Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 11:45   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Comix Reprint Frank Frazetta (Incos)

Ich sammle jetzt seit 40 Jahren Comics, habe ständig Flohmärkte und Börsen abgegrast, habe sogar Raritäten wie MM1 in Mint, Blauer Pfeil 24 und die Action Club Sonderausgabe, aber noch nie diesen Incos Sonderdruck gesehen, der nur eine Auflage von 50 Stück haben soll.
Ich hatte mich dann fast erschrocken, daß der hier im Comicmarktplatz angeboten wird, aber leider ist da wohl beim Anbieter ein Eingabefehler passiert.
( Oder ein Fehler bei der Verlinkung ? )

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=6240

Hat jemand das Heft in seiner Sammlung ? Oder zumindest mal gesehen ?
Das Material ist heute ja nicht mehr so interessant wie damals, da mittlerweile in guter Qualität nachgedruckt.

Geändert von betamax (08.02.2016 um 12:48 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 11:53   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Da kannst du erschrecken wie du willst.

Aktuell funken Einzelverlinkungen vom ComicGuide zum Marktplatz nicht immer einwandfrei. Das lässt sich bei einer nächsten Generalüberarbeitung wohl wieder herstellen. Bis dahin gibt es leider auch Fehlverlinkungen. Wen das wirklich stört, darf sich gerne beim Betreiber melden und mit einer kleinen Spende von mehreren tausend Euro die Problembehebung beschleunigen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 13:54   #3  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Hat jemand das Heft (...) zumindest mal gesehen ?
Das laufende, schon ältere Angebot in der Bucht kennst Du, nehme ich mal an.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 15:27   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
Hat jemand das Heft in seiner Sammlung ?
Ja, ein sehr, sehr schwaches Produkt (mit unverständlichem Katalogpreis ).
Die Qualität ist unterirdisch: Kopien oder sehr schlechter Kopierdruck jeweils auf einer Seite, die Rückseiten sind leer, das Lettering ist amateurhaft.

Wie schon von Pickie geschrieben: In der Bucht wird es schon lange vergebens für einen Fantasiepreis angeboten.
Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber das Titelbild ist tatsächlich das beste am ganzen Heft .

Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
... habe sogar Raritäten wie MM1 in Mint gesehen .
In echtem MINT habe ich wiederum noch nie eines angeboten gesehen, nicht bei Waue, Comicmafia, Chris Krumm ...
Das beste Exemplar war in (1-).

Geändert von user06 (08.02.2016 um 16:04 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 15:39   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
MM1 muss ja nicht die echte Maus vom September 51 sein ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 17:37   #6  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard scheint sich also nicht zu lohnen....

Mit "sehen" meinte ich selbst gesehen, Mitte der 80er Jahre habe ich den Frazetta in zwei Versandlisten entdeckt, für damals schon 80-100 DM völlig überteuert. Bei einen Händler rief ich vorher an, ob ich mir den mal ansehen kann. Als ich einige Stunden später da war, hatte er ihn - angeblich - kurz nach meinen Anruf verkauft. Kann sein, kann aber auch ein Scheinangebot gewesen sein. Merkwürdig finde ich die niedrige Auflage von 50 Stück, schon damals hatte doch der INCOS mehr Mitglieder ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:00   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Die 50 Stck. halte ich für absolut glaubhaft. Die Handvoll Hefte die ich über die Jahre gesehen hatte, trugen alle eine handschriftliche (unter 50) Nummer auf dem Titelbild.
Über die Gründe für die kleine Auflage können wir nur spekulieren. Meiner Meinung nach war das ein Spielprojekt einer kleinen INCOS/Comixene Teilgruppe, Dr.Peter Pohl und Andreas C. Knigge, das auch aufgrund der schwierigen Produktionsbedingungen nicht an alle gehen sollte. Die reinen INCOS Produkte waren da bereits mehrere Jahre vorher qualitativ bedeutend besser, siehe INCOS Sonderband 1 Supermann.

Peter Skodzik ist ja hier im CGN aktiv, der könnte Licht in die Sache bringen
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:16   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Zuerst habe ich eben unseren Repromeister angerufen und zu dieser Nummer befragt. Der war damals aber noch nicht INCOS-Mitglied und verwies auf Joscha Heinkow oder Peter Skodzik. Joscha kannte die Nummer und erklärte mir, die Ausgabe wäre damals entstanden, als der Vorstand der INCOS mal nach Hannover gefallen war. "Das wäre auch ein Werk von Knigge". Da er aber nur kurz angebunden war, bat er mich mal mit Petert Skodzig zu sprechen. Habe ich auch angerufen und der bestätigte mit, dass das Heft von Knigge in Hannover gemacht wurde und er auch nicht weiss, warum es nur 50 Exemplare gegeben hat.

Dann habe ich mir die Nummer von Knigge rausgesucht und auch ihn angerufen.
Da er leider "chronische Forenphobie" hat, können wir ihm aber gerne einige Fragen stellen, die ich ihm dann zumailen werde. Seine Antworten stelle ich dann hier ein.

Also bitte: Erstellt hier einen überschaubaren Fragenpool und ihr werdet Antwort bekommen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:34   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Guter Service, liebe Oberente

1. Warum nur eine "Limitierte Auflage" von 50 ?
2. Wurde die Auflage frei verkauft oder an Mitarbeiter/Freunde verschenkt ?

Man könnte auch Rene Lehner zur Entstehungsgeschichte befragen. Er wird als verantwortlich für "Grafik und Lettering" angegeben.

@ betamax:

Habe mir mein Exemplar gerade nochmal genauer angesehen. Es ist nicht handgelettert, sondern mit der Schreibmaschine geschrieben. Außerdem ist die Qualität nicht ganz so schlimm wie ich sie in Erinnerung hatte. Ein durchschnittliches Fanzine im Format Din A5, etwa auf dem Niveau wie "Action" aus Wien.

Laut Impressum anlässlich des 2.Incos-Congresses in Hannover vom 11. Oktober 1975 erschienen.

Der Titel lautet übrigens COMIXREPRINT in einem Wort .

Geändert von user06 (08.02.2016 um 18:44 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 18:53   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Den René Lehner hab ich jetzt auch angerufen. Der hat sich an das Heftchen erinnert, aber leider keine Unterlagen mehr dazu.

Ich habe ihm aber den Forenlink geschickt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:07   #11  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ja, ein sehr, sehr schwaches Produkt (mit unverständlichem Katalogpreis ).
Die Qualität ist unterirdisch: Kopien oder sehr schlechter Kopierdruck jeweils auf einer Seite, die Rückseiten sind leer, das Lettering ist amateurhaft. (...)
Bei meinem Exemplar sind Vorder- und Rückseite bedruckt und die Druckqualität ist eigentlich sehr gut. Meine Ausgabe hat einen kartonierten Umschlag sowie 36 Seiten Umfang (4 Seiten Cover + Rückseite sowie 32 Seiten Comic). Auf dem Cover befindet sich die handschriftliche Nummer 34





_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (08.02.2016 um 19:24 Uhr)
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:17   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich hatte meine, nur aus löchriger Erinnerung stammende, Beschreibung ja schon teilweise zurückgezogen. In meinem Exemplar sind die einzelnen Bögen nur einseitig bedruckt, Comic und Artikel jedoch vollständig, daher 68 Seiten.
Mein Exemplar trägt Nr.33

Geändert von user06 (22.05.2017 um 08:04 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:48   #13  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Boaaaah, die Schreibmaschine knallt ja voll rein!

So stell ich mir den Büro-Alltag im Dschungel vor!

PS:
Natürlich super gezeichnet, Respekt, Herr Grandmaster.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 19:50   #14  
rlehner
Moderator Comixene
 
Benutzerbild von rlehner
 
Ort: Zürich
Beiträge: 6
Standard Qualität Thun'da ist tipp topp

Ich habe 1975 den Comic mit Maschine gelettert und das Heft drucken lassen. Guter Offsetdruck. War damals recht teuer. Ich denke, es sind fotokopierte Raubdrucke im Umlauf, genauso wie bei alten Comixene-Ausgaben. Diese könnten durchaus schlechte Qualität haben.

Ich habe noch ein Heft in meinem Besitz. Es wurde damals in einer Plastikfolie verschickt und meins ist deshalb noch in sehr guten Zustand. Der Druck ist wirklich sehr gut für die damalige Zeit. Da es wertvoll sein sollte und wir keine Rechte an der Geschichte hatten, haben wir nur 50 Exemplare gedruckt.

Die Ausgaben sind auf dem Cover rechts unten mit rotem Filzschreiber nummeriert.
rlehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 20:24   #15  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Hochinteressant, vielen Dank, rlehner

Möglicherweise habe ich einen Raubdruck. Der Umschlag ist jedoch im hochwertigen Mehrfarbdruck wie bei Armin Kranz` abgebildetem Exemplar. Die Nummer wurde bei mir mit Bleistift geschrieben.
Meine These: Vom originalen Umschlag waren noch welche übrig. Böse Buben haben die dann mit s/w Kopien des Inhalts gefüllt.

Klasse, dass wir hier aufgrund von betamax` Thread soviel an Informationen zusammen bekommen .

Geändert von user06 (08.02.2016 um 20:42 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 07:11   #16  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
rlehner für die Erklärung. Dann dürfte es sich bei meinem Exemplar wohl um ein Original handeln (Nummer ist, wie man sieht, tatsächlich mit rotem Filzschreiber auf dem Cover eingetragen)

Die Druckqualität bei meinem Exemplar ist wirklich für die damalige Zeit sehr gut, lediglich das Maschinenlettering wirk wie ein Fremkörper.


@ rlehner

Wo sind die entsprechenden Originalgeschichten in den USA Erstveröffentlicht worden ?

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 07:42   #17  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Das hier müsste es sein. Kannst ja mal mit den deutschen Reprints vergleichen.

http://www.comics.org/issue/10180/#90289

The indicia states "THUN'DA, King of the Congo. No. 1 (A-1 No. 47).

Geändert von perry (09.02.2016 um 08:02 Uhr)
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 08:41   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bei den Erstveröffentlichungen ist es so wie perry schreibt .

Laut Impressum war die direkte Vorlage der "Thun`da" Band von Verleger Russ Cochran.
Das ist ein kartoniertes Teil im Überformat von 1973, das in der Grand Comics Database noch nicht verzeichnet ist.
In gleicher Ausstattung gibt es auch noch "Untamed Love", fehlt ebenfalls noch in der GCD.

(Kann man sich beide in der amerikanischen Bucht ansehen.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 16:57   #19  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Heute beim Bäcker:

"OK, what's the only comic book ever to be entirely drawn by Frank Frazetta -- cover and interior?"

"Sir, Thunda #1, sir!"

Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 10:37   #20  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Warum fehlt dieser Band in den Auflistungen immer?
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nachzugucken, aber das Material müsste doch identisch sein.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:09   #21  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard besten Dank für die Infos

Erst einmal besten Dank für die tollen Infos und underducks Detektivarbeit.
Meine einzige Frage an die Herausgeber wäre noch, ob und was für einen zweiten Band geplant war.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:16   #22  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Gute Frage
Vielleicht der zweite Frazetta Band von Russ Cochran?
Aber dann erschien der gelbe Melzer Band kurz darauf und man verwarf das wieder.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2016, 19:42   #23  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Das laufende, schon ältere Angebot in der Bucht kennst Du, nehme ich mal an.
Das hat nach mehreren Jahren doch tatsächlich noch für rund 140 Euro einen Käufer gefunden.
Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf .
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:04   #24  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Das hat nach mehreren Jahren doch tatsächlich noch für rund 140 Euro einen Käufer gefunden.
Tja, jeden Tag steht ein Dummer auf .
Komisch, mir zeigt das Programm einen Kauf vom 26.06.2016 für 159 € bei Gratisversand an. Der Käufer (aktuell 2999 Bewertungen) hat mit "Bestens!!" bewertet.

Ich frage mich, wie Du dazu kommst, den Käufer als "dumm" zu bezeichnen?
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz