Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 19:32   #26  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Eymen
Das bedeutet, dieses Herunterschneiden der ausgefransten Ränder fand mehrere Male statt? Gegebenenfalls jedesmal, wenn Hefte von einer Verkaufsstelle abgeholt und für "unordentlich aussehend" befunden wurden? ...
Na, Jörg, ganz so lief das wohl auch beim bsv-Verlag nicht ab. Nicht jedesmal!!!

Vermutlich war das dort ähnlich, wie es eben auch beim Ehapa zuging. Nachdem die Hefte recht lange unterwegs, in irgendwelchen Schaufenstern oder in Verkaufsständern von diversen Kiosken, waren und ordentlich Gilb abbekamen, schickte man sie wieder zurück an den Verlag, damit diese dem Kioskbetreiber als nicht verkaufte Ware gutgeschrieben wurden.

In der Remissionsabteilung des Ehapa Verlages wurde nur am Anfang einer Verkaufsperiode sehr großzügig aussortiert. Zeichnete sich jedoch ab, dass die Bestände drastisch abnahmen, war sofort Schluß mit dem Entsorgen. Es wurde restlos alles behalten und erst das Lager entschied, wie mit der 'Makulatur' zu verfahren war.

Bei uns wurden die vergilbten Seiten sowohl auf einer Schleifmaschine abgeschliffen, als auch mittels einer großen Schlagschere passend gekürzt. Beim Schleifen konnte auch weniger als ein Millimeter wegkommen, bei der Schlagschere lag das Mindestmaß bei etwa zwei Millimetern.

Angewendet wurden diese Methoden bei diversen lustigen Taschenbüchern, bei den Lucky Heften, bei den Edel-Western, bei den Batman und Superman Superbänden und bei diversen Disney Alben, und auch bei einigen Taschenbuchausgaben von BM und SM.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:36   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Na endlich hat sogar der Jakub aus Krutzberg das raffinierte Altpapiersystem der unterschiedlichen Formate, Umschläge, Bindungssysteme und der Papierhalbwertzeiten erkannt und verstanden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:36   #28  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
(...) Mit seinem Schlagsto... äh seiner Schlagschere hat der gute underduck natürlich auch recht. Im Prinzip kann damit jeder aus Z 1-2 eine glatte 1 oder besser machen. Wie heißt es im Katalog so schön: "scharfe Kanten".
Ich kenne auch ein paar Fälle, wo "Ramsch-Alben" (mit dem unschönen und zustandsmindernden Filzstiftstrich am unteren Schnitt) so wieder zu druckfrischen Z1-Alben "umgearbeitet" wurden...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:45   #29  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874
Aus diesem Grunde hat ja Carlsen auch aufgehört seine Remittenden mit Strich/Stempel wieder in den Markt zu bringen, stattdessen ist man dazu übergegangen die Alben zu lochen. Findige Händler hatten die "festrichen" Alben günstig gekauft, dann sauber beschnitten und dann als "Neuware" remittiert.

Carlsen-Ramsch gibt es schon lange nicht mehr da man heutzutage bei Remissionen nur noch die Rückseite mit dem Strichcode zurückschicken muß.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:47   #30  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
...
Bei Ehapa gab es keinen Phasenvertrieb. MM und Superman hatten ja ein Datum. Deshalb auch keine Zweitauslieferung.
...
Liebster Daniel, hier irrst Du ganz gehörig. Und ob es beim Ehapa einen Phasenvertrieb gab. Es gab neben einer Zweitauslieferung sogar eine Drittauslieferung.

Die MM wurde beispielsweise nach Österreich zeitversetzt versendet, mindestens acht Wochen nach dem offiziellen Verkaufsbeginn in Deutschland. Und danach noch einmal zwei Monate später erfolgte der Versand in die Schweiz.

Aber, dies geschah nicht nur mit der MM, alle anderen periodischen Ausgaben wurden ebenfalls zeitversetzt versendet. Dazu gehörte die Mickyvision, die ganzen Superhelden, wie 'Superman', Roter Blitz', 'Grüne Leuchte', Wundergirl', 'Superboy', Popeye', 'Tarzan' und 'Tarzans Sohn', und die Fotoromane 'Angela', 'Daniela', 'Michaela' und 'Pamela'. Und möglicherweise habe ich schon ein paar vergessen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:55   #31  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von FrankDrake
... und von Ehapa habe ich kein einziges Heft, welches kleiner ist.
Komm in meine Nähe. Bist eh' schon seit langem eingeladen.

Dann zeige ich Dir ein paar Ehapa Ausgaben unterschiedlicher Größe. Von der gleichen Nummer. Die kürzeren sehen dabei fast wie neu aus.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 01:19   #32  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Phasenvertrieb trifft es beim BSV nicht, die Hefte wurden von Verlagsvertretern in die Läden gebracht und nicht nach remittierung in das nächste Gebiet geschickt, sondern wieder mit dem Firmeneigenen Bulli weitergekarrt.
... und im Bulli stand eine Schlagschere mit der die Hefte schnell aufgehübscht wurden, bevor sie beim nächsten Kiosk landeten?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:58   #33  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.453
Natürlich nicht. Nach meinem Verständnis wurden Exemplare die unbrauchbar waren zurück zum Verlag gebracht.
Ich kann auch völlig falsch liegen und die verschiedenen Größen entstanden durch Amateure beim vorschneiden des Papiers vor dem Druck oder bei dem fertigen Produkt nach dem Druck aber so richtig glauben mag ich das nicht.
Ich meine auf Manuels BSV Seite war mal ein Photo eines der Firmeneigenen Fahrzeuge.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:59   #34  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.453
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Komm in meine Nähe. Bist eh' schon seit langem eingeladen.

Dann zeige ich Dir ein paar Ehapa Ausgaben unterschiedlicher Größe. Von der gleichen Nummer. Die kürzeren sehen dabei fast wie neu aus.
Bezieht sich diese Aussage auf Hefte oder Alben?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:46   #35  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Hefte wurden beim Ehapa nicht beschnitten. Die wurden entsorgt. Zumal von denen der Bestand immer höher war, als die Nachfrage nach ihnen.

Angeschliffen oder beschnitten wurden Alben, Lustige Taschenbücher und etliche Taschenbuchausgaben von den Superhelden.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:10   #36  
Saphirorchidee
Mitglied
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
Wie bewertet man denn die Preisaufkleber von den Verlagen (Bildschriften, Ehapa, usw.)?
Saphirorchidee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:23   #37  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Die gelben ehapa-Preisaufkleber waren ja mit einem üblen Pestkleber erster Güte auf das Cover geklebt. (Nur für diese kann ich als Disneyspezialist sprechen)

Für meine Sammlung habe ich immer darauf geachtet, daß ich mir die Teile rechtzeitig besorgt habe, bevor sie als Rückläufer im Verlag neu ausgepreist werden konnten. Da diese Preisaufkleber eine relativ große Fläche des Covers überdecken, oder bei ablösung meistens zerstören, sind sie für mich nicht mehr der Originalzustand.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:27   #38  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.453
Ich gehe da mit der Doppelkatze konform, keine Abstriche für Verlagsseitige Preisaufkleber

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:43   #39  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Schön ist das aber nicht. Und die Ehapa-Kleber waren in den 80ern schon ein Störfaktor. Oft klebten die Kanten nicht, was den Eindruck erweckte, man könnte die Dinger entfernen. Beim Versuch kam dann das weiße Kartonmaterial der Umschläge zum Vorschein. Der Druck mitsamt Farbe blieb am Kleber hängen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:50   #40  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Aus diesem Grunde hat ja Carlsen auch aufgehört seine Remittenden mit Strich/Stempel wieder in den Markt zu bringen, stattdessen ist man dazu übergegangen die Alben zu lochen. Findige Händler hatten die "festrichen" Alben günstig gekauft, dann sauber beschnitten und dann als "Neuware" remittiert.
Mir fällt da spontan mindestens einer, der das bei Panini (gestempelt) und zwei, die das bei Ehapa gemacht haben, ein. Das Schlimme ist, dass genau die das garnicht nötig haben. Die Leidtragenden sind die Käufer und die kleinen Händler, für die sich die Preise und Bedingungen der Verlage ändern.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:04   #41  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
... Der Druck mitsamt Farbe blieb am Kleber hängen.
Als Betroffener kann ich hier ziemlich genau mitreden.

Wenn bei uns im Verlag Saisonware ins Ausland zu versenden war, dann wurden alle dafür benötigten Alben neu etikettiert. Waren dabei schon alte 'Pestkleber' darauf, mussten diese zuerst entfernt werden. Erst danach wurde alles für die neuen Anforderungen gleichmäßig beklebt.

Die alten Kleber liessen sich mit etwas Sonderwissen ohne jede Schwierigkeit entfernen.

Geht auch heute noch. Nur heute, nachdem der Kleber schon Jahre auf seinen Untergrund hat einwirken können, erkennt man auf der nun offenen Stelle farbliche Veränderungen, und die kann man nicht wegretuschieren.

Die Etiketten müssen zuerst mit Spülmittel, möglichst ein Konzentrat, befeuchtet werden. Danach richtet man ein sehr stark erwärmtes Heißluftgerät punktgenau an die Unterkante des Klebers und mit einem scharfen Holzschaber läßt sich die Etikette anheben. Auf keinen Fall ein Metallstück verwenden, das reisst den Untergrund immer auf.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:59   #42  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Immer wieder interessant, was man bei Ehapa so alles gemacht hat, Anton. Nachfolgend ein Bildlein von Eymen zur Veranschaulichung der bsv-Situation. Optisch sieht das beinahe aus wie vom Heft zum Taschenbuch:

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:21   #43  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.148
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
... P.S.: Mit seinem Schlagsto... äh seiner Schlagschere hat der gute underduck natürlich auch recht. Im Prinzip kann damit jeder aus Z 1-2 eine glatte 1 oder besser machen.
Findet Ihr nicht dass dies ein bißchen weit hergeholt ist?

Wer hat den so ein Ding in der Küche rumstehen?

Das müsste ja schon ein Händler sein, der sich zu diesen Zweck so ein Teil kauft.
1) wäre das krimnell und
2) WENN so ein altes Heft am Rand beschädigt ist, was man mit besagten Schere beseitigen möchte, so wird in fast allen Fällen dass Heft selber auch nicht gerade 1 (also in Euern Sinne 1-2) sein - sondern 2 oder 3. UND wer bitte macht sich für ein paar alte BSV Teile solche arbeit??


Neee. Für mich sind es Originale - so habe ich sie bewertet. Und wenn ich irgendwann die Radischen von unten sehe, und meine Enkel meine Sammlung verhöckern wird das keine Sau hinterfragen...jede Wette.

Heutzutage kann man schon froh sein wenn die neue MarvelFan Generation überhaupt den Unterschied zwischen Williams und BSV kennt. Gerade neulich habe ich einen 32jährigen erklären müssen, dass Die Spinne bei Williams bei 137 beendet war. Und der hat Stein und Bein geschworen, dass es in die 200er Nummer ging. Soll ich den noch mal mit verschiedenen orginal verkauften Größen beim BSV Verlag kommen.

Nee. Meine verlagsbeschnittenen 1er bleiben 1. Basta - Werde ich eh nie verkaufen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:24   #44  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.148
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Ich kenne auch ein paar Fälle, wo "Ramsch-Alben" (mit dem unschönen und zustandsmindernden Filzstiftstrich am unteren Schnitt) so wieder zu druckfrischen Z1-Alben "umgearbeitet" wurden...

Wahnsinn.....ich sollte die Threads erst zuende lesen, und dann schreiben.

Wahrscheinlich bin ich nach fast 35 Jahren Comicssammeln immer noch nicht bekloopt genug.

Oder mein Kardinalsfehler immer an das gute im Menschen zu glauben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:28   #45  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.148
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich gehe da mit der Doppelkatze konform, keine Abstriche für Verlagsseitige Preisaufkleber

Wie ist das mit Stempel von Comicsläden? Wurde ende der 70er bis mitte der 80er gerne gemacht.


Ich glaube in meiner Horrorsammlung habe ich noch so ein paar "Schmuckstücke".
Eigentlich 1 aber mit Stempel dann 2?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:28   #46  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.148
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen

Das ist Brutal!
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:39   #47  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wenn Du nur ein paar mm entfernen willst, kann das im Prinzip jede Druckerei machen - und das vollprofessionell:

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:10   #48  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Gerade neulich habe ich einen 32jährigen erklären müssen, dass Die Spinne bei Williams bei 137 beendet war. Und der hat Stein und Bein geschworen, dass es in die 200er Nummer ging.
Da geht's wohl eher um den Unterschied zwischen Williams und Condor. Wer nicht nur einzelne Hefte von bsv besitzt, dürfte wohl wissen, daß dieser Verlag eine völlig chaotische Zählung hatte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:12   #49  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.539
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Werde ich eh nie verkaufen.
Sehr lobenswert!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:36   #50  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Gerade neulich habe ich einen 32jährigen erklären müssen, dass Die Spinne bei Williams bei 137 beendet war. Und der hat Stein und Bein geschworen, dass es in die 200er Nummer ging.
Nun ja, die letzten Hit-Comics der "Spinne" (Nr. 252-254) hatten ja nicht nur äußerlich bereits die Aufmachung der späteren Wiliams.-Serie sondern trugen auch bereits das bekannte "W" - Logo und liefen nicht mehr unter bsv.

Wenn er also behauptet sich an "Williams"-Hefte mit 200er - Nummern zu erinnern, hat er so gesehen sogar recht.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz