Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 22:06   #76  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Na du hast natürlich Recht, wenn du Erwachsencomics und Kataloge meinst. Sicherlich werden das nicht aber nur alle in den Fall sein? Z.Bsp. bei den Wäscher- Comics (falls welche dabei sind) dürften zumindest größtenteils Jugendfrei sein.
Wenn sie so geschreddert werden sollten, wäre meiner Meinung die bessere Lösung und sie haben zumindest ihren guten Zweck erfüllt und natürlich auch die Mission der freien Marktwirtschaft.
Udo Swamp ist offline  
Alt 16.01.2008, 04:07   #77  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
...Zum Bsp. weiss ich aus dem sozialen Bereich, wie sehr sich Kinder und Jugendliche aus Heimen oder aus der sogenannten Unterschicht sich über günstige oder geschenkte Comics freuen würden. Evtl. würde auch bei manchen das Interesse erstmal überhaupt geweckt. In den heutigen Zeiten gibt es sogar mittlerweile Kinder die wissen nicht einmal, das überhaupt Comics aus Papier gibt...
Keine Sorge - das passiert ohnehin - ohne grosses Theater darum zu machen.
Gerade gestern gingen 5 große Kartons an eine Elterninitiative in Österreich, die alle behinderte Kinder haben. Auf Wunsch der Eltern gingen da sehr viele Funnies auf die Reise, weil sich die geistig behinderten Kinder sehr an lustigen Bildern erfreuen - das war mal nur ein kleines Beispiel.
 
Alt 16.01.2008, 07:35   #78  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.195
Frage an Anton:

Was bedeutet betr. der Paletten "gut, mittel, schlecht" ?


Gruß

Matthias

Geändert von Matthias (16.01.2008 um 07:41 Uhr)
Matthias ist offline  
Alt 16.01.2008, 10:54   #79  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1


@ Matthias:

Um Deine Frage zu beantworten, muss ich ein wenig ausholen.

Wie das wohl auch in anderen Verlagen üblich sein muss, wurden beim Ehapa Verlag in der Remission die zurückgesendeten Hefte nach der Erstauslieferung in Palettencontainern gesammelt. Da kamen je nach Albenart und Auflagenstärke pro Nummer auch bis zu 50 (beispielsweise bei Asterix) zusammen. Jeder Container erhielt die benötigten Daten, Bezeichnung des Inhaltes, verschiedene Infos für die interne Bearbeitung und Palettennummer. Und dann kamen all diese Behältnisse in verschiedene Lager zum Aufbewahren bis zum erneuten Gebrauch.

Nun sind nicht alle Produkte von der Kundschaft mit so viel Verlangen angenommen worden, wie das die Geschäftsleitung bei der Drucklegung erwartete. Die verschiedenen Paletten blieben in den Lagerregalen fast unangetastet während etlicher Inventuren. Was umschrieben bedeutet, sollte sich aus der Geschäftsleitung niemand ihrer erbarmen, sie zu entsorgen, blieben sie bis zum „Nimmerleinstag“ vorhanden.

Als verschiedene alte Lagerstätten veräußert oder gar abgerissen wurden, mussten die dort noch vorhandenen Bestände anderweitig untergebracht werden. Da bereits bekannt war, welche "Bestseller" die Container beinhalteten, wurden diese in die allerletzten Ecken der "neuen" Lagerstätten verschoben. Und waren allen möglichen Einflüssen ausgesetzt. Die auf ihnen nistenden Tauben hinterließen Unmengen von Kot und die in ihnen hausenden Nager bauten sich von der Seite aufgefressene Höhlen. Auch waren etliche Container durch Unachtsamkeit leicht beschädigt worden, und es scherte niemanden, weil der Inhalt nicht direkte Verwendung fand. Den dadurch entstandenen Schaden kommentierte man mit einem nichts sagenden Achselzucken.

Als ich nun mit dieser Aufgabe betreut wurde, wusste ich bereits vor Antritt, um welche Hefte es konkret ging. Asterix, Lucky Luke, Edelwestern, Phantastic Comics, oder ähnlich gut laufenden Alben betraf diese meine Arbeit nicht.

Die Paletten wurden von mir nach dem bereits erwähnten Kategorisieren bewertet. "Gut" bedeutete, der Paletteninhalt konnte ohne jegliche weitere Maßnahme wieder der Verwendung zugeführt werden. Mit der Bezeichnung "mittel" bedachte ich Paletten, deren Inhalt vor dem eventuellen Gebrauch auf jeden Fall noch einmal durchgesehen werden musste. Paletten mit dem Hinweis "schlecht" lohnten den Aufwand zur Wiederaufnahme in den Verbrauchskreislauf nicht. Entweder hätte man den Inhalt vor dem Abtransport zurück zum Verlag aussortieren müssen, oder aber die Paletten waren so beschädigt, dass sie die Bewegung nicht verkraftet hätten.
Anton ist offline  
Alt 16.01.2008, 17:31   #80  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Daraus ergibt sich die unter Sammlern immerwährende Frage nach der verkauften Auflage, und somit der Seltenheit, eines Albums.
Die von Anton erwähnte Serie "RUBBEL" sei mal explicit erwähnt.
Es handelt sich hierbei m. E. um eines der (nutz- und wertlosesten sowie) seltensten Alben.
Einträge
Marktplatz: Keine
Ebay: 1 (ups, für nur 4,- Euro...)
ZVAB: Null
Amazon: Nichts
booklooker: 1 Angebot für nur noch lausige 10,- Euro! (Huust, huuust!!)
nc-schmitt ist offline  
Alt 16.01.2008, 18:42   #81  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Dafür will der Verkäufer aber auch 5 Euro unversicherter Versand. Ich kann den Titel im Comicguide nicht finden.
user01 ist offline  
Alt 16.01.2008, 20:28   #82  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Um diesen "Rubbel" exakt zu beschreiben: das Heft ist genau so, wie es nc-schmitt beschrieben hat. Die Story ist leer, der Text ist nichts sagend, und die Zeichnungen sind nicht besonders schön gefertigt.

Die Story: ein siebenjähriger Junge spielt in seinem Baumhaus und unterhält sich mit den Bewohnern (Bodo, dem Baumsiedler und Giftfried, dem Gnom), die im Baum wohnen. Dabei wird er permanent von "fiesen Fieslingen" angegriffen.

Das Heft musste vom Verlag mit ein paar gut gehenden Serien im Paket übernommen werden. Es wurde in einer Auflage von etwa 45 Tausend Exemplaren gedruckt. In den diversen Außenlagern befanden sich danach davon, als nicht verkaufte Ware, gut 40 Tausend. Für dieses Heft gab es damals eben kein Interesse, selbst von den Belegexemplaren für die Mitarbeiter des Hauses blieb das meiste liegen.
Anton ist offline  
Alt 16.01.2008, 23:38   #83  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Haddu? Mutdu indexen
mschweiz ist offline  
Alt 17.01.2008, 01:17   #84  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1


Isch 'abe! Zustand 2, aber komplett! Also, keine losen Blätter, aber an der Front 2 leichte Knicke!
Anton ist offline  
Alt 17.01.2008, 07:47   #85  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Dieser Beitrag streift das "Vernichtungsthema" nur - aber bei ebay ist so ein kleines Cleverle unter dem Namen Hethke-Verlag aktiv und verhökert im wahrlich kleinen Stil
Reprints. Volker ist schon "am Ball" - denn der Verlag ist ja als GmbH nach Schließung im sog. Liquidierungsjahr noch im Handelsregister eingetragen - und schlußendlich gibt es ja auch einen in § 12 des BGB festgelegten Schutz des Familiennamens.
Das eigentlich nur an dieser Stelle, damit niemand auf die Idee kommt, daß Volker Hethke dahinter steckt (dann hätte er aber auch wirklich ein dürftiges Angebot....)
 
Alt 17.01.2008, 08:32   #86  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste
Dieser Beitrag streift das "Vernichtungsthema" nur - aber bei ebay ist so ein kleines Cleverle unter dem Namen Hethke-Verlag aktiv und verhökert im wahrlich kleinen Stil Reprints.
Das ist ja unglaublich. Finde ich gut dass Volker Hethke sofort dagegen vorgeht.
G.Nem. ist offline  
Alt 17.01.2008, 10:58   #87  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von Anton


Isch 'abe! Zustand 2, aber komplett! Also, keine losen Blätter, aber an der Front 2 leichte Knicke!
Zum Indexen reicht das allemal - und beim Cover-Scan muss man halt sehen ...
mschweiz ist offline  
Alt 18.01.2008, 14:02   #88  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Zitat:
Zitat von Raro
Besser Papier recyceln als verramschen. Ich erinnere mich noch an mein Komplettabo für die DC Alben bei Hethke, ein Jahr später hätte ich die Teile für 1,20 DM (Echtgeld) bei der Metro und einigen anderen Kaufhäusern kaufen können. Seit dieser Zeit habe ich immer einen großen Bogen um Hethke Produkte gemacht.
Das widerspricht die von mir gemachte Erfahrung, hatte leider erst jetzt die Zeit meine Aufzeichnungen und Hefte zu sichten:
1978/79 wurden in den Woolworth-Filialen die letzten BSV-Serien verramscht je 3 Hefte für DM 1,45 oder Stück für 0,50 DM darunter die Titel:

Junge Liebe 1,2
Mein Pferd 1,2
Rintintin 1 bis 4
Der Einsame Reiter 13 bis Ende
Sheriff Klassiker fast alle Nr. ab 157 bis Ende
Horror 5,6
Kalle und Cäsar ab 7
Shazam 1
usw.

diese Hefte waren in Top Zustand und wenn sie einen Preisaufkleber trugen ließ dieser sich rückstandslos entfernen.

Wenn man da die Katalogpreise jetzt sieht und wie wenige Hefte in diesem Zustand jetzt auftauchen, bewahrheitet es sich doch, der Markt bereinigt sich selbst!!!
The Watcher ist offline  
Alt 18.01.2008, 14:13   #89  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ist durchaus richtig - doch BSV mußte seinerzeit keine sensible Sammlerszene berücksichtigen. Wenn Volker jetzt alles an Reprints auf den Markt schmeißen würde,hätte er wahrscheinlich viel Geld - könnte sich aber in Köln usw. nicht mehr blicken lassen, mit dem Blick in den Spiegel wird es dann auch schwierig. Er wäre dann der Böse, der Vaters Verlag geschlossen hat und anschließend sein Lebenswerk verramscht hat. Schlußendlich ist es eigentlich so: egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich. Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....
 
Alt 18.01.2008, 15:07   #90  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von The Watcher
darunter die Titel:

Horror 5,6
Waaaaah!!!!
jakubkurtzberg ist offline  
Alt 18.01.2008, 18:27   #91  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
An Titel wie Shazam, Rin Tin Tin und die ganzen Funnies kann ich hinsichtlich des Woolworth (bzw. "Kaufhalle") - Ramsches ebenfalls erinnern.
Das allermeiste waren aber Titel wie "Casper, der kleine Geist", "Fox und Flax" oder "Pelefant".
Die beiden genannten Horror - Nummern habe ich hier in Hamburg zumindest nie dabei gesehen, denn sonst hätte ich sie schließlich gekauft :-)
Eldorado ist offline  
Alt 18.01.2008, 19:07   #92  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
In Bergedorf habe ich auch keine Horror gefunden, diese konnte ich nur in Lübeck auftreiben, haben mich damals auch nicht so interssiert, ich Idiot habe dafür lieber 30 Trigan 1-3 Gevacur für Stück 1,00 DM mitgenommen!
The Watcher ist offline  
Alt 18.01.2008, 19:18   #93  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste
... egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich.
Ich finde das auch schade. Aber die menschliche Natur ist eben so. Meckern und nörgeln geht einfach sehr viel schneller, als etwas positiv zu sehen und das auch zu sagen. Ausserdem hab ich in Foren immer den Eindruck, dass unter dem Deckmantel der "Anonymität" latente Agression oder Frust abgelassen wird. Leider.

Zitat:
Zitat von die erste
(...) Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....
Volker verhält sich meiner Meinung genau richtig. Und man sollte ihm wirklich die Freiheit lassen, nicht das Leben des Vaters leben zu müssen. Wie er es eben im Vorwort der letzten SB geschrieben hat.
G.Nem. ist offline  
Alt 18.01.2008, 20:57   #94  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von die erste
Ist durchaus richtig - doch BSV mußte seinerzeit keine sensible Sammlerszene berücksichtigen. Wenn Volker jetzt alles an Reprints auf den Markt schmeißen würde,hätte er wahrscheinlich viel Geld - könnte sich aber in Köln usw. nicht mehr blicken lassen, mit dem Blick in den Spiegel wird es dann auch schwierig. Er wäre dann der Böse, der Vaters Verlag geschlossen hat und anschließend sein Lebenswerk verramscht hat. Schlußendlich ist es eigentlich so: egal was Volker jetzt macht und tut - gemeckert wird immer - schade eigentlich. Er ist ja nicht direkt aus der Branche, hat die Kataloge in gute Hände gegeben, einen Nachfolger für die Sprechblase aufgetan und die Kölner Messe geht auch weiter. Für einen Branchenfremden gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls.....
Ich weiß nicht was die ganze Aufregung soll. Warum sollte Herr Hethke nicht sein ganzes Erbe zu Geld machen, schließlich ist er niemandem verpflichtet.
Die einen freuen sich das sie die Hefte/Bücher endlich für einen bezahlbaren Preis bekommen, die anderen werden sich vielleicht ein klein wenig ärgern. Aber auch das legt sich.

Letztendlich ist es mir wurscht. Es war schon immer des Comicsammler s Leid das er für einiges zu viel bezahlt hat und auf der anderen Seite des Comicsammler Freud wenn er ein Schnäppchen macht. Letztendlich gleicht sich das, genau wie fälschlich gegebene Tore, am Ende der Saison immer aus.
Lou from Louisville ist offline  
Alt 19.01.2008, 06:28   #95  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
....vielleicht ist er seinem verstorbenen Vater - und selbstverständlich auch seinem eigenen Wort gegenüber - verpflichtet, oder sind in diese Werte antiquiert?
 
Alt 19.01.2008, 09:59   #96  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Hallo, die erste!

Ich halt viel von alten Werten. Nur sie halten die Tugend hoch!

Gerade in der heutigen Zeit könnten Sie so viel helfen.

Aber jetzt einmal was anderes.

Liebe Erste! Was hälst Du davon, wenn Herr Hethke dem "comicguide" ein gut geschnürtes Paket an Comics spendet!
Dann könnten die Admins, die diese Spende verwalten sollten, bei
diversen Verlosungen, Jubiläums - Feiern oder ähnlichem auf das
Vermächtnis von Herrn Hetke zurückgreifen.

Wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Geändert von perry (19.01.2008 um 10:05 Uhr)
perry ist offline  
Alt 19.01.2008, 10:37   #97  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.392
Lieber Herr perry!
Bitte überlasse mir diese Arbeit! Das ist mein Job!

Die meisten aufmerksamen Mitleser werden es bisher sicherlich erkannt haben, daß es sich bei die erste wohl nur um die erste Frau von Norbert, also die Mutter von Volker, handeln kann.
Ich finde es wunderbar, daß die liebe Doris sich so locker und leicht im Internet bewegen kann und dabei auch noch ganz selbstverständlich ihre kompetenten "Repro-Tipps" an die neuen Macher der Sprechblase weitergibt.
Konfrontiert sie darum bitte nicht mit den üblichen "Einsammelaktionen" über dieses Forum. Und schon gar nicht im Namen des Comic Guide.

Spendenpakete, die der Sammlerszene wieder zugeführt werden, fördern auch nur den Werteverfall der verkauften Auflage!
underduck ist gerade online  
Alt 19.01.2008, 10:44   #98  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Entschuldigung, ich habs nur gut gemeint.

Werde es mir in Zukunft merken!
perry ist offline  
Alt 19.01.2008, 10:58   #99  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
..hups - jetzt isses raus, aber wer mitdachte - war ohnehin im Vorteil und wußte es schon lange!
Also - back to the roots - Doris macht wieder in Sachen Comics!
Zwischenstation Reprofirma in Berlin/bis 2003 - natürlich unter anderem auch mit der Comicproduktion befaßt(aber nicht nur - man will ja nicht zu einseitig und abhängig sein)! Von 2003 bis heute "Privatier" und Hiwi von Volker.
Das wars in Kürze - ein schönes Wochenende
Doris
 
Alt 19.01.2008, 15:56   #100  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Die einzige Feststellung die ich zu diesen Thema mache ist das man jetzt viel Geld verdienen oder verlieren kann:

Als Händler überlege ich was ich einkaufen kann um Gewinn zu erzielen.
Ob große oder kleine Mengen ist egal hauptsache es sind Titel dabei die gesucht werden.
Wenn regulär nachkauft und der Rest tatsächlich vernichtet wird könnten die Preise wenn sich die Sammler am Anfang zurückhalten sehr hoch steigen. Haben sich die Sammer aber eingedeckt und es wird der Rest geramscht dann habe ich echt teure Ladenhüter die ich nicht los werde.

Was ist mit den Comics die man auf Lager hat ?
Verkaufe ich die jetzt billig um überhaupt noch was zu bekommen dann habe ich nichts mehr wenn die Preise nach oben gehen, aber wenn geramscht wird dann habe ich wenigstens etwas bekommen.

Sammler haben ähnliche Probleme.
Vervollständigen sie Ihre Sammlung jetzt, dann könnten sie Glück haben das der Preis nach oben geht oder Pech haben wenn geramscht wird.

Das ganze ist wie Lotto spielen.
Es ist egal welcher Weg eingeschlagen wird, einige gewinnen andere verlieren.
Racing.Rainer ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz