Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 11:58   #2101  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.452
Das hast Du aber völlig falsch verstanden

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 13:20   #2102  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
50 € für die fünf Bände mit Kurzgeschichten im Schuber mit Robert Crumb Beiheft wären ein Schnäppchen. Es gibt wohl jetzt eine 3.Auflage bei Zweitausendeins, daher wäre das dafür der Neupreis. Aber die ersten beiden Auflagen waren eine Weile vergriffen und es war kein Nachdruck avisiert. Der Schuber wurde deshalb auf Ebay mehrfach für über 100 € verkauft, die erste Auflage sogar für rund 185,- €. (Ich habe ihn und er ist jeden Cent wert !)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 14:28   #2103  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Verzeihung, aber "Blade Runner" basiert auf einem Roman (nämlich "Do Androids dream of Electric Sheep"). Dafür wurde "Total Recall" nach einer Dick-Kurzgeschichte gedreht ("We can remember it for you Wholesale"), woran man aus aktuellem Anlaß erinnern kann.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 14:51   #2104  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das hast Du aber völlig falsch verstanden
Hallo!
ja, so ist es ( Zweitausendeins steht ja auch dabei ) !
Das sind natürlich Romane ! Ich habe das hier erwähnt weil diese Philip Dick-Bände Vergriffen waren und michidiers Huxley´s Roman Schöne neue Welt hier vorgestellt hat. Thematisch passen die Geschichten von Dick halt zu einiges was michidiers in letzter Zeit gelesen/vorgestellt hat !
@Peter L. Oppman : Du hast natürlich Recht, Blade Runner basiert auf einen Roman

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 16:47   #2105  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Die vierte (und vermutlich unbekannteste) Hollywood-Verfilmung einer Dick-Story wäre dann noch "Paycheck" von John Woo mit Ben Affleck.
Auch da geht es wieder um manipulierte Erinnerungen:

http://www.filmszene.de/filme/paycheck-die-abrechnung
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 17:01   #2106  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Sind noch ein paar mehr:

Zitat:
Blade Runner (1982) nach dem Roman Do Androids Dream of Electric Sheep? (Träumen Androiden von elektrischen Schafen?)[22]
Die totale Erinnerung – Total Recall (1990) nach der Kurzgeschichte We Can Remember It For You Wholesale (Erinnerungen en gros)[23]
Confessions d'un Barjo (1992) nach dem Roman Confessions of a Crap Artist (Eine Bande von Verrückten)[24]
Screamers – Tödliche Schreie (1995) nach der Kurzgeschichte Second Variety (Variante Zwei)[25]
Minority Report (2002) nach der Kurzgeschichte The Minority Report (Der Minderheiten-Bericht)[26]
Impostor (2002) nach der Kurzgeschichte Impostor (Hochstapler)[27]
Paycheck (2003) nach der gleichnamigen Kurzgeschichte (Paycheck/Zahltag)[28]
A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm (2006) nach dem gleichnamigen Roman (A Scanner Darkly/Der dunkle Schirm)[29]
Next (2007) ist keine Verfilmung der Kurzgeschichte The Golden Man (Der goldene Mann). Nur die prinzipielle Idee wurde verwendet.[30]
Radio Free Albemuth (2010) nach dem gleichnamigen Roman.[31] [32]
Der Plan The Adjustment Bureau (2011) nach der Kurzgeschichte Adjustment Team (Umstellungsteam)[33]
Total Recall (2012) [34] nach der Kurzgeschichte We Can Remember It For You Wholesale (Erinnerungen en gros) und somit auch Neuverfilmung von Die totale Erinnerung – Total Recall
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 17:15   #2107  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Oh, vor allem "Der Plan/The Adjustment Bureau" hätte ich nicht vergessen dürfen,
da hatte ich schließlich sogar noch mit dem Regisseur gesprochen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:02   #2108  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Die Truman-Show kam mit auch verdächtig vor, was die Verwendung von Dicks Motiven anging. Nur, wie hieß die Story noch?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:41   #2109  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
"Truman-Show" wird oft mit dem Dick-Roman "Time out of Joint" ("Zeit aus den Fugen") verglichen, wo ein ganz normaler amerikanischer Bürger allmählich merkt, daß er in einer irgendwie imitierten Realität lebt, die zur Unterhaltung von Zuschauern kreiert wurde. War ein früher Meilenstein in Dicks Werk.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 08:39   #2110  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich kann das 50 Euro-Werk mit den Geschichten von Dick bei 2001 nicht finden. Hat einer einen Link, oder ist es vergriffen, wie oben dargestellt.

Ich meine, dass die Truman Show auf eine noch ganz andere Story fusst. Ich kann nicht genau mehr sagen, wie die heißt, da ich den Titel schlichtweg vergessen habe. Ich habe es vor gut 10 Jahren gelesen und ich sah viele Parallelen zur Truman Show.

Es handelte von einem Mann, der anhand von Kreuzworträtseln vorhersagen musste, wo die vom Mond (dort lebten verfeindete Menschen) die nächste abgeschossene Atomrakete auf der Erde einschlagen würde. Ihm wurde vorgegaukelt, dass er in den 50er Jahren lebt, um diese Kreuzworträtsel zu lösen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:31   #2111  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Es handelte von einem Mann, der anhand von Kreuzworträtseln vorhersagen musste, wo die vom Mond (dort lebten verfeindete Menschen) die nächste abgeschossene Atomrakete auf der Erde einschlagen würde. Ihm wurde vorgegaukelt, dass er in den 50er Jahren lebt, um diese Kreuzworträtsel zu lösen.
Das ist "Time out of Joint". Tut mir leid, ich habe neulich den Plot des Romans ziemlich nachlässig zusammengefaßt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:48   #2112  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Das ist "Time out of Joint". Tut mir leid, ich habe neulich den Plot des Romans ziemlich nachlässig zusammengefaßt.
Aha, siehste. Dann reden wir von demselben Buch!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:53   #2113  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ah, ich denke ihr meint dieses hier? :

http://www.zweitausendeins.de/philip...schichten.html

Ich denke, Weihnachten ist gerettet für mich!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:25   #2114  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Ah, ich denke ihr meint dieses hier?
Ich denke, Weihnachten ist gerettet für mich!
Hallo !
Ja, genau das meinte ich ! ( Falls Du von Dick noch nichts gelesen hast einfach im Internet mehr über ihn Erfahren ). Ich bin mir sicher das Dir vieles gefallen wird ( die 50 Euro´s für diese Sammlung sind echt gut angelegt) !

Gruß
EC-Fan
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 10:31   #2115  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Falls Du von Dick noch nichts gelesen hast einfach im Internet mehr über ihn Erfahren

Von Dick hatte ich ja schon , wie ich jetzt in Erinnerung bringen konnte , "Time out of Joint" gelesen, eben die Urelle für die Truman Show.

Dream Androids ... habe ich als Easyreader auf englisch vor gut 2 Jahren gelesen.

Die Filme kenn ich natürlich alle.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:24   #2116  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Philip K. Dick war ein Vielschreiber - er hat eben mit dem Schreiben von "Schundromanen" sein Geld verdient. Man muß sagen, daß es ziemlich schlechte, zusammengeschusterte Romane von ihm gibt. Nicht jeder ist lesenswert. Deshalb würde ich empfehlen: Schau in die Biografie "Göttliche Überfälle" von Lawrence Sutin rein, da werden im Anhang sämtliche Romane von Dick bewertet (zutreffend, soweit ich sein Werk kenne).

Allerdings habe ich als erstes einen Roman von ihm gelesen, der als ziemlich schwach gilt, "Das Jahr der Krisen" ("The Crack in Space"). Die besondere Faszination seiner Ideen hat sich mir aber trotzdem vermittelt. Auch "Do Androids..." zählt eher zu seinen schwächeren Werken.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 19:02   #2117  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
BLUTPRINZESSIN



von: Max Cabanes, Patrick Manchette und Doug Headline

Inhalt: Florida 1950 - Drei Männer entführen die siebenjährige Nichte Alba des internationalen Waffenhändlers Aaron Black. Ein Lösegeld wird nie gezahlt, die Entführung endet in einem Blutbad und in einem Haus am Meer findet man mehrere Leichen. Alba und einer der Entführer sind verschwunden - die Welt vergisst. Aber im Hintergrund arbeitet eine ganze Maschinerie von Geheimdiensten und Lobbyisten weiter, bis das Mädchen eines Tages wieder auftaucht…

Diese Romanadaption eines Politthrillers, wenn man es überhaupt so nennen kann, istbislang meine Comic-Überraschung des Jahres. Nach seinem Tod hinterließ der Romanautor Jean-Patrick Manchette „Blutprinzessin“ als halb fertig gestelltes Romanfragment (Blutprinzessin - La princesse du sang, 1996). Der französische Zeichner Max Cabanes und Doug Headline (Manchettes Sohn, soweit mir bekannt) setzten mit Hilfe hinterlassener Arbeitsnotizen die Geschichte fort und entwickelten nach einem atemberaubenden Showdown ein würdiges Ende, welches wahrlich zum Nachdenken anregt.

Blutprinzessin ist ein verschachtelter Politthriller mit Elementen aus klassischen Abenteuerromanen. Er verbindet reale Ereignisse dieser Zeit, Kuba, Castro, Algerienkonflikt, Aufstand in Ungarn, geschickt mit fiktiven Personen, Agenten, Geheimdiensten, Killern, Milizen, Staatsstreichen, schönen Frauen, politischen Aufständen. So verschlungen die Handlung ist, so lakonisch ist am Ende die Lösung und heute, 60 Jahre nach den Ereignissen frage ich mich, was die Welt ohne die Machenschaften und Intrigen der Geheimdienste wohl heute wäre? Vielleicht dieselbe, eine schlechtere oder eine bessere? Das damalige Tagesgeschehen war für die um Macht und Einfluss ringenden Geheimdienste brandaktuell und wichtig, heute sind es nicht mehr als Randnotizen der Geschichte, eher für das Altpapier geeignet.

Der komplexen und verschlungenen Handlung stehen die glasklaren Zeichnungen gegenüber, gut strukturierte Bilder und klare Seitenaufteilungen. Rückblenden sind dagegen mit schmutzigen Farbfiltern bearbeitet. Viele Ebenen tummeln sich übrigens in der Geschichte, neben den zeitlichen Ebenen finden sich viele „Metaebenen“, die Raum für Spekulationen und eigene Gedanken lassen. Das sowohl in Hinblick auf die gewollten Handlungslücken, die geschlossen werden wollen, als auch die Aspekte, die zum Nachdenken und Interpretieren anregen.

Aber lest es eventuell selbst. Wer sich auf dieses Leseabenteuer einlässt, der wird es am Ende vielleicht merken, welch wenig beachtetes, fast schon avantgardistisches Kunstwerk hier vollkommen am Mainstream und an fast uns allen vorbeigegangen ist.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 23:02   #2118  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.534
Nur mal eine Zwischenmeldung: Obwohl hier die ganze Zeit Sommerferien waren, bin ich leider noch nicht dazu gekommen, mir die Condor-"Conan"-Taschenbücher vorzunehmen. Zu viel andere Arbeit - ich hoffe, ich kann zumindest im September noch damit anfangen. Der Bücherstapel liegt jedenfalls in Reichweite.

Allerdings gäbe es ja noch viel mehr Taschenbücher zu besprechen. Diejenigen, die das machen können, könnten sich ja zwischendurch auch mal dranmachen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:49   #2119  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Puh! Harte Kost, das Kettensägenmassaker ist ein Ponyhof dagegen!

Crossed



von Garth Ennis und Jacen Burrows

Inhalt: Die Seuche kam aus dem Nichts. Infizierte verwandeln sich innerhalb kurzer Zeit in reißende Bestien, mordend, vergewaltigend und marodierend. Die Zivilisation, wie wir sie kennen, hörte praktisch über Nacht auf zu existieren. Für die wenigen noch lebenden Menschen beginnt nun ein fast aussichtsloser Kampf um das nackte Überleben, ein Kampf bei dem die Wahl der Mittel von den herrschenden Umständen bestimmt wird und nicht von der Moral…

Meinung: Das hatten wir doch alles schon einmal, fragte ich mich, als ich den Klappentext las. Ich dachte an The Walking Dead, Dawn of the Dead, Zombies, Vampire Nation…, die Liste lässt sich sicher beliebig erweitern. Was soll daran noch interessant sein und vor allem, was bringt das noch an Neuem? Wenn man die 256 Seiten, die die US-Miniserie CROSSED #0 - #9 enthält, durchgelesen hat, hat man die Antwort bekommen. Man bekommt sie praktisch mit einem Eisenhammer ins Gesicht und den Magen gleichzeitig geschlagen, dass es einen die Gedärme umdreht.

Schon die Farbe des Buchrückens ist bezeichnend für den Inhalt. Er ist blutrot! Garth Ennis geht in dieser wahrlich den Magen umdrehenden Miniserie an die Grenzen des Vorstellbaren und des Geschmacks. Fast schien es mir, er wolle hier einmal ausloten, wie weit er bei der Darstellung einer totalen Apokalypse auf unserer Erde gehen kann: Verstümmelungen, Vergewaltigungen, barbarische Gewalt sind allgegenwärtig und beherrschender Teil der Umwelt geworden.

Ennis erzählt die Geschichte einer kleinen Gruppe von nicht infizierten Menschen, deren Überlebenskampf sie dazu zwingt, immer mehr ihre eigenen moralischen Grenzen zu überschreiten. Je weiter sie in den Strudel von Chaos und Gewalt gezogen werden, je mehr sind sie gezwungen, ihre Menschlichkeit und Empathien hinter sich zu lassen. Das Fortschreiten der Geschichte und die Entwicklung der zentralen Figuren scheint dabei wie die Häutung einer Zwiebel, bis der Kern freigelegt ist: Bestie Mensch!

Ennis legt dabei Wert auf die zentralen Figuren. In vielen ruhigen Passagen lässt er diese in Dialogen zu Wort kommen und erlaubt uns einen Blick in ihre immer düsterer werdenden Seelen. Wie geht der Verstand mit den grauenvollen Eindrücken um? Wie wird das rationelle Handeln durch die Umwelt beeinflusst, und vor allem: Wozu bist du bereit, um dein eigenes Überleben sicher zu stellen. Was unterscheidet dich überhaupt noch von den menschlichen Bestien da draußen?

Das sich auf dem Gesicht der Infizierten nach der Inkubation bildende Kreuz verstehe ich dabei als Ennis symbolschwangerer Kommentar auf unsere Gesellschaft. Gott scheint uns zu hassen, die Kreuzritter des Verderbens entlarven die Falschheit von Moral und Gesellschaft. Wir stehen vor dem jüngsten Gericht und der Tag der Abrechnung ist für die Menschheit gekommen: Sodom und Gomorrah!

Anmerkung: Wer dieses Werk übrigens noch nicht kennt, sollte darauf achten, dass die in die Story eingebauten Flashbacks nicht immer gelungen sind. Diese wirken dermaßen willkürlich eingebaut, dass ich bisweilen meinte, die Druckerei hätte die Druckbögen falsch gebunden.

Fazit: Ein blasphemischer Abgesang auf die Menschheit von dem irischen Erfolgsautor Garth Ennis, geeignet für gute Mägen.

Geändert von michidiers (24.09.2012 um 18:08 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:34   #2120  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hm, eigentlich bin ich sie ja langsam leid, die Ennis-schen Gewaltorgien,
die ich damals bei "Preacher" und seinen ersten "Punisher"-Heften noch so erfrischend fand.
Bei "The Boys" bin ich dann auch schnell wieder ausgestiegen.

Aber wenn "Crossed" jetzt quasi der Gipfel des Ganzen ist, dann zieh ich mir den vielleicht doch nochmal rein. Als Schlußpunkt sozusagen und das wars dann auch mit diesem Autor.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:41   #2121  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Aber wenn "Crossed" jetzt quasi der Gipfel des Ganzen ist, dann zieh ich mir den vielleicht doch nochmal rein. Als Schlußpunkt sozusagen und das wars dann auch mit diesem Autor.
Wie ich gelesen habe, soll bei Crossed 2 und 3 sogar noch eine Schippe mehr Gewalt und Blut draufgelegt worden sein, die sind aber nicht mehr von Ennis...

Endzeitstimmung herrscht übrigens auch bei meiner neuesten Lektüre, die richtig gut bei mir und auch meinem kritischen Sohn eingeschlagen ist:

Sweet Tooth 2

- Gefangen –




von Jeff Limire (Autor und Zeichner)

Inhalt: Hybridwesen wie Gus sind ein knappes Gut, sie werden gejagt und hoch auf den Märkten gehandelt, denn sie könnten der Schlüssel für ein Impfmittel gegen die Seuche sein, die vor gut zehn Jahren damit begonnen hat, fast die Menschheit dahinzuraffen. Fast zeitgleich mit dem Ausbruch der Seuche enden die wenigen noch verbliebenen Schwangerschaften mit der Geburt eines Hybridwesens, ein Rätsel, welches die Wissenschaftler ebenfalls entschlüsseln wollen. Nach dem Verrat durch seinen vermeintlichen Freund Jeppert ist Gus nun in einem wissenschaftlichen Lager gefangen und verbrecherischen Experimenten seiner Häscher ausgesetzt…

Der Autor Jeff Lemire hat dieses Paperback, welches die US-Ausgaben „Sweet Tooth #6 - #11 enthält, einen passenden Titel gegeben: Gefangen. Damit ist in erster Linie das Gefangenenlager gemeint, in dem Gus einsitzt und gemeinsam mit einigen anderen Hybridwesen auf die tödlichen Experimente wartet, die an ihm durchgeführt werden müssen. Dass hier beim Lesen übrigens Verbindungen zu den Menschenversuchen von Dr. Mengele und Co. entstehen, bleibt da nicht aus und verstärkt nur die beklemmenden Atmosphäre, die diese Ausgabe beim Lesen auslösen kann.

Unter den Begriff „Gefangen“ verstehe ich hier jedoch nicht nur den Begriff des gefangen seins, sondern ich sehe hier auch ein Gefängnis, dass in den Köpfen der Figuren besteht und welches uns Lesern nun Tür für Tür, Flur für Flur und Zelle für Zelle geöffnet wird. Jeff Lemire benutzt dazu eine ideale Idee, um uns das dunkle Labyrinth von Gus zu eröffnen. Er lässt ihn durch den opaken Wissenschaftler Singh in Hypnose versetzen, in welcher der naiv-gutgläubige Gus uns auf eine Reise in seine tiefste Vergangenheit mitnimmt. Gerade hier erweist es sich als Vorzug, dass Story und Zeichnungen sich mit dem Autor und Zeichner Jeff Lemire in einer Hand befinden denn er konnte hier ganz offensichtlich ohne Abstriche seine Ideen zeichnerisch umsetzten, was eine famosen Bebilderung der diffusen Erinnerungen erzeugte.

Neben dem Zwitterwesen Gus widmet sich diese Storyline jedoch auch Jeppert, der grobschlächtig-brutale Verräter, der unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Gus dazu brachte, ihm ins Lager, und damit in sein Verderben, zu folgen. Auch Jepperts Geschichte wird anhand von seinen schmerzhaften Erinnerungen dargestellt, die er offensichtig bislang in seinem Geist unterdrückte und die erst jetzt zu Tage kommen und sich damit dem Leser offenbaren. Auch er ist ein Opfer, ein ehemals gefeierter Sportler, der tief gefallen ist und alles verloren hat.

Die in dreckigen Farben und Strichen sehr grob gehaltenen Zeichnungen verleihen Gegenwart und Erinnerungen eine bedrückende Atmosphäre, die mich packte und danach nicht mehr so schnell losließ, auch lange nach der Lektüre. Je tiefer Gus und Jeppert sich unabhängig voneinander in ihren Erinnerungen verstricken, je dramatischer ist die Tragödie, die sich dabei eröffnet und ich bekomme eine Ahnung dafür, dass die Tragödie bisher nur ihren Anfang genommen hat.

Fazit: Eine fantastische Reise in das Gefängnis im Kopf von zwei vollkommen unterschiedlichen Charakteren vor dem Hintergrund einer postapokalyptischen Welt nach einer verheerenden Seuche.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 17:47   #2122  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Unknown Soldier
Band 2

Easy Kill



Von Joshua Dysart, Alberto Ponitcelli, Pat Masioni u.a.

Inhalt:Im Herzen von Afrika, in dem vom Bürgerkrieg umtobten Uganda, dient Dr. Moses Llwanda als Arzt in einem Camp. Als das Lager von Rebellen angegriffen wird, muss er hilflos einem Massaker zuschauen. Dabei verliert er den Verstand und entstellt sein Gesicht. Fortan kämpft er einem einsamen Kampf gegen Warlords, Rebellen und korrupte Regierung. Zu seinem Markenzeichen wird dabei sein bandagiertes Gesicht…

Es ist wirklich schade, dass sich Panini bis heute nicht zur Veröffentlichung von diesem Titel in Deutschland durchringen konnte. So musste ich auf das US Paperback zurückgreifen, welches die US – Ausgaben Unknown Soldier #7 - #14 der zu Recht hoch gelobten Serie enthält. Schon Band 1 hatte mich dermaßen gepackt, dass ich mir den Kauf des etwas teureren Bandes 2 jetzt nicht verkneifen wollte.

Uganda, Südsudan, Westkongo sind gebeutelt von Bürgerkriegen, Rebellen und korrupten Politikern. Seit 20 Jahren tobt ein blutiger Krieg, abseits aller Interessen der Welt, der Großmächte und der Presse. Die Folge sind Verstümmelungen, Vergewaltigungen, Entführung von Jungen und Mädchen aus den Dörfern um sie zu Kindersoldaten und Sexdienerinnen zu erziehen.
Frage: Wen interessiert es?
Antwort: keinen!
Weil: Wir alle richten unsere Blicke lieber auf Krisenherde wie Nahost, Irak und Afghanistan. Dort sind die Bösewichter in Gestalt von US-Präsidenten, bzw. Islamisten weitaus „greifbarer“ für uns interessierte Beobachter und Kritiker der politischen Lage. Wen interessiert da schon ein afrikanischer, paranoider Rebellenführer namens Kony, der mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als jeder Islamistenführer im von Fernsehteams wimmelnden Afghanistan.

Inmitten dieser realen afrikanischen Apokalypse platziert das Team aus dem Autor Joshua Dysart und den Zeichnern Alberto Ponitcelli und Pat Masioni die fiktive Figur des Unknown Soldiers. Die Storyline „Easy Kill“ behandelt dabei eine ungewöhnliche Frage, die das gesamte Dilemma eines von der Welt nicht beachteten Bürgerkriegs offenlegt: Wann nimmt die Welt endlich Kenntnis? Wird die geplante Ermordung einer berühmten US-Schauspielerin, die in einer Art Selbstfindungsphase in das Bürgerkriegsgebiet bereist, die Welt dazu zwingen endlich nach Uganda zu schauen?

Fazit: Eine ambitionierte Serie mit tollen Zeichnungen und vielen realen Ansätzen, etwas Mystik, vielen Gefühlen und eine satte Menge Brutalität, welche die zerrissene Seele des Schwarzen Kontinents am menschlichen Beispiel des Unknown Soldiers dem Leser mit dem Holzhammer erklärt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:52   #2123  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zack 159



Abenteuer in der Mandschurei - 1. Teil
Die Flügel des Herrn Plomb - Der Flug des Fischadlers - 2. Teil
Mic Mac Adam - Albtraum einer Nacht
Die Laborbullen - Bissspuren
Grand Prix - Rosemeyer! - 5. Teil
Valentine Pitié - Am Ufer der Marne - 3. Teil
Epictetus

und

Zack 160



Die Rasselbande - Die Rasselbande kehrt zurück - 1. Teil
Valentine Pitié - Am Ufer der Marne - 4. Teil
Jane Ruthless - Dossier Johnny Torpedo
Abenteuer in der Mandschurei - 2. Teil
Die Laborbullen - Brandspuren
Die Flügel des Herrn Plomb - Der Flug des Fischadlers - 3. Teil
Epictetus


Ich muss schon sagen, dieses Magazin macht Lust auf Comics. Auch wenn der Schwerpunkt auf Abenteuer mit Technik, Fliegern und Rennfahrern liegt, wurde nun mit der Rasselbande auch wieder ein typischer franco-belgischer Funny in das Programm genommen. Besonders erwähnenswert sind die nach meiner Meinung hervorragenden Zeichnungen des Spionage-Flieger Comics „Die Flügel des Herrn Plomb“
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:07   #2124  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Mein täglich Marvel bring mir heute …. in Gestalt der:

US Avengers #202

This evil undying!

Michelinie/Perez/Esposito



Wieder einmal bedroht Ultron in seinem unendlichen Hass die Rächer. Dazu beeinflusst er Tony Stark/Iron Man so, dass dieser sich zu seinem Verbündeten erklärt. Iron Man besinnt sich aber glücklicherweise nach einer Begegnung mit der Scarlet Witch seiner wahren Identität, so dass er wieder die Seiten wechseln kann. Zum Verhängnis wird Ultron schließlich ein Trog voll von geschmolzenem Adamatium, in dem er hineinfällt und sich wie eine Zuckertorte darin auflöst.

Naja, da habe ich schon weit bessere Storys gelesen. Den mächtigen Ultron in nur einer Ausgabe „abzuhandeln“ ist etwas wenig. Außerdem treten einige erzählerische Mängel auf und die Zeichnungen variieren, ganz nach Motivation der Künstler, von Weltklasse bis Kreisklasse.

und

Avengers
-Die Vorgeschichte zum Film-

(diverse Künstler)



Diesen Comic gab es kostenlos bei der Drogeriekette Müller, die offenbar ihre Restbestände nicht wegwerfen wollte und daher verschenkte. Die Geschichte ist durchschnittliche Agenten-Superheldenkost, welche ich schon 1000x in ähnlicher Form gelesen habe, unterhielt aber durchaus. Ob es wohl an der bezaubernden Natascha Romanow gelegen hat?

Gezeichnet wurde die von dem Autor Fred van Lente geschriebene Story von einem Pool aus über 15 Künstlern. Trotz dieser Vielzahl von Zeichenstilen ging der Lesefluss aber glücklicherweise nicht verloren, wobei die Qualität der Zeichnungen nach meinem Geschmack durchweg im oberen Mittelfeld rangierte.

Fazit: Einem kostenlosen Comicgaul schaut man nicht ins Werbemaul.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 09:08   #2125  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Ah, das war eine ganz feiner Kauf, nur 10 Euro bei Zweitausendundeins:


So langsam reicht es aber!

Mal im Ernst: glaubst du denn, ich hätte beliebig viel Platz in meiner Wohnung?! Erst die FABLES-Bücher, wobei ich die mir beim Erscheinen schon fast "selbstständig" zugelegt hätte. Bin aber davon abgekommen, als ich mitbekommen hatte, das sie womöglich eine Endlosserie werden könnten. Erst auf die enthusiastischen Rezensionen weiter oben hin bin ich doch eingestiegen. Die Bücher entpuppten sich dann tatsächlich - so wie ich es gehofft hatte - als eine der interessantesten Reihen, die ich bisher gelesen habe. Zur Zeit bin ich bei Band 12 und werde nicht müde, weiter zu schmökern.
Und nun habe ich mir auf Grund der obigen Rezension auch "Das verbotene Glück" zugelegt und am Wochenende durchgelesen. Mein Fazit:

Und damit bin ich wieder am Anfang meines "Genörgels" angelangt und wollte noch einmal auf die beengten Verhältnisse in meiner Wohnung hinweisen, die weitere derartige positive Rezensionen hier nicht lange aushalten können werden!

Weiter so!

Geändert von Detlef Lorenz (15.10.2012 um 19:52 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz