Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017, 19:40   #26  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Und wo ich schon dabei war:

The Saint (alias Simon Templar)
Ich habe die Filmreihe aus den 30ern/40ern im Regal stehen, mit u. a. George Sanders als S. T.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:51   #27  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Fantômas (die Stummfilmserie, die Marais/de-Funès-Trilogie und eine Fernsehserie mit Helmut Berger)

Arsène Lupin (u. a. zwei großartige Filme mit Robert Lamoureux aus den 50ern und eine ebenso großartige Fernsehserie mit Georges Descrières)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 19:54   #28  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Habe ich im ersten Post was davon geschrieben das er Abenteurer seien muß?
Das war meine Vermutung. Aber von "anderes Medium" und "Serienheld" habe ich nichts gelesen. Wir haben ja in einem anderen Thread schon gesehen, daß ich, im Gegensatz wohl zu vielen hier, eher auf Einzelfilme stehe (und eher auf Kino als TV).

Werde das hier aber interessiert weiterverfolgen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 23:17   #29  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Dann hätte ich noch zwei aus Italien:

Sandokan nach Emilio Salgaris Romanen

Maciste nach den Romanen von Gabriele D’Annunzio, ein Herkules aus Karthago, praktisch der Held des Sandalenfilms schlechthin.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 01:29   #30  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
"Harry Flashman" von George MacDonald Fraser
http://www.histo.kueblerverlag.de/in...lashman-baende
Richard Lester verfilmte 1975 einen Roman aus der Serie: "Royal Flash"

-

"Parker" von Richard Stark
https://en.wikipedia.org/wiki/Parker_(character)
Die bekannteste Verfilmung ist "Point Blank" (1967) mit Lee Marvin.
Es gab eine Reihe von Comics von Darwyn Cooke:
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 01:51   #31  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Jason Bourne von Robert Ludlum.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 07:13   #32  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Horatio:
Mist, dann bin ich ja doch schon so alt, Charlie Chan hab ich damals geliebt, die Figur über die Zeit aber total verdrängt.
Und klar, Fantomas gehört unbedingt dazu.
Von Simon Templar weiß ich nur von BSV Comics was, die waren glaube ich nach einer TV Serie. Muß ich auch noch ergründen.
Arsen Lupin, ja auch schonmal gehört.

Peter L. Opmann:
Ich werde die Definition oben nochmal pezisieren. Die Medien ergeben sich aus meinen Gruppierungsüberschriften, der Serienheld befindet sich versteckt in der Threadüberschrift. Ja, meine Gedankengänge sind manchmal Alleingänge.
Du hast recht, da sollte ich nochmal was tun.
Was die Sehangewohnheiten angeht, liebe ich Serien genauso wie Filme. Serien sind heutzutage manchmal besser als Filme. Im TV Programm schaue ich schon lange nichts mehr, nur auf DVD und BR, manchmal noch VHS. In's Kino gehe ich nur noch ungern, 3D ist nicht unbedingt meins. Okay, Valerian wird mich mal wieder zu einem Kinobesuch nötigen. Ich habe aber auch eine winzig kleine Leinwand zuhause.

Servalan:
Sandokan hatte ich gestern schon mal erwähnt, aber die Liste noch nicht erweitert.
Maciste, klar, der unsägliche italienische Filmheld. Ist das auch eine Romanfigur, oder eben doch nur ein Hercules abklatsch?

Schlimme:
Harry Flashman, nie gehört. Mehrere Filme, oder Bücher?
Bei Parker geht es mir ähnlich. Also auch da muß ich mal schauen. Aber es ist natürlich immer schön was neues zu entdecken.

FrankDrake:
Jason Bourne ist mir eigentlich zu neu. Mal davon abgesehen das ich mit den Filmen nicht viel anfangen konnte. Sollte ich aber vieleicht trotzdem aufnehmen.
Wenn ich dann doch neuere mit reinnehme muß natürlich Hannibal dabei sein.

Gestern bin ich noch auf die Idee gekommen das man Tiere auch nicht ausklammern sollte.
Ich dachte dabei erstmal an das Marupilami, ich liebe dieses Tier.
Bei meinem weiteren vorgehen werde ich wohl erstmal die Figuren mit wenig Filmauftritten bearbeiten, das geht schneller. Für lange Listen habe ich sowiso nur am Wochenende mal Zeit oder muß die Stück für Stück erweitern.

Geändert von Marvel Boy (18.07.2017 um 07:20 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 07:40   #33  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Gestern bin ich noch auf die Idee gekommen das man Tiere auch nicht ausklammern sollte.
Godzilla
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:01   #34  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Aber natürlich!
Danke!

Heute wird das wohl nichts mehr mit einer weiteren Aufstellung, bin schon zu spät dran durch die vielen neuen Figuren.
Machiste ist überigens auch mit aufgenommen, die Figur stammt aus einem Roman.

Geändert von Marvel Boy (18.07.2017 um 08:07 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:10   #35  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Hab Godzilla jetzt gerade mal nachgeschaut. Der hat keine andere Vorlage und ist als Film entstanden und dort zur Serie geworden.
So und jetzt wird es schwierig, interessant währe es da schon eine Liste zu erstellen, aber dann muß Star Trek, Star Wars und ich weiß nicht was sonst noch dazu. Also, vieleicht das nächste Projekt. wenn ich mit diesem hier nach Jahren fertig bin so wie meine Liste wächst.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 08:48   #36  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Tiere:
- Lassie
- Flipper
- Daktari
- Rintintin
- Biene Maja
- Alf
- Der rosarote Panther
- Schweinchen Dick
- Donald Duck
- Dschungelbuch
- Aristocats / 101 Dalmatiner
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 11:35   #37  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
@Marvel Boy:

Vorschlag von mir: Es hat sich in anderen Listenthreads bewährt, die gefragte Liste (oder die Listen, je nach dem) ins ersten Posting komplett reinzusetzen und ständig zu aktualisieren. Dann brauchen Leser nicht immer den kompletten Thread durchzuarbeiten, wenn sie eine Ergänzung hinzufügen wollen.

Zu den genannten TV-Serientieren fallen mir noch ein:

Tiere:
- Lassie
- Flipper
- Rintintin
- Mr. Ed
- Clarence (Daktari)
- Judy (Daktari)
- Fury
- Poly
- King ("Wilma und King"/"National Velvet")
- Flicka
- Ben ("Mein Freund Ben")
- Champion (... the Wonderhorse)
- Black Beauty
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:05   #38  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Von einigen tierischen Helden gab es auch Comics:

http://www.detlef-heinsohn.de/comic-serien-fernseh.htm
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 12:20   #39  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fallen kreuzbrave Superermittler wie Derrick und Kommissar Keller durch das Raster. Wenn ich Sherlock holmes als Knoten nehme und die Fäden zurück- und weiterverfolge, bleiben die skurrilen Privatermittler:

- C. Auguste Dupin (aus den Stories von Edgar Allan Poe)
- Hercule Poirot
- Miss Marple (auch wenn Agatha Christie Margaret Rutherford in der Rolle nicht gefallen hat, zu meinen Lieblingen hat sie gehört)
- Lord Peter Wimsey
- Fitz (aus Cracker | Für alle Fälle Fitz)
- Der dünne Mann (nach Dashiell Hammett)

- Dr Who
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 14:09   #40  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Bei Kriminalromanserien und dazugehörigen Filmen/Film-/TV-Serien wird’s wohl umfangreich, da gibt’s einiges, wie

Paul Temple
Philip Marlowe
Jerry Cotton
Kommissar X


In die gleiche Kategorie wie Arsène Lupin gehört Raffles, der Gentleman-Dieb. Quasi das Gegenstück zu Sherlock Holmes (der Autor E. W. Hornung war Conan Doyles Schwager). Einige Kurzgeschichten, ein Roman, zwei Theaterstücke. Mehrfach verfilmt, zuletzt 2001 fürs Fernsehen. (Ich habe eine VHS-Kassette eines Films von 1939 mit David Niven in der Titelrolle.) Das Strand Magazine bezeichnete damals (Anfang 20. Jhdt.) Raffles als die zweitbeliebteste fiktive Figur, gleich nach Sherlock Holmes.

Bei uns anscheinend weitgehend unbekannt (?), aber in den USA sehr berühmt ist die Jungdetektivin Nancy Drew. Ende der 30er gab es bereits eine Spielfilmserie, später eine TV-Serie, zuletzt Verfilmungen 2002 und 2007 fürs Fernsehen, diverse TV-Serienpläne.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:31   #41  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Tiere:
- Lassie
- Flipper
- Daktari
- Rintintin
- Biene Maja
- Alf
- Der rosarote Panther
- Schweinchen Dick
- Donald Duck
- Dschungelbuch
- Aristocats / 101 Dalmatiner
Ich ahnte das da noch tierisch was auf mich zu kommt.
Nicht alles erfüllt wohl aber auch die Zulassungsbedingungen. Mal in ruhe schauen was ich davon mitnehme.
Auf jeden Fall Mowglie ( Dschungelbuch ).
Auf keinen Fall Donald und weitere Disneys, da liegt der Ursprung in den Filmen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:38   #42  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
[QUOTE=Kaschi;551735]@Marvel Boy:

Vorschlag von mir: Es hat sich in anderen Listenthreads bewährt, die gefragte Liste (oder die Listen, je nach dem) ins ersten Posting komplett reinzusetzen und ständig zu aktualisieren. Dann brauchen Leser nicht immer den kompletten Thread durchzuarbeiten, wenn sie eine Ergänzung hinzufügen wollen.

Das wird in diesem Falle nicht gehen, da das mit Sicherheit die Zeichenbegrenzung eines Beitrages sprengt.
Bei kleineren Sachen gebe ich dir aber recht. Siehe hier auch meinen Marvel-Film-Thread hier im Forum.
In einem anderen Forum habe ich mich auch schon systematisch unter Ausschluß anderer Beiträge an einem Thema abgearbeitet um übersichtlicher zu bleiben. Bei diesem Tema macht das aber keinen Sinn. Daher der Hinweis zur Postnummer hinter den Namen.
Deine Tierischen Vorschläge muß ich auch nochmal unter die Lupe nehmen.
Ich frage mich gerade ob das so inteligent von mir war die noch dazu zu nehmen.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:49   #43  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Servalan & Horatio

Ich hatte schon erwartet das da noch mehr Detektive auftauchen.
Mein Liebling unter den genannten, der dünne Mann, da hatte ich schon drüber nachgedacht, wußte aber nicht das da ein Berühmter Autor hintersteht. Detektivgeschichten hab ich nicht alzuviele gelesen. Jerry Cotton und Kommisar X natürlich schon.
Die werden noch hinzugefügt, wobei ich bei Dr. Who nochmal schauen muß, da ist mir keine Romanvorlage bekannt, nur TV Serie und Comics danach.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:37   #44  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Kommissar Maigret (von Georges Simenon)

George Smiley (von John le Carré)

Kommissar Wallander (von Henning Mankell)
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:45   #45  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Du weißt, was du willst. Wir anderen können nur unsere Schlüsse aus dem ziehen, was du gepostet hast.
Okay, wenn unbedingt eine literarische Vorlage vorhanden sein muß, dann fallen Fitz und Dr Who raus.

Inspector Rebus (nach Ian Rankin)

Inspector Barnaby | Midsomer Murders (nach Caroline Graham)

Irene Huss, Kripo Göteborg (nach Helene Tursten)

- Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist (nach Stieg Larsson's Millennium-Trilogie)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:16   #46  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Marvel Boy hat aber auch bereits gepostet:

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Filme und Serien, egal ob Real oder Trick, zu Helden, älteren Datums
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 23:06   #47  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Die drei Musketiere (d'Artagnan, Aramis, Athos und Porthos)

Pilot Pirx (nach Stanisław Lem)

Triffids (nach John Wyndham) - die Mörderpflanzen
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 02:05   #48  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Früher dachte ich, d'Artagnan wäre von Alexandre Dumas frei erfunden. Bis ich in der Wikipedia den echten d'Artagnan entdeckte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Charle...%80%99Artagnan
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 07:47   #49  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Voweg, Danke an jeden der sich hier einbringt! Das macht richtig Spaß!
Dadurch lerne ich auch Figuren kennen von denen ich nie zuvor gehört habe.
Ich werde alle in das Schema passende nach und nach vorne ergänzen, momentan fühle ich mich eher wie ein ertrinkender.
An einem Punkt bin ich natürlich selbst schuld, da ich meine Selbstbeschränkung mit älteren Produktionen, wie Horatio ja zitiert, recht früh selber nicht beachtet habe, aber wo ziehe ich eine sinnvolle Grenze, 1960, 1970? Egal, da eigentlich auch viel mehr unerwartetes altes dabei ist als neues.
Warscheinlich werde ich auch nicht für alle eine Liste anlegen bei dem Umfang, aber wer weiß. Auf jeden Fall werde ich mich erstmal auf die allgemein bekannteren stürzen.

Vieleicht sollte ich mal kurz schildern was das Projekt bei mir letztendlich ins Rollen brachte, was ich aber schon länger mit mir herumtrage.
Ich habe neulich drei Zorrofilme gesehen. Nummer eins und zwei waren Stummfilme und noch recht einfach dem Orginaltitel und dem Erscheiningsjahr zuzuordnen. Beim dritten hatte ich dann schonmal echte Probleme, eingegrenzt wurde die suche erstmal dadurch das ich hier s/w mit Ton hatte, aber sonst. Der vor dem Film gezeigte "deutsche" Titel brachte nichts zutage, der anderslautende auf der Hülle auch nicht. Also das Netz nach Filmen mit der entsprechenden Formatierung ( s/w + Ton ) durchsuchen, nichts passendes zur Handlung auf anhieb. Erst nach einer ganzen Weile war dann klar was ich da geschaut hatte, der Film taucht im Netz in den Listen der Zorrofilme nicht auf oder ich war zu blöd die richtige zu finden.
Da ich Sammler will ich halt immer wissen, was hat es gegeben und in welcher Form kann ich es käuflich erwerben.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 08:43   #50  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Ich würde da ja anders vorgehen. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinn, aber ich halte es auch für sinn-los, einfach alles zusammenzukaufen, was irgendwie zum Sammelgebiet zu passen scheint.

Klar, wenn man anfängt, sich mit Film, Comics oder Literatur zu beschäftigen, kann man nicht viel anderes tun, als sich mit allem zu beschäftigen, was man in die Finger bekommt.

Aber wenn man so halbwegs einen Überblick hat, würde ich empfehlen zu systematisieren. Wenn ich weiß, was mich wirklich interessiert, habe ich es viel leichter, mir die maßgeblichen Werke zu beschaffen. Und ich brauche mir nicht mehr die 100 000ste Verfilmung des Tarzan-Stoffs reinzuziehen. Was nicht ausschließt, daß ich mich auch mal mit einem abseitigen Werk beschäftige, um herauszufinden, ob darin nicht doch etwas Interessantes steckt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz