Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 00:06   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Norbert Hethke und der heitere Fridolin

Zitat:
Zitat von Norbert Hethke laut SB 211, Seite 22:
Eine grosse Enttäuschung. Da reden alle, wie Viele sie kennen, die die Serie kaufen würden... und was ist dann?
Ja, dann kaufen sie doch nicht soviele Leute - weil sie ihnen schlicht zu teuer ist. - Ich erinner mich, seinerzeit mit NH telefoniert zu haben. Mein Versuch, ihn zu überzeugen, dass eine höhere Auflage zu kleinerem Preis besser laufen würde, blieb leider erfolglos...
Rückblickend erscheinen mir zwei weitere Aspekte von Bedeutung: Erstens, dass die Hefte nicht wirklich originalgetreue Nachdrucke waren (in Bezug auf Buck Danny) und zweitens die Preise für die Originale: Wer -wie ich- ein 'historisches Interesse' am heiteren Fridolin hat(te), legt wenig wert auf Top-Zustand. Und wenn der Reprint dann teurer ist als ein (schlechterhaltenes) Original, dann ist es eben doch noch zu teuer...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 05:54   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Völlig richtig - auch ich habe seinerzeit versucht, "Überzeugungsarbeit" zu leisten - zumal ich die Produktionskosten wußte. Machte ja schließlich selbst die Repros, die Druckkosten waren auch kein Geheimnis. Da war die Schere zwischen den tatsächlichen Kosten und dem Verkaufspreis schon gewaltig - aber als damal schon lange "Verlagsexterne" waren meine Bemühungen zum Scheitern verurteilt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 10:05   #3  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Na, von Produktionskosten und überhaupt von Kalkulation hab ich natürlich wenig Ahnung. Ich bin auch abschliessend nicht sicher, ob das mehr an Verkauf bei niedrigerem Preis schlussendlich genug gewesen wäre, um sich zu rechnen. Ich kenn halt nur meine Kaufkriterien und wenn ich auch nicht repräsentativ bin, so bin ich doch sicher auch nicht dermassen einzigartig, dass ich nicht ein Stück weit von mir auf andere schliessen dürfte.

Beim HF wars ja so: Das war für eine frühe Comic-Lesergeneration (vergleichbar mit den Lehning-Jüngern) ein Stück Jugend und für spätere Generationen die 'Wurzeln/Vorläufer' ihrer Kindheitslektüre. Für die frühe Lesergeneration mag ein solch hoher Preis noch akzeptabel gewesen sein (die waren das ja ein Stück weit von den Lehning-Nachdrucken gewohnt und diese Generation ist auch tendenziell 'reicher'), aber allein aus dieser Klientel warens halt nicht genug Käufer. Die folgenden Comic-Generationen habens aber a.) nicht so dicke und b.) auch ein eher 'akademisches' Interesse an und damit weniger emotionales Verhältnis zum HF - und dabei liegen dann die 'Schmerzgrenzen' für Preise deutlich niedriger. Wenn man diese also noch 'mitnehmen' will, muss man den Preis entsprechend senken. Ob man dann genug zusätzliche Käufer hätte rekrutieren können, ist natürlich spekulativ. Sicher aber ist: ICH hätte dann nicht nur EINE Ausgabe zum mal-n-Eindruck-gewinnen gekauft, sondern wär auch dabei geblieben. Aber eben nicht zu nem Preis fürn 'popeliges Heft', das weit überm damals üblichen Preis fürn HC(!)-Album(!!!) gelegen hat. Zumal: Ja, Riesen-Auflagen hätte man natürlich trotzdem nicht fahren können, das rechtfertigt schon einen etwas höheren Preis, aber es gibt genug Independent-Hefte, die auch nur ne begrenzte Klientel bedienen und die preislich trotzdem im Rahmen bleiben (können).

Nunja. Norbert war halt seine Generation, ich bin meine. Und insofern kannte er natürlich die Befindlichkeiten seiner Generation - wie ich die meiner. Schade nur, dass er einen Schluss von seiner auf meine Generation für richtiger hielt, als die Stimme meiner Generation selbst.

Daran krankte wohl so manches seiner Projekte: Wenn mans recht bedenkt: Ob Franko-Belgier, DC-Comics, Enterprise oder was auch immer: Hethke-Projekte abseits der Wäscher/Lehning/Klassik/Nostalgie-Schiene waren eigentlich nie erfolgreich. Schade eigentlich, dass er das offenbar nie selbst eingesehen und die Konsequenz draus gezogen hat. Die da hätte sein können: a.) Man lässt einfach, was man nicht kann. Oder b.) Man sucht sich jemand, der sich damit auskennt. Nagut: a.) hat er ja gemacht. Aber eben immer erst nachdem er entsprechend 'Lehrgeld' gezahlt hat.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 22:23   #4  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell
Mein Versuch, ihn zu überzeugen, dass eine höhere Auflage zu kleinerem Preis besser laufen würde, blieb leider erfolglos...
Würde mich auch nicht überzeugen. Halber Preis bedeutet leider keineswegs Verdoppelung der Leserzahlen.

Zitat:
Zitat von zaktuell
a.) Man lässt einfach, was man nicht kann. Oder b.) Man sucht sich jemand, der sich damit auskennt.
Ohne allzu fies klingen zu wollen: Derjenige, der sich angeblich besser auskennt und es auch kann, könnte es ja selber (besser?) machen.

Zitat:
Zitat von die erste
Da war die Schere zwischen den tatsächlichen Kosten und dem Verkaufspreis schon gewaltig
War das wirklich so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Abdruckrechte für all die "Heiterer Fridolin"-Serien (Spirou! Lucky Luke! Buck Danny!) günstig zu erwerben waren.

Der Mißerfolg des "Heiteren Fridolin" dürfte ganz einfach daran gelegen haben, dass der Nachdruck so ziemlich an allen Fangruppierungen vorbeigeht. Die Lehning-Sammler interessiert's nicht, und die Frankobelgier-Sammler sind mit ihren Albenausgaben zufrieden.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 00:24   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Würde mich auch nicht überzeugen. Halber Preis bedeutet leider keineswegs Verdoppelung der Leserzahlen.
Hab ich auch nich behauptet. Aber wenn man drei Hefte zum Drittelpreis verkaufen kann, steht man sich besser, als wenn man kein Heft zum dreifachen Preis verkauft... - Im Übrigen meine ich, deutlich gemacht zu haben, dass es natürlich spekulativ ist, ob zu nem geringeren Preis genügend hätte verkauft werden können. Mit Sicherheit hätte man mehr verkauft als man tatsächlich zum höheren Preis verkauft hat...
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
Ohne allzu fies klingen zu wollen: Derjenige, der sich angeblich besser auskennt und es auch kann, könnte es ja selber (besser?) machen.
Ohne allzu fies klingen zu wollen, aber das ist das typische Totschlagargument aus dem letzten Jahrhundert, das auf der Linie von 'Geh-doch-nach-Drüben' ist: Egal, wie gut man ein Produkt und ein Zielpublikum einschätzen kann: Deshalb schmeist doch keiner sein komplettes Leben über Bord, um auf Verleger umzusatteln (wozu mehr gehört, als ein Produkt nebst Zielgruppe einzuschätzen). Wenn Du auf dem Niveau weiterdiskutieren willst, dann aber ohne mich.
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
(...) Der Mißerfolg des "Heiteren Fridolin" dürfte ganz einfach daran gelegen haben, dass der Nachdruck so ziemlich an allen Fangruppierungen vorbeigeht. Die Lehning-Sammler interessiert's nicht, und die Frankobelgier-Sammler sind mit ihren Albenausgaben zufrieden.
Erstens gibts noch andere als Lehning-Sammler und Franko-Belgier-Sammler und zweitens gibt es durchaus unter den Frankobelgiern welche, die zwar mit ihren Albenausgaben 'zufrieden' sind, die aber trotzdem interessiert, wie ihre Lieblinge zuerst im deutschen Raum präsentiert wurden. Und denen hätte man sicher ein paar HF verkaufen können. Nur eben nicht zu dem Preis. Weil, wie gesagt, dies ein eher akademisches Interesse ist, bei dessen Befriedigung man halt rationaler rechnet als bei emotionalen Jugenderinnerungs-Auffrisch-Käufen...

Geändert von zaktuell (28.03.2009 um 04:27 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 19:31   #6  
Bad Company
Mitglied
 
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von zaktuell
und zweitens gibt es durchaus unter den Frankobelgiern welche, die zwar mit ihren Albenausgaben 'zufrieden' sind, die aber trotzdem interessiert, wie ihre Lieblinge zuerst im deutschen Raum präsentiert wurden. Und denen hätte man sicher ein paar HF verkaufen können.
Durchaus möglich, dass u.a.genau DIESE Klientel es war die die wenigen Hefte gekauft haben.
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:34   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Bad Company
Durchaus möglich, dass u.a.genau DIESE Klientel es war die die wenigen Hefte gekauft haben.
Na, mindestens einer aus DIESER Klientel hat das Heft wegen zu hohem Preis NICHT gekauft: Ich. Und unter den paar wenigen Comic-Bekanntschaften, die ich habe, sind mindestens zwei, von denen ich schätze, dass die das für 5 Euro irgendwas auch gekauft hätten, für 15 Euro irgendwas aber eben nicht gekauft haben. Das ists, was ich hier zu sagen versuche - und seinerzeit Norbert versucht hab, klar zu machen...

Na, was solls!? - Jetzt ists eh wurscht. Mir fiels halt nur grade nochmal ein, weil ich in der SB den Kommentar dazu gelesen hab und mich gewundert hab, dass er enttäuscht war, dass das nicht soviele gekauft haben. Und ich ihm halt beizeiten schon versuchte, zu erklären, dass das mehr Leute kaufen würden, wenns nicht dermassen überteuert wäre. Insofern wärs eben verständlicher, wenn er enttäuscht gewesen wäre, dass das ZU DEM PREIS nicht soviele gekauft haben, denn an dem lags eben imho, DASS das nicht so viele gekauft haben, wie erhofft...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 22:11   #8  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von zaktuell
Ohne allzu fies klingen zu wollen, aber das ist das typische Totschlagargument aus dem letzten Jahrhundert.
Ist dem so? Dann hatten sie im letzten Jahrhundert aber recht.
Wer sagt "Ich wüsste und könnte es besser, aber ich tu's nicht." liegt auf einer Linie mit Zitaten aus unserer Kindheit wie "Ich traue mich sehr wohl vom Dreimeterbrett zu springen, aber ich will einfach nicht." Schon damals wurden Äußerungen dieser Art mit Spott und Hohn seitens der lieben Schulkameraden quittiert.

Aber im Ernst: auch ich hätte durchaus "historisches" Interesse an den Heiteren Fridolins und auch mir war der Preis von 15,30 zu hoch und ich habe sie nicht gekauft. (Das war der Anfangspreis, erst als sich der dramatische Flop abzeichnete wurde auf die horrenden 24,80 erhöht, um die Serie vielleicht doch noch retten zu können.)

Trotzdem: 15,30 war der Preis, zu dem Hethke die meisten seiner Großbände verkauft hat - wenn wir nur ansatzweise die geringe Auflage und die hohen Lizenzkosten beim Heiteren Fridolin schätzen, scheint mir der Preis angemessen zu sein. 5 Euro ist mehr als nur realitätsfern, das ist schlicht undenkbar.

In Anbetracht der Tatsache, dass es absolut kein Zielpublikum dafür gibt, war's eine vorprogrammierte Katastrophe.
Die Frankobelgier-Fans kommen größtenteils aus der ZACK-Generation und haben daher absolut null nostalgische Erinnerung an den Heiteren Fridolin.
Die wenigen, die's interessiert, sehen sich eben nach den Originalheften um bzw. das waren diejenigen, die auch tatsächlich die Nachdrucke gekauft haben.

Ich frage mich ernsthaft, wer die erwähnten "alle" und die "vielen" waren, die Norbert Hethke dieses unsinnige Kamikaze-Projekt eingeredet haben.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 22:48   #9  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
(...)
Die Frankobelgier-Fans kommen größtenteils aus der ZACK-Generation und haben daher absolut null nostalgische Erinnerung an den Heiteren Fridolin.
Die wenigen, die's interessiert, sehen sich eben nach den Originalheften um bzw. das waren diejenigen, die auch tatsächlich die Nachdrucke gekauft haben. (...)
Eben nicht! Ich bin ja typisches Kind der ZACK-Generation mit Null 'nostalgischer Erinnerung' - aber eben 'historischem Interesse' an den 'ZACK-Vorläufern'. Mir sind die Original-Hefte aber zu teuer und die Nachdrucke waren es auch. Aber für weniger HÄTT ich die Nachdrucke gekauft. Und ich denke, dass es noch weitere meiner Generation gibt, die das genau so sehen und gesehen haben - und deren HF-Sammlung (wie meine) auch heute noch nur aus ein paar zerflederten (billigen) Originalheften und einem(!) exemplarischen Nachdruck besteht. Und die und ich würden -zu akzeptablem Preis- ihre Sammlung immer noch gerne vervollständigen. Ob 'wir' -zusammen mit ein paar Leuten, die eben doch noch aus 'nostalgischer Erinnerung' heraus, potenzielle HF-Nachdruck-Käufer wären- zahlenmässig genug sind, dass sich das zu kleinerem Preis gerechnet hätte, kann ich natürlich nicht abschätzen (ich weiss zwar WIE 'wir' ticken, aber ich weiss nicht, WIEVIELE 'wir' sind).

Nochmal der wichtige Unterschied:
Wer aus 'nostalgischer Erinnerung' kauft, der kauft emotional und gibt für so'n Heft auch mal 15,- oder gar 24,- Euro aus.
Wer aus 'historischem Interesse' kauft, kauft rationaler und ist daher eben nicht bereit, soviel auszugeben.
Die Nachdrucke haben daher nur die paar 'Nostalgiker' erreicht und ging an den 'Historikern' vorbei. Erst recht nach der Preiserhöhung.

Meine Schätzung(!) wäre, dass die Gruppe der 'Historiker' im Fall des HF drei- bis viermal höher ist, als die Gruppe der 'Nostalgiker'. Wenn(!) diese Schätzung zuträfe, hätte man ergo das vier- oder fünffache dessen verkaufen können, wenn der Preis um ein Drittel gesenkt (statt um zwei Drittel erhöht) worden wäre... Aber diese Schätzung(!) ist wahrlich zu unsicher, um darauf eine neue verlegerische Existenz zu gründen, nur um am Ende allen ne lange 'Ich-habs-doch-besser-gewusst-Nase' drehen zu können. - Insofern ist das 'Machs-doch-selbst-wenn-Dus-besser-kannst'-Argument in der Tat albern.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 23:22   #10  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Meine Schätzungen der Lage sehen ganz anders aus... aber letztlich ist das auch egal. Über vergossene Milch zu jammern bringt nichts.

Sehen wir die positive Seite: In Anbetracht der Tatsache, dass es sich mit 54 Heften um eine relativ kurze Serie handelt, ist sie auch im Original erschwinglich, wenn man sich z.B. alle Ausgaben im Zustand 3 zulegt. So nach und nach, um sein Budget nicht überzustrapazieren.
Die Sammlerecke Maier hat gerade die meisten Hefte im Original vorrätig. Und bei denen bedeutet "Zustand 3" wirklich noch ein sehr schönes, sammelwürdiges Heft.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 00:36   #11  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
(...) In Anbetracht der Tatsache, dass es sich mit 54 Heften um eine relativ kurze Serie handelt, ist sie auch im Original erschwinglich, (...)
Das ist relativ und hängt nicht zuletzt auch davon ab, welches Budget einem zur Verfügung steht. Und in Anbetracht steigender Lebenshaltungskosten bei sinkendem Einkommen bleibt vierköpfigen Familien unterm Strich zunehmend weniger für derartigen 'Luxus'. Aber das ist wieder ne andere Geschichte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 07:48   #12  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Für einen durchaus niedrigeren VK-Preis hätten die HF durchaus (bei Berücksichtigung aller entstehenden Kosten im Verlag) angeboten werden können. Auch dann hätte man diese Serie nicht übermäßig erfolgreich vermarkten können, doch auf diesem Niveau hätte es nicht zum Abbruch der Serie kommen müssen. Allerdings wäre der Verlag dann in Erklärungsnot gekommen: Warum diese Serie so relativ preisgünstig ist und die anderen Großbandserien wesentlich teurer angeboten werden - da wären doch viele ins Grübeln gekommen. Doch was solls - ist ja irgendwie Schnee von gestern...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:40   #13  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von die erste
Für einen durchaus niedrigeren VK-Preis hätten die HF durchaus (bei Berücksichtigung aller entstehenden Kosten im Verlag) angeboten werden können. (...) Allerdings wäre der Verlag dann in Erklärungsnot gekommen: Warum diese Serie so relativ preisgünstig ist und die anderen Großbandserien wesentlich teurer angeboten werden - da wären doch viele ins Grübeln gekommen. Doch was solls - ist ja irgendwie Schnee von gestern...
Grade weils Schnee von gestern ist, kann man ja vielleicht etwas offener darüber sprechen: Ich fänd das schon interessant: Kannst Du da ungefähre Grössenordnungen nennen? - Also zu
- den 'entstehenden Kosten im Verlag' bei HF,
- einem möglichen niedrigeren VK,
- der tatsächlich verkaufter Auflage (und wieviel es hätte sein müssen, damit sichs rechnet)

...und ggf. im Vergleich dazu die Werte 'anderer, wesentlich teurer angebotenen Grossbandserien'!?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:17   #14  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Einerseits würde mich das auch sehr interessieren, insbesondere, da wir ja in einigen Threads doch sehr unwissend um den heißen Brei herumreden (Akim-Verkaufszahlen die schlechtesten überhaupt... ...viel besser als angenommen... etc. etc.), andererseits galten diese Interna immer als Geschäftsgeheimnis. Man sollte das auch im Jahr 1 nach Hethke respektieren und es dabei bewenden lassen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 22:48   #15  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Nö. Grade weil es 'nach Hethke' ist, sprich der Verlag nicht mehr existiert, gibts eigentlich keinen Grund mehr, dessen Geschäftsgeheimnisse weiterhin zu 'deckeln'.
Aber natürlich gibts auch keinen 'Anspruch' darauf...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 05:54   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Was die verkaufte Auflage angeht, denk ich mir, dass das im Fall des Heiteren Fridolin vielleicht 500 Interessenten waren. Genaue Zahlen habe aber auch ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle finde ich, weil die Probleme des HF-Reprints meiner Meinung nach anders gelagert sind.

Hauptproblem beim Reprint des HF waren/wären die unterschiedlichen Rechte-Inhaber der Stories die im Heft sind. Erstens die Royalties die dafür zu zahlen sind und zweitens der immense Zeitaufwand diese Rechte abzuklären und mit neuen Verträgen abzusichern. Stichwort französisches Verlags- und Urheberrecht. Kennst sich damit jemand aus? Mag er das dann kostenlos machen, damit sich der Verkaufspreis niedrig hält? Da warten noch echte Herausforderungen und Abenteuer auf Einen der das machen mag.
Zusätzlich noch die Bearbeitung der Druckvorlagen und schließlich der Druck selbst. In wie weit auch noch Vertriebskosten beim HF eine Rolle spielten, weiß ich ebenfalls nicht.

Schlanker Rede, dünner Sinn - wenn ich mir diesen Berg von Problemen bezüglich des Reprints vom heiteren Fridolin genau anschaue, dann ist es Norbert Hethke hoch anzurechnen, dass er damit überhaupt angefangen hat. Ich an seiner Stelle hätte ehrlich die Finger davon gelassen.

Leichter lässt sich die Fortführung der Akim-Piccolos eingrenzen. Das dürfte ähnlich sein wie bei den neuen Sigurd-Piccolos (3.Serie) aus dem Ingraban Ewald - Verlag, nämlich 350 bis 400 Stück.

Die Herstellungskosten splitten sich bei Akim dann ungefähr in Honorare für den Agenten Stefan Doeller, Tantiemen für die Pedrazza-Erben, den/die Übersetzer, Herstellung der Druck-Vorlagen sowie Druckkosten.
Die Vertriebskosten könnten hierbei entfallen (oder stark minimiert werden), wenn die Piccolos nur an Abonnenten gehen.
Verkaufspreis pro Akim-Piccolo wäre damit dann irgendwas bei ca. 6.- bis 7.- Euro, eben wie bei den Sigurd-Piccs.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 06:18   #17  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Die Kosten waren bei HF so gelagert, daß man 250 Exemplare zum vollen Preis verkaufen mußte, um bei Null rauszukommen. Da hat nicht funktioniert.....
Bei einem VK deutlich unter 10 hätten es sich sehr viele Sammler überlegt, bei dieser Serie einzusteigen. Die Kosten für alle anderen Großband-Serie lagen ähnlich (Rechte, Repro, Druck). Doch bei Wäscher-Serien war die Nachfrage ungleich größer und der hohe VK ließ sich durchsetzen.
Ganz genau kann ich leider auch nicht antworten, da mir auf Nachfrage bei Norbert (je nach Tagesform) die unterschiedlichsten Angaben gemacht wurden.
Ganz sicher bin ich mir aber, daß der jim quakenbusch bei der Akim-Verkaufszahl absolut danebenliegt - denn die hat ja Volker noch im Verlag weiterproduziert - die Zahlen bei Akim lagen bei ca. der Hälfte der von Jim geratenen Zahl. Akim war zwar Norberts Lieblingsserie - doch bei den Verkaufszahlen lag die Serie bei "ferner liefen..."
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 12:27   #18  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich hätte die Serie für rund 10 € pro Heft komplett gekauft, auch wenn das Buck Danny Veröffentlichungsproblem mich sehr gestört hätte.
Den höheren Preis war ich dagegen nicht mehr zu zahlen bereit.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 15:25   #19  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Danke für die Spekulationen von Jim und die Infos der ersten... - Ich rechne und spekulier dann mal damit...

250 verkaufte HF wären nötig gewesen um bei Null rauszukommen (Aussage der ersten). D.h. 250 x 15 Euro = 3750 Euro Kosten. Die verkaufte Auflage lag aber unter 250 (die erste: 'Das hat nicht funktioniert')...
Der Preis ging dann auf ca. 25 Euro hoch. Angenommen, dieser neue Preis war so kalkuliert, dass man mit dem bei Null rausgekommen wäre und in der Hoffnung, dass trotz Preiserhöhung niemand abspringt. Dann liesse sich rechnen: 3750 geteilt durch 25 - macht 150 Käufer des HF zum 'hohen Preis'.
Weiter angenommen, Jim hat recht mit seinem Tipp der 500 Interessenten (von denen aber eben nur 150 bereit waren, den hohen Preis zu zahlen), dann deckt sich das ungefähr mit meiner Schätzung des Verhältnisses 1:3 von 'nostalgischen Erinnerern' zu 'historisch Interessierten', bzw. bewegt sich dann eher unterhalb, wenn man annimmt, dass die 150 tatsächlichen Käufer ausnahmslos der Gruppe der 'nostalgischen Erinnerer' zuzurechnen sind.
Nehmen wir weiter an, das Heft wäre für 5 Euro erschienen: Mal 500 Interessierte, dies dann auch zu diesem günstigen Preis gekauft hätten - macht 2500 Euro. Hätte sich ergo nicht gerechnet.
3750 : 500 = 7,50 daraus folgt, Wenn ein Preis von 7,50 Euro für alle 500 Interessierten noch akzeptabel gewesen wäre, wär man zu dem Preis bei Null rausgekommen...
Wie gesagt: Immer angenommen und spekulativ. - Trotzdem ne -wie ich finde- interessante Rechnung. Zumal meine Vermutungen über die Grössenordnungen vorher anders lagen: Ich hätte zB gedacht, dass die tatsächlich verkaufte Auflage des HF nicht bei den oben errechneten 150, sondern im zweistelligen Bereich gelegen hätte...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 15:30   #20  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von jim-quakenbush
(...) Ingraban Ewald - Verlag (...)
Was ist denn der Ingraban Ewald-Verlag?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 16:32   #21  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Schau hier:

http://www.incos-ev.de/Comic-Box/Neu...heinungen.html

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 17:38   #22  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.622
Das "Problem" sind nur zum Teil die Kosten und die Verkaufspreise.
Unkalkulierbar sind in jedem Falle viele "vollmundige" Sammler.
Ich erinnere mich da noch an lebhafte Diskussionen auf den Kölner Börsen (und auch in der Sprechblase-Leserbrief-Rubrik) was für Nachdrucke denn so gewünscht werden. In den meisten Fällen hoben erst einmal (fast) alle die Hand, bei Wünschen zu entsprechenden Serien. Von diesen euphorischen "Hier"-Rufern blieb zuguterletzt dann nicht mehr viel übrig, wenn es an den Verkauf der Hefte ging. Gemessen an den eingegangenen Wünschen zum Nachdruck der Pit & Alf Großbände (endlich mal eine Funny Serie aus dem Lehning Verlag !) sind dann die Verkäufe letztlich weggebröckelt und der Nachdruck wurde eingestellt.
Bei den Heiteren Fridolin war ich einer derjenigen, der bis zum Ende (bei 25 Euro/Heft) ausgeharrt hat und dann bitter enttäuscht wurde. Sowas schmerzt natürlich. Wenn Norbert wenigstens die letzten (teuren) Hefte zuerst gedruckt hätte, dann wäre eine Komplettierung der Reihe mit (relativ) preiswerten Originalen sicherlich möglich gewesen....aber so...
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 22:15   #23  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Hochinteressant, das alles. Beim Heiteren Fridolin lag ich mit meinen (Auflagen +Käufer -)Schätzungen ziemlich genau (die offenbar niedrigen Lizenzkosten für die Frankobelgier überaschen mich allerdings enorm), nur die Informationen bezüglich Akim schocken mich dann doch etwas, ich hatte bei dieser Kultserie zumindest mit 600-800 Abonnenten gerechnet.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 03:49   #24  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Oliver liegt absolut richtig: bei 8,90 oder evtl. 9,80 (immer schön unter 10er-Grenze bleiben) wäre der Preis wohl richtig angesiedelt.
So allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich mich ja doch ein wenig schwer tue, Internas (die relativ wenigen, die ich kenne) "auszuplaudern" - möchte nicht in den Verdacht geraten, dass ich als die "Abgeschobene" hier Norbert in den Rücken falle.
Ist schon eine Gratwanderung zwischen alter Solidarität und Ehrlichkeit - ich bitte um Verständnis.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:59   #25  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von die erste
Oliver liegt absolut richtig: bei 8,90 oder evtl. 9,80 (immer schön unter 10er-Grenze bleiben) wäre der Preis wohl richtig angesiedelt. (...)
Ich gestehe, ich zweifel, ob sich der HF mit diesem Preis gerechnet hätte: Ich vermute, dass auch das -zumindest mir persönlich- noch zu teuer gewesen wäre. Wobei, auch dies sei gesagt: Wenn mir jemand die Preiskalkulation glaubwürdig so wie hier offen gelegt hätte, wäre ich vermutlich eher bereit gewesen, einen solchen Preis zu zahlen, als denselben Preis in 'undurchsichtig'. Insofern denke ich, dass mehr Transparenz zu mehr Akzeptanz führen würde und sich die Verleger mit ihrer 'Geheimniskrämerei' keinen Gefallen tun. Aber mit dieser Ansicht kam ich mir bereits in anderen Diskussionen vor, wie der Rufer in der Wüste...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz