Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 17:23   #1  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Standard Williams Marvel Sammler hier aktiv?

Sammelt ihr noch aktiv Williams Serien?

Oder seid Ihr alle schon seit Jahrzehnten komplett?
Gibt es Eures Wissens nach vielleicht sogar noch Neueinsteiger, die gerade erst mir dem Sammeln anfangen?
Freue mich über eine Wasserstandsmeldung zur Williams Sammlerszene!

Ich sammle übrigens ausschließlich Williams nach Liste. Das schon lange, daher bin ich schon seit den neunzigern komplett. Seit zweieinhalb Jahren habe ich allerdings angefangen alle Hefte in Top Zustand zu sammeln. Das wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen. Ich schreibe hier rein in der Hoffnung richtig zu sein. Leider hat der wichtigste Comicverlag des Universums ja kein eigenes Forum hier?, oder!? :-)

Nebenbei sammle ich die Condor Spinne und die Heftserien von Marvel Deutschland bzw. Panini aber ohne viel Herzblut. Lese momentan The Walking Dead - weniger Marvels (ausser den Williams) weil ich die neuen Storylines nicht mehr begreife. Bin wohl nur in der Lage Material bis 1980 zu begreifen. Ich versuche es immer mal wieder die mangastyle verseuchten wirren Story zu verstehen, bin aber jedesmal grandios gescheitert.
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 18:14   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
weniger Marvels (ausser den Williams) weil ich die neuen Storylines nicht mehr begreife. Bin wohl nur in der Lage Material bis 1980 zu begreifen.
geht mir auch so. Ich sammele Williams nur noch im Sammelband, sprich Marvel Superband, praktische Sache, ist günstiger und im Laufe der Zeit sammeln sich wirklich Unmengen Williams-Nummern an, da man ja immer 4 bzw 3 ( ös ) Hefte im Paket bekommt. Meine Williams Heftsammlung komplettierte sich durch Sammelbände und das macht mir auch nichts aus, Hauptsache die Nummern liegen vor. Insgesamt habe ich um die 1200 Williamshefte im Sammelband.
Über den Nachwuchs in dem Bereich muß man sich wohl nicht viele Sorgen machen...es wird immer Marvel Sammler geben und viele von denen werden sich auch für die deutschen Anfänge interessieren, siehe Hit Comics.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 18:57   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Williams ist für eine bestimmte Lesergruppe die Wiederauflage des Lehning-Phänomens. Ein bestimmtes Lesegefühl stellt sich nur bei Williams-Marvels ein (nicht mal bei den originalen US-Marvels). So ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich habe mich über die alten Hansrudi-Wäscher-Fans immer amüsiert und den Kopf geschüttelt. Aber ich kann der Erkenntnis nicht ausweichen, daß ich inzwischen (fast) genauso bin.

Das lese ich gerade an den Diskussionen über die neuen Marvels (Panini oder US) ab: Das ist einfach nicht mehr das Gleiche wie damals. Dabei geht's mir genauso: Mit der Entwicklung der Serien komme ich einfach nicht mehr mit. Ich würde die Linie übrigens schon etwas früher ziehen, so etwa 1974 bis 77.

Ich finde übrigens, unter den Williams-Fans gibt's zu wenig Austausch. "Das sagte Nuff" war im Prinzip eine sehr gute Sache, aber da ging's mir doch auch zu wenig um Inhaltliches und zu sehr um den Sammlermarkt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:16   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Nebenbei sammle ich die Condor Spinne und die Heftserien von Marvel Deutschland bzw. Panini aber ohne viel Herzblut. Lese momentan The Walking Dead - weniger Marvels (ausser den Williams) weil ich die neuen Storylines nicht mehr begreife. Bin wohl nur in der Lage Material bis 1980 zu begreifen.
Dann wage ich mal trotzdem einen Tipp: Silver Surfer: Offenbarung, leider nicht mehr günstig aufzutreiben.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:26   #5  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Williams ist für eine bestimmte Lesergruppe die Wiederauflage des Lehning-Phänomens.

Ich habe mich über die alten Hansrudi-Wäscher-Fans immer amüsiert und den Kopf geschüttelt. Aber ich kann der Erkenntnis nicht ausweichen, daß ich inzwischen (fast) genauso bin.
Herzlich Willkommen im Club
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 19:51   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505


Ein bißchen mehr Distanz zu meinen Lieblingscomics würde ich mir schon zugutehalten - sonst könnte ich wohl gar nicht erkennen, daß ich so wie die Wäscher-Fans bin.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 20:08   #7  
kegelkoning
Mitglied
 
Benutzerbild von kegelkoning
 
Ort: Niederrhein
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Leider hat der wichtigste Comicverlag des Universums ja kein eigenes Forum hier?, oder!? :-)
Wie eingeweihte wissen, ging ja der Williams Verlag mal aus der Bildschriftenverlag GmbH, Aachen, hervor. Insovern hat der wichtigste Verlag des Universums hier bereits ein Forum (zuviel).
kegelkoning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 21:27   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Lieber eins zuviel als keins. Ich finde es schön, wenn ich Gleichgesinnte finde, egal auf welcher Plattform.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 00:02   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
In einem grossen Auktionshaus ist gerade eine GL Sammlung in 1-2 für 47€ weggegangen.
Es scheint also noch Sammler zu geben auch wenn sich der Verkäufer über knapp 4€ pro Heft kaum gefreut haben dürfte.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 09:42   #10  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Hallo!
Ja,als damals 13jähriger habe ich mir Frankenstein 1 gekauft...Heute habe ich fast alle Marvels in meiner Sammlung (auch einige Hit-Comics die nicht beim Williams-Verlag kamen).Das Nuff-Magazin fand ich klasse und habe die Hefte immer auf der Kölner Börse gekauft....Die heutigen Marvel-Comics sind leider zu sehr miteinander verbunden (sogenannte Events),wobei ich "House of M" und "Civil War" noch sehr gut fand.Heute lese ich noch Captain America,Iron Man,Spiderman und Daredevil.Aber auch Batman habe ich früher sehr gerne gelesen.Nachdem Morrison Autor von Batman wurde,gab ich es auf Batman-Comics von Morrison zu Lesen und kaufe mir auch im DC-Universum nur noch vereinzelt Comics!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 12:25   #11  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Mir sind die einzelnen Serien und Miniserien aufgrund der vielen Events inzwischenauch etwas zu stark verflochten und daher zu unübersichtlich geworden. Dazu kommt ein subjektives Gefühl in der Minderung der Qualität der Einzelserien. Vielleicht bin ich auch nur Superheldenmüde.

Da ich eh eher Leser als Sammler bin, hole ich mir gerne immer wieder alte Hefte zum lesen aus den Kisten hervor. Daher kann ich auch auf Neuausgaben aus Serien verzichten.

MArvel und DC sind nach meiner Auffassung derzeit am stärksten, wenn sie etwas ausserhalb der laufenden Kontinuität herausbringen, ich denke da an:
Marvels 1985,
Im Fokus der Kamera
Spider-Man Blue
oder DCs
- Dark Vickory,
- arkham Asylum

Ferner habe ich auch neue Serien entdeckt von DCs LAbel Vertigo:
Sandman, Fables, iZombie, Unwritten, DMZ, Hellblazer,
Die sind qualitativ weit vor den Klassikern wie Spinne, Batman etc. Da loht sich ein Kauf allemal!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:49   #12  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Bin seid über 30 Jahren bei den Marvel Comics dabei. Die Williams Hefte sind nun mal fantastisch. Konzentriere mich heute nur noch darauf, bestimmte Hefte auszutauschen (besserer Zustand bei Spinne, FV und Rächer) oder bestimmte Lücken mit den Hit Comics zu schliessen.
Auch Condor und Panini (nimmt aber langsam ab) gehören bei mir dazu. Wäre schön, wenn man Gleichgesinnte auch mal treffen könnte.

Aber neben den Superhelden gibt es auch viele tolle frankobelgische Comics. Also genug Abwechslung.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 23:33   #13  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Hey MacGyver! Komm doch einfach einmal zu einem Comic-Treff! Es sind drei Haupttreffpunkte! Im Norden in Delmenhorst, In der Mitte in Sprockhövel und im Süden in Kist!

Falls Du Interesse hast einfach antworten!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 08:43   #14  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn man Gleichgesinnte auch mal treffen könnte
Hallo!
Wenn Du zur Kölner Börse kommst könnte man sich auch da auf einen Kaffee treffen...
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 16:40   #15  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
servus,

Die Tendenz scheint nach dem ersten Dutzend Postings demnach so zu sein, dass Williams Sammler doch schon länger ihr Hobby betreiben und zumeinst nur noch auf sehr gute bis top Zustände austauschen. Das mache ich im Prinzip genau so und das ist bei der überschaubaren Menge an Williams-Heften auch kein Wunder weil derart inflationär viele Angebote auf den Plattformen warten, dass man die Spinne in Z2 in einer dreiviertelstunde zusammen hätte.

Was sich mir gegenüber als völlig unverständliches Phänomen darstellt, ist die erstaunlich hohe Anzahl an Angeboten von Williams Heften in Top-Zustand. Besonders im Vergleich zu anderen Serien der 70er.
Schaut man sich nun aber an, wie das Angebot bei anderen Heftserien an; ich habe mal Bessi von Bastei und "Tarzan" von bsv rausgepickt. Dann sieht alles ganz anders aus: Es werden nicht nur insgesamt viel viel weniger Hefte angeboten, die Angebote bei Top-Erhaltungszuständen sind auch ganz merklich geringer ... bis nicht vorhanden.


Ich habe wilkürlich ein paar Suchen auf eBay und im Marktplatz abgesetzt und war erstaunt:


eBay:
Das Angebot von Top-erhaltenen Heften der Rächer, FV und Spine beläuft sich bei eBay auf ca 600 Stück. (Z1- oder besser)

Bei eBay bringt eine Suche nach 0-1 Heften bei "Tarzan bsv" schon mal gar keine Trefer, bzw. ein paar wenige Hit Comics zutage.
Erst wenn Suche, die 1-2 und 2- Zustände berücksichtigt, kann man (zumindest ind der eBucht) von soetwas wie einem "Angebot" sprechen.
Bessi bietet ein ähnliche Bild: wenig bis kaum Top-Material verfügbar:

CM:
Eine Suche nach "Tarzan" von bsv im CM ergibt erst ab der Nummer 43 überhaupt ein Angebot in (fast perfekt).
Wohingegen bei der "Spinne Williams" bei (gefühlt) jeder zweiten Nummer Top-Hefte zu kaufen offeriert sind. Beginnt schon bei Nr. 1, 5, 8 und zieht sich durch das ganze Angebot.

Wenn man die generelle Problematik von Zustandsangaben bei online Angeboten mal ausblendet, dann bleibt immer noch die Frage, warum es

A.) noch überhaupt soviel Williams Material am Markt gibt
und
B.) darin so unverhältnismäßig viele als Top-Zustand deklarierte Angebote gibt wie bei kaum einer der anderen Heftserie aus dieser Zeit?

Sind soviele Remis vorhanden? War die Auflage damals so hoch, dass noch langezeit Lagerbestände existierten?

Jedenfalls finde ich diese Angebotsfülle sehr auffällig bis extrem ungewöhnlich und kann mir darauf keinen Reim machen. Vielleicht kann einer der hier anwesenden Mitleser meine Wissenslücken füllen bzw. kann sich einen Reim darauf machen?

ps:
die genannten Zahlen resultieren aus einer nachmittäglichen Stichprobe nach diesem muster: williams +("0-","-1") (spinne,fantastischen,rächer) -"1-2" -"2"

Geändert von CCNodens (03.10.2011 um 20:38 Uhr)
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 16:51   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
generelle Problematik von Zustandsangaben bei online Angeboten
Schöner Satz! Wenn Du Spinne durch Dracula ersetzt, kommt ein Angebot der Nr. 1 in Z1 und im Kleingedruckten steht das die Sammelmarke rausgeschnitten ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 16:53   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Sorry CCNodens, aber wir sind hier im Öffentlichen und da sind keine laufenden Auktionen als Link erwünscht.

Ich kann das Thema ins Interne schieben, da könnt ihr auch über aktuell laufende Auktionen berichten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:42   #18  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Schöner Satz! Wenn Du Spinne durch Dracula ersetzt, kommt ein Angebot der Nr. 1 in Z1 und im Kleingedruckten steht das die Sammelmarke rausgeschnitten ist.
ehrlich gesagt wäre mir das immer noch lieber als die Angabe von Z 0-1 und dann hat das Heft runde zwei Ecken und drei Blitzer und man hat nur noch die Mgl., den Verkäufer oberlehrerhafte Mails zu schreiben oder man schluckt die Kröte, steckts zum 1-2er Stapel. (der wo drauf steht: für eBay - Top Zustände (0-0 und besser)

tz: wo underduck - dem (ente)geht ja nichts ... schreibt ich möchte bitte de Links raus nehmen, habe ich das getan und hilfsweise den Suchbegriff gepostet, der mir die Zahl 600+ brachte. Genau waren es heute Nacmittag 614 Treffer. Ich habe den String dann nochmal ins Suchfeld eingegeben um zu schuaen ob, er noch etwas findet und siehe da: 615 ...

Geändert von CCNodens (03.10.2011 um 20:51 Uhr)
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 07:32   #19  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Bei der Verlagsunion gab es wohl noch relativ lange Williams-Hefte zum Nachbestellen. So bis Anfang/Mitte der 1980er. Es wurde also nur ein Teil der Auflage wirklich verkauft und irgendwann in Sammelbände geklebt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass in die Sammelbände keine Top-Hefte kamen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 07:41   #20  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass in die Sammelbände keine Top-Hefte kamen.
Die Vertriebe denken doch nicht wie Sammler, oder? Die haben sich gesagt: Die Ware muß weg.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:46   #21  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
ich kann mich noch gut erinnern, dass es Anfang der 80er bei der Supermarktkette "allkauf" eine Ramschaktion gab: es wurden eingeschweißt in Folie je 3 verschiedene Williams Hefte für 1,50 DM (oder 2,00.- DM) im Grabbelkorb verkauft. Womöglich gelangte doch viel Heft-Material in den Ramsch und wurde noch abverkauft.

Aber um nochmal auf die auffällig vielen Top-Erhaltungen zurückzukommen: In einem Händlershop bei eBay stehen derzeit rund 300 Williams Marvels im Angebot. Runde 25 Stück sind "Z 2"; über 30 Stück sind im Zustand 1-2 und angeboten und fast 230 Stück laufen von Z 0- bis Z 1.

Geht man mal von der Annahme aus, dass bei einem einzelnen, gewerblichen Anbieter die Zustandsangaben homogener ausfallen als bei dutzenden x beliebigen privaten und gewerblichen Anbietern, fällt auf, dass das Angebot bei Top-Heften vielmal größer ist als bei sog. "gut erhaltenen" Heften.

Nach meiner Einschätzung müßte es doch eher genau andersrum sein? Gerade bei den nicht eben robust zu nennenden Williams der Nummern < 100 dürfte ein echter 0-1er Zustand nur ungelesen, respektive vorsichtig durchgeblättert zu erhalten sein. Einmal ordentlich durchgelesen - ohne dabei ständig eine Zustandswertung im Sinn zu haben - und das Heft ist ne 1 oder schlechter. Was auch der bestimmungsgemäße Gebrauch der Hefte in den 70ern war?

Mir ist das große Angebot an Top-Heften jedenfalls vollkommen unerklärlich. Ebenso unerklärlich, wie der Umstand, dass es außer Williams Marvels wohl keine anderen Comics gibt, die so oft aus Sammelbänden gerupft wurden und werden wie diese. Seltsam. Aber so steht es gelistet.
Schönen Abend und schönes Wochenende, Noddi
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 08:33   #22  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.505
Ich weiß nicht, ob das als Erklärung in Frage kommt, aber mir kam der Gedanke: Vielleicht ist der überwiegende Teil der Sammler inzwischen soweit, daß sie nur noch Top-Hefte kaufen.

Wenn die Verkäufer merken, daß sie Hefte im Zustand 2 oder 3 gar nicht mehr loswerden, weil die keiner haben will, schauen die ihren Bestand vielleicht nochmal "kritisch" durch und sagen: Diese Hefte gehen eventuell auch noch als Zustand 1 oder 0-1 durch...

Nur eine Idee.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 09:40   #23  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Hallo!
Zu der Zeit (80er) gab es ja schon einige Händler und die haben möglicherweise viele Marvels auch "gebunkert"....Ansonsten wäre ich bei E-bäy sehr vorsichtig was den Kauf von Heften im Zustand 0-1 angeht.Meistens befinden sich die Hefte dann im Zustand 1-2,oder 2(was teilweise dann plötzlich im Zusatztext erkennbar wird).Ich würde auf diesen Plattformen nur bei Händlern kaufen bei denen ich die Hefte auch wieder Reklamieren kann!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:34   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Meinst du mit "diesen Plattformen" auch den ComicMarktplatz?

Hast du jemals ein echtes Problem auf dem CMP gehabt?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:49   #25  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Meinst du mit "diesen Plattformen" auch den ComicMarktplatz?
Hi!
Den meinte ich nicht! Mit Plattformen meinte ich halt E-bay und andere Verkaufs-Seiten (z.B. auch Amazon-Marketplace).Der große Unterschied ist ja das der ComicMarktplatz von Leuten betrieben wird die sich mit Comics auskennen und sich auch drum kümmern falls was "schiefgeht"! Ich muss allerdings zugeben das ich schon lange nicht mehr über den Marktplatz bestellt habe (hatte nach anfangs positiven Erfahrungen dann 2 oder 3x das Problem das sich Verkäufer gar nicht auf eine Bestellung gemeldet haben).Das ist kein echtes Problem,es ärgerte mich dann nur das ich bestimmte Comics gefunden hatte und die Verkäufer keine Lust oder was auch immer hatten mir die zu Verkaufen...
Gruß
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz