Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2021, 12:53   #701  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.147
Sowohl Doom Patrol als auch die Invisibles würde ich mir gönnen. Viel Spaß beim spekulieren....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 12:55   #702  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Gegen die Doom Patrol spricht allerdings, dass die unter Morrison m. E. kein Vertigo-Titel war. Oder wird Volume 2 der Doom Patrol komplett dem Black Label zugerechnet und gilt nun rückwirkend als Vertigo-Titel?
Das war kein Vertigo-Titel, weil es Vertigo damals noch nicht gab. Genau wie bei "Swamp Thing" von Moore und "Animal Man" von Morrison. Die alten Sammelbände (drei an der Zahl) zeigen das Vertigo-Logo. Das ist einer der Titel, die zu Vertigo geführt haben (neben Swampie, Buddy, "Sandman" und "Shade the Changing Man". "Transmetropolitan" war übrigens ursprünglich auch kein Vertigo-Titel. Die ersten Hefte erschienen beim Helix-Imprint. Jetzt wird das ganze halt zu "Black Label" verschoben.

EDIT:

Ich würde sagen, dass die Hefte vor Morrison nach wie vor nicht zu Vertigo gehören. Die Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Das war aber eher gewöhnliche Superhelden-Kost.

EDIT 2:

Das meiste (in Volumes gerechnet zwei Drittel) von "Invisibles" ist nicht auf deutsch erschienen. Insofern wäre die Bezeichnung "als deutsche Erstveröffentlichung" durchaus legitim. Aber bei DP ist das letztlich passender. Und der Flop vor vielen Jahren macht die Unsichtbaren leider eher unwahrscheinlich.

Geändert von Kain (12.02.2021 um 13:01 Uhr)
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:02   #703  
Panini
Verlag
 
Benutzerbild von Panini
 
Beiträge: 967
Okay, Smileys raus.

Zum Titel: Im Post was ergänzt. Wann etwas unter welchem Label ursprünglich erschienen ist, spielt eigentlich keine große Rolle, da wir uns ja nach DC richten müssen und wo die einen Titel mit der jeweils aktuellsten Veröffentlichung eingruppieren....

Aber ja, Invisibles ist es nicht.
Panini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:10   #704  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Der Doom Patrol Omnibus lief unter Vertigo, ergo kann der jetzt als Black Label kommen.

Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
...Ist für mich auch irgendwie interessanter als Animal Man, da fand ich den Eaglemoss Band maximal ok. ....
Ach, Du hast doch keine Ahnung.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:21   #705  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
"Animal Man" hat ein paar sehr gute Ausgaben, besonders das Heft mit dem Delphin. Aber alles in allem halte ich die Strecke für arg überschätzt. Was aber sicher auch daran liegt, dass es gerne in einem Atemzug mit Moores "Swamp Thing" genannt wird. Da kommt es aber in keiner Weise mit. Das Ende hat natürlich einen großartigen Twist. Zwischendrin zieht es sich dann aber schon arg.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:22   #706  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
@ God_W.

Der ist halt nen Dude.

Doom Patrol finde ich klasse, bei ´nem Hunni-Monster muss ich aber mal schauen, wie ich das der Gravur im Ehering verkaufe...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:25   #707  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Danke @Kain.
Die Jugend heutzutage...

Ich hätte ja auch eher gern die Invisibles in so einem fetten Ding gesehen, aber als Morrison Fan muss man so ein Teil schon unterstützen.

Muss das auch meiner Frau nicht erklären, die darf es mir dafür als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum legen.
So macht das ein Dude!
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:32   #708  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Der Nachteil von DP ist, dass ich mir die letzten beiden Sammelbände erst vor kurzer Zeit gekauft habe. Daher sind sie auch noch nicht gelesen. Insofern ist es für mich relativ unattraktiv, auf eine hochpreisige deutsche Ausgabe umzusteigen. So was mache an und für sich schon, um den deutschen Markt zu unterstützen. Aber bisher lagen da immer ein paar Jahre zwischen dem Kauf der US-Ausgabe und der VÖ hierzulande.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:43   #709  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Selbst Schuld wenn Du so viel auf englisch kaufst Du Ungeduldling.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 13:51   #710  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Was ist an Doom Patrol so besonders?
Warum sollte ich das kaufen?
Bei tollem Stoff bin ich leicht zu verführen...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:05   #711  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Warte beizeiten doch die Rezis ab. God_W. wird da sicher Abendfüllendes zu "Papier" bringen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:14   #712  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Momentan hab ich gar keine Zeit zum rezensieren, aber bis dahin sollte der Nerdroom ja fertig sein.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, habe bislang nur viel Gutes über Morrisons Doom Patrol gehört.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:19   #713  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Was ist an Doom Patrol so besonders?
Warum sollte ich das kaufen?
Bei tollem Stoff bin ich leicht zu verführen...
Zunächst mal wurde dafür die Comics Code nicht verwendet. Es geht also mitunter etwas runder als anderswo zu dieser Zeit. Der Rest lässt sich schwer beschreiben. Er verarbeitet Einflüsse des Dadaismus und Surrealismus. Postmoderne Einflüsse (besonders Borges) gibt es auch. Wenn Du auf einen guten Mindfuck stehst, solltest Du das lesen. Aber wie gesagt, ich kenne bisher nur das erste PB. Also etwa ein Drittel.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:38   #714  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Das klingt bereits verlockend...
Lässt sich DP mit anderen Comics vergleichen?
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:43   #715  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
X-Men auf LSD?

Ich muss gestehen, dass ich die Frage schwer zu beantworten finde.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:46   #716  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Lässt sich DP mit anderen Comics vergleichen?
Mit vielen anderen Geschichten von Morrison halt. Also die, der etwas abgehobeneren Art.
Muss man halt mögen.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:50   #717  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Falls die Möglichkeit besteht, einfach mal auf Prime die TV Serie antesten, die fängt den Morrison Stil zum Teil recht gut ein. Gibt auch ein paar direkte Referenzen, der Comic ist natürlich noch abgefahrener...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 14:55   #718  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Wenn ich den Batman-Run von Morrison nicht mag, ist DP dann trotzdem was für mich?
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:04   #719  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Na ja, ich würde sagen, dass DP wesentlich besser ist. Aber den Bat-Run fand ich auch unterirdisch schlecht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:09   #720  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Hm OK. Etwas Zeit ist ja noch, um vielleicht auch mal die Serie zu sichten.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:20   #721  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
Wenn ich den Batman-Run von Morrison nicht mag, ist DP dann trotzdem was für mich?
Das hoffe ich mal. Sein Batmanrun hat mir den Dunklen Ritter verleidet. Speziell R.I.P. fand ich unlesbar.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:23   #722  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Da bin ich ja mal gespannt, einen Morrison-Bat-Run will ich dieses Jahr auch noch starten...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:36   #723  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.508
Sagen wir mal so, hätte ich als Erstkontakt Morrisons Batman-Run gestartet, wäre das eine kurze Liason zwischen mir und dem dunklen Ritter geworden. Fürchterlich verquere Story, einzig Batman Inc. gefiel mir einigermaßen.

Und ja, RIP ist fürchterlich!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:42   #724  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
RIP funktioniert auch deswegen nicht, weil es als am Anfang als Dekonstruktion präsentiert wird, es aber am Ende dann doch der immer überlegene Batman ist, den Morrison schon in "JLA" präsentiert hat.

Kennt jemand das Rätsel mit den zwei Torwächtern von denen einer immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt? Nach dieser Szene wusste ich die Lösung, warum auch immer:

Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:43   #725  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.521
Erstkontakt wird das zum Glück nicht (ist aber gerade mei Morrison ja auch nicht empfohlen!). Habe ja schon ein bisschen Bat-Stoff gelesen, stecke aktuell in einem größeren Run mit vielen modernen Klassikern und im Anschluss kommt das Niemandsland mit allem drum und dran. DANN soll Morrison folgen (mit einigen Einschüben).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz