (We listened to the master`s voice…) und nach 2 Stunden ist auch dieser Spaß vorbei. Underduck und sein Tross erklimmen das kalte Buffet und sind sichtlich bemüht, die Kosten für die 22 Euro teure Eintrittskarte abzufuttern, was ihnen NICHT GANZ gelingt. Die gute Partystimmung vor dem Theater vermag allein der stockende Biernachschub zu stören. Mitten im Gewimmel treffen wir u.A. die Herren Graupner, Naatz, Flix oder König und irgendwann beschließen wir einen Ausflug zum SCHWARZEN RITTER, der thowi soll rittermäßig entjungfert werden heißt es, außerdem kann der Aufkleber-fürs-Salon-Panninialbum sammelnde Ronny nur an dieser heiligen Stätte den ORIGINAL SCHWARZER RITTER-Aufkleber bekommen.

Überhaut ein echtes Salonmysterium im Jahr 2008: Das PANNINI-Album. Man muss Sticker aller Verlage (und zur Not auch diverser Kneipen) sammeln, um sein Album vollzupflastern. Menschen aller coleur verfallen dem Pannini- Wahn! Während ich diese Zeilen schreibe, sitzen ALI und ARKASCHA im Hotelfoyer und kleben ihre Alben voll. Der Drang des VOLLSTÄNDIG HABEN WOLENS eben, ein ewiger Fluch aller Sammler.)

MITTERNACHT. Man hat nicht zu viel versprochen. Unklar bleibt, was diese Kneipe so anziehend macht. Man steht sich auf den Füßen, es ist laut, man widersetzt sich dem Bayrischen Nikotinverbot und schwitzt ein wenig vor sich hin. An dieser Stelle erfahre ich dann übrigens das oben erwähnte Hygienegeheimnis. Und DOCH hat es was, wenn in 2 Metern Entfernung MAWIL etwas angetrunken und mit einem Hannes Hegen-Pannini-Sticker am Revers gesichtet wird, wenn Arkascha ein WENIG mit „ihrem“ SPONG flirten kann oder aus der Musikbox PUR ihr ABENTEUERLAND schmettert. Nach Aussage einiger Damen wird auch der Beweis dafür geliefert, dass Männer 2 Sachen gleichzeitig tun können: Auf dem Damenklo bei hochgeklappter Klobrille ABSCHÜTTELN und mit der Weiblichkeit kommunizieren.

Der Abend endet gegen 4 und am nächsten Morgen erscheinen Deep Purple-Songs in völlig neuem Licht: Die Rede sei hier von BLACK NIGHT, denn es gibt ja auch das gleich gesprochene KNIGHT und dann mag man am MORGEN DANACH singen:





Samstag,24.05.2008, 9:00 Uhr: BLACK KNIGHT IS NOT RIGHT. Ein zugegebenermaßen schwieriger Kalauer. Man quält sich aus den Federn und Klärchen lacht über alle Backen im Fränkischen Land. Nach einer erneuten Odyssee, diesmal ging es um einen Parkplatz, erreichen wir gegen 1 ENDLICH die Ladeshalle, um erstmal eigentlich GAR KEINE Comics zu sehen, sondern zu quatschen, über lang verschollen geglaubte Mitmenschen zu stolpern und schon wieder Pläne für den Abend zu machen. Die holde Weiblichkeit hat andere Probleme: Anja braucht Abschminkücher und Arkascha hat ihre TRINITY-Sonnenbrille verloren. Wichtig, sich Nachschub zu beschaffen, wenn man den hygienisch- ästhetischen Aspekt nicht allzu sehr außer Reichweite geraten lassen will.

Gegen 14 Uhr gelingen mir dann erste Schritte über den Salon. Tatsächlich.

Max Narciso am STEINCHENstand, er signiert meine ZACK-Sonderausgabe und behauptet, sich an mich von seiner Signierstunde in der Leipziger COMIC COMBO (vor Äonen von Jahren) her zu kennen. Ich bezweifele dies, freue mich aber über ein nun signiertes Heft und ein Foto, was Max von mir schießt.

Viele kleine Begegnungen lassen mich erneut nicht weit voran kommen, auch gewinnt das typische Salon- schwüle Odeur auch Ende Mai wieder die Oberhand, sodass ich mir lieber mit Guido die kurz berockten und oft enorme Busenkraft herausstülpenden Cosplayerinnen vor der Ladeshalle ansehe. Das ist nicht immer schön anzuschauen, sorgt aber immer wieder aufs Neue für Heiterkeit. Vor der Halle toben Stammtischgespräche im Biergarten, Reiner berichtet über seine Erfahrungen mit legalem Waffenbesitz, Jörg von wilden Autorennen durch Thüringens Landeshauptstadt. Auch das hat wenig mit Comics zu tun, aber es UNTERHÄLT. Zum Mittag wird Fränkisch-fastfoodlerisch getafelt, WÜRSCHTE, KRAUT und PÜREE im Biergarten.

Zwischendurch bleibt Zeit für ein mehr als lockeres Gespräch im Journaillezentrum mit Lutze Göllner und Herrn NAATZ zu den Themen KISS und Britney Spears.

17:30: Meister SCHWARWEL hat zum GROSSEN KINO gerufen. Das große Kino erweist sich als ein mit einer Gewerkschaftsfriedensflagge geschmücktes Bürozimmer im Erlanger Rathaus. SCHWARWEL freut sich, dass nur unverhältnismäßig mehr als DER HARTE KERN erschienen ist, der die 15 vorhandenen Stühle mal locker füllt und verweist Jörg Janetzky in seinem MEIN TEIL-RAMMSTEIN-Shirt nebst dessen komischer Fragen ob der Kommerz versprechenden Wirksamkeit eines Fünfminutenfilmes zum Thema ARTENVIELFALT rigoros in seine Schranken.

Die Abendgestaltung gestaltet sich schwierig. Sei es die einsetzende Salonmüdigkeit, sei es einfach die gewachsene logistische Aufgabe- Wir finden nicht zueinander.

Auch nicht schlecht, die im Hotel anwesenden Internetsüchtler schicken sich fortan Nachrichten von Zimmer zu Zimmer, der hoteleigene Bierautomat gibt den Geist auf, man verbringt den Rest des Abends per Rotwein und Panninistickereinklebereien…



Sonntag, 25.05.2008

Nachts hat es geregnet und sich ein wenig abgekühlt. Underduck klagt beim Frühstück trotzdem über die unerträgliche SCHWÜLE.

Vielleicht ist dies aber auch einfach nur der erneute Abschiedsschmerz, die Katerstimmung nach ein paar tollen Tagen, der irgendwie über dem Salon liegt.

Im Biergarten vor der Ladeshalle verabschiedet sich Einer nach dem Anderen, ja, man LIEST sich, aber das Internet ist eben doch etwas Anderes als Erlanger Comicnerdtage.

An der Information eine Überraschung: Wer dort den Namen Hegens richtig kennt, muss einfach nur das Zauberwort JOHANNES HEGENBARTH sagen und erhält dafür eine Grafik des Meisters, teilweise sogar unveröffenlichte Digedagsbilder, alle Grafiken hat er handsigniert. EINIGE EXPERTEN schaffen es, sich drei- bis viermal dort anzustellen und nicht wiedererkannt zu werden. Wir bemühen uns um eine fläschendeckende Versorgung des Leipziger Comicstammtisches, was auch gelingt.

Oliver NAATZ berichtet, dass in Berlin eine neue KAISER´S-Filiale eröffnet hat, die er noch nie von innen gesehen hat, er sei aber trotzdem BEGEISTERT darüber. Wir rauchen ein gemeinsames Tabakszigarettchen und sinnieren darüber, ob Peter Maffay früher als Andy Scott bei SWEET aktiv war, weil er eine ähnlich große Warze im Gesicht trägt. Auch dies alles hat wenig mit Comics zu tun, bringt aber FUN-Punkte. Auch Herr NAATZ sagt das eben erwähnte ZAUBERWORT, bekommt eine extra fett signierte Grafik, wir drehen eine letzte Salonrunde und verabschieden uns gegen 17 Uhr von den Getreuen, um zu Hause den SCHMUTZ abzuspülen und Heftchen zu sortieren.

WIR SEHEN UNS AUF JEDEN FALL: SOMMER 2010 ZUM COMICFESTIVAL!

Geändert von thowi (26.05.2008 um 00:58 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:32   #59  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von AlbertWolf
Werde mir wohl 2009 die nächste Messe als Fixtermin vormerken.
Gibt es schon ein Datum für die nächste Messe?

LG Albert Wolf
Erlangen findet nur alle zwei Jahre statt und ist erst wieder 2010. Als Termin gelten immer fix die vier Tage von Fronleichnam bis zum folgenden Sonntag.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 19:22   #60  
Herr_Vu
Ex LuigisBrother
 
Benutzerbild von Herr_Vu
 
Ort: Essen
Beiträge: 612
*sabber* alle diese Bilder, Eindrücke, Kommentare... KAUFEN KAUFEN KAUFEN ComicAction vorraus.
Herr_Vu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 10:05   #61  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 988
Ich hab gestern meine (fast durchweg positiven) Eindrücke vom Salon online gestellt:
http://www.highlightzone.de/comic/co...ngen_2008.html
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 00:17   #62  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.029
Blog-Einträge: 1


Der Salon in Erlangen hinterläßt in mir so viel Eindrücke, wie kaum eine Veranstaltung, auch anderer Art, bisher.

Es wird noch Tage dauern, alles Gesehene und Erlebte zu verarbeiten. Weil ich für die Besichtigung nur einen Tag erübrigen konnte, habe ich alles viel komprimierter aufgenommen. Wie viel mehr wäre es wohl geworden, hätte ich Zeit für alle vier Tage.

Sei 's drum! Beim nächsten Mal dann! (Vielleicht!?)
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 14:40   #63  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Die Bilder in diesem Thema (und viele mehr) findet ihr jetzt nach Gruppen sortiert und bildtechnisch aufbereitet in den folgenden Erlangen-Themen:


... Hansrudi Wäscher in Erlangen

... Max und Moritz-Preis 2008

... Erlangen 2008 - Verlagsimpressionen

... Bilder zu Erlangen 2008 - Künstler

... Erlangen 2008 - Händlerstände

Geändert von holger (08.06.2008 um 11:26 Uhr) Grund: Doppeltes entfernt
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:32   #64  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319


zwergpinguin, underduck, links hinten neben der blonden Frau Michael aus Rostock und ganz rechts im Anschnitt der thowi



NOCH MEHR BILDER jetzt HIER im Album "Ronnys Erlangen"


.

Geändert von thowi (21.06.2008 um 17:36 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:27   #65  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Hier noch ein Bild aus dem Biergarten vom Lindenhof in der Nähe unseres Hotel West.


Wir hatten uns mal alle ein Schnitzel bestellt ... zwergpinguin, Maxithecat, Hinnerk.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:28   #66  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wohlgemerkt: EIN Schnitzel...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:57   #67  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Dazu würde dann wieder die eine Flasche Bier gut passen!
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:03   #68  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Stimmt! Gabs aber leider nicht...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:05   #69  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
1 Pommes hätte als Beilage auch gelangt.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:08   #70  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Mir hätte ne kleine Ecke vom Schnitzel gereicht.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:06   #71  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Den Rest hatten wir noch am Sonntag auf der Rückfahrt verspeist.

Zur Schnitzelbestellung gehörte in diesem Biergarten automatisch eine Rolle Alufolie ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 17:38   #72  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Waren das Brontosaurierschnitzel? Welches normale einheimische Tier liefert ohne Genbehandlung solche Schnitzel? Gehts euch gut oder wächst irgendwo ein Auge, wo das nicht hingehört?
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 18:24   #73  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.171
Mach dir da mal keine Sorgen, thowi. Man merkt aber, daß du vom Kochen wohl keine große Ahnung hast.

... Schnitzel werden in der Regel ordentlich plattgeklopft, oder auch flachgewalzt. Dabei verändert sich der Umfang und die Dicke des bearbeiteten Leichenteils ganz enorm! Mit der Panade bekommt das Schnitzel wieder etwas Format in der Stärke aber der vergrößerte Umfang bleibt natürlich erhalten.

Wenn einer mal in Erlangen ein solches Riesenschnitzel futtern möchte:

Drei Linden, Alterlanger Strasse 6

Irgendwie passt die Hausnummer nicht mit der google-Karte zusammen. Ich meine, es war der Biergarten mit den großen Bäumen, den google Haus 4 nennt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:36   #74  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
der genannte Laden ging übrigens aus einer dieser überflüssigen TV-Riesenschnitzel Vergleichssendungen als Sieger hervor, vielleicht hatte ich das aber auch schon erwähnt
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:03   #75  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
(NOCH MAL LESEN LOHNT SICH: Die in der vergangenen Woche in aller Eile zusammengestellte Erlangen-Seite wurde noch einmal überarbeitet und ergänzt, außerdem gibt es über den dortigen Link weitere neue Bilder vom diesjährigen Comicsalon Erlangen.)
Ich wünsche viel Vergnügen!

http://www.fanclubalex.de/html/erlangen.html
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz