Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 21:15   #1  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Standard Koordination Neuaufbau kaukapedia (2007)

Zitat:
Zitat von albert-enzian
Und sysop bin ich auch nicht mehr .

Vielleicht klären wir diesmal vorher, wer welche Bilder hochlädt.
Bist wieder Sysop..

Ich hatte mal Brisanzbremse angeschrieben, weiss aber garnicht ob ich die richtige Adresse habe.

Will jemand die offizielle Koordination der "Rettungsaktion" übernehmen? Am Besten einer der sich gut mit Kauka auskennt (also falle ich schonmal weg) und weiss was am wichtigsten ist?

Gibt es die ganzen Artikel zu den einzelnen Heften noch irgendwo auf Festplatte? Da diese Artikel ja mehr Formatierung haben als andere sind sie am schwierigsten vom Google-Cache zu übernehmen.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:40   #2  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Das mit dem "cache" ist auch so eine Sache (habe ihn mir gerade von Gabriel zeigen lassen) die ich als Laie absolut nicht verstehe. Wenn man drauf geht, sieht man die Hauptseite (ohne Bilder) wie sie als letzter Stand wohl vorhanden war, aber wenn man auf einen Link drückt, sieht man schon wieder den "Urzustand" vom August?? Ist die Hauptseite dann irgendwie zu retten?

Das mit der Koordination werden wir hier wohl schon irgendwie auf die Reihe bringen. Da werden Brisi, archie, pirg, toon, robertk, wenzel und ich uns schon kurzschließen. Ist halt eine saumäßige Arbeit, die ganzen Kategorien wieder einzurichten.

Von mir waren ja bisher eh fast nur Bilder geliefert worden und ein paar Ergänzungen zu einigen Artikeln. (Mist, die schöne Diskussion über Fritze Blitz ist weg )

Und aus Schaden wird man hoffentlich klug. Wir müssen uns unbedingt überlegen, wie wir einen solchen Gau in Zukunft verhindern können.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:43   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Die Mail ist angekommen. Koordinieren tun wir das ganze wohl am besten, wenn jeder, bevor er in der Kaukapedia zugange ist, kurz hierhin schreibt, was er vorhat. Ich habe vor, heute sämtliche Artikel zu Lizenzserien/zeichnern/autoren wiederherzustellen. Meinetwegen übernehme ich auch die Artikel zu den Kauka-Serien/zeichnern.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:45   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Extra für albert:
http://209.85.135.104/search?q=cache...ient=firefox-a
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:50   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Hi Hi, faszinierend, was Du so alles findest. War doch nur Spass.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:54   #6  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Wenn man zu http://www.google.de/search?hl=de&q=...kaukapedia.com geht sieht man alle gecachten Seiten von Google
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:11   #7  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ich werde halt wieder anfangen und Bildchen hochladen. Die für die Lupo bzw. Lupinchen-Galerie würde ich erstmal hinten anstellen. Brisi könnte die wichtigsten Artikel aus dem Cache retten. Damit nicht wieder viele Titelbilder doppelt hochgeladen werden hier mal eine Liste, die ich bearbeiten würde:

Fix und Foxi:
Band 1 bis einschließlich 20.Jahrgang, den 27.Jahrgang, den 35. Jahrgang sowie den 41. + 42. Jahrgang.
Lupo modern und Tip Top
Super Tip Top
Pip
Pepito
Primo
Eulenspiegels Kunterbunt
Spiel und Spass
Tom und Biber
FF Tigerpress
FF Alben
FF Spass
FF Classic
FF Sonderhefte 1959 - 1979
Lupo und seine Freunde
FF Comic Knüller
FF Comic Show
FF Comic Parade
FF Super Stars
FF Starparade
FF Jahrbücher
FF Schallplatte
Münchhausen
Junior
FF Moewig
Kauka Comics TB
Rolf Kauka Classics

und später noch
FF Auslands Cover
FF Raketenblitz

Hoffentlich hat pirg noch seine schönen Doppelseiten der Sonderhefte!

Z wie Zeichenfilmbuch
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:32   #8  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Habe mir erlaubt und das Thema geteilt. Hier können wir uns jetzt mal in Ruhe mit dem Neuaufbau beschäftigen.
Wir sollten uns auch gleich für die FF-Hefte und die Sonderhefte eine einheitliche Bild-Datei-Benennung einfallen lassen. Dann haben wir bei der Sortierung in den Cover-Kategorien nicht mehr die Probleme.
Mein Vorschlag zu den FF-Heften:

Band 1 - 627 mit "FF 001" bis "FF 627" (die Füllnullen sind für die Sortierung äußerst hilfreich).

Bei den Jahrgangsheften würde ich den Jahrgang vorne anstellen z.B. "FF 16-01" bis "FF 42-30" bzw "SuperFF 42-08" bis "SuperFF 42-11".

Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Bei den Sonderheften will mir im Augenblick nichts richtiges einfallen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 02:42   #9  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
die Sonderhefte könnten nach den wesentlichen Ereignissen und dem Erscheinungsjahr gekennzeichnet werden - etwa "So 77-O" (= für Sonderheft Ostern 1977). Wir brauchen dafür nur O (Ostern), S (Sommer), F (Ferien) W (Weihnachten). Das Frühlingsheft von 1966 können wir getrost nach Ostern benennen und die Sommer-Ferien aus den 80ern als "S" für Sommer.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:14   #10  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Nun, auf meinem Computer habe ich die Covers vom 18.-37. Jahrgang inklusive der Sonderhefte (Doppelcover natürlich auch). Auch die reinen Heftindexe sowie die Inhaltsangaben für ca. 50 Hefte, die ich geschrieben hatte, sind noch komplett vorhanden.

Lässt sich von der gecrashten Festplatte nichts mehr retten?
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 08:32   #11  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von pirg
Lässt sich von der gecrashten Festplatte nichts mehr retten?
So wie es aussieht nicht. Brisi und Archie haben schon damit begonnen die wichtigsten Artikel aus dem google cache zu holen. Ist trotzdem ziemlich umständlich die für die pedia wieder aufzubereiten.

Wenn das Hochladen wieder funzt, würdest Du dann die FF ab dem 21.Jahrgang übernehmen ? Den 27. und 35. hätte ich noch in schön parat.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 09:13   #12  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Gibt es eigentlich jemand, der einen direkten Zugang zum Server hat bzw. die Bilder en bloc in das entsprechende Verzeichnis aufspielen könnte? Das würde die Arbeit doch wesentlich erleichtern.
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 13:53   #13  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
ich hab mal paar erste Bilder wieder hochgeladen. Das Einpassen (bestimmte Pixelgrösse oder links/rechts) funktioniert offenbar nicht so wie es soll
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 20:34   #14  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Servus Leute,

erst mal Kopf hoch, das wird alles schon wieder...

So, jetzt wo sich der Staub gelegt hat, möchte ich mich natürlich auch am Wiederaufbau beteiligen. Meine Texte hatte ich natürlich in weiser Voraussicht alle (mehrfach) gesichert.

Weiß jemand, ob man sich die Editier-Variante einer Seite auch im Google-Cache ansehen kann? Z.B. bei FF Extra 47 sehe ich wunderbar die Seite (abgesehen von den fehlenden Bildern und dem fehlenden Stylesheet), und wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, dann ist da natürlich nichts - ist ja klar, denn der Link zeigt ja auf die aktuelle Version, und die gibt es ja nicht. Aber kann man diese Seite auch aus dem Cache holen? Ich hab versucht, die google URL-Parameter zu erweitern, aber das hat nicht funktioniert...

Und noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Listen der FF Extras?
http://www.kaukapedia.com/index.php/...und_Foxi_Extra
vs.
http://www.kaukapedia.com/index.php/Fix_und_Foxi_Extra
Hat es die vorher auch schon doppelt gegeben?
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:59   #15  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Das eine sind die erfassten TBs, das andere die komplette Auflistung. Wenn du beim ersten Link auf "Zur Publikationsliste" klickst, kommst du zum zweiten Link.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 16:00   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Sowie Lupo jetzt auf der Hauptseite fühlen wir uns wohl alle ein bißchen, oder ?
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 16:54   #17  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ich kapier das mit den Kategorien einfach nicht , mal legt es automatisch Unterkategorien an, mal nicht ????????
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:09   #18  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
automatisch passiert gar nix

Du schreibts in einen Artikel

[[Kategorie:Scheuch]]

wenn die dann blau ist - Alles o.k. - wenn sie rot ist, gibt es sie noch nicht, dann musst Du ihr eine Oberkategorie zuweisen:

einfach im Kategorielemma die nächst höhere Kategorie angeben
[[Kategorie:Beispiel]]

und der dann auch

[[Kategorie:Hauptkategorie]]

letztendlich muss alles der Hauptkategorie angehören

- Hauptkategorie
-- Beispiel
--- Scheuch
-- weiteres Beispiel


war das verständlich?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:14   #19  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Danke für die Hilfe, aber soweit bin ich schon. Trotzdem schreibt er mir bei der nächst höheren Kategorie auf einmal "...diese Kategorie hat zwei Unterkat...." ? Ich versuche gerade unsere Titelbilder wieder einzuordnen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:17   #20  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
wo denn?

ist doch eigentlich o.k., dass eine Kategorie zwei oder mehr Unterkategorien hat

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 17:32   #21  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ich glaube, langsam versteh ich es. In der ersten Kategorie sind nur die Titelbilder und die werden als Artikel eingestuft. In der nächst höheren werden ja nur die Kategorien zusammengeführt und die sind logischerweise die entsprechenden Unterkategorien. Stimmts ??
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:56   #22  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
An die Tabelle der "Publikationsliste" muß wieder ein Profi ran. Seit zwei Stunden versuche ich hinter den Aufbau zu kommen, aber da beißt es bei mir aus, da fehlen mir einfach die Kenntnisse. Keine Ahnung wie das genau mit dem "Border","cellpadding" und "cellspacing" fungschioniert.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:26   #23  
risix
Moderator DC-Intern
 
Benutzerbild von risix
 
Ort: kleines unbeugsames Dorf in Bavaria
Beiträge: 2.178
Wir könnten jetzt eine interne Hotline beginnen

oder schau einfach mal hier nach:

SELFHTML
risix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:40   #24  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Danke für den Link , aber trotzdem laß ich jetzt erstmal die Finger von der Liste. Ich glaube, daß man im wiki-code da noch andere Dinge mit beachten muß. Ich kuck noch ein bißchen im cache was sonst noch brauchbar ist.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 00:16   #25  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Bei den Titelbildern kann ich noch die "Rate mal"-Comics und die beiden Schnieff und Schnuff-Alben von Todos beisteuern. Mit dem Hochladen warte ich aber bis die "Thumbs" wieder funktionieren. Dann kann jeder gleich in den Coverkategorien sehen, welche Cover bereits vorhanden sind.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz