Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 16:55   #11  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.327
Blog-Einträge: 3
Frank Schäfer: Blam! Blam! Blam! Ein Comic(ver)führer, Verlag Andreas Reiffer 2014

Wenn Fans über ihre Idole schreiben, kann da eine Menge Aufschlußreiches herauskommen (siehe Die Sprechblase, Reddition usw.), häufig erledigen die nämlich die anstrengende Kärrnerarbeit und bereiten die verstreuten Quellen so auf, daß sie von Neulingen rasch genutzt werden können.

Schäfer scheint mir ein Journalist zu sein, der gern mal eine schnelle Rezension abläßt und seine Lieblinge vorwiegend bei den deutschsprachigen Autorinnen und Autoren hat. Damit habe ich schon das Ende meines Lobes erreicht.
Wie der Band aufgebaut ist, nicht chronologisch und quer durch Garten, scheint er ein Schnellschuß zu sein. Ein Recycling von alten Rezensionen. Ehrlicherweise hätte ich irgendwo eine Liste erwartet, wo die Interviews und Rezensionen zum ersten Mal erschienen sind. (Dafür hätte gern eine Seite Verlagswerbung gestrichen werden können.)
Meinen ersten Tiefschlag habe ich auf den ersten Seiten erlebt: Dort heißt der Schöpfer von Little Nemo in Slumberland seltsamerweise Winsor McClay. Und später mutiert die Incal-Saga von Moebius und Jodorowsky zum Werbecomic für Citroën - hat er die nicht mit Stell und Atan verwechselt, den Helden der Serie Die Sternenwanderer?
Bei der Länge des Bändchen wiegt jeder Fehler doppelt.

Lektorat: entweder nicht vorhanden oder nicht kompetent.

3.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz