Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 15:40   #851  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Standard Maschinen

Sorry, wenn ich das liebenswerte Tier-Kat-Thema etwas unterbreche, aber ich überlege im Moment, ob nicht auch unsere unlebenden Mitbewohner - sprich: unsere Maschinen - eine Kategorie bräuchten. Habe beide Dampfmaschinen erstmal nur als "Erfindung" kategorisiert. Ich könnte für beide noch "Objekt" vergeben, aber das scheint mir wenig originell zu sein. Sollten wir aus folgenden Gründen nicht auch "Kat:Maschine" einführen:

- es kommen noch einige weitere Dampfmaschinen dazu
- andere Serien / Kapitel haben auch Maschinen, für die es Artikel geben wird und die sich nicht viel anders einordnen lassen (Vollautomatisches Möhrenaufbereitungsaggregat, Kleideranziehmaschine ...)
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:06   #852  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Erstmal zu den Tieren. Folgende sind nun fertig:

- Affe
- Bär
- Fabeltier
- Hund
- Katze
- Vogel

[[K: Pferde und Co.]] läuft derweil. Da sollen auf jeden Fall Pferde, Ponys, Esel, Mulis und Maultiere rein. Sind Kamele, Zebras und Antilopen auch ok? Oder sind das eher Rinder? Und was ist mit Hirschen und Elchen?

Mit [[K:Fisch]], [[K:Wale und Delfine]] und [[K:Tintenfisch]] sind wir uns wohl auch soweit einig.

Bei [[K:Rind]] ist halt noch die Frage, wie umfassend man das macht und ob es dann besser [[K:Rinder und Co.]] heißen sollte.

Was haltet ihr ansonsten von: [[K:Saurier]], [[K:Krokodil]] (einige!), [[K:Schlange]], [[K:Maus]]? Oder statt letzterem lieber [[K:Nagetier]]?

Zu den Maschinen: Wie magst du das eingrenzen, Hoetzendorfer? Daß die Dampfmaschinen dazugehören, ist klar, aber ansonsten? Alles Technische? Dampftöpfe? Flugapparate? Golem? Luftpumpe? Ich finde es ja nicht übel, aber wenn wir das nicht sinnvoll begrenzen, landet irgendwie alles und nichts in so einer Kategorie.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre eine thematische [[K:Geschichte der Dampfkraft]] (oder so). Da könnten alle Artikel rein, die sich mit der Entwicklung der Dampfmaschinen befassen, also die entsprechenden Maschinen und Erfinder. Die eh schon bestehende [[K: Damfschiff]] könnte eine Unterkategorie werden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:15   #853  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Die [[K: Pferd]] langt eigentlich zu - Pferde, Ponys, Esel, Zebras, Mulis, Zebras und Maultiere sind eigentlich alles Pferde.
Kamele, Antilopen, Hirsche sind von den Pferden weit weg, gehören zu den Paarhufern wo auch Schweine, Ziegen und dazu gehören. (evtl. einzeln listen?)
[[K:Nagetier]] würde ich evtl. eher machen, um Mäuse und Ratten nicht nochmal extra zu trennen.
Die anderen Kategorien finde ich gut gelungen. Eine andere Frage, lässt man die Bezeichnungen lieber in der Einzahl wie z.B. [[K:Fisch(e)]] oder in Mehrzahl wie z.B. [[K:Wal(e) und Delfin(e)]]

Bei Dampfmaschinen wäre auch vorstellbar [[Kampfkraft]], da kann die D-Geschichte genauso rein, wie die D-Maschinem, -Töpfe, Golem und die K: Dampfer usw.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 08:16   #854  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wie magst du das eingrenzen, Hoetzendorfer? Daß die Dampfmaschinen dazugehören, ist klar, aber ansonsten? Alles Technische? Dampftöpfe? Flugapparate? Golem? Luftpumpe? Ich finde es ja nicht übel, aber wenn wir das nicht sinnvoll begrenzen, landet irgendwie alles und nichts in so einer Kategorie.
Nein, so war's natürlich nicht gedacht. Alles, für das bereits eine andere Kategorie besteht - wie Fahrzeuge aller Art - sollte natürlich nicht noch einmal extra als Maschine deklariert werden.

Zitat:
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, wäre eine thematische [[K:Geschichte der Dampfkraft]] (oder so). Da könnten alle Artikel rein, die sich mit der Entwicklung der Dampfmaschinen befassen, also die entsprechenden Maschinen und Erfinder. Die eh schon bestehende [[K: Damfschiff]] könnte eine Unterkategorie werden.
Das halte ich für einen guten Kompromiss. Ich halte allerdings Udos Vorschlag von (nur) "Dampfkraft" für prägnanter. Natürlich wäre ich gern bereit, alle entsprechenden Artikel um die neue Kategorie zu ergänzen. Wollen wir's dann so umsetzen?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:45   #855  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ok!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:44   #856  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
- [[K:Schafe und Ziegen]]
- [[K:Krokodil]]
- [[K:Rinder und Co.]]

hab ich gemacht. Wohin nun mit den Antilopen, Elchen, Hirschen, Kamelen? Für letztere würde ich fast eine eigene [[K:Kamel]] aufmachen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 16:06   #857  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
- [[K:Schlange]]
- [[K:Schwein]]

sind fertig.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:10   #858  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wohin nun mit den Antilopen, Elchen, Hirschen, Kamelen? Für letztere würde ich fast eine eigene [[K:Kamel]] aufmachen.
Kamel ist OK, da kann man auch Neuweltkamele (Lamas) mit unterbringen.

Für Hirsche, Rehe, Antilopen und Co könnte ich mir "Rotwild" oder "Paarhufer" vorstellen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:15   #859  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
[[K:Hirsch]] ist eine gute Idee; für Hirsche, Rehe und Elche.

Die Antilopen kann man vielleicht besser bei [[K:Rinder und Co.]] unterbringen.

Ach wenn doch der Herr der Tiere mitläse!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:25   #860  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die Hyäne und den Mungo packen wir wohl am besten mit zu den Katzen.

Eine [[K:Wolf]] sollten wir nicht vergessen.

Mit [[K:Nagetier]] waren wir uns ja soweit auch einig. Da kommen Mäuse, Ratten, Biber, Eichhörnchen und so rein.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:51   #861  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
Bei den Hirschen vielleicht noch ein und Co, passt dann zu den anderen so lautenden kategorien...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:55   #862  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
Hyäne und Mungo zu den katzen? scheint mir richtig falsch zu sein, sind beides sogenannte Mangusten...wikipedia sei dank...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:56   #863  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
... und das wiederum sind "Katzenartige". Daher hielt ich es für vertretbar. Es bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn die beiden bzg. ihrer Art unkategorisiert bleiben.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:57   #864  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Bei den Hirschen sind es derzeit eh nur 2.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 19:57   #865  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
und wie wäre es mit Nagetier und Hasenartig?
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:00   #866  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Naja, Hasen können wir ja eigens kategorisieren, wenn mal ein paar Artikel dazu da sind. Gegen [[K:Nager und Hasen]] hätte ich aber auch nix.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:10   #867  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
klingt jut
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:15   #868  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Welche der beiden Alternativen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:44   #869  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
[[K:katzenartige]] erfasst eigentlich alles was an Katzen gibt.
[[K:Nagetier]] wäre schon gut, die [[K:Hasen]] bzw. hasenartige könnte man schon extra machen, zumal diese relativ weit von Nagetieren entfernt sind, es gibt davon auch schon allerhand, sind bloß alle noch nicht erfasst worden. ,
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:16   #870  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
Katzen würd ich so lassen, weiß nicht, ob es sich lohnt, Hasen extra zu kategorisieren, einer kommt auf jedenfall aus der Mittelalter-Serie dazu...kann nicht einschätzen, inwieweit Nager und Hasen nicht zusammenpassen, wie Udo Swamp meint...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:34   #871  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Es gibt auch bei den Digedags in der Erfinderserie, Runkelserie, Amerikaserie und bei den Abrafaxen wie z.B. in Österreich-Ungarn etliche Hasen, sicherlich gibt es insgesamt noch mehr Hasen als Tintenfische im Mosaik
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:40   #872  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hasen gibt es natürlich etliche, aber auch genug artikelwürdige?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:09   #873  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Mit Sicherheit könnte man das ausreichend, so wie bei anderen Tieren auch, dies müßte bloß jemand machen. , w.z.B. die Hasen diverser Zauberer und Magiere bei den berühmten Hasen-Tricks oder die grinsenden Hasen aus der Mirabella, die bei den Teufelsbrüdern im Kochtopf landen, die Opfer der Treibjagd im Schottland, die Hasen bei der Jagd des Grafen Altentrott usw.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 22:15   #874  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
ok.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:05   #875  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
[[K:Wale und Delphine]], [[K:Wolf]] und [[K:Tintenfisch]] sind eingerichtet.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz