Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 17:47   #776  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Es sei denn, den "Gott" gibt es wirklich, was bei sicherlich bei vielen Gläubigen, die das so annehmen, der Fall ist.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:42   #777  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ich hab's geahnt.
Und wie willst du ihn dann kategorisieren? "K:Kaiser, Könige und Co"? "K:Hochadel"? Oder doch lieber "K:Offizier"? Vielleicht auch "K:Handwerker". Und bei dem ganzen Verwaltungskram dürfte "K:Beamter" auch nicht ganz falsch sein. "K:Fischer" sowieso. Und ein Hirte soll er auch sein, daher auch "K:Bauern und Hirten". Nee, Udo, schon aus für uns praktischen Erwägungen bleibt dieser Herr eine literarische Figur.

Übrigens, nur so als Einwurf: Reich-Ranicki antwortete mal auf die ihn gestellte Gretchen-Frage: "Für mich ist Gott lediglich eine literarische Figur, allerdings keine besonders gute. Der Odysseus beispielsweise ist wesentlich vielschichtiger."

Geändert von Chouette (09.08.2008 um 18:51 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:58   #778  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Vielleicht ist er auch eine "Idee", wie der Stein der Weisen? Was auch immer, die MosaPedia ist denke ich ist nicht das Medium für eine philosophische oder theologische Grundsatzdebatte zu dem Thema.

Da die Existenz keines, eines oder mehrerer Götter in erster Linie eine Frage des Glaubens und der jeweiligen Weltanschauung ist, ist semifiktiv in unserem Sinne schon passend. Eine Wertung soll damit nicht vorgenommen werden.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:59   #779  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Viel eher wäre es sinnvoll K:Religiose Figur oder K:Götter oder ähnliches als Unterscheidung zur wirklichen semifiktiven literarischen Figur.
Außerdem würde es die Kategorie entlasten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:00   #780  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
aha, meenste?

fragte, weil bisher einige so benannt sind und andere nicht...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:04   #781  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Die Kategorie heißt übrigens K:Semifiktive Figur (erwähnt)! Nicht "Literarische Figur", auch wenn solche mit eingeschlossen sind...
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:08   #782  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Franz
fragte, weil bisher einige so benannt sind und andere nicht...
Da wir rein objektiv an die Sache herangehen wollen, und uns eine Wertung zwischen Gott, Allah, Zeus, Thor und Manitu ohnehin nicht zukommt, sollten wir natürlich all diese ehrenwerten Herren auch gleich erfassen. Ninon hat die passende Kategorie genannt.

Und im Übrigen stimme ich Ninon zu: die Moped sollte nicht der Platz zum Erörtern religiöser Fragen sein. Also lass gut sein, Udo!

Und das oben angesprochene Problem mit den vielen passenden Kategorien war natürlich nicht ernst gemeint. Ich sag's mal lieber mit dazu.

Geändert von Chouette (09.08.2008 um 19:14 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:14   #783  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Was du immer sehen willst? Ich möchte natürlich keine religiosen oder philosophischen Fragen hier erörtern oder diskutieren. Sondern habe nur eine Meinung zu den Kategorien abgegeben.


Im übrigen war auch mein erstes Posting dazu, auch eher scherzhaft, allerdings aus dem Grunde, weil ich Götter nur als "literarische Figur" (ach ja, der gute Marcel Reich-Ranicki) zu bezeichnen für nicht ganz korrekt halte, auch wenn ich an Gott oder die entsprechenden Götter nicht glaube....

Geändert von Udo Swamp (09.08.2008 um 21:28 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:17   #784  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Na dann ist doch alles in Butter. Da über die Kategorien auf dem letzten Treffen abgestimmt wurde, sollten wir beide das so akzeptieren, auch wenn wir nicht dabei waren. Mir gefällt die jetzige Lösung ganz gut. Noch eine Diskussion darüber halte ich für äußerst kontraproduktiv, v.a. wenn man bedenkt, dass ein paar ganz fleißige schon mitten beim Ummodeln sind.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:36   #785  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ich finde die jetzige Lösung auch ganz gut so! Allerdings für die fiktiven Figuren hätte ich eher eine Aufteilung nach Serien bevorzugt, als sie ganz zu löschen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:45   #786  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
"Semifiktiv" nehmen wir für alle literarischen und religiösen Figuren, die auch außerhalb des Mosaiks "existieren", ohne physisch faßbar zu sein (wenn ich das mal so formulieren darf). Der Begriff ist in der MP allerdings nicht neu, sondern schon lange Zeit in Gebrauch. Bisher erfaßten wir in der [[K:Comicfigur (semifiktiv)]] aber nur derartige literarische/religiöse Gestalten, die im Mosaik tatsächlich auch AUFTRETEN. Das hat sich nun geändert - es werden auch die lediglich erwähnten/abgebildeten in einer eigenen Kategorie gesammelt. Näheres dazu oben in meinem Erklärposting #772.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:47   #787  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
#Udo: Du findest alle Figuren einer Serie in der [[K:XYZ-Serie (Figur)]]. Das sind zu 99% "fiktive Figuren", sprich MOSAIK-eigene Kreationen. Das restliche 1% teilt sich auf die semifiktiven und realen auf.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:02   #788  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Alles klar!
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 00:13   #789  
Brettel
Mitglied
 
Ort: Schwalbach am Taunus
Beiträge: 61
Da hab ich aber einen großen Stein ins Rollen gebracht.

Soll mein Schnellschuss [[Zweite Japan-Serie (historische Persönlichkeit)]] auch ersatzlos in [[K:Historische Person (Auftritt)]] und [[K:Historische Person (erwähnt)]] aufgehen? Oder ist auch eine unterteilung nach Serien geplant?
Brettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 10:00   #790  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Brettel
Soll mein Schnellschuss [[Zweite Japan-Serie (historische Persönlichkeit)]] auch ersatzlos in [[K:Historische Person (Auftritt)]] und [[K:Historische Person (erwähnt)]] aufgehen?
So, wie ich das verstanden habe, ja.

Vielleicht könnte man ja stattdessen zu jeder Serie einen Listenartikel anlegen, in dem die jeweiligen historischen Persönlichkeiten aufgezählt werden. Da hätten wir das auch erfasst, ohne die Kategorien noch weiter zu belasten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 15:47   #791  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Brettel: Ja, genau. Eine weitere Unterteilung nach Serien ist nicht geplant.

@Choui: Das ist natürlich eine clevere Idee! Muß ja nicht zwangsläufig zu jeder Serie sein, aber warum nicht mal beispielhaft bei der 2. Japanserie.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 22:09   #792  
Brettel
Mitglied
 
Ort: Schwalbach am Taunus
Beiträge: 61
Die Übersicht kann ich ja bei dem Artikel für die zweite Japan-Serie einfügen.
Brettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 23:01   #793  
Brettel
Mitglied
 
Ort: Schwalbach am Taunus
Beiträge: 61
Ich bin dann mal alle Figuren der Zweiten Japan-Serie durchgegangen. Ich hoffe, dass ich alle korrekt kategorisiert habe.
Brettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:45   #794  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Standard Historische Personen

Bei den restlichen Figuren aus der ehemaligen Kartegorie [[K:Comicfigur (real)]] (die in den historisierten Bildtafeln am Ende der Templer-Serie auftauchen) bin ich mir nicht sicher, ob wir sie als [[K:Historische Person (Auftritt)]] oder [[K:Historische Person (erwähnt)]] einordnen sollten. Was meinen die anderen?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:48   #795  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Es sind in meinen Augen Comicpanel, daher "Auftritt".
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 09:58   #796  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Na gut. Dann ändere ich die letzten vier noch entsprechend und dann ist die Kategorie LEER !!! Hurra...
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 12:59   #797  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Uuund - die zweite leere Kategorie ([[K:Comicfigur (semifiktiv)]]). Wieder ein klarer Fall von Löschung für El Categorisador del categorisadores ...
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 19:43   #798  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hat jemand etwas gegen eine Kategorie [[K:Islam im Mosaik]]? Soll eine Unterkat. von [[K:Religion und Mythen]] werden und könnte beispielhaft für andere Religionen werden; zum Beispiel [[K:Judentum im Mosaik]], [[K:Christentum im Mosaik]], [[K:Buddhismus im Mosaik]], [[K:Hinduismus im Mosaik]] etc. Im Moment bietet sich aber - dank Ninons Arbeit - nur die Islamkategorie direkt an.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 09:01   #799  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ist gut, mach it.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 23:03   #800  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
[[K:Islam im Mosaik]] und [[K:Hinduismus im Mosaik]] sind jetzt angelegt. Allerdings habe ich mich gescheut, dort jetzt auch alle Moslems oder Hindus, die im Mosaik auftreten, einzutragen (was denkt ihr dazu?); eher so religionstypische Ereignisse und Kunstwerke und - im Falle des Hinduismus - Götter.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz