Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 11:48   #1  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Standard Welchen "Tesa" für Comichüllen verwenden?

Der Titel sagt´s eigentlich schon, ich bin auf der Suche nach einem Klebeband, das die Comichtüten nicht beschädigt.

Das alte Tesa Spezial gibt´s leider schon lange nicht mehr, das war perfekt geeignet.
Tesa matt-unsichtbar habe ich probiert, das taugt leider nicht.

Mäßig zufrieden bin ich mit Scotch Magic Tape Ablösbar, das beschädigt die Comictüten zwar nicht, klebt aber nicht gescheit.

Was benutzt ihr? Ich bekomme immer mal wieder US-Hefte, die haben einen sehr gut geeigneten Klebestreifen, der wäre ideal -- nur wie lautet der Hersteller, der Produktname?

Geändert von YellowJacket (13.07.2006 um 18:17 Uhr)
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:59   #2  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ich hab kürzlich einige Hefte bekommen, deren Hüllen mit wirklich genialem Klebeband verschlossen waren. Auf Anfrage bekam ich die Antwort es handele sich um eine Hausmarke von " Staples " ( mattes, fast weißes Band ).
Soll auch recht günstig sein. Bin noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen, halte Dich auf dem Laufenden...
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:02   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es gab früher mal in Apotheken oder in anderen Läden milchig-weisse Klebebänder, die eigentlich für Wund-Verbände gedacht waren.

Klebt gut, läßt sich ohne Probleme wieder öffnen. Ich weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:03   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Pilgrim
Ich hab kürzlich einige Hefte bekommen, deren Hüllen mit wirklich genialem Klebeband verschlossen waren. Auf Anfrage bekam ich die Antwort es handele sich um eine Hausmarke von " Staples " ( mattes, fast weißes Band ).
Soll auch recht günstig sein. Bin noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen, halte Dich auf dem Laufenden...
Scheint das gleiche zu sein !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:19   #5  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Es gab früher mal in Apotheken oder in anderen Läden milchig-weisse Klebebänder, die eigentlich für Wund-Verbände gedacht waren.

Klebt gut, läßt sich ohne Probleme wieder öffnen. Ich weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt.
Das gibt`s noch. Ist das nicht mit Gewebe verstärkt? Bestimmt teuer wie Sau
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:22   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wenn, dann aber nur ganz leicht. Was du meinst, ist evtl. Paketklebeband, das ist mit Sicherheit verstärkt. Ist allerdings mehrere cm breit.

Das was ich meine, gibts auf kleinen Rollen, ca. 1 cm breit.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 12:26   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.422
Ich habe immer gute Erfahrungen mit dem matten, beschriftbaren Tesafilm gemacht, wenn ich Hefte langzeitarchiviere.


... wichtiger Tipp! Klebt die Teile immer schräg über die Lasche. Die lassen sich so viel leichter öffnen als rechtwinklig aufgeklebte Streifen!
Grundsätzlich muss man den Streifen immer ganz von der Hülle entfernen, damit das Heft beim rausnehmen aus der Hülle keinen Schaden nimmt. Muss aber wohl jeder Sammler selbst schmerzvoll durch seine Fehler lernen.

Und eigentlich hat Klebefilm in der Nähe von Comics nix zu suchen!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:17   #8  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von Pilgrim
Ich hab kürzlich einige Hefte bekommen, deren Hüllen mit wirklich genialem Klebeband verschlossen waren. Auf Anfrage bekam ich die Antwort es handele sich um eine Hausmarke von " Staples " ( mattes, fast weißes Band ).
Soll auch recht günstig sein. Bin noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen, halte Dich auf dem Laufenden...
Das klingt gut, bin sehr an deinem Test interessiert. Ich habe mir mal die deutsche HP von Staples angesehen, es könnte dieses hier gemeint sein:
Pritt Klebefilm, unsichtbar, 19mmx10m

Wobei die Amis häufig ein Durchsichtiges (anders ausgedrückt, ein Klares) verwenden, das wirklich hervorragend geeignet ist.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 18:22   #9  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von underduck
Ich habe immer gute Erfahrungen mit dem matten, beschriftbaren Tesafilm gemacht, wenn ich Hefte langzeitarchiviere.


... wichtiger Tipp! Klebt die Teile immer schräg über die Lasche. Die lassen sich so viel leichter öffnen als rechtwinklig aufgeklebte Streifen!
Grundsätzlich muss man den Streifen immer ganz von der Hülle entfernen, damit das Heft beim rausnehmen aus der Hülle keinen Schaden nimmt. Muss aber wohl jeder Sammler selbst schmerzvoll durch seine Fehler lernen.

Und eigentlich hat Klebefilm in der Nähe von Comics nix zu suchen!
Das müßte dann aber eigentlich Tesa matt-unsichtbar (beschriftbar) sein, der löst sich zwar sehr gut, hält aber zu schlecht.

Statt den Streifen quer zu kleben, winkle ich lieber ein kleines Stück ab und falte es um; erfüllt denselben Zweck.
Mit etwas (kein großer Akt) Übung kann man die Klebestreifen an den Comictüten lassen. Zugegeben, es gibt größere Formate, da wird´s schwieriger, aber beim "Superhelden-Format" habe ich keine Probleme damit. Aufpassen muß man aber schon, da hast du völlig recht.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:44   #10  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.677
Seht ihr es eigentlich als unbedingt notwendig an, Comic-Hüllen nochmal extra am oberen Rand quasi zu versiegeln?

Reicht eine offene Hülle nicht?

Ich hab manche Bücher seit mehr als 30 Jahren im Schrank, und das ohne Hülle, die sind noch ok, deswegen war ich immer der Meinung, eine "normale" Hülle (eventuell mit Backing Board) reicht zum Schutz meiner Comics bzw Romanhefte.

Aber noch ne andere Frage: Schützen Folien eigentlich gegen Sonneneinstrahlung bzw Braunfärbung von billigem Papier (z.B. ältere Heftromane)? Ich hab meine schützenswertenSachen zwar größtenteils in Regalen im Schatten bzw in Kisten, aber man weiss ja nie, wo man die Sachen mal lagern muss...

Gruß Rainer

Geändert von Ringmeister (28.06.2006 um 16:56 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 23:26   #11  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Ich klebe nicht zu. Tesa ist mir in der Nähe von Comics zu gefährlich. Offene Hülle mit Backingboards und ab in die Shortbox. Das reicht mir.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 23:01   #12  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
@Ringmeister

Grundsätzlich kommt es (wie so oft) drauf an, ob´s einem der Aufwand und ggf. das Geld wert sind.

Es gab mal eine tolle US-Site, wo dieser ganze Themenkreis exzellent erläutert wurde.
Der Grundtenor lautete in etwa:
Besser offene Hüllen verwenden als gar keine, besser Hüllen mit Weichmacher verwenden (z. Bsp. Gefrierbeutel, die das Papier irgendwann schädigen werden) als gar keine, Comics nicht liegend sondern stehend lagern, möglichst geringe Temperaturschwankungen usw. -- und schön brav an so banale aber außerordentlich wirksame Punkte wie Händewaschen denken, bevor man seine Schätze anlangt...

Offene Hüllen sind definitiv schlechter, weil so mehr Sauerstoff an das Papier gelangt. Daß das Papier Atmen muß, gehört ins Reich der Märchen. Ansonsten bieten natürlich auch offene Hüllen einen Schutz, allemal besser als einfach so in die Boxen verstaut.
Daß die Hüllen vor der UV-Strahlung schützen, bezweifle ich, je weniger Sonnenlicht desto besser.

Im übrigen denke auch ich, daß Comics vor allem zum Lesen dar sind. Auch wenn sich das jetzt vielleicht anders liest, ich übertreibe das Thema nicht. Ich persönlich sammle aber überwiegend Top-Zustände und die lagere ich halt auch entsprechend. Ich denke, ein vernünftiger Mittelweg ist angebracht.

Geändert von YellowJacket (01.07.2006 um 12:43 Uhr) Grund: diese Rechtschreibfehler...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 10:46   #13  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
@ YellowJacket

ich kann das Band auf der Staples Site nicht erkennen, muß mal selbst hin und live begutachten. Nicht verzagen , ich schaff`s bestimmt nächste Woche mal.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 12:41   #14  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Eilt ja nicht.
Ich hatte die Tage mal Blackdog in Berlin angeschrieben, die haben auch ein hervorragendes (klares) Klebeband. Leider lautete die Antwort: Billigware aus dem Ramschladen um die Ecke...
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 15:37   #15  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Habe was Neues zu dem Thema gefunden: Klebebänder von Pritt (gibt´s anscheinend erst seit 2006).

Jedenfalls gibt es bei uns (auf´m Land) den Pritt Klebefilm "Schluß mit Schere" (der heißt wirklich so bescheuert) zu kaufen.
Ein klarer Klebefilm, der auf jeden Fall sehr gut haftet (und per Hand einreißbar ist, daher der Name). Es gibt noch weitere Klebebänder von Pritt, die haben sie in unserem Einkaufszentrum aber nicht da gehabt.

Erster Eindruck nach 2 Tagen: Läßt sich bis jetzt problemlos von den Hüllen wieder lösen und auch genauso fest wieder zukleben.
Bis jetzt (ich würde sagen, es schaut sehr gut aus, aber das wird man noch sehen müssen) geht der Klebefilm keinerlei "schädigende" Verbindung mit den Hüllen ein.
Preis weiß ich jetzt nicht mehr, wohl billiger als der ganze überteuerte Tesa-Kram. Aber der Preis ist eh nachrangig.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:13   #16  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Der einzig erkennbare "Vorteil" liegt in meinen Augen nicht in der wiederablösbarkeit, sondern darin was der Produktname schon aussagt.

Wenn das Klebeband wirklich so hüllenfreundlich ist, dann ist denen das Produkt ganz schön danebeb gegangen :

# Sicheres, zuverlässiges Verpacken
# Extra klebstark

Beisewej:
Bei mir bleiben die Hüllen auf. Einzig bei einigen HC, von denen ich weiss die lese ich nieee mehr, gebe sie aber auch nicht her
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:32   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Und ich bin dennoch der Meinung, das Comics atmen müssen. Zugeklebt fangen die alten Dinger doch irgendwann automatisch an zu stinken...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:21   #18  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Warum macht ihr das alles so kompliziert? Es gibt ja schliesslich auch selbstklebende Hüllen, sind zwar ein bisschen teurer, aber was macht man nicht fürs liebe Hobby?

Ob Papier atmen muss oder nicht wird immer eine Streitfrage sein, aber ich bin allerdings auch der Meinung, dass es atmen muss.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:25   #19  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Comics sind für mich wie ein guter Wein...

Ich kenne übrigens einen Händler in Stuttgart-Rot, über den man Comichüllen mit Selbstklebelasche beziehen kann .
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:46   #20  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Das ist Schleichwerbung Jakub!!!!!!!
Ist aber trotzdem die beste Methode ohne viel Tesa zu verbrauchen!

Übrigens, auf einer Börse hat mir mal ein wirklich alter und erfahrener Lehning-Sammler erzählt, dass Papier atmen muss. Ich denke mal, dass er sich auskennt, da er in einer Druckerei gearbeitet hat.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:32   #21  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von batschnass
Der einzig erkennbare "Vorteil" liegt in meinen Augen nicht in der wiederablösbarkeit, sondern darin was der Produktname schon aussagt.

Wenn das Klebeband wirklich so hüllenfreundlich ist, dann ist denen das Produkt ganz schön danebeb gegangen :

# Sicheres, zuverlässiges Verpacken
# Extra klebstark

Beisewej:
Bei mir bleiben die Hüllen auf. Einzig bei einigen HC, von denen ich weiss die lese ich nieee mehr, gebe sie aber auch nicht her
Nix für ungut, aber das geht ja wohl am Thema vorbei.
Du willst nicht zukleben? Dann mußt`e auch nicht.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:38   #22  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Und ich bin dennoch der Meinung, das Comics atmen müssen. Zugeklebt fangen die alten Dinger doch irgendwann automatisch an zu stinken...
Ganz im Gegenteil, der "Druckerei-Geruch" hält sich so sogar länger. Und warum sonst würden die CGC Sachen verschlossen? Sicher nicht, weil das dem Comic schadet.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:41   #23  
YellowJacket
Hilfssheriff
 
Benutzerbild von YellowJacket
 
Ort: Bayern
Beiträge: 462
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Warum macht ihr das alles so kompliziert? Es gibt ja schliesslich auch selbstklebende Hüllen, sind zwar ein bisschen teurer, aber was macht man nicht fürs liebe Hobby?
Also, von denen rate ich für meinen Teil ab. Ich habe immer Mühe, die Comics aus diesen Hüllen zu bekommen, ohne daß dabei die Klebefläche das Heft berührt. Das Problem bei den Hüllen ist die große Klebefläche, die macht das Entnehmen schwieriger.
Deswegen auch immer nur mit einem Klebestreifen zukleben, nicht mit zwei - dann geht´s problemlos.
YellowJacket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 14:50   #24  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von YellowJacket
Nix für ungut, aber das geht ja wohl am Thema vorbei. (...)
Das verstehe ich jetzt nicht
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 15:42   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
die selbstklebenden Hüllen haben den Nachteil, dass man sie nach einem Jahr keineswegs ordentlich öffnen kann - die Hülle ist danach beschädigt [meine Erfahrung]

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz