Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 11:13   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Hat dich heute schon wer gelobt?

Zum Marktplatzproblemchen: Kenn ich! (leider auch schon bei mir passiert) Das Problem wird es beim neuen Marktplatz hoffentlich nicht mehr geben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 14:23   #27  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
1. gibt es in der Tat vor allem im Bereich der etwas "kleineren" Hefte
(Nr. 11-40 bei den Hauptserien und Nr. 6-20 bei den Anderen) recht viele
Topzustände, da diese vom Papier her etwas dicker und stabiler waren als die späteren Nummern und andererseits keinen empfindlichen Glanzumschlag haben wie die frühen Ausgaben.

2. Existieren wohl auch tatsächlich immer noch "gebunkerte" Bestände.
So bietet z.B. ein Berliner Händler seit mehr als zehn Jahren auf jeder Börse auf der er vertreten ist, stapelweise absolut neuwertige Williams-Marvels aus dem mittleren bis hohen Nummernbereich an.
Die sind dann auch wirklich top, lediglich sein Schild "Nur heute, nur hier" wirkt nach all den Veranstaltungen nicht mehr wirklich glaubwürdig...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:24   #28  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
2. Existieren wohl auch tatsächlich immer noch "gebunkerte" Bestände.
So bietet z.B. ein Berliner Händler seit mehr als zehn Jahren auf jeder Börse auf der er vertreten ist, stapelweise absolut neuwertige Williams-Marvels aus dem mittleren bis hohen Nummernbereich an.
Die sind dann auch wirklich top, lediglich sein Schild "Nur heute, nur hier" wirkt nach all den Veranstaltungen nicht mehr wirklich glaubwürdig...
Ich weiß zwar nicht, ob er aus Berlin kommt, aber wir meinen wohl denselben.

Die Zustände werden allerdings auch nicht besser, da sie meist als Stapelware lose auf dem Tisch liegen.

Er hatte mal angedeutet, dass es da noch wieder aufgetauchte Restbestände gibt.

Untere Nummern sind nicht dabei.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 22:34   #29  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Bei Williams und BSV gibts auch immer wieder Neueinsteiger

Schon durch die aktuellen Kinofilme kommen ständig neue Leser/Sammler dazu.
Habe dies besonders bei GRÜNE LATERNE gemerkt, auf einmal laufen selbst die schlecht erhaltenen GRÜNE LEUCHTE von Ehapa. Oder die THOR Taschenbücher von Condor.

Langjährige Sammler suchen natürlich bei Williams/BSV meist nur noch Nuller, gerade viele Neueinsteiger kaufen lieber in Zustand 3 oder 4, weil sie die Comics nur lesen möchten.

Ja, es gab und gibt riesige Restbestände vieler Nummern.
Eine kleine Ankedote hier aus Bremen:

Die Williams Hefte sind noch 1983/84 im Top Zustand in der Kaufhalle verramscht worden. ( zum halben Preis ). Obwohl der Comickatalog ja spätestens 1982 weit verbreitet war. Ab 82 wurde er hier z.B. bei Montanus und in der Bahnhofsbuchhandlung angeboten.

Allerdings waren da nie die ganz raren Nummern dabei.
Spinne ab 16, zwei Nrn. im 40er Bereich und die 100 fehlten.
Auch FV ab 16, bei den Rächern ab Nr. 6, aber es fehlte die 100.
Dr. Strange war gar nicht dabei.
Eiserner ab 2. Hulk ab 6 oder 7. Planet der Affen fehlte. Frankenstein und Dracula ab der 7. Bei Dracula fehlte die Nr.33
GRÜNE LATERNE keine einzige. Von Horror nur ein Dutzend zwischen 60-90.

Genau diese Hefte sind dann 84/85 noch mal an vielen Kiosken - hier in Bremen - angeboten worden, zum Coverpreis. Und noch mal im Herbst/Winter 86, zusammen mit diversen KAPUTT Heften und Taschenbüchern. Aber nur an wenigen Kiosken. Da KAPUTT ja von Condor ist, spricht dies eher für eine Aktion des Vertriebs, als für eine späte Aktion von Klaus Recht.

Kann mich noch an das verzweifelte Gesicht meines Kioskbesitzers erinnern, der Berge von Rächern zugeschickt bekam. Einige Nrn. 5-10x.
(" Verdammt, was soll ich denn damit ? Wenns wenigstens "SPINNE" Hefte wären ! " )
Wenig Spinne, dafür sehr viel Rächer und FV. Man hatte wohl die unverkauften Exemplare des Vorjahres noch mal in den Vertrieb gedrückt.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 09:23   #30  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Sehr interessant. Die Hefte lagen ja bei der Verlagsunion und kamen dann wohl nochmal in den Handel, als "letzte Phase" sozusagen. Dass Klaus Recht etwas damit zu tun hatte, zumindest direkt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Er erteilte vielleicht höchstens eine Freigabe für solche Aktionen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 15:04   #31  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Nach dem was ich hier lese, hat mich die Forscherlust gepackt und ich habe mir angesichts der Top-Schwemme bei den Williams mal einige Seitenblicke riskiert und andere Heft-Serien der siebziger Jahre angeschaut, wie es da mit Verfügbarkeit und Verfügbarkeit von möglichst guten Zuständen aussieht.

Schon bei ein wenig Sucherei im CM und eBay wird ganz schnell deutlich, dass weder bei Tarzan (Bildschriften), Bessy (Heft, Bastei), Superman (Heftserie von ehapa) solch paradiesische Zustände herrschen wie bei den Williams.

Vielleicht noch ausgenommen die Überformat-Hefte von Phantom von Bastei könnte man vielleicht im Bezug zur Menge der Angebote damit vergleichen, aber Hefte im Top-Zustand (Z 0-1) sind auch hier deutlich seltener im Angebot.

Beim Bildschriften Tarzan fiel mir sogar auf, dass im CM die "Gesuche" in Hülle und Fülle auftauchen. Bei der Spinne stößt man im CM kaum auf bis nie auf Suchanfragen.

Eine handvoll Nummern ausgenommen könnte man Die Spinne in einer Bestellaktion komplettieren. Würde ich heute rund 100 Top-erhaltene Bessy Hefte von aus Mitte-Ende der siebziger kaufen wollen, dann würde ich die Serie noch nicht einmal Zustand 1-2 durchgängig bekommen. Bei Superman von ehapa hätte ich zwischen 1974 und 1979 auch nur ein bisschen mehr Glück was Zustände jenseits der Z: 1-2 beträfe.

Das Fazit bisher lautet: Wenn ich ausschließlich Top-Zustände sammeln möchte, dann ist der Williams-Sammler klar im Vorteil. Die Sammler von Heften aus derselben Epoche haben wirklich was zu tun und sollten sich gesund ernähren und das Rauchen aufgeben ...

verrückte Sammlerwelt :-)
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 21:15   #32  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Eine interessante Studie, deren Ergebnis mich aber letztlich nicht verwundert.

Es ist halt allein schon das dünnere Papier, vor allem auch bei den Umschlägen,
welches die Bastei- und Ehapa-Hefte zu ziemlichen Raritäten im Top-Zustand macht.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:40   #33  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Der Williams Verlag kündigte um die Jahreswende 1973/74 das Marvel - Universum u.a. mit einem Werbeposter (Auflage 4 Millionen) an. Die Startauflage der Spinne lag bei ca. 75.000 Exemplare. Verkauft wurden dann etwa 32.000 vom Spinnenmann. Vielleicht nicht entscheidend, wohl aber zum Nachteil waren die schlechteren Vertriebswege ( Phasenvertrieb ) gegenüber der damaligen Konkurrenz. Die Kioske im Norden Deutschlands wurden beliefert, danach wurden die Remis eingesammelt und dann der Süden usw. , usw. Es konnte durchaus passieren, das eine Ausgabe sechs Monate unterwegs war, bis der letzte Kiosk der Republik sie bekommen hatte. So, jetzt die 100.000 Euro Frage:
Was passierte mit den Remittenden ? Normalerweise werden sie eingestampft, oder....... oder auch nicht.
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:47   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Ach was? Warum denn einstampfen?
Normalerweise wurden sie nach Österreich geschickt und dort zu scfhicken Sammelbänden verklebt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 22:59   #35  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
Der Williams Verlag kündigte um die Jahreswende 1973/74 das Marvel - Universum u.a. mit einem Werbeposter (Auflage 4 Millionen) an.

Habe diesen alten Beitrag gefunden. Was ist denn von der Zahl "4 Millionen" zu halten ?
Hatte er sich da verschrieben oder war das ein Aprilscherz ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 23:14   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Kann er nicht beantworten.

Da musst du ihn wohl direkt per PN über das CF befragen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 07:14   #37  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
So, jetzt die 100.000 Euro Frage:
Was passierte mit den Remittenden ? Normalerweise werden sie eingestampft, oder....... oder auch nicht.
Ein Teil der Hefte, die nicht über die Superbände ein 2. Mal die Verkaufsstellen erreichten, wurden vom Grosso-Vertrieb Verlagsunion für Nachbestellungen zurückgehalten, und zwar noch bis weit über das Ende des Verlags hinaus.
Ausserdem gab es 1981 oder ´82 druckfrische Exemplare aller Marvel-Heftreihen in 3er-Packs á 1,50 DM in Supermarktketten zu erwerben (mit denen übrigens meine Comic-Begeisterung ihren Anfang nahm).

Zitat:
Zitat von Eyman
Habe diesen alten Beitrag gefunden. Was ist denn von der Zahl "4 Millionen" zu halten ?
Hatte er sich da verschrieben oder war das ein Aprilscherz ?
Da kann man wohl getrost 2 Nullen von abziehen...

Geändert von kegelkoning (05.04.2013 um 11:54 Uhr)
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 08:17   #38  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
40 000 erscheint schon plausibler. Danke Dir.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 13:51   #39  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die Verlagsunion bot zum ersten SPIDER-MAN Film mit Nicholas Hamond bei einer Mindestabnahme von 100 Stück und einem Verkaufspreis von 1,50 DM einen EK von 0,65 DM (ab 300 Stück 0,60 DM) für die Kinobetreiber an. Erstaufführung: 16.06.1978

Zusatz: Kein Remissionsrecht
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:14   #40  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Lagen da an der Kinokasse "Die Spinne" Hefte neben den Süßigkeiten zum Verkauf?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 20:35   #41  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Das war doch diese Aktion...ich suche das Poster immer noch

http://shop.seite3.ch/shopping/filmp...l.asp?ID=12901
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 21:00   #42  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Spinne Heft an der Kinokasse

An diese seltsame Aktion kann ich mich auch noch erinnern.
Ich habe den Film damals mit meinem Vater gesehen.
Das Spinne Heft lag direkt an der Kasse. Mein Vater wollte erst eins kaufen, weil er glaubte es wäre das Heft zum Film. Dann machte ich ihn darauf aufmerksam, daß ich das Heft ja sowieso schon habe, weil ich alle Williams Marvels kaufte.

So ging es wohl den meisten Kinozuschauern, die größtenteils ja Fans der Comicserie waren.
( Anders als heute )

Einige mitgeschleppte Väter wollten wohl doch noch ein Heft kaufen,
schoben es aber bis nach dem Film auf, weil man irgendwie nicht wußte wohin damit im Kinosaal.
Dann haben sie es später vergessen, oder es war schon wieder eine lange Schlange vor der Kasse.

Im Gegensatz zum Film war der Comicverkauf wohl kein Kassenfüller.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 23:07   #43  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
Das war doch diese Aktion...ich suche das Poster immer noch
http://shop.seite3.ch/shopping/filmp...l.asp?ID=12901
Ist doch ständig in der Bucht für günstige "Sofort-Kaufen" Preise zu finden. Das Thema hatten wir doch vor 2 Jahren auch schon mal.

(Bis vorhin gab es sogar noch ein ungefaltetes für 8,- + 2,90 € für Versand als Rolle. , Danke für die Anregung mal nachzusehen !)

@betamax: Das sind schöne Zeitzeugenberichte. Mehr davon, bitte !

Geändert von user06 (07.04.2013 um 18:59 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 01:39   #44  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von betamax Beitrag anzeigen
An diese seltsame Aktion kann ich mich auch noch erinnern.
Ich habe den Film damals mit meinem Vater gesehen.
Das Spinne Heft lag direkt an der Kasse. Mein Vater wollte erst eins kaufen, weil er glaubte es wäre das Heft zum Film. Dann machte ich ihn darauf aufmerksam, daß ich das Heft ja sowieso schon habe, weil ich alle Williams Marvels kaufte.

So ging es wohl den meisten Kinozuschauern, die größtenteils ja Fans der Comicserie waren.
( Anders als heute )

Einige mitgeschleppte Väter wollten wohl doch noch ein Heft kaufen,
schoben es aber bis nach dem Film auf, weil man irgendwie nicht wußte wohin damit im Kinosaal.
Dann haben sie es später vergessen, oder es war schon wieder eine lange Schlange vor der Kasse.

Im Gegensatz zum Film war der Comicverkauf wohl kein Kassenfüller.
Hast du heute noch eine Ahnung welches Heft da lag - die Nummer ?
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 04:20   #45  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Naja, auf dem Poster ist die Nr. 90 abgebildet...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 07:57   #46  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Die Verlagsunion bot zum ersten SPIDER-MAN Film mit Nicholas Hamond bei einer Mindestabnahme von 100 Stück und einem Verkaufspreis von 1,50 DM einen EK von 0,65 DM (ab 300 Stück 0,60 DM) für die Kinobetreiber an. Erstaufführung: 16.06.1978

Zusatz: Kein Remissionsrecht
Auf dem Poster war tatsächlich Nr.90, obwohl erst in Nr.111 ein redaktioneller Beitrag zu "Spider-Man der Spinnenmensch war".

Hatte man das Poster rund ein halbes Jahr vor dem Start gestaltet ? Oder lagen an der Kinokasse dann tatsächlich die alten Hefte mit der Nr.90 ?

Jakub, kannst Du Deine Quelle angeben oder einscannen ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 10:53   #47  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hier ist die Quelle:
370770458230 in der Bucht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:04   #48  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Bis vorhin gab es sogar noch ein ungefaltetes für 8,- + 2,90 € für Versand als Rolle.
Hatte ich ewig unter Beobachtung. Wüsste momentan halt nicht, wohin damit. Sonst hätte ich es längst gekauft.
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
@betamax: Das sind schöne Zeitzeugenberichte. Mehr davon, bitte !
Ebenfalls dafür!
Manuels Hinweise zu den Remittenden sind aber auch immer interessant.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 12:53   #49  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ah, Danke, den Werberatschlag kannte ich nicht.

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Hatte ich ewig unter Beobachtung. Wüsste momentan halt nicht, wohin damit. Sonst hätte ich es längst gekauft.
Jetzt habe ich eben ein gefaltetes im Williams-Ordner und eines in der Rolle bei all den anderen Comic Postern. Platz an der Wand habe ich dafür auch keinen mehr.


Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Ebenfalls dafür!
Manuels Hinweise zu den Remittenden sind aber auch immer interessant.
Betamax, Kegelkoning und Marvelianer sollten mal einen "Damals war`s ..." Thread zu Ihren bsv + Williams Erlebnissen aufmachen. Würde ich sehr gern lesen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 16:59   #50  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich hatte den 1. Spinnefilm damals hier in Oldenburger Wall Kino Center mit drei Freunden aus der Nachbarschaft gesehen. Ich muss wohl 12 oder so gewesen sein, war aber vom Film total enttäuscht. Die "Tricks" (früher hieß es ja immer so und nicht Animationen) waren schlecht und sogar ohne Erfahrung konnte man sehen, dass Spinne nicht an einer Hauswand, sondern auf einer Leinwand oder so kletterte, teilweise waren seine Hände beim Klettern neben der Hauswand und kletterten in der Luft.

Allein die ja im Comic unbekannte Laufbewegung von Spinne war dermaßen verstörend für mich. Spinne und Laufen auf dem Fußboden? Das passte einfach nicht.

Naja, und der Kampf von Spidey im "Strampelanzug" gegen die vier (?) Kung Fu - Typen in Gelb, da war Caine sogar besser. Und viel mehr Action und Kampf (das war ja das Wichtigste damals) gab es dann auch nicht mehr, glaube ich. Da wurde bei Bud Spencer und Terence Hill zu der Zeit weitaus mehr geprügelt.

Aber dem MArvelfan sein gesagt: Der Supermanfilm mit C. Reeve fand ich ebenso langweilig.

Zu dieser Zeit waren Superheldenhelde einzig was fürs Papier und nicht für die Leinwand.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz