Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 20:28   #1  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Standard Winnetou von Helmut Nickel

es gab 55 Winnetou Hefte von Helmut Nickel.

1989 - 1994 gab es 9 Winnetou Alben im HC Format vom alten Splitter Format

wieviele der 55 Hefte sind in den 9 Alben enthalten?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 23:02   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ich will mich nicht drücken und durch Schweigen mein "Nichtwissen" verbergen. Was ich weiß, das die neun Splitterbände ein gekürzter Nachdruck sind und ich die nicht habe.

Mit 55 Heften meinst Du sicherlich die schwarzen Winnetous, wobei da ein großer Teil schon Nachdrucke der Karl-May-Reihe sind. Und zwar die Nr.1 bis Nr. 49 der schwarzen Heftreihe sind alles Reprints der Karl-May-Serie, erst dann folgen neue Abenteuer, eben "Der Schatz im Silbersee".

Aber das hast Du alles nicht gefragt und deshalb gebe ich den Staffelstab gerne weiter...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 00:21   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
In den Splitter-Alben 1+2+9 (die Anderen habe ich nicht duchgesehen) habe ich keine Angaben bzgl. der Lehning-Ausgabe gefunden.
Die Lehning-Serie habe ich zwecks Vergleich im Moment nicht zur Hand.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:13   #4  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Ich will mich nicht drücken und durch Schweigen mein "Nichtwissen" verbergen. Was ich weiß, das die neun Splitterbände ein gekürzter Nachdruck sind und ich die nicht habe.

Mit 55 Heften meinst Du sicherlich die schwarzen Winnetous, wobei da ein großer Teil schon Nachdrucke der Karl-May-Reihe sind. Und zwar die Nr.1 bis Nr. 49 der schwarzen Heftreihe sind alles Reprints der Karl-May-Serie, erst dann folgen neue Abenteuer, eben "Der Schatz im Silbersee".

Aber das hast Du alles nicht gefragt und deshalb gebe ich den Staffelstab gerne weiter...
das mit den 55 Heften hab ich nur blind vom Comicguide übernommen. Da werden halt 55 Winnetou Hefte angegeben.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:44   #5  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich habe die Splitter-Alben wegen der Kürzung vor ein paar Jahren (noch vor dem Hethke-Reprint) abgegeben.

Prinzipiell sind alle von Nickel gezeichneten Abenteuer drin. Aber der Verlag hat offensichtlich wegen der vorgegebenen Albenseitenzahl hier und da mal eine Seite weggelassen, wie ich durch Vergleich mit meiner (schwarzen) Lehning-Serie feststellen konnte.

Der Nachdruck bei Hethke ist in vielerlei Hinsicht besser.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 17:54   #6  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
danke Xury
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 19:49   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen
Prinzipiell sind alle von Nickel gezeichneten Abenteuer drin. Aber der Verlag hat offensichtlich wegen der vorgegebenen Albenseitenzahl hier und da mal eine Seite weggelassen, wie ich durch Vergleich mit meiner (schwarzen) Lehning-Serie feststellen konnte.
Das ist wirklich das Allerletzte von einem Verlag der speziell für die Sammler produziert.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:36   #8  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Immer schön dran denken: alter Splitter-Verlag...

Damals war ich trotzdem über die Ausgabe froh.

Und später über die Hethke-Serie noch viel froher...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 07:42   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Schon klar.
Habe eh nie verstanden, warum man sich unbedingt den Namen dieses alten Janetzky-Saftladens gegeben hat.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:26   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Das ist jetzt aber arg hart

Ich habe auch so etliche Negativ-Erfahrungen mit diesem Verlag gesammelt - doch etliche der Publikationen waren doch äußerst gelungen und auch recht begehrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:41   #11  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Hallo erstmal,

durch Zufall bin ich beim Stöbern hier gelandet.
Bei der Splitter Winnetou Ausgabe fehlen in Band 3 zwei Seiten.
Es sind die Original Seiten 13 und 14 aus der Lehning oder Hethke "Winnetou " Ausgabe Nummer 5.
Die fehlenden Seiten sind bei der Splitter Ausgabe zwischen Seite 24 und Seite 25 einzufügen.
Als ich Jürgen damals auf die fehlenden Seiten ansprach, meinte er nur, es geht sich am Ende nicht aus.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 00:35   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Schon klar.
Habe eh nie verstanden, warum man sich unbedingt den Namen dieses alten Janetzky-Saftladens gegeben hat.
Na, immerhin kommen von diesem "Saftladen" die großen Eisenherz-Bücher, die Du auch so gerne magst
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 00:43   #13  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Und SPLITTER hatte eben bei den Fans francobelgischer Fantasy-Albenfans lange Zeit doch einen sehr guten Ruf.

Da dieser Bereich auch den Schwerpunkt des neuen Verlags bildet war man wohl der Meinung die positiven Assoziationen würden gegenüber den negativen überwiegen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 06:34   #14  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Bei den Winnetou ist eine "nicht an den Sammlern orientierte" Aufbereitung unbestritten, mein grinsend erhobener Zeigefinger galt lediglich dem "Saftladen".

a) nicht eine einzige Flasche Saft hatten die im Angebot,

b) erschien mir der Begriff einfach eine Spur zu grob.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 19:16   #15  
Laska
Mitglied
 
Benutzerbild von Laska
 
Ort: München
Beiträge: 105
ja wenn Seiten weggelassen wurden, ist das ärgerlich zumal ich nicht glaube das es kostentechnisch arg ins Gewicht gefallen ist.

Dennoch war toll das Jürgen die Ausgabe gemacht hat.

Ich würd mich freuen wenn sich ein neuer Verlag finden würde eine Winnetou Nickel gesammtausgabe zu machen. Und dann vielleicht mit ordentlichen Farben.

Ich persönlich mag die Hethke faximile Nachdrucke am liebsten, jedoch lesen die nur die Hardcore Sammler, ich denke Nickel hätte eine ordentliche Buchausgabe verdient... bei einem Verlag wie Salleck, Crosscult oder Splitter!
Laska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 00:55   #16  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Niederländisch lernen? http://www.arboris.nl/index.php
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 18:19   #17  
wiredi
Mitglied
 
Benutzerbild von wiredi
 
Ort: Saarland
Beiträge: 82
Hat vielleicht jemand eine Art Checkliste,
die die Lehning Serien "Winnetou" und "Karl May",
sowie evtl. auch den Hethke-Nachdruck von "Karl May" aufdröselt?

Lt. ComicGuide umfasste
Karl May (1963-1965) von Lehning 52 Hefte,
Winnetou (1964 - 1966) von Lehning 80 Hefte
und der Reprint
Karl May (2001-2006?) von Hethke 59 Hefte
Ich blick da nicht durch ;-)

Vorab merci!
wiredi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 09:48   #18  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ich hatte das Konzept für die "Karl-May-Nachdrucke" für Norbert Hethke mal erarbeitet. Allerdings kann ich Dir nicht mehr genau sagen, welches Heft von Lehning genau wo nachgedruckt wurde, die Listen sind im Verleg geblieben. Außerdem habe ich nicht den Nachdruck und auch nicht die Kara-Ben-Nemsi Storys von Harry Ehrt und auch nicht den Old Surehand, usw.

Ganz grob gilt folgendes: Erst einmal habe ich alles Nicht-Karl-May-Material herausgenommen - mit Ausnahme der Artikelreihe "Manitous Rote Kinder" - diese fand ich dann doch so interessant, sie in die Nachdruckserie mit aufzunehmen. Auch der Neubeginn von Nickel und die Fortsetzungen aus der schwarzen Heftreihe Lehnings wurden von mir für Hethkes Reihe mit aufgenommen. Sie ist also eine eigene Serie, die es so bei Lehning nicht gab.

Wenn Du also ausschließlich Norbert Hethkes Nachdruckreihe Dein eigen nennst, hast Du alles Karl-May-Material der Serien "Winnetou" und "Karl May" aus dem Lehning Verlag kompakt. Falls Du wert auf Kit Carson, Davy Crockett und so legst, braucht Du die Lehning-Hefte.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 12:15   #19  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Karl May bei Lehning und Hethke

Wer den kompletten Winnetou, Kara Ben Nemsi und Old Surehand von Nickel und Ehrt lesen möchte, dem genügt die hervorragende Sammlerausgabe aus dem Hause Hethke.
Was beim Hethke Verlag nur fehlt, ist der Karl May Text aus den ersten KARA BEN NEMSI Heften. Es sind 7 Teile aus Karl May - Kapitän Kaiman mit Innenzeichnungen von Harry Ehrt.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 17:21   #20  
wiredi
Mitglied
 
Benutzerbild von wiredi
 
Ort: Saarland
Beiträge: 82
@ Detlef & Mayster,

merci beaucoup, das hilft mir schon sehr. Davy Crocket, Kit Carson und Jim der Cowboy interessieren mich nicht so brennend.
Und den Hethke-Reprint bekomme ich demnächst!

Zitat:
Was beim Hethke Verlag nur fehlt, ist der Karl May Text aus den ersten KARA BEN NEMSI Heften. Es sind 7 Teile aus Karl May - Kapitän Kaiman mit Innenzeichnungen von Harry Ehrt.
Das wären dann wohl die Nummern 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21?
Mal schauen, klingt ja interessant...
wiredi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz