Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2021, 19:27   #301  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von pits Beitrag anzeigen
Euer pits aus der Kinder-Quarantäne!
Willkommen im Club!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 22:32   #302  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.790
Heute ein schöner und auch reich illustrierter Artikel in der "Welt am Sonntag" und Welt kompakt.
Ein Artikel den es sich mal wieder lohnt zu archivieren, da fast fehlerfrei und informativ, für den nur Mosaik-Heft-Sammler.

gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:29   #303  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Mal eine ungläubige Frage in die Runde:
Hätte nicht eigentlich im Dezember der nächste Sammelband (119) erscheinen müssen? Das ich ihn noch nicht zugeschickt bekommen habe, hätte ich mir mit Verzögerung wegen Feiertagen und Jahreswechsel usw. schöngeredet. Aber er ist auch auf der Internetseite im Shop von Steinchen noch nicht aufgeführt.
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:14   #304  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Vielleicht entzerren sie jetzt etwas den Erscheinungsturnus, wir sind ja mittlerweile recht nah dran. Wenn sie das Tempo beibehalten, erscheinen ja irgendwann Sammelbände mit den Geschichten, die noch gar nicht als Heft erschienen sind...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:24   #305  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Ja, das wäre dann der "Spaceballs" Effekt.

Vielleicht legen sie auch eine Pause ein, um das Konzept zu überdenken? Ich könnte mir vorstellen, daß die gestiegenen Produktionskosten auch hier durchschlagen und man entweder bei einigen Posten einsparen oder den Preis erhöhen muß. Letzteres läßt sich natürlich mit einer (wenn auch noch so kleinen) Änderung besser "verkaufen".
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 23:18   #306  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Sicher habt Ihr da nicht unrecht. Hätte persönlich auch nichts dagegen, wenn die Abstände wieder größer werden. Allerdings wird ja momentan gerade mal der Jahrgang 2015 aufgelegt, da wäre noch etwas Zeit.
Habe eben nur die 35,- EUs für mein Hardcover schon abgezogen bekommen. Deshalb ist es mir auch nur aufgefallen, daß da noch was fehlt.
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 05:30   #307  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Habe eben nur die 35,- EUs für mein Hardcover schon abgezogen bekommen.
OK, DAS ist natürlich was anderes! Da würde ich mal eine Mail an den Verlag schreiben.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 07:08   #308  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Na, das wird doch immer einige Zeit vorher eingezogen und dann weiß man, dass es nicht mehr lange dauert. Gestern wurde der Band bei Tangentus vorgestellt, kann also nicht mehr so lange dauern...
Geduld ist offensichtlich keine große Tugend mehr heutzutage...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:15   #309  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Du hast ja recht, aber was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß es noch nicht mal beim Verlag vorgestellt war. Und es war schon im Dez fällig, denn die 118 kam im Okt. Eigentlich wollte ich ja auch nur in Erfahrung bringen, ob es vielleicht nur bei meiner Lieferung klemmte, bevor ich denen im Verlag damit auf den Zünder gehe.
Außerdem wird es sich ja nun geklärt haben.

Übrigens: 'Geduld' ist mein zweiter Vorname.
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:27   #310  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen

Übrigens: 'Geduld' ist mein zweiter Vorname.
Und der erste "Keine"?
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 10:37   #311  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Einem echten Eckensteher kann man eben nichts vormachen. Der durchschaut alles!
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 19:19   #312  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
SB 119, heute isser angekommen...Bei Tangentus wird schon die 120 vorgestellt..

Empfinde nur ich das oder sind die Titelbilder der letzten Ausgaben qualitativ eher nachlassend ? Mir hat schon lange keines mehr so richtig gefallen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 02:54   #313  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
SB 119, heute isser angekommen...Bei Tangentus wird schon die 120 vorgestellt..

Empfinde nur ich das oder sind die Titelbilder der letzten Ausgaben qualitativ eher nachlassend? Mir hat schon lange keines mehr so richtig gefallen...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Figuren wirken sehr statisch. Und immer dieser scheußliche graue Hintergrund bei den HC-Bänden.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:32   #314  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
Empfinde nur ich das oder sind die Titelbilder der letzten Ausgaben qualitativ eher nachlassend ? Mir hat schon lange keines mehr so richtig gefallen...
Waren auf jeden Fall schon deutlich hübscher. Und damit meine ich nicht nur die ersten von Lona.

Generell frage ich mich schon lange, wieso es bei den Titelbildern solche Unterschiede gibt. Die Australien-Serie strotzte nur so vor Spielereien mit Motiven, Perspektiven und Kolorierungen! Als herausragende Beispiele möchte ich hier die Hefte 432,433,434,435,436,437, 440 und 447 nennen.
Eine Zeitlang war jedes Heft ein absolutes Highlight, was das Cover betrifft. Da gab's auch nur Lob. Und plötzlich, schon ab dem zweiten Teil der Austalien-Serie, waren diese Spielereien wieder weg. Hat jemand eine Erklärung dafür? Gab's da einen anderen Titelbildverantwortlichen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:02   #315  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Redet Ihr jetzt von den Covern der Sammelbände oder der Hefte.

Bei den Sammelbänden hätte ich die ersten Titel eigentlich nicht Lona sondern eher Cornelia Geppert zugeordnet. Aber bei meinem Blick für sowas...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:57   #316  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich sprach von den Sammelbänden, Chouette auch von den Heften...

Bei den Sammelbänden hat ursprünglich nur Lona die Titel neu gezeichnet, bis sie es dann eben nicht mehr so konnte, ab da wechselten sich die Zeichner ab. Auch da waren aber noch sehr schöne Motive dabei. Aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Titel irgendwie lieblos gezeichnet sind, auch die Motivwahl scheint mir oft etwas zweifelhaft...

Lona erzählte uns damals für unser mosaX-Interview, dass sie sich immer die betreffenden Heft angesehen hat und dann ein für sie besonders schönes Motiv für die Neuinterpretation ausgewählt hat, das musste auch nicht zwingend ein Motiv sein, welches schon ein Heftcover geziert hat...
Sie hatte aber auch einen besonderen Bezug dazu, weil sie ja auch damals schon Zeichnerin war und somit auch Sachen umsetzen konnte, die sie vielleicht schon im Kopf hatte...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 14:23   #317  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Das Titelbild ist laut Impressum von Sally Lin. Die Figuren des Cronus und der Varinia hat seinerzeit aber der Clemens Eckert geschaffen. Glaube ich zumindest. Der hatte seine Figuren immer sehr statisch gezeichnet. Ohne das jetzt abwertend zu meinen, fand ich das eigentlich fürs Mosaik nicht so passend. Aber seis drum. Ich mußte immer an "Ritter Roland" denken.
Vielleicht hat sie versucht ihr Titelbild dem anzupassen. Fakt ist aber, daß die beiden in römischen Uniformen dargestellt hätten sein müssen.
Navector Caruso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 16:21   #318  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welche Font die alten Mosaikhefte für den Titel nutzen? Oder welcher ähnlich aussieht?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 17:02   #319  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Hallo Leute, kann mir jemand sagen, welche Font die alten Mosaikhefte für den Titel nutzen? Oder welcher ähnlich aussieht?
Auf welche alten Mosaikheften bezieht sich die Frage? MvHH? Da könntest du mal hier vergleichen (Technotyp Bold): https://www.myfonts.com/fonts/urw/te...fby=whatfontis und im Eingabefeld deinen Titel eingeben. Kommt der Sache auf jeden Fall schon sehr nahe. Was Hegen benutzt hat weiß ich nicht.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 17:34   #320  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Die Schriften von heute gab es ja damals nicht wirklich. Die Untertexte im MvHH sind zum Beispiel aus zwei verschiedenen Gill Sans Fonts zusammen gebaut. Wie Uhrviech schon sagt, man muss halt schauen und vergleichen, ob man einen ähnlichen Font findet.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2022, 19:46   #321  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Ja, ich meinte das MvHH. Ich gestalte eine Fancomic-Titelseite und möchte, dass diese der 'Mosaikästhetik' möglichst nahekommt. Vielleicht sollte ich auch mal bei Jan Suski nachfragen, wie er das für den Digedonkalender gemacht hat.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2022, 01:36   #322  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ja, ich meinte das MvHH. Ich gestalte eine Fancomic-Titelseite und möchte, dass diese der 'Mosaikästhetik' möglichst nahekommt...
Wie gesagt, bei der Schrift in meinem Link wirst du kaum einen Unterschied erkennen. Und wenn du die Schrift nicht unbedingt dauerhaft einsetzen willst, sondern das eine "einmalige Aktion" ist, brauchst du nicht mal unbedingt die Lizenzkosten (25,-) bezahlen. Gib einfach deinen Covertitel ein, die Schriftgröße kannst du einstellen (lieber etwas größer als zu klein). Und dann kommt es darauf an mit welcher Software du dein Layout bastelst. Es gibt tolle kostenlose Hardcopy-Programme mit denen du gleich im passenden Format speichern, aber auch vorher noch mit diversen Werkzeugen an das Bild oder die Schrift gehen kannst. (https://info.hardcopy.de/) Verwendest du ein Programm wie Photoshop (oder vergleichbar) kannst du mit einem Klick den weißen Hintergrund ausschneiden und deinen Titel auf jeden Hintergrund einfügen und scalieren.
Gerade noch gefunden: Es gibt auch einen Free-Font, den du hier runterladen kannst:
https://www.onlinewebfonts.com/downl...e3e61e9f7d9193
Eigentlich ein Webfont für Homepages, aber in der Zip ist auch ein ttf (wenn du es im DL-Format markierst). Ich habe aber nicht alle Letter verglichen.

Nachtrag: Die Schrift im Digedon-Kalender passt auch sehr gut, aber bei einzelnen Buchstaben wie "A" oder "T" ist der Free-Font "TechnotypW01 Bold" sogar näher dran. Ich glaube wenn man es aber ganz genau haben möchte, müsste man sich einen bestehenden TTF-Font editieren...

Geändert von Uhrviech (19.01.2022 um 10:19 Uhr) Grund: Nachtrag
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 11:46   #323  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 358
Danke sehr für die umfassende Recherche, Uhrviech! Der Titelschriftzug MOSAIK mit den überlappenden Buchstaben und weißen Oval drum herum ist von der Redaktion wahrscheinlich handschriftlich-kalligraphisch gezeichnet worden, oder? Oder denkt ihr, dass da auch ein bestimmter Font dahinter steckt?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 12:03   #324  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Ich denke schon, dass das Logo ohne einen Schriftfont gestaltet - und auch verändert wurde - wie z.B. zwischen MvHH Nr. 61 und 62 gut zu erkennen ist.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 14:15   #325  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Ich habe soeben die neue Hörzu durchgearbeitet. Mecki wird ab dieser Ausgabe vom Gespann Graupner/Wüstefeld gestaltet. Schönes Detail: Eine Uhr tickt "Tick Tack Ticketack".
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz